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NetNic

Beim losfahren leichtes "rütteln"

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Ich hab bei meinem Smart den Motor austauschen lassen müssen.

 

Jetzt fährt er wieder wie eine Eins.

 

Allerdings "rüttelt" er beim losfahren ganz leicht.

Keine Ahnung wie man das beschreiben soll.

 

Wenn ich ein bisschen Gas gebe, "rüttelt" das gesamte Auto ganz leicht.

Aber halt nur am Anfang, so die erste Sekunde.

 

Und wenn ich schneller losfahre, tritt dieses rütteln nicht auf.

 

Ist das normal?

Beim "alten" Motor war das nicht so.

 

Wie gesagt:

Fahre ich ganz langsam los, rüttelt es ein bisschen.

Jetzt nicht so, dass ich Angst habe, dass der Smart umkippt *g*, aber man merkt halt, wie das Lenkrad leicht vibriert.

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Tippe mal auf die Kupplung.

Am Anfang schleift sie ja bis zum Schleifpunkt wo sie packt.

Schätze du meinst das gleiche Schlütteln, was auftritt beim Anfahren im Rückwärtsgang.

Dort tritt es allerdings auf, weil er höher untersetzt ist und dadurch länger schleift.

Könnte daher beim Anfahren im 1.Gang eine nicht so glücklich eingestellte Kupplung sein.

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Evtl. sind die Motorlager (Gummiblocklager / Dämpfer), in denen der Motor aufgehängt ist nicht in Ordnung.

 

Die Lager haben drei Lebensabschnitte. Wenn sie jung sind, sind sie feste aber doch gut elastisch. Man spürt den Motor kaum.

 

Dann werden die Lager alterungsbedingt härter, es werden mehr Schwingungen vom Motor übertragen.

 

Als letztes werden die Lager knochenhart und reißen. Der Motor gaddert dann in seiner Führung und ruckelt beim Anfahren.

 

Zur Prüfung bitte den Motordeckel abnehmen und den kalten Motor vor- und zurückdrücken. Man spürt relativ schnell, ob das kleine Triebwerk an einer Stelle lose aufgehängt ist.

 

Sollten die Motorlager doch in Ordnung sein, schließe ich mich der Meinung meines Vorschreibers an. Rupfende Kupplung.

 

Dann bitte am steilen Berg den Rückwärtsgang einlegen und den Motor 3-5 Sekunden kräftig gegen Kupplung arbeiten lassen. Die Kupplungsscheibe schleift sich dann frei. Allerdings ist dabei auch ein Verschleiß vorhanden. Danach sollte sie aber wieder sanft einkuppeln.

 

(Ich hatte den gleichen Effekt, nach Auffahren auf eine Rampe lief die Kupplung viel sanfter.)

 

Rolf

 

 


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Was heißt denn: Die Kupplungsscheibe schleift sich dann frei ?

 

Sie schleift doch eh jeden Tag an jeder Ampelanfahrt.

Das einzige was man erreicht, dürfte eine Verringerung der Lebensdauer der Kupplungsscheibe sein.

Ob dieser Freischleif- oder ehergesagt Einschleifprozeß so gut ist, wage ich zu bezweifeln.

 

Möglich wär eher, das durch diesen erhöhten Rückwärtseinschleißprozeß so viel abgeschliffen wurde, daß sie die Kupplung neu an-/bzw. einstellt, um einen guten Schleifpunkt zu erreichen.

Und daher dein positives Ergebnis.

Sanfter wäre dann allerdings ein neues Kupplungsanlernen. Das tut sie angeblich von selbst, bei über 30min. Batterie abklemmen. Oder SC!

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Hallo NetNic,

 

so wie Du das beschreibst scheint das ganz normal zu seien. Macht meiner bei jeder Fahrt und haben auch alle Mietsmarts gemacht. Ist halt etwas ruppig der kleine.

 

Der Inschinöre nennt sowas "Slip-Stick Effekt",

also Ruhe bewaren und Gas geben.

 

Gruß

Hasso

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Mittlerweile hab ich auch das Gefühl, dass es "weniger" geworden ist.

 

Oder ich hab mich einfach dran gewöhnt. ;-)

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Hi, ich hab auch so ein vibireren im ersten Gang festgestellt. Es tritt aber nur auf, wenn der Wagen gerade angelassen wurde und auch erst, wenn er so ca bei 15 km/h ist. Während der ganzen weiteren Fahrt tritt es nicht mehr auf. Ist das normal?

 

LG menzi

-----------------

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@menzi:

 

bei der Geschwindigkeit, genauer gesagt bei 18km/h werden die ABS-Sensoren an der Hinterradachsen mit der Elektronik "abgestimmt". Dieser Vorgang ist immer bei einem Kaltstart und ist auch nur kurze Zeit von Dauer. Nach diesem Abgleich fährt Dein Auto ganz normal. Gebe mal in der Suchfunktion "Bremsenstottern" oder "ABS" ein und Du wirst über die Wirkungsweise fündig.

 

Viele Grüße,

funny_flagie


Adda,

Martin

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ich hab das vibrieren auch beim wegfahren mir wurde im sc gesagt das ist die motorenlagerung und das sei normal bei 85000 km der verschleiss und der dieselmotor bewegt sich mehr als der benziner

ich geb halt ein bisschen mehr gas und das hat sich kann man leben damit

-----------------

Gruss Nullinger

 


Gruss Nullinger

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@all

vielen Dank für die schnelle Antwort

LG menzi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von menzi am 07.08.2006 um 09:24 Uhr ]


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Mmmh, solange das nichts ernstes mit der Kupplung ist, bin ich ja beruhigt. ;-)

 

 

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