Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bandit

Abgeregelt....????

Empfohlene Beiträge

Also mein 1,5 cdi 95 PS Softouch ist bei Tacho ~ 192 abgeregelt. Der Drehzahlmesser zeigt dann etwa 3400 Upm an und man spürt den Begrenzer ganz gut. Wie andere mit dem gleichen Auto im 6 Gang auf 3750 Upm kommen, versteh ich nicht. Das wären in meiner Kiste etwa 210 - 215 Kmh.

Ich hatte Glück, mein 44er (BJ 2005, EZ 2006) ohne Gitter in der Motorhaube läuft auf gerader Strecke gut 185 - 190, wenn es windstill ist auch 192. Selbst bei Rückenwind oder Bergab geht er aber kein bischen schneller, man spürt den Begrenzer deutlich.

Nun reicht mir diese Geschwindigkeit bei einem Kleinwagen eigentlich, trotzdem stört mich der blöde Begrenzer. Ohne ihn würde der Kleine sicher auf der Geraden an der 195er Marke knabbern und bergab sicher auch an die 200 laufen. Das wären dann wahrscheinlich echte 190, also kein Problem mit dem Reifenindex. Aber Smart muss ja immer fummeln, den Spaß verderben und baut anscheinend deshalb einen frühen Begrenzer ein.

Was mir ebenfalls auffällt ist, dass die Schaltstufen nach oben im Automatikmodus beschissen gewählt sind. Für einen Motor mit dem stolzen Drehmoment von 210 Nm müssten die Schaltvorgänge bei etwas mehr Gas früher kommen. Meiner dreht, sobald ich nur ein wenig Gas gebe, sofort bis 3500 Upm bevor er hoch schaltet. Schon ab Halbgas dreht der Motor gnadenlos bis 4500 Upm, bevor die blöde Automatik hoch schaltet. Damit verschenkt Smart die ideale Drehmomentkurve und treibt den Verbrauch im Automatikmodus um gut einen halben bis 3/4 Liter nach oben. Das müsste nicht sein, hätte sich mal jemand intensiv und kompetent mit der Leistungs- und Schaltcharakteristik beschäftigt. Ansonsten sind die Schaltstufen gut gewählt und die Einstellungen Praxisgerecht. Gut ist, dass die Automatik nicht andauernd und nervös runter schaltet, wenn man das Gaspedal ein wenig weiter durch tritt.

Nur das späte Hochschalten nervt mich gewaltig.

 

Nun, das war mein erster Beitrag hier, ich hoffe ihr zerreißt mich nicht in der Luft. ;-)

 

Ich fahre den 44 gern und er macht mir viel Spaß. Bis auf das von mir genannte Problem mit der Automatik bin ich sehr zufrieden. Ich hab jetzt 5000 km auf der Uhr und hoffe dass ich dieses Auto noch ein paar Jahre ohne größere Probleme fahren kann.

 

Ossy


Liebe Grüße

Rainer aus Ratingen

dereinenSmart&Passion55PSEinhornfährt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist im falschen Forum unterwegs (grins), das Porscheforum findest Du hier Porsche :-D

 

Aber ich will Dich wirklich nicht in der Luft zerreißen, erst einmal willkommen im Forum.

 

Aber was verlangst Du von Deinem 44? Ich glaube nicht, dass Dein Wagen für diese Dinge gebaut wurde. Bremsen, Fahrwerk, Motorleistung und Kühlanlage sind sicher nicht für diese Geschwindigkeitsbereiche ausgelegt.

 

Vermutlich ist Dein 44 abgeregelt, der Hersteller trägt schließlich in großem Maß die Verantwortung für sein Produkt. Sicherlich möchte DC nicht mit einem negativen Bericht in der Presse stehen, weil seine Kleinwagen oberhalb von 200 durch Windböen zum UFO werden.

 

Die Begrenzung des V/max im letzten Gang, hat das sicher einen ganz einfachen Grund. Der Motor würde bei der gewaltigen Leistungsabforderung irgendwann überhitzen. Gerade bei sommerlichen Temperaturen. Vom Luftwiderstand her müssen die Fahrzeuge immer besser werden. Schließlich soll gerade ein CDI wenig Kraftstoff verbrauchen und gute Abgaswerdte erzielen. Großzügige Kühleinlässe wirken dem aber entgegen. Sie bremsen die Luft im Motorraum so gewaltig ab, dass der Wagen ab einem gewissen Tempo "gegen die Wand läuft".

 

Irdgendwann schafft es die Luft nicht mehr für ausreichende Kühlung zu sorgen.

 

Ich kann mich an meinen alten Escort 1,6 Diesel entsinnen, der mich über 350.000 Km ohne Ausfall begleitet hat. Die angegebene Höchstgeschwindigkeit wurde laut Bedienungsanleitung im 4. Gang erreicht. Der 5. Gang war nur ein Schongang, bei Höchstgeschwinigkeit drohte bei sommerlichen Temperaturen Überhitzung. Die Wasserpumpe lief ja auch mit bedeutend weniger Drehzahl und setzte weniger Kühlwasser um. Und für mehr Drehzahl reichte die Motorleistung nicht.

 

Bei Deinem CDI wird das nicht anders sein. Irgendwo sind der Technik Grenzen gesetzt.

 

Das Dein Wagen so spät hochschaltet ist wirklich nicht so schön. Der Motor verträgt sicher frühere Schaltpunkte. Und wie ist das, wenn Du nur mit 1/4 Gas beschleunigst? Schaltet das Getriebe dann früher?

 

Bei Halbgas geht die Elektronic sicher davon aus, dass Du recht flott wegkommen möchtest und da brauch auch der CDI mehr Drehzahl um Anschluss an den nächsten Gang zu finden.

 

Wenn der 44 CDI bei Halbgas sofort den Gang wechselt, würden die ständigen Schalteingriffe die Beschleunigung ja hemmen. Und es würde nerven!

 

Versuch es mal mit weniger Gas beim Beschleunigen und mit maximal Richtgeschwindigkeit beim Fahren. Du wirst erstaunt sein, wie die Verbrauchswerte zurückgehen. Und genau dafür wurde Dein CDI entwickelt.

 

Übrigens, der erste Golf GTI hat für Tempo 200 stolze 110 PS gebraucht und wog nur 760 KG! :o

 

Gute und behutsame Fahrt, Rolf

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 04.08.2006 um 08:48 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ossy - ja da hast Du recht - er ist abgeregelt und was ich auch dabei anmerken muss ist, dass das erreichen der auch von Dir genannten Tachowerte so eine offensichtlich Laune-abhängige Sache ist :lol: - laut GPS geht meine Süße kaum über die 180 (also kaum über die eingetragenen Höchstgeschwindigkeit) - amsl tut sie sich etwas schwer, die 180 zu erreichen, mal geht sie locker auch darüber (so bis max. 186-189) wobei der Tacho dann schon gute 195 anzeigt...

 

Nur einmal - da hab ich sie auf 202 km/h sogar laut GPS gehabt *mächtigstolzbin* - aber mal ehrlich - die regelmäßigen Geschwindigkeiten (siehe oben) für einen Kleinwagen reichen eigentlich wirklich gut aus... Wenn man mehr will sollte man sich nen Brabus kaufen oder gleich etwas anderes - denke ich...

 

Die Schalt-Geschichte: Ich fahre eigentlich nie im Vollautomatikmodus weils mir erstens zu langeweilig ist und weil ich es zweitens nicht gut leiden kann, dass ich nicht selber bestimmen kann, wann mein Auto hoch- oder runterschaltet... Und deshalb fahre ich das Softtouch eigentlich immer im Halbautomatik-Betrieb - so schaltet es sich auch wesentlich effizienter...

Aber aufgefallen sind mir die merkwürdigen Schaltzeiten damals bei meinem ersten 44 schon...


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.08.2006 um 08:46 Uhr hat Triking geschrieben:
Erst einmal willkommen im Forum...

Das kommt ein bisschen spät - Ossy ist seit dem 4.12.2004 hier angemeldet! :-D Das war nur sein erstes Posting als 44-Fahrer!


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

macht doch nix - besser als wenn er geschrieben hätte "Was? Jetzt 44-Fahrer? Dann ein nettes "Auf Wiedersehen"..." oder sowas ;-) :-D...

 

 


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.08.2006 um 08:46 Uhr hat Triking geschrieben:Die Begrenzung des V/max im letzten Gang, hat das sicher einen ganz einfachen Grund. Der Motor würde bei der gewaltigen Leistungsabforderung irgendwann überhitzen. Gerade bei sommerlichen Temperaturen. Vom Luftwiderstand her müssen die Fahrzeuge immer besser werden. Schließlich soll gerade ein CDI wenig Kraftstoff verbrauchen und gute Abgaswerdte erzielen. Großzügige Kühleinlässe wirken dem aber entgegen. Sie bremsen die Luft im Motorraum so gewaltig ab, dass der Wagen ab einem gewissen Tempo "gegen die Wand läuft".



Irdgendwann schafft es die Luft nicht mehr für ausreichende Kühlung zu sorgen.

 

Schmarrn gerade die cdi haben aufgrund ihres Wirkungsgrad eher Probleme damit überhaupt auf Temperatur zu kommen, darum werden auch Zuheizer verbaut die natürlich bei den Temperaturen der letzten Tage nicht zum Einsatz kommen müssen :lol: jedoch braucht man sich beim 44 keine Sorgen machen, dass weder Bremsen noch Fahrwerk nicht für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt sind, da ist es mit einem Ur-GTI schon eine ziemlicher Herausforderung von den angegebenen top-speed 182km/h plötzlich abbremsen zu müssen ;-) da weder Scheibenbremsen rundherum verbaut wurden noch ein Bremskraftverstärker vorzufinden ist der mit modernen Kleinwagen vergleichbar ist.


44

1.5 Passion

Tridion Silver - Starlight Silver - Brick Grey

Radio five, Glasschiebedach, Sitzheizung, Soundpaket, 3-sitzige Rücksitzbank umklappbar, Gepäckraumabdeckung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Jan - aber nichtsdestotrotz kann ich Ossy´s Erfahrungen teilen - ist doch irgendwie merkwürdig, oder?! *grübel*

 

 


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Die letzten Jahre waren die Brabus Zusatzinstrumente komischerweise immer billiger als die normalen! Das habe ich hier in ein paar Beitägen immer geschrieben, z.B. in diesem hier. Während die normalen Zusatzinstrumente schon über 200.- € kosteten, wurden die mit den Brabus Zifferblättern immer um die 169.- € für Neuteile verkauft. Und das war über längere Zeit so, da hatte ich mich immer drüber gewundert!
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.737
    • Beiträge insgesamt
      1.588.407
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.