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pacolov

Taktventil freischalten - Gibt es da noch Experten, oder ist das Thema tot?

Empfohlene Beiträge

Hallo, Leute!

 

Hab ja nen 33kw Pure. Hab da auch das Taktventil und allerhand neue Schläuche + Luftfilter schon drin. Jetzt geht es um die Freischaltung des Taktventils. Die meisten Beiträge dazu sind so von 2003, die Infos sind also nicht mehr aktuell.

Also meine Frage: Gibt es noch Leute, die einem das freischalten? Einen Tuner hab ich selber an der Hand - Kennfeld liegt parat, es geht alleine um die Recodierung des Steuergerätes für das Ansprechen des Taktventils.

 

Falls da jemand von Euch Kontakte hat, bitte melden, bin auch zahlungsbereit. Mir ist schon klar, dass das nur gaanz wenige können. Mir gehts nur darum, überhaupt jemanden zu finden, der dazu in der Lage ist.

 

Bin für jeden Tip dankbar.

Grüße, Pacolov


Ex-Smarty

Smart & Pure '02 mit Softouch

Brabus FW + 175/195 RIAL Le Mans 15"

Andrian Audio + Mivoc XAW

http://www.oblonczek.net/smart

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Warum suchste dir nich einfach n Tuner der das kann? Im Übrigen versteh ich das Problem nicht, nach dem Aufspielen der neuen Software sollte die Ansteuerung des Taktventils funktionieren.

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sig.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

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Naja, das ist so. Können können das halt nur wehr wenige. Also gefunden habe ich nur einen, der hier im Forum auch bisher so gut wie nie erwähnt wurde. Der punkt ist, dass ich die Kennfelder, die mir vorliegen quasi für Lau bekomme, da das über persönliche Kontakte läuft. Bei besagtem Tuner, der das kann soll das ganze 600 € kosten, was natürlich ne Menge Holz ist.

Dass das Taktventil mit dem Aufspielen der neuen Sofware funktioniert dachte ich auch erst - is aber nicht so. Naja, ich werd mal weiter suchen. Danke jedenfalls für deine Beteiligung.


Ex-Smarty

Smart & Pure '02 mit Softouch

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Du brauchst ne Variantenaenderung!

 

(hab das gleiche Problem und will auch keinen Haufen Geld dafuer bezahlen)

 

unabhaengig vom tuning muss der Tuner

(es gibt einen in Ratingen) das Steuergeraet ausbauen ,ne Chip runterloeten neu bespielen

und wieder einbauen...

 

mit Beziehungen 400 incl. tuning


Kalorien sind kleine Tierchen, die über Nacht deine Kleidung enger nähen

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Bist du dir mit dem Löten sicher? Heutzutage gibts doch überall die Möglichkeit, die Firmware zu wechseln, ohne zu löten.

 

 


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

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hat mir der tuner so erklaert

 

er muss deshalb das Steuergeraert (Motorraum am Luftfilterkasten) ausbauen..

 

??

 

der Autoladen hat mich heute angemailt...er bietet das nun fuer 379 € an.

 

weiss darueber jemand was?


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Quote:

Am 08.08.2006 um 23:12 Uhr hat duese geschrieben:
Heutzutage gibts doch überall die Möglichkeit, die Firmware zu wechseln, ohne zu löten.

 

Bis auf die neuen von smart. Frag mich nicht ab welchen Baujahr, aber die neuen Steuergeräte "blocken" das Aufspielen von Fremdsoftware. Bei demTuning von meinen 2004er Pure musste der Chip auch ausgelötet werden.

 

P.S. ich war zum Chippen auch in Ratingen ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTom am 09.08.2006 um 08:51 Uhr ]

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hm,

 

Ich hab aber nen 2000er Pure..

 

ob´s dort anders ist?

 

@smartom

 

hab da noch Fragen an Dich:

 

hat sich das tuning gelohnt, bist Du zufrieden

laeuft das Auto nun ausreichend schnell?

 

und was hast Du alles geaendert?

 

Auspuff?Oelabscheider?

 

Motorlaufleistung ?


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Du musst dir nur das Taktventil freischalten ?!? lassen. Das Aufspielen der geänderten Software sollte bei dir über die Diagnoseschnittstelle funzen.

 

Ich habe bei KM-Stand 8000 "nur" die Motorleistung auf 75PS ändern lassen.

 

EDIT: ich hätte meine Rechtschreibung auch gleich mal mit tunen lassen sollen :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTom am 09.08.2006 um 10:09 Uhr ]

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Smartom

 

macht Dein Pure denn nun Spass mit tuning??


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:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D ;-)

 

 

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Hee,

 

son bischen detailierter waere schon schoen von Dir.

 

z.b. Schaltpausen,Verbrauch,ueberholen von anderen Autos...?

:( :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smutz am 09.08.2006 um 12:12 Uhr ]


Kalorien sind kleine Tierchen, die über Nacht deine Kleidung enger nähen

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Der Verbrauch ist bei gleicher Fahrweise so um 0,4 bis 0,5 Liter zurückgegangen. Im Schnitt bewege ich micht so um und bei 4,5 Liter.

 

Schaltzeitverkürzung .................. ist nicht merklich weniger geworden.

 

DAs Überholen ist viel entspannter geworden. Besonders wo die Kiste jetzt bis 150 km/h wie Hulle zieht.

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Hi, schön, dass hier mal Schwung reinkommt :) War einige Tage weg und konnte daher nicht am Gespräch teilnehmen.

Das mit der Variantenänderung scheint wirklich nicht sehr leicht zu sein. Meiner ist im August 02 gebaut, also Oldliner aber mit Facelift.

Hab halt letztens von meinem Bekannten die Software aufspielen lassen. Schon ein recht aggressives Kennfeld, aber war auch "nur zum Spaß und ma gucken". Die Schaltzeitverkürzung kann ich merklich wahrnehmen, die oft zitierten 20 bis 30% kürzer sind deutlich spürbar. Nur mehr Leistung hat er nicht, da halt das Wastegate immer noch nicht getaktet wird sondern einfach so mitläuft.

Bisher hat sich bei mir in der Hinsicht leider auch nichts geändert. Es wäre sicher sinnvoll, einfach nen anderen Smart zu kaufen, aber ich hab da nicht soviel Lust die ganzen Gimmicks aus meinem jetzigen wieder alle auszubauen, auch müsste ich dann alle Eintragungen nochmal machen - doof :).

400€ sind natürlich nen Happen. Wobei ich zur Zeit auch kein Problem damit hätte, das Steuergerät selbst auszubauen und zuzuschicken, wobei ich halt keine Kennfelder brauche oder sonstwas - nur die Variantenänderung. Also wie schauts an der Front aus?


Ex-Smarty

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Andrian Audio + Mivoc XAW

http://www.oblonczek.net/smart

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ich kenne bisher nur 2 die das machen koennen:

 

1. der Typ in Ratingen (kostet im guenstigsten Fall 400) Steuergeraet muss raus

 

2. der Autoladen...379 € ohne Ausbau

 

 

wenn sich ein paar Pure Besitzer finden...

koennen wir evtl was guenstiger aushandeln.

 

hab auch keine Lust wegnn 380 € ein anderes Auto zu kaufen...

 


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Gib doch mal in der Suche "der Autoladen" ein. Ich glaube danach wirst du freiwillig nach Ratingen fahren ;-)

 

Quote:
Am 20.07.2006 um 13:53 Uhr hat achimbu geschrieben:
Aus eigener leidvoller Erfahrung warne ich eindringlich davor, im der-autoladen.de gegen Vorkasse und/oder Anzahlung zu bestellen. Die Ware wird nicht geliefert und man bekommt seine Anzahlung nicht zurück. Das Geld ist weg. Gegen Herr Arnold liegen bereits mehrere Pfändungsbeschlüsse in erheblicher Höhe vor, so daß auch auf gerichtlichem Wege zumindest zur Zeit nichts zu erreichen ist.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTom am 10.08.2006 um 12:42 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrter Augin10 !   Ich habe das so verstanden: Die technische Kontrolle (TÜV o.ä.) bemängelte NUR den Unterschied der Bremskraft (rechts zu links, außerhalb der "Toleranz"), NICHT jedoch die Bremsleistung an sich.   Die "Diagnose Hydraulikblock defekt" bzw. "Bremsleistung/Druck zu gering" wurde erst durch die zu Rate gezogenen "Werkstätten" gestellt.   Wie die Vorredner schon andeuteten, hätte auch ich da Zweifel (insbesondere hinsichtlich doch "teurer" Reparaturvorschläge evtl. "Teiletauscherei").   Ich bin hier (2 Stück 450er CDI, beide deutlich über 200k KM, beide als Jahreswagen angeschafft, beide "gefühlt" den 3. oder 4. Bremsensatz (Klötze, Scheiben), IMMER selbst geschraubt, bisher nie Mecker von der technischen Kontrolle an den Bremsen) "modular" vorgegangen: Wenn länger nichts an den Bremsen vorne gemacht wurde, können die Klötze/Beläge in den Schächten der Bremssättel schwergängig werden/"festgehen". Das ist recht einfach festzustellen und zu beheben, ohne die Bremshydraulik zu öffnen (selbst neue Verschleißteile (Scheiben/Beläge) sind im Versandhandel doch eher preiswert). Die "nächste" Stufe wäre dann die Schwergängigkeit der Kolben in den Bremssätteln. Kann man auch ohne Öffnen der Hydraulik "vorsichtig/mit Gefühl" wieder gangbar bekommen, (für den TÜV könnte es reichen ) ist hier bei den Smarts vorne (noch) nicht vorgekommen. Hinten an den RBZ der Trommelbremsen sehr wohl. Besser (und langfristiger) ist das "Überholen/Austauschen", aber das wäre ein Sonderthema (gibt es auch hier im Forum schon reichlich was zu). Tja, die letzte (und teure) Stufe ist dann doch ein Fehler in der sonstigen Bremshydraulik, den ich aber für eher unwahrscheinlich halte...   ABER ACHTUNG: Korrekt funktionierende Bremsen sind relativ wichtig (finde ich zumindest). Wer daran schraubt sollte wissen was er tut. DARUM: JEDER SCHARUBE HIER AUF EIGENE GEFAHR UND VERANTWORTUNG (wer sich das nicht zutraut oder Zweifel hat, sein lassen).   (Die o.g. Tipps sind nur "unverbindliche Menüvorschläge" eines kfz-technischen Laien ohne schriftliche Qualifizierungsnachweise. Daher im Zweifel NICHT NACHMACHEN !!!)   Viel Erfolg wünscht /mit gebremsten äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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