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ServoWaiting

Ölschock!

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hallo

also ich kann leider nur eines dazu sagen....der motor wird sich über kurz oder lang verabschieden.

meiner hat noch 20.000 km gehalten und dann ventil durch und 2.zylinder kolbenreiber.

naja der motor ist eine frechheit ( der 1.generation)

lg

mopsi


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hi thomas,

 

was lese ich denn hier ???

 

biete dir an das ich mir das mal ansehe, anhöre

und auch die kompression prüfe.

 

kann mir nicht vorstellen das der motor kurz vorm herzinfarkt ist.

 

gruss

dieter

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rms2.gif

 

 


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Hi Dieter, das hoffe ich auch nicht.

Vielen Dank für Dein Angebot, ich habe eben mit dem smarten service telefoniert, morgen bringe ich die Kugel hin.

Und dann wird sie repariert, egal was dran ist!

 

 

Gruß

Thomas


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Thomas,

 

das ist die Kugel in besten Händen.

Das wird schon.

 

Gruß

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Bitte das Ergebnis, was es war hier posten.

Viel Glückfür Dich und Deine Kugel....meine ist von 10/2003, darum das Interesse.

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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@Inge: Klar doch!

@steve55: Ebenfalls: Klar doch!

 

Gruß

Thomas


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mal dem Thomas die Daumen drück

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gruß Utzle :D:D

 

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gruß Utzle :-D:-D

 

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So, hab die Kugel gestern zum smarten Service gebracht.

Bereits die erste Drübersicht ergab die ganze Palette der bekannten Symptome: Ansaugtrakt verölt, Kerze des dritten Zylinders verölt, Rückschlagventil der Teillastentlüftung schwergängig aber noch funktionstüchtig und last but not least: Kompression zwischen 5 und 7 Bar.

Klinisch tot sozusagen. :-x

Gerhard nimmt ihn heute auseinander und teilt mir dann mit, ob er noch zu überholen ist oder eine Austauschmaschine her muss.

Einzige Erklärung für das frühe Ableben bleibt das einmalige Tanken falschen Sprits (Super statt Super+) in Verbindung mit hoher Last (Bodensee-Tour). Hier hat er das erste Mal geklingelt, dabei sind dann wohl bereits Kolbenringe und/oder Laufbuchsen (Zylinder) beschädigt worden.

Dass die Maschine hochgezüchtet und nicht von der robustesten Art ist war mir ja schon klar, aber dass sie dermaßen empfindlich ist, das hätte ich nicht gedacht.

Ist wohl doch ne gute Entscheidung, wenn die neue Kugel einen Mitsubishi-Motor bekommt.

Jetzt warte ich mal Gerhard's Analyse ab, dann sehe ich weiter. Fit gemacht wird die Kugel so oder so 8-)

 

 

Gruß

Thomas


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Thomas:

Das mit dem 95 Oktan Super kann nicht ausschlaggebend gewesen sein,das fahre ich bei dieser Hitze die ganze Zeit...

Der Klopfsensor regelt die Leitungs (und somit die Temperatur) runter.

Wenn man mehr Kraft braucht (Ausfahrten oder volle Beladung ueber weitere Touren), dann nimmt man am besten 98iger Sprit.

 

Sollte jedoch der Kopfsensor bei Deiner Maschine kaputt gewesen sein, dann ist dieses Szenario durchaus vorstellbar...

 

Fuer mich sind's immer noch die Ventile.

 

-----------------

i nd err uh eli egtd iekr aft !

 

 

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plaetzchenwolf im "Exil"

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Nee Harald, Du hast ja auch kein Tuning drauf, da ist 95 Oktan ja richtig. Das Tuning ist für 98 Oktan geschrieben, deshalb wird's benötigt.

 

 

Gruß

Thomas


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Hallo Thomas,

 

hat man dir explizit gesagt, du müßtest 98er tanken?

Abgesehen davon, kann ein Tuner doch nicht einfach die Meldung des Klopfsensors ignorieren!

Das wäre schlichtweg gegen alle Regeln der Kunst.

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Hi Christian,

 

Explizit gesagt haben mir das nur andere smarties, die bereits ein Tuning hatten.

Nur, der Motor hat definitiv das erste Mal geklingelt als ich die Super-Suppe drin hatte und laut smartem service ist beim ersten Klingeln mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits was kaputt. Wäre schon ein unglaublicher Zufall wenn's nicht am Sprit gelegen hätte. 100% beweisen kann man nun wohl nichts mehr.

 

Gruß

Thomas

 

edit: Wenn der Klopfsensor richtig funktioniert hätte, so wäre es gar nicht zum Klingeln gekommen, oder?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ServoWaiting am 02.08.2006 um 16:57 Uhr ]


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Hallo Thomas,

mein Beileid :((

 

Ist der neue 700ccm-Motor zu "schwach" für ein Tuning ?

Was passiert, wenn ich im Ausland nur Super anstelle von SuperPlus bekomme ? :roll:

Motorschaden vorprogrammiert ? :o

 

Grüße, Sunray

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sunray am 02.08.2006 um 19:18 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sunray am 02.08.2006 um 19:34 Uhr ]


Grüße von Sunray

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Hallo Thomas,

 

mein Beleid !!!!!!!

 

Auf jeden Fall war es die richtige Entscheidung sich mit Gerhard in Verbindung zu setzen. Wenn es was zu retten gibt, dann sollte man ihm vertrauen. Ich weiß ja nicht wie lange Du bei ihm gewesen bist, aber es ist schon sehr verwunderlich wieviele sc's bei ihm wegen Austauschmotoren anrufen. Da macht man sich schon so seine Gedanken darüber.

 

Viele Grüße,

funny_flagie


Adda,

Martin

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hi thomas,

 

kanns mir immer noch nicht vorstellen das dein

700er den geist ausgehaucht hat.

 

wenn ??? das super 95 oktan der übeltäter

gewesen ist, und es bei deiner wie du sagst

doch etwas flotteren fahrweise zu besagtem

motorklingeln kam, hätte der klopfsensor dies

in verbindung mit dem motorsteuergerät mit sicherheit als fehlermeldung an die

motordiagnoseleuchte weitergemeldet !

hat diese während der fahrt wo dir das geräusch das erstemal aufviel geleuchtet ??

 

diese klingelgeräusche hatte ich auch mal

beim utzle wahrgenommen als der an mir vorbei

fuhr, ebenso hatte olli (smartassasin) mal von so einem geräusch berichtet.

:-? :-? :-?

 

ich denke auch das du beim gerhard in den

besten händen bist.

 

gruss

dieter


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Hi Thomas,

dann wünsche ich deiner Kugel und die eine gute Besserung.

Beim Gerhardt bist du sicher in guten Händen.

 

Grüsse Florian

 

 

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Wichtige Events:

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Quote:

Am 02.08.2006 um 22:03 Uhr hat SMARTIPERCY geschrieben:
snip

diese klingelgeräusche hatte ich auch mal

beim utzle wahrgenommen als der an mir vorbei

fuhr, ebenso hatte olli (smartassasin) mal von so einem geräusch berichtet.


snip

gruss

dieter



 

Hallo Dieter!

Hatten die "Klingler" ebenfalls Tuning?

Mir ist,als haette ich dieses Geraeusch bei anderen smarts auch schon gehoert;

Nur dann, wenn ruckartig das Gas durchgetreten wurde, also bei Einfahrten in eine Hauptstraße etc.

Das waren aber meist Pure gewesen- mit schmalen Reifen.

Haette es beim Thomas am Sprit gelegen,waere meiner laengst verreckt,- denn um diese heißen Tage fahre ich nur damit...

(95 Oktan)

...und das mit voller Beladung.

 

Das muss also was Anderes sein- eine kaputte Kerze kann viel Aerger nach sich ziehen...

Ein laxes Tuning mit wenig sorgfaeltiger Abstimmung auch.

Klingeln macht einen Motor kaputt- aber das dauert seine Zeit und ist nicht hopp auf ex, da muesste man schon ein paar Tausend Kilometer auf diese Art fahren.

 

Ich bin gespannt was es war und erhoffe dem Thomas, dass es nochmal mit einem "blauen Auge" abgeht.

:roll:

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plaetzchenwolf im "Exil"

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So, nun geht's Forum auch wieder :) (kam heute den ganzen Tag nicht rein)

Gestern Abend rief Gerhard an: Maschine ist nicht mehr zu retten. Die Laufbuchsen sind dermaßen "unrund", dass eine Überholung nicht möglich ist. Nachdem er das Teil zerlegt hat sieht es für ihn auch nicht mehr nach einem Klingel- sondern mehr nach einem Hitzetod aus. Wann und wie und wo und was......das lässt sich halt jetzt nicht mehr eruieren. Ist mir auch egal, denn zum Glück

hat er gerade einen(!) 698ccm-Motor da, der wird nun verbaut. Am Samstag hol ich die Kugel ab.

Damit Überhitzung nicht nochmal der Grund für den nächsten Motorschaden ist, habe ich beim Gerhard einen Ölkühler bestellt (gute Idee, gell Dieter?), der kann dann aber erst nach seinem/meinem Urlaub eingebaut werden.

Tja Leute, der erste Satz meines OP's war wohl leider richtig, ich hab dann mal den Anfang gemacht.

Nichtsdestotrotz: Am Samstag hab ich meinen Kleinen wieder, dann wird fröhlich weitergekugelt! :)

 

Gruß

Thomas

 

P.s.: Wie Ihr alle schreibt: ich fühle mich beim smarten Service bestens aufgehoben! :)


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Nachtrag:

@Sunray: Wie ich eben schrieb, er ist wahrscheinlich mal zu heiß geworden. Ob's mit dem Sprit zusammenhing kann man nicht 100%-ig sagen, ich finde den zeitlichen Zusammenhang jedenfalls sehr verdächtig.

@Dieter: Auf der Bodensee-Tour (Super getankt, erstes Klingeln) ging keine Leuchte an. Jedoch auf dem Weg zum Chiemsee (2 Wochen später) ging die Motorkontrolleuchte an und nicht mehr aus. Im sc wurden Fehlzündungen und "Kat-schädliches Verhalten" ausgelesen. Wurden dann gelöscht und weitergefahren. Danach ging die Leuchte nicht mehr an und beim Gerhard in der Werkstatt stand auch nichts Neues mehr im Fehlerspeicher drin.

@All: Vielen Dank für Eure aufmunternden Worte. :)


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Abschließend:

 

Habe heute die Kugel wieder abgeholt. Nun will sie wieder eingefahren werden (gebrauchter, überholter Motor) und wird dann hoffentlich länger halten als 45tkm.

Anfang September kommt noch der Öl-Kühler rein, dann bin ich vor dem Hitzetod ein bisschen besser gewappnet.

Ich habe bei meinen beiden Besuchen beim Gerhard viel gelernt, er erklärt einem ja wirklich alles. Toller Service, kann ich nur empfehlen! :)

 

 

Gruß

Thomas

 

 

edit: Abschließend, nicht anschließend.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ServoWaiting am 08.08.2006 um 16:11 Uhr ]


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Hitzetod ? :o

 

Auf unserer 3wöchigen Urlaubsfahrt nach Dubrovnik, habe ich den Smartie (700er) auf

der Autobahn mit Vollgas gefahren.

Und das bei 42 Grad im Schatten 8-) !!

 

Dabei hatte der Smartie null Öl (auf 3.500 km) verbraucht und überhaupt keine Hitzeprobleme (3 Eier).

Nur im Stau ging das 4te Ei ab und zu an.

 

Ein befreundeter BMW-Techniker ist der Meinung, dass Tuning bei einem so kleinen Motor schon der Grund für Motorschäden sein kann.

 

Grüße, Sunray 8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sunray am 05.08.2006 um 18:40 Uhr ]


Grüße von Sunray

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Thomas:

Dann bist Du also Dein Weihnachtsgeld bereits los..

Hauptsache die Kugel rollt wieder!

Trotzdem ist mir ein Hitzetod des Motors ein Raetsel.

Das wird man beobachten muessen - evtl. ist das doch auf Tuning zurueckzufuehren, dass dort Sicherungen nicht mehr funktionierten, die die normale Software drin hatte?!

Das werden die Fachleute besser beantworten koennen...

 

:roll:

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Das wird wohl niemand beantworten können. Wenn's der Gerhard schon nicht genauer sagen konnte, und der hatte den Block ja vor sich liegen. War halt schlechter Sprit + Tuning + hohe Last + Hitze.

Mir ist's wurscht, ich bin wieder happy und lasse das Tuning drauf! :-D

 

 

Gruß

Thomas


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hi thomas,

 

du sagtest das gerhard unrunde verschliessene zylinderlaufbahnen feststellte.

 

waren da evtl. kolbenfresser im spiel ???

das kann man ja gut an den bahnen und am kolben selber erkennen.

 

dann könnte ich das sogenannte klingeln mit einer überhitzung in verbindung bringen.

 

 

und ich habe so auf die 700ccm motoren und deren haltbarkeit geschworen.

 

sorry für dich thomas, aber ich glaube immer noch das dies ein einzelfall ist. :( :(


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