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N.Walouch

Winterreifen selber montieren ?!?

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Hi !

Wer von Euch hat schon mal die Reifen selbst gewechselt ?

Das ist vielleicht ein Krampf !!!

Wir haben gar kein Ansatzpunkt für den Wagenheber gefunden ! :confused:

In der Anleitung des SMART`s steht, das die Anleitung beim Ersatzreifen dabei wäre.

Hat die jemand schon mal erworben?

Hat jemand das Pannenset gekauft ? Ist es O.K.?

H I L F E ! :classic_mellow:

Ciao Nadine


 

 

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Ich habe meine Winterreifen selber drauf gemacht.

Wie? Mit ein wagenheber. Dass geht am einfachsten. ( 2 tonnen max, billiggeraet kostet 50 Dm)

Wo hingestellt:

- Hinten: Unter den tragarm ( dass grosse rohr). Geht einfach pro rad.

- Vorne: Wenn du hinter das rad unter der boden schaust siehts du circa 10 cm von der seitenschweller (aussenseite) und circa 10 cm der radkasten ein flache stelle mit ein loch im mitten: Dass isst anscheinend spezial zum heben bedacht. ( Der rest des bodens ist mit "plastic" geschuetzt).

O ja, erst die radschrauben ein halben dreh lockern. ( 15 mm Schluessel)

Viel spass.

( Ich hab die radschrauben mit 80 Nm angezogen, dass scheinte mit gerecht).

Dass Pannenset wird im Frankreich standard mitgeliefert: Hat kein heber, nur fulldose mit gummistuff & elektric pumpe.

Nur beim reservenrad isst der heber.

 

Gruss,

[Diese Nachricht wurde von Dutchy am 08. Januar 2001 editiert.]

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laut spezifikation sollen die reifen mit 100 bis 110NM angezogen werden, aber ich hab sie dann doch ein wenig fester gemacht .... sicher ist sicher!! auchw enn man es echt nicht braucht!

gruß aus MUC

gerhard


Mein bike-w³

 

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Gerhard:

Wo steht die specification von Smart? Ich hab die nicht gefunden im buch beim Auto, und daher wie bei meine andere und vorherigere auto's ( die uebrigens "dickere" bolzen haben ) den wert genommen.

Aber icht moehcts naturlich auch genau wissen.

Dazu noch: Fester ist nicht sicherer: Special bei stahlfelgen soll man die wert des herstellern nehmen, weil zu fest anziehen die felgen verbiegt, auch wenns nur ein wenig ist. ( Aber naturlich sind da immer toleranzen eingebaut). Bei alufelgen gibt es leicht beschaedigungen. Der wert wird naehmlich auf grund de elastizitaet der bolzen genommen.

Gruss aus Frankreich,

Dutchy

 

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