Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
helmut

Klimaanlage, die Seltsame

Empfohlene Beiträge

Hi 2 All !!

Hatte jemand schon mal so einen Defekt an der AC wie folgt:

AC funktioniert nur beim fahren, im Stand und auch unter Gasgeben ist nach ca. 30 sek. die Kühlung weg.

Lt. SC Wien ist man verblüfft, und kann das nicht erklären, nur das wechseln des Kompressors ( ca.800,-) soll das Problem beheben.

Die Kugel ist Bj 98, und ich ließ erst vor kurzem das Kühlmittel nachfüllen, weil keines mehr da war. Sozusagen eine FCKW freie AC.

Bin für Tipps in dieser Richtung sehr verbunden.

THX

...keep smartin...

raceroll

...keep smartin...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also,

da die Anlage ja im Prinzip in Ordnung ist (wäre kein Kältemittel mehr drin, würde sie ja auch bei Fahrt nicht kühlen), wäre die für mich einzige schlüssige Erklärung für die von dir beschriebenen Symptome folgendes:

Sobald Du die Klimaanlage einschaltest, läuft ja vorne der Lüfter an. Dies ist notwendig, da die Abwärme der Klima ja an die Umgebungsluft abgegeben werden muß und dies umso besser geht, je mehr Luft durch den Kühler der Klimaanlage (sitzt vorn vor dem Wasserkühler) strömt. Im Stand wird dies nur durch den Lüfter erzielt, während der Fahrt kommt noch der Fahrtwind dazu. Sollte Deine Anlage wirklich nur im Stand nicht kühlen, während der Fahrt aber problemlos, sollte dies an einem defekten Lüfter liegen. Diesen kann man aber eigentlich gut hören, insofern sollte es vom SC schnell erkannt werden (kannst auch selbst hören/fühlen ob der Lüfter läuft).

Es ist aber normal, da der Lüter natürlich nur eine geringere Luftströmug als der Fahrtwind erzeugt, daß besonders bei hohen Außentemperaturen die Leistung der Klimaanalge im Stand geringer ist als beim Fahren - eine Kühlwirkung muß aber dennoch feststellbar sein.

Was die beschriebenen Symptome mit dem Kompressor zu tun haben könnten, ist mir nicht so ganz klar...

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur71dl.jpg

Smart CDI, Ez 06/2001, 105.xxx km

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 31.07.2006 um 00:46 Uhr ]

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 340.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Whow! Da hat Salzfisch den Nagel wohl auf den Kopf getroffen. Echt super!

Durch den nicht laufenden Ventilenti wird der Kühler zu warm und die Anlage schaltet automatisch ab.

Das Problem sollte sich eigentlich schnell beheben lassen.

Sag mal Bescheid, ob es das war.

Gruß, Rolf

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi zusammen

habe das gleiche problem ab einer aussentemperatur von über 34 grad. war bisher aber noch nid im sc da ich noch keine zeit hatte. meiner ist übrigens bj 2005. helmut sag mal bescheid was es war wenn der fehler gefunden wurde.

gruß

holger

Nur die Harten kommen in den Garten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Salzfisch (Hering, oder welcher ?) ;-)))))

Tschuldigung, iss ja ein starker Nick.

Ich meine Du hast den Nagel auf die Flosse(äh Kopf )getroffen, ich wusste nur nicht von einem weiteren Ventilator, da ich der Meinung war, nur das Innenluftgebläse fächert über den Wärmetauscher der AC.

Das Kuriose daran ist, dass es nunmehr ein geht, geht net Effekt ist, Heute hat es nämlich funktioniert, werde unabhängig davon aber die Kollegas ausm SC mit dieser Beschreibung konfrontieren.

Der langen Rede kurzer Sinn, DANKE,

ich halte euch auf dem Laufenden.

...keep smartin...

Raceroll

[ Diese Nachricht wurde editiert von helmut am 31.07.2006 um 21:23 Uhr ]

...keep smartin...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Salzfisch, Triking

Es war wohl ein Wackelkontakt am Ventilator, seit einiger Zeit läuft derselbe und die AC macht das was sie soll: kühlen

THX again.

...keep smartin...

raceroll

:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von helmut am 04.08.2006 um 20:36 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von helmut am 04.08.2006 um 20:37 Uhr ]

...keep smartin...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag