Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Samart-2002

Basswürfel

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

habe mir kürzlich den Beitrag von Tim_smart99 angesehen und war ziehmlich begeistert. So begeistert, dass ich direkt zum S gerannt bin und die Sardienenbüchse ausgemessen habe.

Bin dann an den Computer und habe mir einen etwas umgeänderten Basswürfel konstruiert, der sich äußerlich nicht viel von Tim´s unterscheidet, der aber ein paar Liter mehr Volumen aufweist.

Auf Grund der Begeisterung, betreffend dem MAC Audio Maximus 250, habe ich mir aus Ebay direkt eine günstige Quelle gezogen und einen gekauft.

Bin auch schon forgeschritten im Würfelbau, aus MDF 22mm, übrigens Tim´s Würfelbauplan ist als Beilage zum Kauf der Maximus enthalten.

Werde mal ein paar Fotos schießen und mich wieder melden.

Viele Grüße

Olli :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab mich einfach von Tim inspirieren lassen:

Wollte eigentlich Fotos reinsetzen, weis aber nicht wie!

Bitte Hilfe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hehe, einer schreibt ne Meinung, andere machens nach. Ist net gegen Tim gemeint, aber woher soll ein Nachbauer denn wissen, dass der "Vorbauer" wirklich eine Vergleichsmöglichkeit hat. Nur weil jemand etwas "gut findet", heisst es nicht, dass es auch gut IST.

Ich würde sogar sagen: In 95% aller Fälle entdecken die Leute erst dann, dass es etwas besseres gibt, wenn sie es selbst kennenlernen. Ohne Vergleichsmöglichkeit neigt man oft dazu, etwas gut zu finden, ohne es wirklich beurteilen zu KÖNNEN...

Also nix für ungut, ist weder gegen dich noch gegen Tim gemeint....

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004 & 2005

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Maßgeschneiderte Hifi-Beratung vom Fachhändler, gerne auch per Email

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Matze,

wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Ich kann mir sowieso nur das anhören und vergleichen, was ich selbst hier habe. Außerdem hab ich Spaß, wahrscheinlich wie ihr alle, am basteln und am ausprobieren, also warum nicht!

Vielleicht kannst Du mir ja bei den Fotos helfen :-?

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aso fotos irgendwo aufen webspace oder irgendein forum wo du fotos speichern kannst hochladen kannst und dann wenn du ein beitrag schreibst unten auf image gehen und den Link reinschreiben wo du das bild hochgeladen hast und fertig ist das bild

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

22mm MDF!

Puuh ganz schön dick,

nachdem ich schon bestimmt 10 verschiedene Kisten gebaut habe, bin ich von so dicken Platten runtergekommen.

Früher hatte ich 19mm, dann 16mm und mittlerweile verbaue ich lieber 12mm und verrippe die Flächen von innen, was sogar bessere Steifigkeit als dicke Platten bringt, damit keine Schwingung entsteht.

Das erspart mir viel Gewicht, bringt etwas mehr Volumen bei gleichen Außenabmessungen und ist sogar günstiger. Hört sich top an!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

habe jetzt auch 16er mdf benutzt weil nix anderes da war für umsonst (außer 28er :o)

bin am überlegen auch noch ne verstrebung genau in der mitte rein zu machen, bin mir aber nicht sicher ob das was bringt...

HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Reicht wenn du einmal diagonal auf die Platte direkt hinterm Sub verstrebst.

Die kriegt nämlich direkt den vollen Druck im rechten Winkel ab.

Da reicht ne Leiste von 16 x 30 x diagonale Länge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

meine neue kiste ist

BxHxT

55x30x27

und ich hatte halt vor genau in der mitte (also in der mitte von den 30 und in der mitte von den 55) eine rein zu machen, nur eine, und diese halt genau in der mitte, weil die mitte ist auch nur weniger cm neben dem sub... erstmal gucken ob ich die verstrebung nachträglich noch rein kriege, gestern die modifikation am br port war schon ne qual...

so sieht se ungefär aus:

sub.JPG

und 16x30 reicht aus? wieder die dumme größe... was bringt die verstrebung gann genau?

mein br port ist nämlich auch 30 breit, da war ich gestern extra in der drechslerei um mir ein 30er stück anfertigen zu lassen *g* um genau zu sein ein 29,5er stück

HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich red hier von 16mm dick (also einfach deine Dickenwahl)

ca. 30mm hoch und dann so lang, wie du sie brauchst.

Halt nur eine Leiste schneiden, die Stirnflächen mit Holzleim voll und durch die Wooferöffnung in Position bringen.

FERTIG! ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ca. 30? hab glaube noch nen 28x16 stück, ma gucken im notfall nochmal kurz in der drechslerei des vertrauens anhalten...

nur mit holzleim? da kommen leim und schrauben durch :lol:

die kiste muss eh nochmal auf gemacht werden, bitumen rein, sonofil rein, und noppenschaum *g* außerdem bespannen und lackieren...

beeiflust die strebe irgendwie den sound, ist ja immerhin nen hindernis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Keine Angst ich hatte schon so einiges zum vergleichen...

Bin ja nicht auf der Nudelsuppe daher geschwommen :evil:

ICH bin zufrieden und das ist die Hauptsache

-----------------

Greetz Tim

neuesig0706pe7.jpg

Jetzt hat er nen neuen Fismatec-Motor SB2 von der-smarte-Service

Greetz Tim

Mein Neuer:

image00008fv0.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
ICH bin zufrieden und das ist die Hauptsache

genau, das ist das wichtigste, ich bin z.b. ein wenig unzufrieden in zwischen, es fehlt einfach an pegel :lol:

-----------------

Mein Schmartie - zu verkaufen

sigsmart.jpg

CDI - Pulse

HU: Alpine CDA-9847 R

Amp: Audio System F4-240

Front: SPL Dynamics S 5.2

Sub: Atomic Energy 10s4 - Geschlossen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und vom pegel hab ich mehr als genug... :-D

-----------------

Greetz Tim

neuesig0706pe7.jpg

Jetzt hat er nen neuen Fismatec-Motor SB2 von der-smarte-Service

Greetz Tim

Mein Neuer:

image00008fv0.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh ja, ich auch.

Will schließlich nicht ohne Grund mit nem 90L Bandpaß rumfahren.

Für den Spritmehrverbrauch will man auch Leistung hören! ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 08.08.2006 um 06:54 Uhr hat mbannert geschrieben:
Oh ja, ich auch.

Will schließlich nicht ohne Grund mit nem 90L Bandpaß rumfahren.

Für den Spritmehrverbrauch will man auch Leistung hören! ;-)

:lol:

wieviel wiegt das ding?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schätze Woofer 10kg + Kiste ca.15 kg

Heb mir fast jedesmal nen Bruch, wenn ich mal ans Öl will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 08.08.2006 um 09:03 Uhr hat mbannert geschrieben:
schätze Woofer 10kg + Kiste ca.15 kg

Heb mir fast jedesmal nen Bruch, wenn ich mal ans Öl will.

mein CDI braucht kein Öl, fahre schon seit 2 monaten ohne :o

kleiner spaß :lol:

die benziner verbrauchen ja mehr?

25 kg die kiste... haste wenigstens guten anpresdruck hinten im winter *g*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast recht.

Und da die Kiste mit einer schrägen Rückwand gebaut ist, wird sie auch wunderbar in Nachfolgeautos hinter der Rückbank rumsen können.

Hier wird nichts dem Zufall überlassen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
hinter der Rückbank rumsen können

:lol: :lol: :lol:

naja sollte ich ende des jahres meine kugel wirklich abgeben und danach was anderes fahren (aus arbeits gründen, jeden tag 50 km AB mitn smart... eine strecke... neeee... kann sich aber noch ändern) dann kommen 2x 12er oder 2x15er rein *saber*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag