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bighead

Inspektion bei ATU

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Na guck mal an, da gehöre ich also einer minderheit an. Alle finden ATU schlecht (weil man natürlich dort keine persönlichen bekannten hat) oder - weil das auto, von der oma ihrer freundin, deren schwagers frau - pech hatte. So hatte ich sicher zu meiner inspektion, gerade halluzinationen, oder einen von mercedes-benz freigesetzten bandarbeiter, oder leihmechaniker - erwischt.

 

Sorry jungs, ich werde mich ab sofort bessern und mich nicht mehr nach meinen eigenen, sondern mehr den meinungen und erfahrungen dritter richten.

 

 


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...und weil die ATU Spezialisten alle so tolle Arbeit leisten, haben sie ja auch zig Motoren zerstört indem sie ausnahmsweise zuviel Öl in die Kiste geschüttet haben. Seitdem gibt es in allen Filialen ein Schreiben, wie man richtig Öl wechselt. Ich wechsel mein Öl lieber selber, dafür brauch ich noch nicht mal eine Gebrauchsanweisung - anders als bei ATU!

Bei meinen Arbeitkollegen und verschiedener Familienmitglieder war nach einem Ölwechsel bei ATU auch zu viel Öl drin (wahrscheinlich wenige Einzelfälle?).

In zwei Filialen sagte man mir, sie würde den Ölwechsel nur auf meine Verantwortung machen und in einer Filiale wurde es komplett abgelehnt.

Soviel zu ATU.

Ach ja, die Abgasuntersuchung konnten sie auch nicht machen, weil der blöde AU-Computer nicht richtig funktionierte. Spurstangengelenk konnte auch nicht ausgetauscht werden (auch nicht auf Bestellung). Hab ich dann selbst gemacht.

:-x

 

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@mario2605

 

...aha, du wechselst dein öl selber und brauchst dazu keine gebrauchsanweisung ! Woher weisst du dann wieviel du nehmen musst...gefühl ?!

 

Zu den angesprochenen zwei filialen wegen ölwechsel: Das ist praktizierter kundenservice, ATU schützt seine kunden vor sich selbst und dich, vor einer weiteren enttäuschung.

 

Selbstverständlich arbeiten alle AU-computer in sämtlichen SC's immer und fehlerfrei !?

 

Wow, spurstangengelenk selbst gewechselt, und zur eigenen "sicher"-heit, wieder ganz ohne gebrauchsanweisung....dann allzeit gute fahrt und möge dein smart immer dahin fahren, wohin du auch lenkst.

 

 

 

 


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@bullet-car:

Bist wohl ein ATU-Mitarbeiter. Kundenservice? Zitat:"Wir machen bei SMART keinen Ölwechsel mehr, da soviele dabei kaputt gingen". Was soll das den für ein Service sein. Service wäre für mich gewesen, wenn sie mit dem Ölpeilstab nachschauen, ob der Stand ok ist. Aber was solls. Schütze ich mich und ATU, indem wir dort nicht mehr hingehen. Sagst du ja selbst - Kundenservice!

Hast recht - SC ist auch nicht das wahre. Aber man kann den AU noch nach herkömmlicher Art und Weise machen. Der TÜV hat AU bei mir jedenfalls ohne OBD-Schnittstellen Gedöns gemacht.

Und lasse bitte deinen Sarkasmus was das Basteln am eigenen Auto betrifft. Du weisst nicht was ich von Beruf bin und ob ich dazu in der Lage bin. Gerade ein Forum ist doch das beste Medium, um sich über das reparieren am eigenen Auto auszutauschen. Ich gehen mit meinem eigenen Fahrzeug jedenfalls sorgfältiger um als andere "Profis" unter Arbeitsstreß. Wenn alle so Sicher sein wollen, warum fahren die meisten dann mit über 180 km/h und 2 Kindern auf der Rücksitzbank über die Autobahn. Sind nebenbei erwähnt auch die selben Leute, die behaupten der Smart wäre zu unsicher.

 

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@bullet-car

Tja, ich hab auch langsam das Gefühl, daß du´n verkappter ATU Mitarbeiter bist :-D

 

Und die Erfahrungen hab ich nicht von allen möglichen Leuten um mich rum, sondern das waren alles Eigenerlebnisse :roll:

 

Wenn ich noch alle Sachen mit reinschreiben würde von allen Bekannten, dann werd ich wohl hier gelyncht, dann schmiert hier nämlich wieder der Server ab :-D

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Anfang: Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio...

 

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Ich kann meine "vorschreiber" beruhigen, bin kein atu mitarbeiter, ich bin in der pharmaindustrie, indirekt für eure gesundheit zuständig. ...was mich aber nicht davon abbringt, dass ICH mit den mechanischen arbeiten bei ATU zufrieden war, was bei vorangegangenen besuchen im SC, nicht immer der fall war.

 

 


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Hallo,

also ich war einmal bei ATU und das langt. Nach dem Ölwechsel konnte ich meinen Motor entsorgen. Die Heideppen haben eine Motorwäsche gemacht, ohne mein Wissen und dann randvoll aufgefüllt. Die gemachte Wäsche habe ich später durch Zufall in der Chronik bei denen gesehen. Die Antwort, warum diese gemacht wurde, war nett. Wir wollten Ihnen und ihrem Smart was Gutes tun. HaHa.

Schön Gutes : Motorschaden und Turbo im Ars....

 

Ich habe den Eindruck, als wenn bei denen alle die Mechaniker arbeiten, die sonst auf der Strecke bleiben. Da gebe ich lieber ein paar Euros mehr aus und fühle mich geborgen, in dem SC meiner Wahl. (SC Ingolstadt).

 

Viele smarte Grüsse, Uwe und der Tiger ;-) Tigerseite

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Also das ist auch von ATU zu ATU völlig unterschiedlich. Nachdem ich einen Termin dort hatte, hab ich auch plötzlich überall schlechtes gehört und ein wenig Panik bekommen. Zum Glück schien alles einwandfrei gelaufen zu sein bei mir. Auch nicht zuviel Öl ;o) Naja weiß auch nicht, wo ich sonst eine Inspektion machen sollte außer beim SC und das ist teuer...

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Dragostea am 15.01.2007 um 15:27 Uhr ]


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    • Moin, sehr geehrte/r Augin 10, sehr geehrte Forengemeinde !   Es ist nun so, wie es eben ist: Ich hatte (für mich) den Eindruck gewonnen, daß der Themenstarter (Augin10) doch ein wenig "Ahnung von der Materie" haben könnte und (aus welchen Gründen auch immer) nicht selbst schraubt. Das mit der "Ahnung" scheint mein Trugschluß zu sein. (Den Unterschied zwischen Bremse vorne und Bremse hinten sollte man schon mal hinbekommen../ auch als Laie.).   Gleichwohl bin ich gedanklich bei dem, was der Ahnungslose oben schrieb: Zur Diagnose / Fehlereingrenzung hat die hintere Bremse ja zwei Betätigungsmöglichkeiten (Seilzug und Hydraulik). Das könnte hier doch Hilfreich sein..... (wenn man denn weiß, wie es im Detail funktioniert und man weiß, was man da tut).   So wie ich den Themenstarter nun verstanden habe, hat die "Werkstatt" die hintere Bremse nur einseitig "angefaßt"/repariert. Bei allem Verständnis/Respekt: Ich gehe da grundsätzlich dann doch "beidseitig/parallel" vor, denn mein Ziel wäre ja auch beidseitig harmonisch gleiche Bremsleistung.   Daher meine "vorsichtige" ergänzende Frage: Was qualifiziert den Ausführenden bzw. die Werkstätte genau, um so vorzugehen bzw. solche Diagnosen zu stellen ? (Habe da meine Zweifel an dem/den Ausführenden, wenn die "Beschreibungen" des Themenstarters denn überhaupt stimmen..).   Ansonsten bleibe ich auch bei der "Fehlerbeschreibung" für die hinteren Bremsen bei der Einschätzung, dass eher nicht am/im Hydraulikblock liegt, sondern an der Mechanik/Hydaulik der BEIDEN Trommelbremsen hinten.   (Kann es sein, daß die Werkstatt eine "universelle" ist ? Mit der Werbung: "Wir können ALLES", Alle Fabrikate, Alle Baujahre, alles sofort, vielleicht die mit den 3 Buchstaben ? Dann evtl. doch eine suchen, die (im besten Fall nur) Smarts macht. Oder jemanden, der sich wirklich auskennt.)   Und was die Vorredner schon schrieben: Wartung und Pflege /Kontrolle (auch wenn aktuell nix ist) schaden grundsätzlich nicht.   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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