Beschde Geschrieben am 29. Juli 2006 Hi Leutz!Mein Nachbar hat nen 2001 CDI mit 70tkm!Seit 3 Tagen kommt bei ihm schwarzer Rauch aus dem Auspuff!Leistungtechnisch konnte ich keinen Verlust bemerken als ich ihn gestern gefahren bin!Was könnte es denn sein, was da putt ist? Danke im Voraus! -----------------SMART! Love it or leave it! Es grüßen Denis undder kleine Bambikiller! Bilder vom Bambikiller Und noch ein Paar Bilder Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 29. Juli 2006 Hallo, ich vermute mal, dass einer der Injektoren (Einspritzdüsen) nicht in Ordnung ist. In einem SC oder einem Boschdienst sollte man den Fehler aber schnell auslesen können. Wann wurde der Luftfilter zuletzt gewechselt? Wenn der Filter zu ist reagieren Dieses ganz gerne mal mit ein wenig Rauch. Gruß, Rolf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Beschde Geschrieben am 29. Juli 2006 Hi Rolf!Danke für die schnelle Antwort!Bei ein wenig rauch würde ich ja nichts sagen, mein alter cdi hat ab udn zu auch ganz gerne mal geraucht aber es war net schlimm aber das was bei diesem Smartie hinten rauskommt da braucht man ja schon ne gasmaske!Luftfilter hab ich erst vor 4 monaten getauscht!Der auspuff ist auch so gut wie neu weil der alte verrostet war!Aber die sache mit den einspritzdüsen hört sich net schlecht an dann schick ich ihn mal gleich zum boschdienst!Damnke nochmal!-----------------SMART! Love it or leave it! Es grüßen Denis undder kleine Bambikiller! Bilder vom Bambikiller Und noch ein Paar Bilder Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
djfoxi Geschrieben am 29. Juli 2006 1.Springt er einwandfrei an und läuft bei Standgas ruhig? 2.Kommt im Standgas bereits Qualm aus dem Auspuff?3.Läßt der Qualm mit zunehmender Drehzahl nach? Könnte nämlich auch ein klemmendes AGR sein.----------------- CDI CDI 450 CDI Baujahr 2001 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Beschde Geschrieben am 30. Juli 2006 1: Ja springt ohne Probs an! 2. Ja qualmt bei standgas auch 3. nein bleibt imme rgleich eigentlich wird sogar ab udn zu bissle mehr! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
djfoxi Geschrieben am 31. Juli 2006 Ich würde als erstes die AGR, überprüfen, entweder selbst (Stössel auf Leichtgängikeit prüfen) oder im Smart über Diagnosegerät. AGR macht SEHR häufig Probleme und läßt sich günstig selbst beheben. Wenn es das nicht ist, kann man immer noch auf die Einspritzdüsen gehen und diese überprüfen lassen. ----------------- CDI CDI 450 CDI Baujahr 2001 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
beggar Geschrieben am 1. August 2006 Hallo! 1. Funktioniert das Mischergehäuse? Wenn nur der Sensor kaputt ist, gibts auch eine andere Hilfe: Bei mir hat das Smart-Center ein kleines Adapterkabel eingebaut, welches die Funktion des Sensors im Mischergehäuse deaktiviert. Seitdem raucht meiner nicht mehr. 2. Zuviel Öl nachgekippt? [ Diese Nachricht wurde editiert von beggar am 01.08.2006 um 01:03 Uhr ][ Diese Nachricht wurde editiert von beggar am 01.08.2006 um 01:05 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Webztar Geschrieben am 1. August 2006 vielleicht ist auch einfach nur der Schlauch (mir fehlt gerade der Fachbegriff) über dem Motor gerissen. Hatte das ganze auch, da war ein kleiner Haarriss im Schlauch und dadurch fing der kleine an total zu qualmen. Also wenn der Motor auch dreckig ist, würde ich mal den Schlauch raus nehmen und auf rissen untersuchen. Für nen 10,- bekommste nen neuen und alles läuft wieder. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
djfoxi Geschrieben am 1. August 2006 Quote:Am 01.08.2006 um 00:51 Uhr hat beggar geschrieben:Hallo!1. Funktioniert das Mischergehäuse? Wenn nur der Sensor kaputt ist, gibts auch eine andere Hilfe: Bei mir hat das Smart-Center ein kleines Adapterkabel eingebaut, welches die Funktion des Sensors im Mischergehäuse deaktiviert. Seitdem raucht meiner nicht mehr.2. Zuviel Öl nachgekippt?[ Diese Nachricht wurde editiert von beggar am 01.08.2006 um 01:03 Uhr ][ Diese Nachricht wurde editiert von beggar am 01.08.2006 um 01:05 Uhr ] Wenn es aber bei ihm so Wäre wie es bei mir vor kurzem war, das das Ventil in der Position "Maximum Abgasrückführanteil" unbeweglich hängen bleibt, hilft auch das Adapterkabel nichts.... CDI 450 CDI Baujahr 2001 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartag Geschrieben am 20. Juli 2007 Obwohl der Beitrag vom 2006 ist, würde mich sehr interessieren, was hier nun die Ursache war und wie sie behoben wurde.Habe nämlich was ähnliches Problem - Qualm bei Last. Die Ursache konnte bisher leider nicht gefunden werden (Injektoren OK, Diagnose OK, AGR ganz sauber + vorsorglich Dichtscheibe eingebaut, am Motor keine Undichtheit zu beobachten, Turbo sauber, keine Lecks an irgendwelchen Schläuchen sichtbar, Sport-Luftfilter gereinigt, kein Leistungsverlust und auch kein Motorölverlust ! ).Dennoch tut er beim Gasgeben rauchen wie ein schwein, ist wirklich ein Rätsel... bleibt also nur noch der KAT??? Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
alx Geschrieben am 21. Juli 2007 Ist die Ventildeckelentlüftung verstopft? (Der Schlauch, der mit 90° Bogen in den Ansaugbereich kommt. ALexander Diesel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Uudin Geschrieben am 31. Juli 2007 Hmm hab das selbe Problem, Die Injectoren wurden alle gewechselt, keine Fehleranzeige bei der Diagnose. Gestern wurde noch der Turbo gewechselt, der kleine Qualmt aber kräftig weiter. alles sehr sehr seltsam :=)da auch da Abgasrückventil gesäubert wurde und das Atapterkabel vom Smartcenter bei der letzten Wartung mit eingebaut wurde. Bin mal gespannt ob jemand dahinter kommt was das ist **snieff** [ Diese Nachricht wurde editiert von Uudin am 31.07.2007 um 15:50 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
djfoxi Geschrieben am 31. Juli 2007 Im SC scheinen sie bei dir pauschal mal wie wild drauf losgetauscht haben... Turbolader kann man über den Ladedrucksensor mittels Star-Diagnose prüfen, bevor man in aus -baut/-tauscht. Injektoren kann man auf Dichtheit prüfen. Das AGR bleibt manchmal, auch wenn es augenscheinlich gereinigt ist, in einer Position hängen, wo kein Eintrag im Fehlerspeicher erfolgt, aber dabei eine hohe Rückführrate des Abgases hat. Dann qualmt er kräftig beim Beschleunigen und hat insgesamt weniger Kraft. Nachdem ich das AGR vorübergehend mittels Dichtscheibe abdichtete, war der Fehler weg... ----------------- CDI CDI 450 CDI Baujahr 2001 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Uudin Geschrieben am 3. August 2007 hehe wenn ich das im SC machen hätte lassen, wäre ich arm geworden. Hat ein Bekannter gemacht und die 3 Injectoren haben mich etwa soviel wie im SC alle 3 gekostet. Der rauch lässt auch langsam nach.Und mein kleiner läuft wie Hex (auf meine Frau schiel). Und der Turbo **grummll** der war hinüber.[ Diese Nachricht wurde editiert von Uudin am 03.08.2007 um 08:46 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartag Geschrieben am 18. August 2007 Mein Beitrag hätte eigentlich gleich hierhergehört.Qualmursache immer noch unbekannt.Jetzt aber etwas naß unten geworden, oben sieht man gar nichts. Kann das der hier erwähnte geheime Schlauch sein? (Mikro-Risse?) Wie sieht er denn aus? CDI qualmt bei Last immer noch Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smandi Geschrieben am 5. Januar 2011 Hallo Zusammen! Ich habe eine total gute Erfahrung mit den Kraftstoffzusätzen von TUNAP gemacht. Egal ob mein Smart CDI oder auch Benzinmotoren. Hatte auch immer ein ruckeln und qualmen. Dann bei 2 Tankfüllung das TUNAP 232 zugefügt (hat heute ein andere Bezeichnung, 232 hatte ich jedoch noch) und das qualmen und ruckeln war weg. Da ich aus dem KFZ Bereich komme kann ich das nur empfehlen. Bei alten Porsche Fahrzeugen haben wir so manchen Mengenteiler damit gerettet und dem KD erhebliche Kosten erspart. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Twinson_999 Geschrieben am 28. Januar 2011 Hallo Smandi,weisst du ob man das Tunap 336 (Einspritzsystem) für jegliche Kraftstoffart nutzen kann? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 28. Januar 2011 .... oder ob das nur einfach eine billige Schleichwerbung für den teuren Kraftstoffzusatz ist? Rolf :lol: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
steve55 Geschrieben am 28. Januar 2011 Würde ich auch so sehen.....der User hat nur 1 Beitrag bis heute :roll: und das Thema Additive wurde hier auch schon genug durchgekaut. Grüße Stefan Die Horizonte der Menschen sind verschieden. Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt. Den nennen sie dann Standpunkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
blackbenz Geschrieben am 14. März 2012 Was daraus geworden ist weiß das einer? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
blackbenz Geschrieben am 14. März 2012 Was daraus geworden ist weiß das einer? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen