Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ServoWaiting

Ölschock!

Empfohlene Beiträge

Der Statistik halber: Was fürn Öl hast du verwendet?

 

 


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieter:

 

Das wird man beobachten muessen, denn wenns am Tuning liegt koennte es zwei Wege geben:

Entweder ist die Software nicht auf bestimmte Motorschutzkomponenten abgestimmt (Klopfsensor) oder

es gibt dabei differente Qualitaeten.

 

Ich denke bei dem Defekt an Thomas' Motor am ehesten an einen defekten Klopfsensor, wo evtl. dieser selbst oder das Kabel Schuld war - an der fehlenden Anpassung des Zuendzeitpunkts zur Benzinqualitaet.

Wenn dann die beruechtigten zwei Flammenfronten entstehen, koennte auch ein Teil der Kerze abgebrochen - oder abgeglueht sein und hat fuer die tiefen Spuren in Kolben und Zylinderwaenden gesorgt.

 

Bis das nicht richtig geklaert ist, sollte man von Tuning Abstand nehmen.

 

:roll:

-----------------

i nd err uh eli egtd iekr aft !

 

 

http://www.surfmusik.de/land/arkansas.html

KHKN KickinCountry 106.7 FM Arkansas Little Rock !

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jungs,

 

Nein, war definitiv kein Kolbenfresser. Kolben und Zylinderwände waren glatt wie ein Kinderpopo. Gerhard meinte, daran könne man schön sehen, dass ich kein "Heizer" bin.

Tja, da Öl. Hatte (und werde haben) immer das beste vom besten drin: Mobil1 0W-40.

Hat's leider an der Stelle auch nicht gebracht....

Schön wär's wenn's ein Einzelfall war.

 

 

Gruß

Thomas

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mich jetzt doch auch mal melden, weil die Spekulationen überhand nehmen. Der Motor zeigt weder Riefen, noch Fressspuren, zudem zeigten die Kolben keine Klingelspuren. Trotzdem waren die Laufbuchsen extrem stark unrund. Wer den Smartmotor kennt, weiß, daß das ein nicht ganz untypisches Bild ist, vor allem sieht man das bei getunten Exemplaren(aber auch bei nicht getunten). Ein Verzug der Laufbuchsen muss zwangsläufig mit Wärme zu tun haben. Der Rest läßt Raum für Spekulationen. Den Klopfsensor kann man eigentlich sehr schön ausfahren, aber der kann ja nicht alle Schwächen beseitigen. Um es kurz zu sagen, das Resultat am Motor ist eindeutig, die Problematik, die dazu führte kann sehr komplex sein, und ist nicht mit einem Problem erklärt, vielmehr ist es einfach eine Verkettung von Problemen die dazu geführt hat. Auch der Klopfsensor ist in Ordnung. Persönlich habe ich dazu schon eine Meinung, aber die will ich hier nicht publik machen. Ich bin mir auch sicher, daß es nicht am Fahrer lag.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

 

wie unrund waren denn die Laufbuchsen? Ich habe noch keinen Motor offen gesehen, darum kurz eine Frage: Hat der Motor nase Laufbuchsen? Und wenn ja, vermißt Du die im eingebauten Zustand oder ausgebaut?

Waren die über dem Hub unterschiedlich unrund?

 

Kann der Motor mit verschraubtem Zylinderkopf gebohrt und gehont werden? Meine Frage zielt dahin, ob Smart bei der Fertigung durch eine Verschraubung des Zylinders eine immer wieder gleichmäßige Verspannung und bekannten Verzug in den Zylinder bringt.

 

Ich frage deshalb, weil wir zu Urzeiten mal ein Forschungsprojekt zum Zylínderverzug von VW Motoren in der Uni Hannover bearbeitet haben, und da kamen ganz erhebliche Verzüge heraus. Auch Zylinderbuchsen mit bis zu 10mm Wandstärke werden durch minimale Krafteinwirkung unrund. Die bekommst Du zwischen zwei Fingern gut um einen zehntel Milimeter zusammengedrückt.

 

Danke im voraus für Antworten, frohes weiter schrauben und viele Grüße

Hasso

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hasso am 08.08.2006 um 22:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hasso,

ich kann und will nicht mein ganzes Wissen hier auslassen, in erster Linie ging es mir nur darum, daß Thomas sich nicht immer wieder rechtfertigen muss, für irgendwelche Spekulationen die angestellt wurden. Die Laufbuchsen werden durch das Verschrauben des Kopfs nicht rund, sie sind sehr leicht verzuggefährdet, weil sie oben komplett offen und nicht fixiert sind. Deshalb ist der Verzug oben am stärksten, nach unten verlaufend sind sie wieder fast rund. Das Bohren des Blocks ist nicht ganz einfach, darauf möchte ich nicht näher eingehen, weil das genau der Grund ist, warum viele Motorinstandsetzer sich schon die Finger dabei verbrannt haben. Das ist beim 600er und 700er sehr ähnlich, wobei da beim 700er noch eine größere Problematik vorliegt. Da das alles aufgeladene Motoren sind, werden eben kleine Ungenauigkeiten nicht verziehen. Der mittlere Zylinder war 7 hundertstel unrund, die äusseren einer 5 hundertstel, der andere 3 hundertstel.

Ich hoffe, daß ich damit wenigstens teilweise deinen Wissensdurst zufriedenstellen konnte, weil näher will ich nicht mehr darauf eingehen.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

 

also bei Opentop Motoren (also Motoren ohne verbindung der Laufbuchsen untereinander im oberen Bereich des Zylinders) sind doch 7 hundestel überhaupt kein Problem und werden durch minimalen Druck im Bereich von ca. 50N egalisiert, dass macht der Kolben, so der den noch hinreichend rund ist. Die Kräfte, die über die Kolbenringe und den Kolben auf den Zylinder übertragen werden, sind erheblich größer und führen im Betrieb zu wesentlich größeren Verformungen. Wichtig ist, das die Fläche des Zylinders über dem Hub bei Betriebswarmen Motor konstant bleibt. Darum werden die Zylinder auch konisch nach oben verjüngt gehont, damit sie unter Betriebsbedingungen einen geraden Zylinder ergeben.

 

Und die erwähnten 7 hunderstel reicht schon für den beschriebenen Ölverbrauch? Phänomenal! Wie empfindlich die Motoren heute geworden! Das ist mir neu und werde ich mal versuchen zu recherchieren.

 

Gruß und viel Freude beim "renovieren"

Hasso

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hasso am 13.08.2006 um 21:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerhard:

 

Wir wollen -und da spreche ich wohl fuer alle Fahrer der smarts- nur wissen,wie man vorschnelle Motorschaeden verhindern kann.

 

Schrauber und Konkurrenten fuer Dich werden wir wohl kaum werden und wohl auch nie werden koennen;

 

Das Equipment waere schon zu teuer fuer ein solches Vorhaben.

 

Deshalb sind wir froh, jemanden wie Dich zu haben.

(Vorschneller Verschleiß: Unter 150.000km)

 

Ich gehe davon aus, das bei modernen Maschinen meist nicht der Verschleiß, sondern eher thermische Probleme Ursache fuer den fruehen Tod sind;

***

So kann meine persoenliche Schlußfolgerung nur sein, kein Tuning und kein 100Oktan-Benzin zu verwenden.

 

(98Oktan muesste demnach - im Wechsel mit 95Oktan Super die beste Loesung sein)

Warmfahren und kuehllaufen lassen, auf

exakten Oelstand achten und die Wartung nicht verpennen.

***

 

In diesem Sinne danke fuer die aufschlußreichen Darstellungen und Ausfuehrungen.

 

Bye oder so long!

 

 

 

8-)

-----------------

i nd err uh eli egtd iekr aft !

 

 

http://www.surfmusik.de/land/arkansas.html

KHKN KickinCountry 106.7 FM Arkansas Little Rock !

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo plätzchen-wolf,

 

hast Du Dir eigentlich schon mal Gedanken gemacht, was ein Klopfsensor bewirken kann? Der merkt es tut klopfen (also klingeln, gegen klopfen, was im wesentlichen Glühzündungen sind, kann der nix machen tun, außer die Spritmenge zu erhöhen, und das verbietet ihm der Katalysator...), aber zurück zum Thema.

 

Also, da ist so ein Klopfsensor, scheinbar Dein Mittel gegen alles. Was macht der? Schon mal nachgelesen? Schon mal nachgedacht? Schonmal verschiedene Möglichkeiten abgewogen?

 

Also, wenn das klingen tut, entzündet sich durch die Verdichtung aufgeheiztes Benzinluftgemisch durch den Druckaufbau der einsetzenden Verbrennung. Dann laufen im Brennraum mehrere Verbrennungsherde gleichzeitig ab und die Verbrennung erfolgt zu schnell. Dadurch ist der Druckaufbau im Zylinder zu früh und weit vor Erreichen des oberen Totpunktes baut sich der gesamte Verbrennungsdruck auf. Das mögen erstens die Lager nicht wirklich und zweitens werden der Kolben und der Brennraum thermisch höher belastet.

 

Was kann man jetzt dagegen tun???????

- Verdichtung reduzieren: naja, das geht nicht bei laufendem Motor (zumindest nicht beim Smacht)

- Oktanzahl des Sprit erhöhen: ist immer gut und schadet nie.

- Gas zurücknehmen: das macht der Fahrer, einfache Sache

- Gemisch anfetten: Tolle Sache, Gemisch wird klopffester, aber sacht die Lambdasonde: ne is nich!

- Zündzeitpunkt verspäten: das ist das Mittel der Kennfeldzündung.

 

Welche von diesen Optionen werden jetzt aber umgesetzt?????

Na, im wesentlich wird der Zündzeitpunkt verschoben. Und was heißt das? Das die Verbrennung später abläuft, als eigentlich gewollt. Und was passiert dann? Dann ist das ganze Verbrennunggemisch heißer, da weniger Wärme an Kolben und Brennraum abgegeben wurden. Die bis zu 50°C heißere Verbrennungsgase erwärmen dann das Auslaßventil und den Auslaßkanal erheblich höher. Und das ist gelinde gesagt scheiße (das Wort wird sicher wieder rausgefiltert).

 

Welchen Einfluß hat hochoktaniger Sprit? Er ist teuer, sicher, er enthälk mehr Energie, oh wie schön, mehr Energie heißt minimal mehr Leistung, da der Luftanteil etwas erhöht werden kann. Es klingelt nicht mehr, klasse, dann verbrennt das Gemisch, wie simuliert und geplant. Warum sollte irgent etwas im Motor heißer werden? Die Flammfront bewegt sich mit gleicher Geschwindigkeit bei Benzin und bei Super. Das ist kein Unterschied. Das brennt einfach sauber gut.

 

Was soll also dieser ganze Schwachsinn mit heißen Motoren durch zu hohe Oktanzahl? Einfach an der Realität vorbei. Klar, wenn ich 17 mal einen einfachz genervten Mechaniker frage, sacht der natürlich irgendwann "Jo, dat stimmt". Und sein Nachbar ganz sicher auch! Und der Shellmann nach 23 mail mit abstrusen Fragen gibt auch auf. Aber es stimmt darum trotzdem nicht! Kein bißchen.

 

Also liebe Forumsmitglieder, die bis hierhin ausgehalten haben: tankt weiter guten Sprit, es schadet nur Eurem Geldbeutel, aber nichgt Eurem Motor.

 

Gruß

Hasso

 

P.S.: Das hatte ich dem Plätzchen-Schaf schon mal alles in ähnlicher Form als private Nachricht gesendet. Aber als stoiker stört ihn das scheinbar nicht. Ich kann gerne noch ein paar Versuchsergebnisse zur Abhängigkeit der thermischen Belastung des Motor in Abhängigkeit unterschiedlicher Benzinsorten anhängen, war mein Promotionsthema. Gibt schöne Kurven über Ventilchen, Brennräum, Kolben im Betrieb,....

Aber heißer durch hochaktanigen Sprit wird gar nix!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hasso:

Sicher bin ich ein "Schaf" - wie fast alle User und Autokaeufer... ganz ohne Zweifel.

 

(ich gehe mal davon aus, dass Du mich ein wenig necken willst)

 

Dennoch - Promotion hin, Studium her- es gibt Dinge, die auch Wissenschaftler noch staunen laesst- und das ist zuweilen die schlichte und simple Lebenserfahrung oder in diesem ganz konkreten Falle: Er-Fahrung.

 

 

Statistik und Statistiker sind Statisten, die statisch festhalten wollen was im Leben nicht immer so laeuft, wie die sich das ertraeumt haben:

So manches Ding entwickelt gewissermaßen ein Eigenleben,das auf die vielen Faktoren im taeglichen Autoeinsatz zurueckzufuehren ist, die da sind:

Umwelteinfluesse, Unreinheiten im Benzin,

Restmengen in Tanks, Serienstreuung und last but not least- der Fahrer mit seinem sogenannten "Popo-Meter".

Mancher hoert's halt nicht, wenn's "klingelt"- da ist fix die Maschine im Eimer.

 

Zum Schluß noch eine kleine Story:

Beim VW-Haendler im Ort kam ein Kunde mit einem neuen Golf vorgefahren und verhandelte auf dem Hof (waehrend ich auf mein Auto wartete) mit dem Meister.

"Mein Auto macht so ein rasselndes Geraeusch, - hauptsaechlich beim Anfahren oder Gasgeben"

Der Meister, so meisterhaft wie moeglich:

"das ist nix Großes, da ist bestimmt etwas locker, wir schauen mal nach..."

 

Da die Inspektion meines Autos noch andauerte- sah ich die Fortfolge des Geschehens live:

 

Der Kunde stellte sich neben mich- und beobachtete wie der Meister sich in den neuen Wagen setzte um diesen in die Schnell-Halle zu fahren.

Brrrrrt.

Eindeutig ein extrem heftiges Beschleunigungsklingeln!

Einen Augenblick spaeter, nachdem ein Mechaniker im Motorraum nachsah und sich unter den -hochgehobenen- Wagen stellte,

kam der Meister und meinte:

Da ist nix. Das war wohl nur eine lose Unterlegscheibe.

Ich habe nichts gehoert von einem Klingeln.

 

Freilich habe ich da meinen Senf dazugegeben und zwar recht deutlich.

 

Diese Dinge erlebt man bei Fachleuten leider immer und immer wieder- weil alles fix gehen muss und der Kunde rasch "abgefertigt" werden soll.

(mir steigt die Zornesroete ins Geweih, wenn ich an die Stundenloehne in diesen Instituten denke...)

 

Soweit unsere differenten Ansichten in dieser Sache, mein lieber Hasso.

 

 

:lol: 8-)

-----------------

i nd err uh eli egtd iekr aft !

 

 

http://www.surfmusik.de/land/arkansas.html

KHKN KickinCountry 106.7 FM Arkansas Little Rock !

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na ja hab mir das jetzt mal alles durchgelesen, klingt mir ja alles sehr mysteriös ich muß sagen hatte selber auf meiner kugel ein chip tuning allerdings von einer anderen firma. seit über 30 000 km insgesamt hat das auto über 64000km und ich bin im winter oft nur super benzin gefahren, und auch ziemlich gerast mit meiner kugel *g* wer mich kennt weis wie *g*

 

aber mein motor hat immer geschnurt wie ne eins :)

 

aber vielleicht hast du einfach ne a karte mit deinem motor gezogen?

 

gruß chris

-----------------

verkauft!

 

Smart cabrio silverpuls mit allen extras :-)

sowie dvd navi und brabus monoblock VI in 16/17 zoll :-)

 

 

-------------------------------------------------

 

Smart Brabus roadster in Silber auch mit allen extras :-)

und wohl bald Brabus 44 :-)

 

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3021

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3023

 

powered by the best :-)

 

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

 

 


 

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

Brabus xclusiv Roadster, Passat CC sowie ECO UP

 

 

http://www.clipfish.de/videoplayer.swf?videoid=Mjk1MHw4OA==&r=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.