Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Triking

Hundegeschichte mit "Happy End"

Empfohlene Beiträge

dscf0120fi0.th.jpg

Nicht nur privat, sondern auch beruflich habe ich oft mit Tieren zu tun. Manchmal sind es Fundhunde, die ausgebüxt sind, Meisen, die aus dem Nest gefallen sind, misshandelte Papageien, auch bissige Hunde kommen mir schon mal unter - obwohl ich die Besitzer wesentlich bissiger finde - und leider auch verwahrloste Tiere werden mir manchmal gemeldet.

Die kleine Hündin (6 Monate alt) auf dem Foto oben war so ein Fall von letzter Woche.

Mir wurde gemeldet, dass ein junger Mann einen Hund in seiner Wohnung hält und sich nicht darum kümmert. Der Hund winselt den ganzen Tag und aus der Wohnung kommt ein unangenehmer Geruch.

Ich bin zu dem angegebenen Haus gefahren und fand eine vollkommen abgedunkelte Wohnung vor, in der ein Hund jammmerte. Eine Nachbarin machte mir dann die Haustür auf und ich konnte an der Wohnungstür klingeln. Wie erwartet, war der junge Mann nicht da. Er soll auch längere Zeit nicht mehr in der Wohnung gewesen sein.

Im Beisein der Nachbarin konnte ich eine der geschlossenen Rolladen ein Stück hochschieben und durch das offene Fenster dahinter in die Wohnung schauen. Ein beißender Geruch von Müll, Kot und Urin kam mir entgegen. Und auch der kleine Hund sprang an der Wand zu mir hoch.

Die kleine Hündin habe ich gleich am Halsband gegriffen und aus der Wohnung gezogen und in den smart gebracht. Nach dem ich noch schnell ein paar Beweisfotos gemacht hatte, bedankte ich mich bei der aufmerksamen Nachbarin und fuhr in das Rathaus zurück.

Die kleine Hündin (Deutscher Jagdterrier / Dobermannpinscher) war vollkommen dehydriert und hatte Hunger. In kleinen Happen konnte ich ihr Futter und Wasser geben, damit sich sich nicht den Magen verkorkst.

In ihrem Kot konnte ich ca. 5 cm lange Holzspähne entdecken, in ihrer Not muss sie Verpackungsholz oder Möbelholz gefressen haben. Wirklich schlimm!

Da ich auf die Schnelle keine geeignete Unterbringungsmöglichkeit fand und ein Tierheim für mich nicht in Frage kam, habe ich sie -in Absprache mit den Amtsveterinären unseres Kreises - mit zu mir genommen und gepflegt.

Sie hat sich auch sofort mit meiner Schäferhündin verstanden.

dsci0069ij5.th.jpg

dsci0074tl8.th.jpg

Ein zweiter Hund ist für mich momentan nicht machbar und die junge Hündin bedarf auch der ständigen Aufsicht.

Ich merkte aber auch sehr schnell, dass sich meine Schäferhündin von mir entfremdete und sich in´s zweite Glied stellte.

Fieberhaft wurde im ganzen Rathaus nach einer Familie gesucht, die die kleine Maus hundegerecht aufnehmen konnte.

Eine sehr nette Arbeitskollegin half mir sehr dabei und nahm den Hund auch für ein paar Tage auf. Sie hat selber zwei Foxy´s. Wir teilten uns die Pflege.

Sie fand auch ein wunderbares Heim für die kleine Chelly - ja, so ist ihr Name - auf dem Lande. Bei einer Familie mit zwei Kindern, zwei Pferden, einem weiteren Hund, einem Haus mit Garten und einem kleinen Schwimmbecken. Und da liegt der Hund bei der Hitze den ganzen Tag drin. Die kleine Chelly ist ein richtiger Seehund geworden.

Es hat mir sehr weh getan, die kleine Hündin wegzugeben und ich sehe sie noch immer schlafend unter meinem Bett liegen. So einen freundlichen, aufgeweckten und dankbaren Hund habe ich noch nicht gesehen. Diese kleine Hündin ist etwas ganz besonderes.

Den Besitzer, den ich angeschrieben und auch seine Mailbox besprochen hatte, meldete sich nicht. Nach einer Woche wurde er vom Sozialamt gesichtet und zu mir geschickt.

In der Wohnung wäre der Hund zwischenzeitig eingegangen. Ein so junges Tier kann den Flüssigkeitsmangel bei den Temperaturen nicht ausgleichen.

Gefühlsmäßig hätte ich ihn erwürgen können, so eine Wut hatte ich :-x .

Ich habe mir aber nichts anmerken lassen, dafür habe ich mich zu gut unter Kontrolle.

Ihm war das Leben einfach unter den Füßen weggeglitten und er war der Spielsucht verfallen. Den Hund wollte er "verscheuern" und dann ........

Den Zahn konnte ich ihm schnell ziehen. Nach einer Kostenaufstellung trat er anstandslos den Hund zu Vermittlung an Dritte ab.

Nach einem guten Rat von mir - und der Untersagung der Hundehaltung - zog er seines Weges. Ich will ihn auch nicht mehr sehen! :evil:

Die kleine Chelly hat das große Los gezogen und die ganze Sache sehr gut überstanden. Die neuen Besitzer sind um diesen Hund zu beneiden. Jeder, der diesen kleine Schatz gesehen hat, war hin und weg.

Ich werde sie regelmäßig besuchen und meine nette Kollegin sieht den Hund fast täglich.

Viele fragen sich nun, warum ich dies geschrieben habe. Ich möchte einfach nur, dass man nicht wegsieht, wenn ein Tier so leiden muss. Ein Hund muss mit Sicherheit keinen Palast und das feinste Fressen haben, so lange es noch Kinder auf dieser Welt gibt, die an Hunger sterben.

Aber gerade in unserer Gesellschaft sollten die Mindestvorraussetzungen für die Haltung von Tieren gegeben sein.

In diesem Sinne: Melden macht frei!

Oder soll so ein Mäuschen leiden?

dsci0085se3.th.jpg

dsci0086ns7.th.jpg

Rolf

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 29.07.2006 um 15:10 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 29.07.2006 um 15:19 Uhr ]

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als kleiner Nachtrag: Die Schäferhündin auf den Fotos (meine Hexe) sollte im Alter von zwei Jahren eingeschläfert werden.

Seit 6 Jahren ist sie nun an meiner Seite. Ich möchte keinen Tag missen!

Rolf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du super hinbekommen, ganz große Klasse. Diese Menschen wissen gar nicht, dass sie mit so einem Verhalten ein ganzes Hundeleben zerstören können :( und bis man das Vertrauen von so einem Tierchen erst einmal wieder gewinnen kann, das dauert.

Wir haben auch so eine kleine Maus zu Hause :) und jeder, der die Kleene kennenlernt schließt sie gleich ins Herz ein :)

Die MurmelXL

icq 262 401 376

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dieses Schicksal betrifft nicht "nur" Hunde, sondern in zunehmendem Maß auch Kinder- weil die Menschen immer flippiger und auch geldgieriger werden, angaengig gemacht durch die Werbung, die suggestiv immer mehr Wuensche aufbaut.

Ich habe mich als Hundefan ueber Deinen Bericht gefreut, dass es fuer den armen Hund nochmal gut ausging...

:roll:

-----------------

i nd err uh eli egtd iekr aft !

http://www.surfmusik.de/land/arkansas.html

KHKN KickinCountry 106.7 FM Arkansas Little Rock !

plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei dem veränderten Lebensverhalten der Menschen (mehr Single, mehr Menschen ohne festen Halt, mehr "Lebemenschen") wird die Sache mit den verwahrlosten Tieren und Wohnungen wohl immer häufiger auf mich zukommen.

Wird viel Kraft kosten aber ich bin froh, wenn es so klappt, wie bei der kleinen Chelly.

Die kleine Maus ist ein Goldstück und man muss sie sofort in´s Herz schließen.

Die Menschen, die ich wegen dem Hund angespochen habe, waren sehr hilfbereit und haben sich alle noch einmal nach dem Tier erkundingt.

Bis dann mal, Rolf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo guten Morgen an Alle!

Ja, diese traurigen Geschichten nehmen immer mehr zu. Solche wehrlosen Geschöpfe müssen immer mehr unter den Unzulänglichkeiten von uns Menschen leiden. Ich vermisse immer mehr den Respekt gegenüber anderen. Seien es Menschen oder Tiere. Ich habe auch einen kleinen Hund bei uns aufgenommen, nachdem er sehr unter Gleichgültigkeit und Missachtung gelitten hatte. Langsam geht es wieder bergauf, aber bis man da ein wieder Vertrauen aufbauen kann, das dauert.

Wen es interessiert : www.lilly-und-motte.de

Schönen Sonntag noch Franz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das mit dem "veränderten Lebensverhalten" trifft es wohl sehr genau. Die Tierheime sind voll von Hunden, die schnell und gedankenlos angeschafft wurden. Wie ein paar Schuhe oder ein neuer Fernseher. Dann machen sie, wer hätte es auch vorher ahnen können, Dreck, Arbeit und verursachen Kosten und ebenso schnell werden sie wieder entsorgt.

Hoffentlich werden wir es irgendwann einmal schaffen, wirklich einen Hundeführerschein einzuführen. Der wird uns dann zwar nicht alle Probleme vom Hals schaffen, aber zumindest haben die Leute dann ein wenig mehr Sachkunde als zum jetzigen Zeitpunkt und das wäre schon einmal ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.

Auf jeden Fall ein ganz großes Lob für Deine Aktion und noch einen schönen Sonntag.

Simone

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das mit dem angesprochenen Hundeführerschein würde ich auch begrüßen.

Vor allen Dingen müssen da solche Punkte wie Plege, Haltungsvoraussetzungen, Verantwortung, charakterliche Eignung und Zuverlässigkeit abgefragt und beurteilt werden.

Es muss etwas ganz besonderes sein, ein Tier halten zu dürfen. Und kein Statussymbol oder "Anhängsel" was einfach da ist.

Ein technisches Gerät kann ich abschalten und wegstellen, ein Tier fordert Verantwortung und Fürsorge. Immer!

Ich habe mal folgenden Spruch gelesen, der mir immer wieder einfällt:

Das mir mein Hund das Liebste sei, sagst Du mir Mensch sei Sünde. Der Hund bleibt mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

Das klingt zwar verschroben, trifft aber den Nagel auf den Kopf.

Vielen Dank für Eure Zusprüche, Rolf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ganze entspricht der zunehmenden verwarhrlosung in unserem Land.

Die Hemmschwellen sinken immer weiter, dafür steigt unsere soziale verarmung immer weiter.

Schaut euch einfach die Nachrichten an, soviele Eltern die Ihren Kindern sogar schon im Säuglingsalter Dinge antun auf die kein auch nur ansatzweise normal denkender Mensch kommen würde. Als Beispiel nenne ich nur die Mutter die ihrem Kleinkind Entkalker zu trinken gab diese Meldung lief vor einigen Wochen durch die Nachrichten.

Ein weiteres Beispiel, vielleicht hat es auch einer von euch bei Akte 06 gesehen, das angebliche Tierheim wo über 200 Hunde befreit werden mussten.

Wir selbst haben eine dreijährige Tochter und versuchen ihr den Umgang mit Tieren zu vermitteln. Auch wenn sie nicht immer vorsichtig mit ihnen umgeht. Ich selbst bin auf einem Bauernhof aufgewachsen da war das leben mit Tieren allgegenwärtig. Heute haben wir nur drei Katzen, einen Zwerghasen und einen Hund (Rhodesian Ridgeback). Ich bin der Ansicht, wer mit Tieren nicht umgehen kann wird es mit Menschen nie lernen.

Ich brauche bei uns nur ein paar Strassen weiter zu schauen. Plattenbau, Arbeitslosigkeit, Eltern die Nachmittags auf Campingstühlen sitzen und schon ein 05er Maurerpils am Hals haben. Kinder die dazwischen rumspringe und jetzt stellen wir uns vor hier gerät ein Haustier rein. Hoffentlich nur ein Hamster der hat es schon nach ein paar Jahren geschafft wenn er nicht schon vorher versucht suizid zu begehen oder einfach vergessen wird.

Leider darf aber in unserem Land jeder Kinder bekommen und Tiere halten. Das intressiert keinen. Aber zieh mal einen Fisch aus dem See und Du hast keinen Angelschein. Das gibt richtig Ärger................

"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken. Ich glaube, wir Deutschen haben da dringendere Probleme zu lösen..."

( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Triking: Grandios!!! Wirklich Klasse, großes Lob!

Quote:

Am 30.07.2006 um 10:37 Uhr hat Leider darf aber in unserem Land jeder Kinder bekommen und Tiere halten. Das intressiert keinen. Aber zieh mal einen Fisch aus dem See und Du hast keinen Angelschein. Das gibt richtig Ärger................

Auch da ist leider was dran! Unsere kompetente :lol: :lol: :lol: Bundesregierung sollte wirklich über Kinder- und Tierführerscheine nachdenken! Abe die erhöhen lieber die Steuern!!!

Take care of you!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag