Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Murks_und_Mudel

Passt mein Equipment zu Aadrian Lautsprechern?

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smartsound-Gemeinde

 

Seit einem Monat habe ich nun ein 42 cdi Cabrio von 2001 und lese in diesem richtig guten Forum mit.

Ich bin mit eurer Hilfe schon wieder einigermaßen im Bilde was geht und was man besser lässt.

 

In meinem Smart ist offensichtlich das Soundpaket verbaut (separate Hochtöner, die aber nicht spielen und Eimer). Der Sound ist aber vollkommen unzureichend. Ich muss auf jeden Fall ein neues Frontsystem beschaffen. Im Bestand habe ich nur sehr gute 10er-Koax, aber die machen im 42 ja keinen Sinn.

 

Wegen der vielen positiven Stimmen hier, tendiere ich momentan in Richtung Andrian Audio A1 oder ggf. auch A25.g und A130. Allerdings habe ich die Lautsprecher noch nie gehört.

Wo kann man die Andrian im Raum Augsburg – Ingolstadt – München probehören?

 

Außerdem habe ich Zweifel, ob mein vorhandenes Equipment adäquate Spielpartner für die Andrian wären.

Als Subwoofer habe ich einen JBL 1200GTI aus der alten Serie.

Für die Verstärkung sehe ich zwei Optionen:

Entweder passiver Betrieb des FS an einer Audison VR209 und den Sub an einer Audison LR1140 XR.

Oder aktiver Betrieb mit einer Kenwood-Weiche KEC600, zwei Harman Kardon CA240 für das FS und die VR209 für den Sub.

 

Und jetzt die Fragen:

Macht es überhaupt Sinn mit dem betagten Zeug an die Andrian zu denken oder wären dafür andere Lautsprecher besser geeignet?

Welches Konzept verspricht das bessere Ergebnis, das Aktive oder das Passive?

Im passiven Konzept sehe ich die LR1140 mit gut 150 Watt an 4 Ohm als Schwachpunkt.

Für die aktive Variante müsste ich schon richtig zaubern, um das ganze Zeug unterzubringen.

 

 

Das Ergebnis soll ein auf Klang getrimmter Einbau sein. Ich möchte aber sowenig wie möglich neu beschaffen. Meine Musikrichtung geht quer durchs Gemüsebeet, jedoch eher akustische erzeugte Musik und kein Techno, Trance oder Hardrock.

 

Bitte um Eure Kommentar und Tipps

 

servus

 

Murks & Mudel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi!

willkommen im forum kann man ja schon fast nimmer sagen, wenn du schon so lange mitließt... ;-)

 

egal! :-D

 

also ne vr209 als subendstufe zu missbrauchen - nene! schnell vergessen die idee! :-P

die lr is ok für den sub. ;-) ebenso der jbl - die alten sachen von jbl waren ja noch gut.

 

hören kannste andrian's z.b. bei uns (zur zeit nur in shrek da butters ja noch im aufbau ist) - also ab nach ingolstadt :-D oder z.b. beim iidollarii in münchen - er hat sogar genau die A1-kombi in seinen cabrio-eimern verbaut.

 

schade das du die "PN-Funktion" des forum's nicht aktiviert hast... :roll:

 

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 01.08.2006 um 18:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi und willkommen..

wobei Du Shreck (Karins Smart) nicht unbedingt als Kaufentscheidung nehmen solltest, da sehr edle und vorallem auf Klang getrimmte Sachen verbaut sind..

Hör Dir lieber iidollarii`s Smart an, was dann ehr an Dein vorhaben kommt.

leztendlich hängt alles an Deiner eigenen Hörentscheidung, ob Dir das gefällt, oder ob Du noch andere Systeme in betracht (gehör) ziehen solltest.

Die VR209 spielt sehr fein am FS oder auch Aktiv an HT/MT, ich würde die nicht am Sub laufen lassen..

Ich würde an Deiner Stelle erstmal die 209 am passiven FS probieren und LR am Sub.evtl hast da die option einen 2x4Ohm Sub zu verbauen und die LR mit 2Ohm zu fahren, da hast dann die doppelte Leistung (zumindest wenn die das mitmacht, hab etz die Daten ned im Kopf)

 

welches Radio soll denn verbaut werden?? da gibtz auch schon günstige Teile mit Aktivweiche, dann kannst Dir deine Gähnwuud auch sparen..

 

meineserachtens ist eh der 1200GTI zu groß um Ihn sinnvoll im Smart unterzubringen, aber Du machst das schon ;-)

 

 

 

-----------------

gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

smartlogo.jpg

 


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke für euere Kommentare. Das sieht ja dann doch nicht ganz hoffnungslos aus.

 

Klar ist eine VR209 für einen Subwoofer, wie Perlen vor die Säue, aber sie hat den GTI gut im Griff und gebrückt auch ausreichend Leistung. In meinem Cinque hatte ich es genau so.

 

Der LR1140 habe ich den JBL bisher nicht zugetraut und deshalb nie ausprobiert. Sie bringt halt erst bei 2 bzw. 1 Ohm so richtig Feuer. Ich kann es ja erst mal so einbauen und probieren und ggf. dann auf einen anderen Sub umrüsten.

 

Wegen des Platzes für den JBL mache ich mir eher wenig Sorgen. Ich muss nur dafür sorgen, dass die Kiste für den Zugang zum Motor schnell rein und raus gelupft werden kann. Den Kofferraum selbst brauch ich nicht.

Ich habe eher Sorgen, dass der 30er Sub nicht so gut mit den 13er TMT harmoniert. Teilt Ihr diese Bedenken?

 

Ist den die VR209 gut genug um die Kombi mit dem A25.g zu füttern oder sollte ich es damit besser bei den A1 belassen?

 

Bisher hatte ich eigentlich vor als HU mein BP Woodstock DAB52 zu verwenden, aber wenn man so ließt, was die Alpine so alles Onboard haben. Aber ganz offen gesagt bin ich beim Thema HU noch gar nicht auf den richtigen Gedanken gekommen. Ohne jetzt jemandem zu nahe zutreten, aber bis her habe ich noch keine Nachrüst-Lösung gesehen, die im 42 optisch befriedigend ist.

 

Zu den Harmännern habt Ihr leider gar nichts geschrieben. Was bedeutet das? Kennt Ihr nicht oder nicht brauchbar?

 

Und die letzte Frage wie geht das mit den PN?

 

Danke und servus

 

Murks und Mudel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also wegen PN's: schau mal in "Dein Profil" auf der linken seite - da sollte das einzustellen sein.

 

den klanglichen vorsprung der VR gegenüber der LR nicht auszuspielen wäre frevel! :-D

außerdem macht ein A1 (oder auch mit .g's) richtig verbaut auch schon schön spaß/pegel... ;-)

der sub muss dann nur noch etwas restarbeit leisten. :-P

ich selbst mag 25'er am liebsten, da sie schnell sind und trotzdem noch genug tiefgang haben. für meine bevorzugten musikstile schon wichtig.

 

solange du keine EMMA- oder AYA-Ambitionen hast, bei denen die subkiste mit der karosse verschraubt sein sollte, müsste sich was schnell rausnehmbares schon machen lassen, oder? gibt ja genügend nette terminals die ein quick-out ermöglichen. :roll:

 

wenn du ein aufgewertetes A1 möchtest, so müsste die frequenzweiche bestimmt angepasst werden, da die .g's ja tiefer runterspielen können... ;-)

 

blaupunkt - naja - cd-klang is sicher nett - auch die einstellmöglichkeiten - aber es bleibt halt ein blaupunkt. :-P

ok - wenn man viel radio hört is so ein DAB-Ding sicher sinnvoll - ansonsten gibt es genügend andere gute sachen.

klar - die integration ins smart-cockpit ist wie bei jeden auto aus der heutigen zeit mit den blöden nicht-din-schächten und rund-designs problematisch bis unschön. man muss halt kompromisse eingehen.

 

und die harmänner - stimmt - ich kenn sie nicht. für mich ist hk nunmal einfach gutes heimkino (wobei ich yamaha-fan bin :-D) und weniger carhifi. und kenwood - waren das nicht mal diese großen aufkleber? ;-);-);-):-P

 

im punkt "konzept" hat vs900 recht - da solltest du lieber iidollarii's smartie als referenz hier in unserer gegend nehmen. sein A1 läuft an einer Soundstream Reference älterer bauart - also schon nicht schlecht. den unterschied zu den .g's könntest dann in shrek oder auch eben vs900's smartie raushören, da er ja auch A130 mit .g's kombiniert hat - allerdings eben auch vollaktiv.

kommst du zum treffen in zell am see?

 

@ vs:

naja - soooo edel sind die sachen auch wieder nicht. :-D

ich denke, ne VR ist locker mit ner Audio Art vergleichbar, oder?

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Kev naja, die Auflösung ist bei den AA scho einen Tick besser..

achja, habich scho erzählt? hab nun auch eine VR203 werde die mal aktiv am HT testen und die VR206 dann am TMT (Eimer), wenn die Dobos dann fertich sind, lass ich die Eimer mal drim und hol mit lieber noch einen Satz neue A130 ;-) bin ja ab 24. eh oben in HH.

 

@ Murks und Mudel ..

hör Dir erstmal das A1 an, aufrüsten kannst ja dann immernoch.

kannst ja derweil Zubehörteile horten die Du zum verbauen brauchst (Kugeln, Kabel, gedämmte Eimer, Bitumenmatten und sonstiges)

 

 

-----------------

gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

smartlogo.jpg

 


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas (vs900),

 

Sag mal bescheid, wenn du bei Anselm bist!

 

Wir sehen uns zwar jetzt am Samstag, vielleicht käme ich aber spontan hin...

 

 

GRRüüüSSe aus HH------------PETER

 

-----------------

 

ALPINE 9815RB---A A- A2@AUDIO ART 100 HC---A A- A25.g@GENESIS DA 100---JL AUDIO 10w6v2@ETON 5402

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SUPERPOLE am 02.08.2006 um 19:35 Uhr ]


ALPINE 9815RB-ANDRIAN - A1@AUDIO ART 100HC-ANDRIAN - A25.g@GENESIS DA 100

JL AUDIO 20w6v2@JL AUDIO 500/1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo Peter.. am 26.8 ist ein AYA im Cruisers Point in Schenefeld, da werd ich dort sein..

 

gruß Thomas


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, stimmt hab ich total verdrängt!!

 

Na dann bis 26-ten

 

GRüSSE------------PETER

 

-----------------

ALPINE 9815RB---A A- A2@AUDIO ART 100 HC---A A- A25.g@GENESIS DA 100---JL AUDIO 10w6v2@ETON 5402

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SUPERPOLE am 02.08.2006 um 19:36 Uhr ]


ALPINE 9815RB-ANDRIAN - A1@AUDIO ART 100HC-ANDRIAN - A25.g@GENESIS DA 100

JL AUDIO 20w6v2@JL AUDIO 500/1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kevin, hallo vs900,

 

Danke für Eure Tipps. Die nächsten Schritte sind mir jetzt eigentlich klar.

 

Ich werde als erstes Kontakt mit iidollarii aufnehmen und versuchen einen Termin zu vereinbaren.

Dann werde ich auf der stationären Anlage ein paar gute CDs auswendig lernen.

Parallel dazu rechne ich mal verschiedene Gehäusevarianten für den JBL durch. (Mache ich dann eigentlich einen neuen Thread auf , wenn ich Eure Anregungen dazu einholen möchte?)

Falls erforderlich würde ich noch einen Termin mit Kevin auszumachen um die A25.g zu hören. Aber ich glaube Ihr habt mich schon fast zur schlanken Lösung bewegt.

Anschließend dann Beschaffung der Lautsprecher. (da würde ich dann auf jeden Fall noch mal nach Bezugsquellen fragen)

Ja und dann die üblichen Arbeitsschritte – Eimeroptimierung, Kabelverlegung, Kugeln vorbereiten, etc.

 

Zum Treffen in Zell kann ich leider nicht kommen. Der Termin liegt genau im Urlaub mit der Familie.

Das Smart-Sound-Projekt steht leider sowie so schon unter den argwöhnischen Augen meiner Regierung – erst Hausumbau fertig machen. Na ja, sie hat ja nicht ganz Unrecht.

 

Das BP Woodstock hatte ich mir eigentlich genau wegen des DAB gekauft, aber die Programmauswahl ist nicht wirklich prickelnd. Der Rest ist halt gutes Mittelmaß. Mittelfristig guck ich da auch nach was besserem.

 

Das mit den PN habe ich nicht gefunden, aber ich habe jetzt die Email-Option eingeblendet.

 

Danke noch mal. Ich melde mich dann wieder, wenn es was Neues gibt.

 

servus

 

Murks und Mudel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bingo! durch's eintragen deiner email geht auch die PN... ;-)

die stationäre anlage sollte schon sehr sehr gut sein. selbst schon bei den "normalen" A25 hört man sachen, die man bei vielen anderen lautsprechern nicht hört - die .g sind natürlich dann schon wieder eine ganz andere hausnummer. :-D

 

wegen dem jbl am besten nen neuen thread aufmachen, da nicht jeder hier reinschauen wird.

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kevin,

 

die stationäre Anlage sollte dem Vergleich mehr als gewachsen sein. Ich gehe davon aus, dass die Andrian nur in den Punkten räumliche Abbildung und Basssubstanz im Vorteil sind. Alles andere würde mich schwer überraschen.

 

servus

 

Murks und Mudel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sieht so aus... ;-)

evtl. will er auch am nächsten stammtisch am 10.10. erscheinen - wolltest du das nicht auch mal irgendwann dollarchen? :-P

 

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 27.09.2006 um 16:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jaja einmal hören und schon is man süchtig :-D

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ja das sind schon feine Teile und die müssen jetzt her.

 

@ iidollarii

Danke noch mal fürs Probehören.

 

@ Kevin_Lomax

Nach aktuellem Stand der Dinge, werde ich zum Stammtisch kommen.

 

servus

 

Murks und Mudel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.