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bubis-smart

Ab wann wird es gefährlich??? ladedruck

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hallo ihr lieben,

 

am wochenende mußte ich mal wieder etwas basteln.

 

nun meine frage an euch, ab wann wird es für motor und/oder turbo dnn gefährlich???

 

spitzenreiter für die kugel ist bestimmt unser Udo der meint das er 1,8 bar, je nach wetter hat.

 

andere reden von 1,6 bei der kugel.

 

roadys teilweise 2 bar!!!

 

wann kann es denn nun gefährlich werden, overboost 1,8 oder dauerleistung von 1,5 bar bei der kugel.

 

für meinen teil habe ne Kugel 2004 mit dem 700er motor!!!

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ICQ: 191-048-097

Spritmonitor.de

 


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Nö :-D ... hält

 

 

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Der Ladedruck, den du wählen solltest, ist abhängig von:

- gewünschte Lebensdauer des Turbos

- gewünschte Lebensdauer des Motors

- Ersparnisse (falls o.g. Teile die Grätsche machen)

 

Ich denke 1,5 Bar sind ein guter Kompromiss. Schau lieber, dass deine Ladeluft kühler wird, anstatt den Druck übermäßig zu erhöhen.


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

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hi zusammen :-D

 

der ladedruck ist nicht umbedingt massgebend bei der lebensdauer. du kannst ohne problem mit 2 bar und mehr fahren wenn du den turbo dafür anpasst und die kompression sprich das verdichdungsverhältniss dem ladedruck anpasst. ansonsten drückst du dir mit dem hohen druck die zylinderkopfdichtung raus.

wenn du es ganz super machen wills verbaust du noch geschmiedete kolben und pleuel da die mehr standhalten als die orginalen :) wenn du dir also einen ultimativen übersmart bauen willst dan zerlegst du dir m besten den ganzen motor und gehste auf england zum teile einkaufen :-D die haben echt geile bauteile für motoren :-D


smart ist nicht nur ein auto, sondern auch eine lebenseinstellung

 

temp_291513.jpg

 

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Also, ich hab noch keinen Roadster mit 2 Bar ladedruck gesehen...

 

Mein Roadi hat 105 PS, größere Ansaugbrücke und CS Sportauspuff. Ladedruck 1,5 mit pendel auf 1,7


1579ho0.jpg

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Bei 2 bar unter Volllast auf längerer Strecke macht irgendwann etwas von der Technik "dicke Backen".

 

Das ist wirklich ein sehr hoher Druck.

 

Da würde ich eher versuchen, einen größeren Turbolader anzusetzten, der für mehr Durchsatz ausgelegt ist.

 

Dem Motor kann man dann aber dennoch nicht ständig eine so hohe Leistungausbeute zumuten.

 

Das sollte man dann nur in ganz besonderen Momenten (Verblasen) machen. :-D

 

Rolf

 

 


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Korrekter wäre eigentlich die Frage: Wie bekomme ich meine Turbomotor richtig kaputt...

 

Ein Turbo sollte langsam angefahren werden und "einfetten". Ist der Turbo warm, hält er auch kurzzeitige 1,7 Bar locker aus!

 

Fährt man(n) allerdings (Frauen machen sowas nicht, die haben noch Gefühl) zu schnell bzw. mit zu viel Ladedruck los. Kommt aus dem Auspuff bald schöner blauer Qualm und dann blutet das Herz.


1579ho0.jpg

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    • Moin, sehr geehrter Augin10 !   Ich habe das so verstanden: Die technische Kontrolle (TÜV o.ä.) bemängelte NUR den Unterschied der Bremskraft (rechts zu links, außerhalb der "Toleranz"), NICHT jedoch die Bremsleistung an sich.   Die "Diagnose Hydraulikblock defekt" bzw. "Bremsleistung/Druck zu gering" wurde erst durch die zu Rate gezogenen "Werkstätten" gestellt.   Wie die Vorredner schon andeuteten, hätte auch ich da Zweifel (insbesondere hinsichtlich doch "teurer" Reparaturvorschläge evtl. "Teiletauscherei").   Ich bin hier (2 Stück 450er CDI, beide deutlich über 200k KM, beide als Jahreswagen angeschafft, beide "gefühlt" den 3. oder 4. Bremsensatz (Klötze, Scheiben), IMMER selbst geschraubt, bisher nie Mecker von der technischen Kontrolle an den Bremsen) "modular" vorgegangen: Wenn länger nichts an den Bremsen vorne gemacht wurde, können die Klötze/Beläge in den Schächten der Bremssättel schwergängig werden/"festgehen". Das ist recht einfach festzustellen und zu beheben, ohne die Bremshydraulik zu öffnen (selbst neue Verschleißteile (Scheiben/Beläge) sind im Versandhandel doch eher preiswert). Die "nächste" Stufe wäre dann die Schwergängigkeit der Kolben in den Bremssätteln. Kann man auch ohne Öffnen der Hydraulik "vorsichtig/mit Gefühl" wieder gangbar bekommen, (für den TÜV könnte es reichen ) ist hier bei den Smarts vorne (noch) nicht vorgekommen. Hinten an den RBZ der Trommelbremsen sehr wohl. Besser (und langfristiger) ist das "Überholen/Austauschen", aber das wäre ein Sonderthema (gibt es auch hier im Forum schon reichlich was zu). Tja, die letzte (und teure) Stufe ist dann doch ein Fehler in der sonstigen Bremshydraulik, den ich aber für eher unwahrscheinlich halte...   ABER ACHTUNG: Korrekt funktionierende Bremsen sind relativ wichtig (finde ich zumindest). Wer daran schraubt sollte wissen was er tut. DARUM: JEDER SCHARUBE HIER AUF EIGENE GEFAHR UND VERANTWORTUNG (wer sich das nicht zutraut oder Zweifel hat, sein lassen).   (Die o.g. Tipps sind nur "unverbindliche Menüvorschläge" eines kfz-technischen Laien ohne schriftliche Qualifizierungsnachweise. Daher im Zweifel NICHT NACHMACHEN !!!)   Viel Erfolg wünscht /mit gebremsten äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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