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Mercedes-Erfolge gleichen drastischen Gewinneinbruch bei Chrysler aus

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Tach!

 

Gefunden bei der WELT:

 

Mercedes-Erfolge gleichen drastischen Gewinneinbruch bei Chrysler aus

Sanierung der Kernmarke kommt voran - US-Tochter schneidet schlecht ab - Konzern verdoppelt im Quartal Überschuß auf 1,81 Milliarden Euro

 

Stuttgart - Der Gewinn des weltweit fünftgrößten Autoherstellers DaimlerChrysler ist trotz eines Gewinneinbruchs bei der US-Tochter Chrysler im zweiten Quartal unerwartet kräftig gestiegen. Vor allem die vor Jahresfrist nur knapp einem Verlust entkommene Mercedes-Gruppe beflügelte mit ihrem jüngsten Absatzerfolg den Gewinn und den Kurs der DaimlerChrysler-Aktie.

 

Der operative Gewinn sei von April bis Juni um elf Prozent auf 1,86 Mrd. Euro gestiegen. Analysten hatten DaimlerChrysler nur einen stagnierenden Betriebsgewinn zugetraut. Der Überschuß verdoppelte sich auch mit dem Verkauf von Aktien am Luft- und Raumfahrtkonzerns EADS auf 1,81 Mrd. Euro. Der Umsatz des größten deutschen Industriekonzerns verharrte vor allem wegen des Absatzeinbruchs bei Chrysler dagegen mit 38,6 Mrd. Euro auf dem Niveau des Vorjahres.

 

Der seit Jahresbeginn vom ehemaligen Chrysler-Chef Dieter Zetsche geführte Autokonzern bekräftigte, den Betriebsgewinn trotz der Kosten für Personalabbau und die Smart-Sanierung 2006 auf über sechs Mrd. Euro von 5,2 Mrd. im Vorjahr verbessern zu wollen. Sonderkosten von 1,9 Mrd. Euro für die Sanierung von Smart sowie den Personalabbau bei Mercedes und in der Zentrale stehen dabei rund 500 Mio. Euro Erträge unter anderem aus dem Verkauf von MTU Friedrichshafen und von Immobilien gegenüber. Der Umsatz soll 2006 leicht über den 149,8 Mrd. Euro von 2005 liegen. Im zweiten Quartal stagnierte er bei 38,6 Mrd. Euro. "Die Anleger sind erleichtert. Viele hatten befürchtet, daß Daimler wegen Chrysler seine Prognosen auf Konzernebene senken muß", sagte HVB-Analyst Georg Stürzer.

 

Während die Markengruppe Mercedes, die Lkw-Sparte und die Finanzdienstleistungen im zweiten Quartal höhere Gewinne als im Vorjahr ablieferten, brach das Betriebsergebnis von Chrysler um mehr als 90 Prozent auf 51 (544) Mio. Euro ein. Hauptgrund waren rückläufige Auslieferungen an die Händler und Kunden. Der Umsatz der Chrysler-Gruppe sank auf 12,5 von 13 Mrd. Euro. Die Ertragsschwäche von Chrysler sei vorübergehend, sagte LBBW-Analyst Stephan Droxner. "Schlimmer wird es nicht mehr kommen." Die Preisschlacht auf dem US-Markt werde sich nicht verschärfen.

 

Im Gewinneinbruch der US-Tochter spiegelt sich der seit Monaten anhaltende Preiswettbewerb der Hersteller um die Gunst der Käufer, denen Chrysler derzeit dieselben Rabatte wie Mitarbeitern einräumt. Wegen hoher Lagerbestände und neuer Modelle werde Chrysler die Fahrzeugproduktion im dritten Quartal drosseln und einen Verlust von bis zu einer halben Mrd. Euro erwirtschaften, warnte DaimlerChrysler. Im vierten Quartal - und auch im Gesamtjahr - seien dann dank neuer Modelle wieder Gewinne zu erwarten.

 

Die seit mehr als einem Jahr in Sanierung befindliche Mercedes-Pkw-Gruppe profitierte von einem Absatzplus von sechs Prozent auf 325 500 Autos. Der operative Gewinn vervielfachte sich auf 807 Mio. Euro, nachdem vor Jahresfrist wegen der Kosten der Sanierung der Kleinwagenmarke Smart und für Qualitätsmängel bei der Nobelmarke Mercedes-Benz nur zwölf Mio. Euro übrig geblieben waren. Im kommenden Jahr werde die Mercedes-Gruppe wie geplant eine Umsatzrendite von sieben Prozent erreichen. Die auf den Zweisitzer geschrumpfte Marke Smart soll dann erstmals seit 1998 Gewinn bringen.

 

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I love you all!

 

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Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

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Ob man das einmal den "zetsche-effekt" nennen wird !?

 

 


use less diesel, if you can do it

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Zetsche scheint seine Hausaufgaben zu machen und wird den Konzern sanieren.

Dabei sollte er aber nicht uebersehen, dass nicht nur Lohn- und Lohnnebenkosten die beruechtigten Lohnstueckkosten beeinflußen, sondern auch die Vorstands-Apanagen und Gewinnausschuettungserwartungen der Aktionaere/Banker.

 

Der sicherere und schwaebischere Weg waere wohl Qualitaetssicherung, Vernunft, Bodenhaftung und mehr cooperate identity, die sich am Kundendienst und an der Marktstrategie zeigt:

Lieber weniger oft neue Modelle, dafuer aber induvidueller zugeschnittene Fahrzeuge mit guter Kulanzgestaltung und die Hilfe zu mehr Markentreue der Kunden.

 

Gestern hatte ich ein Gespraech mit zwei aelteren Leuten, die sich fuer den smart interessierten und...

zuerst fragten wer denn diesen netten kleinen Wagen herstellt!

 

(Ganz offenbar besteht hier "Aufklaerungsbedarf" fuer Leute ohne intensive Internet-Aktivitaeten)

 

 

:roll:

 

Zetsche weiß das und ist offenbar ueber die Beitraege im smart-forum unterrichtet.

 

(Nach meiner Intention bei DB und smart wurde auf der URL staerker auf den Mutterkonzern eingegangen und sogar direkte Vergleiche gesetzt,- was sehr verkaufsfoerdern sein kann: DB braucht sich mit dem fortwo bestimmt nicht verstecken!)

 

 

 

8-)

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i nd err uh eli egtd iekr aft !

 

 

http://www.surfmusik.de/land/arkansas.html

KHKN KickinCountry 106.7 FM Arkansas Little Rock !

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

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    • Moin, sehr geehrter MBNalbach !   @MBNalbach   Das mit dem "Schweißen" habe ich mir "autodidaktisch" vor vielen Jahren an einem VW Bulli, Typ 2b, beigebracht (Anschaffungskosten des VW: immerhin 300.- DM mit Rest-Tüv). Hat uns viele Jahre begleitet durch Europa (der 2b) und am Ende mit "frischem TÜV" ("keine Mängel festgestellt") noch wieder "richtig Geld gebracht", KM-Laufleistung schon bei Anschaffung unbekannt... Obwohl: Schweißen trifft es wohl nicht wirklich...ist eher "Verbinden von Metallen" in einer Weise, die die technische Kontrolle (Tüv) akzeptiert. Mir und dem Tüv reicht das denn auch. (Schutzgas).   Und die gaaanz hohe Schule: Ein bekannter von mir (ehemaliger gelernter und auch noch "privater tätiger" Karosseriebauer) kaufte eine ca. 40jährige MB-"Flosse"/Benziner von privat: guter Erster Lack, guter Erster Chrom, gute Erste Fenstergummis u.ä. (ich konnte es selbst kaum glauben..er war eher auf der Suche nach einem Guten Ponton gewesen....). 2 Jahre moderat bei gutem Wetter als Drittfahrzeug/Oldtimer mit H-Kennzeichen für "Lustfahrten" genutzt und dann mit "Frischem TÜV" ("keine Mängel festgestellt") FÜR 2000 EURO MEHR weiterverkauft..... So geht nachhaltiges Sparen mit Kfz heute.....Geld bekommen für die Nutzung eines Fahrzeuges...   Gutes Gelingen wünscht... und mit freudlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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