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schorsch123

ölwechsel

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hi leute,

ich bin seit gestern ein stolzer smart besitzer und hätte mal ne frage zum ölwechsel.

kann man den ölwechsel ohne problemem selber machen oder sollte man ihn lieber machen lassen??? (bei meinem mercedes hab ich die ölwechsel bis jetzt immer selber gemacht)

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eigentlich nicht.

bis !!! auf den richtigen ölstand.

der sollte zwischen min. und max. stehn, eher

leicht zu min. tendieren.

 

falls du den ölfilter suchst, befindet sich der

hinten am motor und einer kleinen schwarzen

kunstoffdose auf der ein sechskant zum lösen ist.

 

besser wie das lästige absaugen, halte ich eigentlich eine ölwanne mit einer ablaßschraube. klickst du hier

fahre ich selber, und kann die wanne empfehlen.

 

was hast du denn jetzt fürne kugel erstanden ??

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTIPERCY am 03.08.2006 um 22:38 Uhr ]


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mit dem gedanken hab ich auch schon gespielt eine andere ölwanne einzubauen... mal schauen was ich da mach...

 

ich hab mir jetzt einen pulse ez 00, 50tkm mit 54 ps gekauft und mich hats smart fieber schon voll gepackt... ich hab jetzt schon mehrere autos gehabt, aber über keines hab ich mich so gefreut wie über den schönen smart :)...

und wenns wetter mal wieder besser wird werd ich ihn mal richtig aufbereiten und einen fast neuen daraus machen ;-)

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dann besuchst du am besten nicht meine homepage, das könnte unweigerlich in deinem jetzigen zustand zu einer verkettung unplanmässiger finanzieller ausgaben führen.

:-D :-D :-D


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hätt ich doch nie diese Seite besucht.....hätt ich´s doch nie getan.....ich wär´heut´steinreich..... :-D

 

 

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Hallo Schorsch123,

 

die oben verlinkte Mannesmannpumpe bitte nicht nehmen. Ich habe zwei defekte Pumpen in meiner Garage liegen (aber nur noch, bis die Müllabfuhr kommt :-D )

 

Die erste Pumpe funktionierte überhaupt nicht, weil das Pumpenrad lose war. Beim Einschalten qualmte die Pumpe nur gewaltig, weil sich nicht ansaugte.

 

Die zweite Pumpe (auf Garantie) schaffte einen Ölwechsel. Als ich sie mit frischem Öl reinigen wollte, lief sie einen Augenblick nur mit dem restlichen Altöl. Dann qualmte die Pumpe auch und verstarb.

 

Die elektrische Pumpe von Proxon soll gut sein, ist aber eine Ecke teuerer.

 

Dann habe ich eine Ölwanne mit geschweißter Ablasschraube untergebaut. Sah gut aus, bis ich am nächsten Morgen nach dem Abhärten der Dichtmasse Öl einfüllte. Neben der eingeschweißten Mutter war das Blech vom Schweißen dünn geworden und es tropfte Öl.

 

Jetzt habe ich wieder die Originalölwanne drunter und verwende diese Pumpe: Bilgenpumpe Messing Handpumpe

 

Wenn das Motoröl zwei Temperatureier (Anzeige) hat, kann das Öl damit sehr gut abgepumpt werden. Die Pumpe wird regelmäßig bei eBay angeboten (momentan gerade wohl nicht) und kostet nicht viel. Ich glaube so um EUR 13,00.

 

Wenn die Ölwechsel regelmäßig gemacht werden, verbleibt auch kein Restschlamm im Motor. Nur schludern darf man mit den Ölwechselintervallen nicht. Wenn der Wagen überwiegend im Kurzstreckenverkehr bewegt wird, kann man den Ölwechsel ruhig vorziehen.

 

Wenn man den Ölwechsel selber macht, sind die Kosten ja auch überschaubar.

 

Gruß, Rolf

 

PS:

Aber die homepage von SMARTIPERCY ist schon genial! :lol:


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Nachtrag: Derzeit wird nur diese Pumpe angeboten: Handpumpe :o

 

Ob die allerdings für einen Ölwechsel umgerüstet werden kann, weiß ich nicht :-D :lol: :-D :lol: :-D :lol: :-D :-P


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ja du ich glaub des könnte schon hinhauen, weil die tusse die dabei ist kanns ja zur not mim mund absaugen ;-)....

aber schmarrn beiseite... gut das du mir das mit der pumpe gesagt hast, denn ich hätte heute sonst so ne elektro pumpe gekauft.

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Jaaaaaa, desch is´die Rischtige! :-D

 

Aber wichtig bei der Benutzung, dass Öl muss 2 Eier warm sein. Nicht mehr, aber auch nicht weniger!

 

Viel Spaß beim preiswerten Ölwechsel, Rolf

 

 


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warum, wegen dem einem Ei werden sich doch wohl nicht die Dichtung in der Pumpe auflösen :-?

 

 


Gruß Stefan

 

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Abgesehen davon zeigen die Bömmel (Eier) nur die Wasserthemperatur an und nicht die Ölthemperatur. Und glaub mir, da liegen schon einige C° dazwischen. ;-)

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Kurze Erklärung:

 

Bei einem Ei ist das Öl noch zu dickflüssig und du ackerst Dir einen Wolf.

 

Bei drei Eiern verbrennst Du Dir die Flossen und das Gummi der Pumpe wird so weich, dass es aus der Messingführung rutscht.

 

Zwei Eier sind ok, glaubt es mir, ich habe schon 8 Ölwechsel damit gemacht.

 

Rolf

 

 


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    • Moin, sehr geehrter Augin10 !   Ich habe das so verstanden: Die technische Kontrolle (TÜV o.ä.) bemängelte NUR den Unterschied der Bremskraft (rechts zu links, außerhalb der "Toleranz"), NICHT jedoch die Bremsleistung an sich.   Die "Diagnose Hydraulikblock defekt" bzw. "Bremsleistung/Druck zu gering" wurde erst durch die zu Rate gezogenen "Werkstätten" gestellt.   Wie die Vorredner schon andeuteten, hätte auch ich da Zweifel (insbesondere hinsichtlich doch "teurer" Reparaturvorschläge evtl. "Teiletauscherei").   Ich bin hier (2 Stück 450er CDI, beide deutlich über 200k KM, beide als Jahreswagen angeschafft, beide "gefühlt" den 3. oder 4. Bremsensatz (Klötze, Scheiben), IMMER selbst geschraubt, bisher nie Mecker von der technischen Kontrolle an den Bremsen) "modular" vorgegangen: Wenn länger nichts an den Bremsen vorne gemacht wurde, können die Klötze/Beläge in den Schächten der Bremssättel schwergängig werden/"festgehen". Das ist recht einfach festzustellen und zu beheben, ohne die Bremshydraulik zu öffnen (selbst neue Verschleißteile (Scheiben/Beläge) sind im Versandhandel doch eher preiswert). Die "nächste" Stufe wäre dann die Schwergängigkeit der Kolben in den Bremssätteln. Kann man auch ohne Öffnen der Hydraulik "vorsichtig/mit Gefühl" wieder gangbar bekommen, (für den TÜV könnte es reichen ) ist hier bei den Smarts vorne (noch) nicht vorgekommen. Hinten an den RBZ der Trommelbremsen sehr wohl. Besser (und langfristiger) ist das "Überholen/Austauschen", aber das wäre ein Sonderthema (gibt es auch hier im Forum schon reichlich was zu). Tja, die letzte (und teure) Stufe ist dann doch ein Fehler in der sonstigen Bremshydraulik, den ich aber für eher unwahrscheinlich halte...   ABER ACHTUNG: Korrekt funktionierende Bremsen sind relativ wichtig (finde ich zumindest). Wer daran schraubt sollte wissen was er tut. DARUM: JEDER SCHARUBE HIER AUF EIGENE GEFAHR UND VERANTWORTUNG (wer sich das nicht zutraut oder Zweifel hat, sein lassen).   (Die o.g. Tipps sind nur "unverbindliche Menüvorschläge" eines kfz-technischen Laien ohne schriftliche Qualifizierungsnachweise. Daher im Zweifel NICHT NACHMACHEN !!!)   Viel Erfolg wünscht /mit gebremsten äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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