Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rici

Bau einen BR gehäuses fürn Smart, geht das so?

Empfohlene Beiträge

Also gehäse ist fertig, es besteht aus 1,6er MDF, wurde verstrebt; an der hinterseite ist bitutmen; hinten, unten und links tyrofoam; und mit sonofil aufgefüllt

 

Gehäuse:

H 30 cm

B 55 cm

T 27 cm

 

BR Ports (je port):

H 4,5

B 3

L 20

 

sub.jpg

 

PICT0531.jpg

 

 

sieht nach weniger arbeit aus als es eigentlich war... vor allem innen drin...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 16.08.2006 um 08:12 Uhr ]


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem bissl Volumenunterschied wirst nicht viel merken.

Generell bedeutet jedoch, mehr Volumen erzeugt nen tieferen, volleren Bass, und weniger Volumen neigt immer mehr zum Kickbass, anstatt uns mit schönen 50-80Hz Druckbass zu versorgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und was ist da für trance besser?

 

und die 4 - 5 liter merkt man net?


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also prinzipiell macht ein BR schon etwas mehr lautstärke.

aber als ich neulich mal wieder vs900's manhattan im BR gehört habe, hat sich wieder der übliche effekt bemerkbar gemacht (fenster oder tür auf und schon lauter bzw. tiefer). allerdings war der unterschied zu karin's quantum im geschlossenen gehäuse fast schon etwas merkwürdig: der effekt ist bei dem BR noch wesentlich ausgeprägter gewesen! ok - weis jetzt net inwieweit es mit dem unterschied manhattan gegen quantum zu tun hat, aber etwas erstaunt hat es mich schon.

 

wie gesagt kann der BR schon sehr laut, aber ihm fehlt es komischerweise gewaltig "untenrum".

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in meinem Smart jetzt schon ne geschlossene Kiste,ne BR und zu guter Letzt nen dicken Bandpaß drin.

Und der hat mich gewaltig überzeugt. Da ist nichts anderes drangekommen. Und alle Varianten hab ich zum Test mit dem gleichen Lautsprecher laufen lassen.

Musikstil auch Trance!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zeig mal bilder, wollte vieleicht auch noch nen bandpass ausprobieren...

 

 


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bilder hab ich noch keine von der Musik gemacht.

Ich schau aber mal nach Bauplänen, die schick ich dir dann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kannste nich mal 1-2 bilder knipsen vom kofferaum wie groß der bandpass ist, würde mich mal interessieren...

 

probe halt fürs neue auto was mir am besten gefällt *g*


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein BP geht über die ganze Breite, in der Höhe bis zur Fensterkante und bündig (schräg) an den Beifahrersitz, wenn er (fast) ganz zurück ist.

Also grob gesagt, der ganze Kofferraum ist ein Bums. Ist ja ein 90L doppelt ventilierter Bandpaß.

Ich hab einen anderen BP, der das gleiche Volumen in beiden Kammern hat zu meinem Smart-BP umgerechnet, von der Form halt.

Wenn du aber weniger Platz verschwenden willst wie ich, mußt du einen einfach ventilierten BP bauen.

Ich schick dir mal nen Plan, und dann mußt nur noch die Kammervolumen ausrechnen und kannst, um das Volumen einzuhalten für gleichen Klang, die Kiste von den Dimensionen für den Smart anpassen, sprich etwas länger, dafür niedriger, oder so.

Ne Kamera hab ich nicht, und auch kein Internet oder Rechner zu Hause.

Tippe hier auf der Arbeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

immer die leute die auf arbeit surfen *pfeif* :roll:

 

ich wollte schon immer mal nen guten bandpass hören, aber genauso kann ich den bestimmt nicht nachbauen für meinen energy... will ich vieleicht aber mal noch testen, wenn nicht wird im neuen auto getestet...

 

und was gefällt dir am bandpass gegenüber BR und geschlosen?


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Bass hört sich schön weich, dumpf und tief an. Auch tiefste Frequenzen werden gespielt, die nicht auf die Ohren, sondern schön aufs Zwerchfell drücken. Es wird so ne Luftschwingung teilweise erzeugt, daß man meint, nur zwischen den Basspausen atmen zu können. Ist schon ein heftiger Effekt. Zudem merkt man den Bums des Schalldrucks auch in den Haaren. Von zitternden Rückspiegelansichten ganz zu schweigen.

 

Geschlossene und Bassreflex kommen nie so tief in den Frequenzen.

Für manche Musikstile mags vielleicht besser sein, wenn die Bässe knackiger und schneller rüberkommen, aber ich mag Kickbässe nit so doll.

Alles Geschmacksache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein br ist fertig, boah ist das geil

 

den taschentuch test hat es bestanden :lol:

 

bilder folgen nach dem bespannen mit stoff... mhh... die qual der wahl...


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so stoff ist drauf, außerdem:

 

1. Verstrebung rein

2. bitumen rein

3. tyrofoam rein

4. sonofil rein

 

 

img.php?u=rici_pixum1&t=2&i3=!4404246664000757445440803434&ts=13371&np=1&sid=r4wz5d94a8cd4a92e5f5ca38241d82dc

 

img.php?u=rici_pixum1&t=2&i3=!4404246664050157441440807434&ts=13371&np=1&sid=r4wz5d94a8cd4a92e5f5ca38241d82dc

 

 

und sobald ich weiß wo es passende metall streben gibt, kommen solche drüber:

 

deepblue12single.jpg

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 11.08.2006 um 18:24 Uhr ]


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schau doch hier mal nach..

-----------------

gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

 


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.08.2006 um 18:55 Uhr hat vs900 geschrieben:
schau doch hier mal nach..

-----------------
gruß Thomas



in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..



kugel4_.jpg




 

will wieder steckbare wie ich sie im atomic gehäuse hatte welches aus der atomic fabrik kam


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.07.2006 um 10:48 Uhr hat Kevin_Lomax geschrieben:
also prinzipiell macht ein BR schon etwas mehr lautstärke.

aber als ich neulich mal wieder vs900's manhattan im BR gehört habe, hat sich wieder der übliche effekt bemerkbar gemacht (fenster oder tür auf und schon lauter bzw. tiefer). allerdings war der unterschied zu karin's quantum im geschlossenen gehäuse fast schon etwas merkwürdig: der effekt ist bei dem BR noch wesentlich ausgeprägter gewesen! ok - weis jetzt net inwieweit es mit dem unterschied manhattan gegen quantum zu tun hat, aber etwas erstaunt hat es mich schon.



wie gesagt kann der BR schon sehr laut, aber ihm fehlt es komischerweise gewaltig "untenrum".



-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif





 

den gleichen effekt hab ich auch. sobald das fenster nur 2 cm offen ist gibts wesentlich mehr tiefgang.

hab noch keine geschlossenen im smart gehört aber im beim br isses sehr ausgeprägt.

 

@rici: und wie klingts jetz ? :-D

 

-----------------

Die meisten beschleunigen wir aus

den Rest holen wir uns beim bremsen

 


How hard can it be?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@bigboi: geil, hab ja auch den direkten vergleihc geschlossen - br, beim fenster öfnen das der bass stärker wird ist bei geschlossen genau wie beim br

 

 


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.08.2006 um 22:18 Uhr hat BigBoi geschrieben:
Quote:


Am 28.07.2006 um 10:48 Uhr hat Kevin_Lomax geschrieben:

also prinzipiell macht ein BR schon etwas mehr lautstärke.


aber als ich neulich mal wieder vs900's manhattan im BR gehört habe, hat sich wieder der übliche effekt bemerkbar gemacht (fenster oder tür auf und schon lauter bzw. tiefer). allerdings war der unterschied zu karin's quantum im geschlossenen gehäuse fast schon etwas merkwürdig: der effekt ist bei dem BR noch wesentlich ausgeprägter gewesen! ok - weis jetzt net inwieweit es mit dem unterschied manhattan gegen quantum zu tun hat, aber etwas erstaunt hat es mich schon.





wie gesagt kann der BR schon sehr laut, aber ihm fehlt es komischerweise gewaltig "untenrum".





-----------------

logoleiste.jpg


schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif







 

 

 

den gleichen effekt hab ich auch. sobald das fenster nur 2 cm offen ist gibts wesentlich mehr tiefgang.

 

hab noch keine geschlossenen im smart gehört aber im beim br isses sehr ausgeprägt.

 

 

 

@rici: und wie klingts jetz ? :-D

 

 

 

-----------------

Die meisten beschleunigen wir aus

 

den Rest holen wir uns beim bremsen

 

 


 

habe diese problem auch bei 20liter geschlossen mitnen 10er w3 also geht auch geschlossen


avatar-43.jpg

146634.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dieses Phänomen ist bei manchen Kisten, zB. Mckaos seiner BR Kiste, nicht soo extrem, wie bei mir.. vieleicht liegts auch daran, das sein Sub nach oben spielt, oder einfach nur abstimmungssache.. denn seiner spielt auch mit geschlossenen Fenstern super tief...

 

PS: Rici drehmal deine Kiste mit dem Sub nach oben und mach dann den Versuch offen und geschlossene Fenster..

 

-----------------

gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von vs900 am 12.08.2006 um 08:30 Uhr ]


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nach oben klingt kacke wegen dem gepäcckraum ding... werds aber mal ohne das nacher testen *g*

 

das soll wohl mehr bass bringen?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 12.08.2006 um 12:31 Uhr ]


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.08.2006 um 08:29 Uhr hat vs900 geschrieben:
dieses Phänomen ist bei manchen Kisten, zB. Mckaos seiner BR Kiste, nicht soo extrem, wie bei mir.. vieleicht liegts auch daran, das sein Sub nach oben spielt, oder einfach nur abstimmungssache.. denn seiner spielt auch mit geschlossenen Fenstern super tief...



PS: Rici drehmal deine Kiste mit dem Sub nach oben und mach dann den Versuch offen und geschlossene Fenster..



-----------------

gruß Thomas



in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..



kugel4_.jpg






[ Diese Nachricht wurde editiert von vs900 am 12.08.2006 um 08:30 Uhr ]


 

meine geschlossene geht auch so teif aber trotzdem immer noch nen tick tiefer wenn scheibe offen egal ob woofer bei mir nach hinten oben oder vorne strahlt


avatar-43.jpg

146634.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nen br macht aber mehr spaß, der tiefgang ist wie ich finde sehr gut, und der druck und der pegel ist höher... bin inzwischen nen pegel freund... schade das da mein fs nicht so mit spielt...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 12.08.2006 um 14:00 Uhr ]


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mhh...bei mir macht es keinen Unterschied mehr ob ein Fenster einen Spalt offen ist oder nicht. Weder beim Fußraumsub (geschlossen) noch bei meinem A-Brett (Bassreflex) macht sich ein Verbesserung/Verschlechterung bemerkbar.

 

PS.: Zitiert nicht immer alles z.B. die Signatur kann man für die Übersicht mal weglassen! So macht das Lesen keinen Spaß!

 

Gruß Lothar

 

-----------------

Sig1.JPG Sig2.JPG Sig3.JPG

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 12.08.2006 um 13:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...mmmh...auch war...nur warum habe ich das, wenn ich die Kiste im Kofferraum habe und vorne nicht?

 

Merke ich momentan mit dem JL. Sobald das Fenster einen Spalt offen ist, ghet er sofort tiefer. Aber warum nicht im Fußraum und das A-Brett? Naja, selber kann ich das auch nicht erklären, warum das so ist.

 

 

...aber auch bei einem Bandpass im Kombi macht sich sowas bemerkbar, wenn die Tür einen Spalt offen ist :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.