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kugel1

unterschiedliche profiltiefe

Empfohlene Beiträge

hab heute festgestellt dass am rechten hinterreifen weniger profil drauf is als am linken hinterreifen(ca. die hälfte). kann sich da die spur verstellt haben, wie patricia vermutet?

bin nirgendwo hingedonnert. was is da bloß los und was kann ich da tun? :-?

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fährst du überwiegend links rum ??

dann würde es das erklären.

das rechte rad hat ja dann einen viel weiteren

weg zurück zulegen als das linke. 8-) 8-) 8-)

 

:-D :-D war ein witz.

 

ist die profilabnutzung gleichmässig über die gesamte laufflächenbreite ??, oder nur auf der inneren hälfte ?


rms2.gif

 

 

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das ist garnicht mal so abwägig mit den überwiegend linkskurven.

 

ich habe schon seitdem ich auto fahre das problem, dass ich meine lieblings serpentinenstrecke sehr schnell runter fahre und da sind überwiegend linkskurven mit sehr rauhem asphalt. und das sieht man dann am reifenverschleiss am äußeren rand.

die rechten reifen haben mehr verschleiss als die linken. zwar nicht viel aber es ist sichtbar.

 

in deinem fall wo der unterscheid aber wirklich extrem ist muss definitv ein defekt oder sonstwas vorliegen. entweder stimmt die spur nichtmehr oder etwas anderes. kann es eventuell auch sein, dass der eine reifen wesentlich neuer ist als der andere ? also vom produktionsdatum her ? könnte eventuell auch eine möglichkeit sein.

 

grüße aus der eifel

 

fabian

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el173.jpg

 


Citroen DS3 THP

www.ds3.eu

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Hast du vielleicht öfters mal nen übergewichtigen Beifahrer?

Erklärt schonmal vieles!

-einseitige Profilabnutzung

-zu hoher Spritverbrauch

-kaputte Radlager

-Spur verstellt

-zieht zu einer Seite und damit in den Seitengraben

.

.

.

:lol: :lol: ;-)

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...musste meine hinten auch letztes Jahr erneuern, nur weil auf der einen Seite auf einer Länge von ca 15cm auf der ganzen Breite die Mindestprofiltiefe erreicht war, dir restliche Lauffläche hatte aber noch über 4mm Profiltiefe, so als wäre er beim Bremsen blockiert...jedenfalls hat mans schon bei geringen Geschwindigkeiten auch akustisch gehört, das da was unrund läuft...

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spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

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Da hat definitiv mal wer zu stark gebremst und nu das vermisste Gummi in den Teer geschmiert.

Hast du das Auto mal verliehen, wenn du so erstaut darüber bist, und es nicht selbst warst?!

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hab ich da mit der funktionsweise vom abs irgendwas verpasst???

 

bremsplatten sollten da wohl kaum mehr möglich sein... tippe da eher auf unterschiedliche herstellungsdaten... ein neuer reifen fährt sich schneller ab, als einer, der eventuell schon ein jahr gelagert wurde...

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Vor ca 30.000km bin ich mal in Andalusien zu schnell um die Kurve (ohne Bremsen) da ist er hinten etwas gedriftet (pfeifend) das war eigentlich alles aufregende bisher, aber das sich das erst 30.000km später bemerkbar macht...Reifen waren gleich alt...vielleicht ja auch Höhenschlag der Felge gewesen, was soll´s jedenfalls hat´s mich halt genervt, da die Reifen sonst eigentlich noch gut waren...

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spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

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Denke nicht, daß ABS greift, wenn man mit der Handbremse die Hinterachse blockiert.

Aber wer macht schon sowas unabsichtlich und wundert sich dann über den platte Sohle! :(

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Die ungleichmäßige Abnutzung bekommst Du auch durch eine Unwucht, ungleichmäßige Materialverteilung (stützende Teile im Reifen) hin.

Defekte Stoßdämpfer können so was zusätzlich unterstützen.

 

Ich bin Jahre lang ohne ABS gefahren. Selten blockierende Reifen haben bei mir nie derartige Abnutzungen verursacht.

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OP:

Es ist KEIN Witz, wenn die Reifen unterschiedlich links zu rechts abfahren;

Der persoenliche Stil ist entscheidend und so radiert schon mal -in immer ein wenig forscher gefahrenen Kurven einer Richtung- diese Seite mehr ab als die andere.

 

(Wenn kein anderer Defekt vorliegt- der bei der Hinterachse wenig wahrscheinlich ist)

 

Da hilft nur der Wechsel von links nach rechts auf einer Achse.

(Kreuzen geht ja wegen der unterschiedlichen Breiten nicht)

 

Achtung:

Das geht aber nur bei Reifen ohne vorgeschriebene Laufrichtung.

 

 

 

 

8-)

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i nd err uh eli egtd iekr aft !

 

 

http://www.surfmusik.de/land/arkansas.html

KHKN KickinCountry 106.7 FM Arkansas Little Rock !

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

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Kugel1, was wiegst du? Schlackert der rechte Reifen durch? Fährst du immer ohne Gegengewicht? Die Kraft geht immer den Weg des geringsten Widerstands!

Alte Weisheit :-D

 

Gruß Gery

 

 

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smtv_logo.png

 


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

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hallo

 

heutzutage ganz normal das die rechten reifen hinten wie aber auch vorne mehr ablaufen. das liegt nich nur am fahrstil sondern auch an unserer strassenachitektur. wo früher eine kreuzung war ist heute ein kreisel und beim rechtsverkehr bei uns färt man im kreisel auch eine linkskurve und somit werden die reifen auf der rechten seite mehr belastet.

vorallem beim smart der ein richtiger kurvebräuber ist das phänomen sehr gut ersichtlich da man mit dem smart einiges schneller duch den kreisel färt als mi einem herkömmlichen auto. bei mir war vor dem smart eine kreisel geschwindigkeit von max 50 kmh möglich. heute mit dem smart so ca um die 70sachen wobei aber das esp eingreift und mich einbremst was so socher besser ist :-D


smart ist nicht nur ein auto, sondern auch eine lebenseinstellung

 

temp_291513.jpg

 

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technisch is an meiner kugel alles in ordnung. das mit dem kreisverkehr stimmt schon, aber dann müsste auch der rechte vorderreifen ebenfalls mehr profil verlieren. tut er aber nicht. :-?

 

 

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Kugel1:

Nicht ganz- vorne wiegt der smart nicht viel, besonders wenn nur der Fahrer drinnen hockt.

Dann ist logischer Weise das hintere kurvenaeussere Rad am staerksten belastet.

 


plaetzchenwolf im "Exil"

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