Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
-MC-

Axton 2.5 ES

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich habe schon mich schon dämlich gesucht, aber leider nix gefunden.

Ich beginne gerade mit meiner Soundplanung und da war rel. schnell klar, dass es wohl die Axtons aufgrund des angepriesenen Preis/Leistungsverhältnis werden sollen.

Aber wo ist der Unterschied zwsichen den

Axton 2.5 und den 2.5 ES?

Kann man beide in die Eimer bauen?

Welche sind besser?

Ach ja und um es gleich nochmal mit aufzugreifen, gibt es nun eigentlich eine "ordentlichen" Fußraumsub zu kaufen?

Bzw. ein ein gutes gehäuse und ein guter Sub einzeln?

Thx

mc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die "ES" haben eine geringere Einbautiefe.

klang soll laut berichten hier im Forum gleich sein.

Die Normalen Axtons passen aber ohne Probleme in die Eimer

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

smtv.jpg

Fortwo Pulse cdi Bj 05/2004

Jetzt auch mit guter Musik:

Axton CAC 2.5 in den Eimern

AS Twister F4-240

Atomic Energy Subwoofer im geschlossenen Gehäuse

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, die Es klingen also auch nicht besser?

Wie sieht es eigentlich mit dem Vorgängermodell 215 aus, dass bekommt man ja manchmal noch günnstiger, ist der Entwiklungssprung da groß?

Also lohnt es sich die 2.5 zu holen gegenüber den 215?

[ Diese Nachricht wurde editiert von -MC- am 01.08.2006 um 21:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat daztu nicht noch jmd. ne Meinung :-?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also meiner meinung nach lohnt sich der sprung vom 2.15 auf's 2.5 schon - hab schon beide bei bekannten namen hier im forum verbaut. :-D

das 2.5 hat die grellen hochtöner endlich abgelegt - beim 2.15 kann es sein, dass man weit runterregeln muss... ;-)

gehört habe ich zwar noch keinen direkten vergleich zwischen 2.5 und 2.5ES, aber im grunde sollte es auch keinen geben. ob die membrane nun mit nem herkömmlichen magneten oder eben nem neodym angetrieben wird, sollte wirklich nicht ins klang-gewicht fallen - nur eben bei der einbaugröße. :-P

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke!

Dann werde ich also die normalen 2.5 nehmen.

Hast du vileicht auchnoch einen Tip bzgl. des Fußraumsubs?

Grüße aus Hamburg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

selber bauen oder den von/mit jl audio nehmen oder oder oder auf KEINEN FALL i-sotec das geld in den rachen schmeissen! hab ja schon einiges dazu geschrieben... ;-)

wirklich brauchbar sind die lösungen von hub-car. :-D

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jl audio sagt mir irgendwie nix :-/

Bei hub-car hab ich schonmal geschaut, aber die haben schon ne endstufe verbaut, was sich für mich nicht lohnt, da ich noch eine habe aus meinem alten Auto...

Außerdem stehen bei hub-car nichtmal Preise :(

Selber bauen wird auch nix, hab mit gfk keine Erfahrungen und hab keine Garage etc.

Was hälst du hiervon?

klick mich

Danke schonmal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja hast du denn nen roadster? denn für die kugel passt dieser sub nicht... ;-)

jl audio (kurz meistens jl genannt) ist ne relativ feine marke - zwar etwas teuer und es gibt auch genügend vergleichbare oder auch bessere produkte, aber ich hab hier im forum mal nen keil mit nem jl chassis gesehen. :roll:

-----------------

logoleiste.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Das Gehäuse ist aus GFK gefertigt und passt original in den Fußraum des Smarts Coupe,Roadstar

Der sollte doch eigentlich in Coupe passen !?

Ich werde mich mal auf die suche nach diesem jl machen *g*

Thx!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mal ne frage am rand

die es haben doch ne grinere einbautiefe, d.h. sie verbrachen weniger platz, also hat man mehr volumen zur verfügung, ob das in gewischt fällt?

HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na, so ein bissl eigentlich nicht.

Aber wenn mal akustisch für nen volleren Klang mehr Volumen bräuchte, kann man dies auch durch ne virtuelle Volumenvergrößerung erziehlen.

Nein, wir reden jetzt nicht von Brust-OP!

Das Volumen beschreibt einmal die Menge der zusammendrückbaren Luft und den Abstand des Schalls von Membran zu den Innenflächen, die ihn reflektieren.

Diesen Effekt kann man positiv beeinflussen durch eine Verkleidung der Innenwände oder eine Vollausstopfung des Volumens mit Dämmwatte /-wolle (wie auch immer).

Dadurch, daß der Schall durch ein anderes Medium als durch Luft gehen muß, ändert sich die Schallgeschwindigkeit und der Klang wird voller, der Bass wird tiefer und auch kleinere Gehäuse hören sich gut an!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm also doch lieber die ES nehmen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 03.08.2006 um 19:37 Uhr hat -MC- geschrieben:
jl audio sagt mir irgendwie nix :-/

Bei hub-car hab ich schonmal geschaut, aber die haben schon ne endstufe verbaut, was sich für mich nicht lohnt, da ich noch eine habe aus meinem alten Auto...

Außerdem stehen bei hub-car nichtmal Preise :(

Selber bauen wird auch nix, hab mit gfk keine Erfahrungen und hab keine Garage etc.

Was hälst du hiervon?

klick mich

Danke schonmal

Also Bass von Vorne würd ich lassen, dann hörste nix mehr von deinen hoch / mitteltönern. Vorallem denk ich das, wenn du öfter beifahrer hast, die Membrane ganz schön leiden wird.

mfg,

-----------------

700 Watt Sinus im Smart, so muss das sein ;-)

700 Watt Sinus im Smart, so muss das sein ;-)

schmart2007.jpgme.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na die Membran wird ja wohl kaum ungeschützt sein...

Und hinten n Bass kommt leider nicht in frage, weil ich den Kofferraum brauche.

Aber eigentlich haben die guten Fußraumsubs doch ganz gut abgeschnitten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Habe mir selber vor einigen Monaten einen Fussraum Sub gebaut mit nem kleinen Mivoc XAW 210HC drin (OK - Immernoch keine Bilder...) und kann zum Sound nur sagen, dass es von vorne grundlegend besser klingt als von hinten. Übertönen tut sich da auch nix, sondern ergänzen! Ist ja der Sinn des Subs. Der Bass fügt sich viel besser ins Klangbild ein.

Mit meinem alten Sub im Kofferraum schoss immer soeine Luftsäule an meinen Ohren vorbei, das war nix. War aber auch kein allzugutes Teil, da macht der neue mehr her ;-)

Also, unbedingt von vorne! Eben aus akustischer Sicht.

Einen Kauftipp kann ich dir leider nicht geben. Kann dir aber sagen, dass der Selbstbau ne verdammte Arbeit war. Insofern liegst Du mit deinem momentanen Kurs ganz gut ;-)

Ex-Smarty

Smart & Pure '02 mit Softouch

Brabus FW + 175/195 RIAL Le Mans 15"

Andrian Audio + Mivoc XAW

http://www.oblonczek.net/smart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh man udn ich dahcte schon ich kann mir die Fußraumsubgeschichte ganz abschminken, aber wenn du gute Erfahrungen gemacht hast beruhigt mich das ja...

Jetzt brauche ich nurnoch eine Kaufempfehlung für nen Kmplt Fußraumsub ohne integrierte Endstufe...

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 17.08.2006 um 11:38 Uhr hat -MC- geschrieben:
Oh man udn ich dahcte schon ich kann mir die Fußraumsubgeschichte ganz abschminken, aber wenn du gute Erfahrungen gemacht hast beruhigt mich das ja...

Jetzt brauche ich nurnoch eine Kaufempfehlung für nen Kmplt Fußraumsub ohne integrierte Endstufe...

Grüße

selber bauen? da gibts eigentlich nix gutes fertiges, du kannst natürlich nen gfk gehäuse bei ebay kaufen (gab manchmal welche) oder lässt es bauen, aber da biste fix mit 300 € und mehr dabei, wenn du es selber machst sind es vieleicht 50 - 80 € oder so... gab da schonmal nen thema von mir hier im forum dazu, wie auch von anderen...

ich bin glücklich mit meinen sub im kofferaum :-D

-----------------

Mein Schmartie

Smart.jpg

CDI - Pulse

HU: Alpine CDA-9847 R

Amp: Audio System F4-240

Front: SPL Dynamics S 5.2

Sub: Atomic Energy 10s4 - BR

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 17.08.2006 um 11:44 Uhr ]

HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ne sorry aber sleber bauen kommt nicht in Frage.

Ich bin zwar handwerklich nicht ungeschickt, aber ich wohen in Hamburg habe keine Garage oder ähnliches...

Und da das ganze ja nicht an einem tag zu schaffen ist will ich auch nicht bei Freunden den Garage blockieren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dann musste dir überlegen ob du soviel ausgeben willst oder nicht vieleicht doch nen kleines gehäuse hinten rein machst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag