Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Triking

Warten wir erst mal die "B"-Probe ab!

Empfohlene Beiträge

Warten wir erst mal die "B"-Probe ab!

 

Ist das der Satz, den man sich zukünftig bei jeder sportlichen Höchstleistung durch den Kopf gehen lassen muss?

 

Der Tour de France Sieger Landis hat es wieder gezeigt.

 

Ich kriege bei solchen Meldungen jedes Mal eine dicken Hals. Die Sportler, die ehrlich und sauber trainiert haben und dann von solchen Typen um die Ehre und auch den finanziellen Erfolg gebracht werden. Wie soll sich der Zweite der Tour jetzt über seinen nachträglichen Sieg freuen? Mit dem bitteren Nachgeschmack?

 

Wenn ich mir mit unlauteren Mitteln einen wirtschaftlichen Vorteil erlange, begehe ich einen Betrug und lande vor Gericht.

 

Und genau da sollten auch ein Ullrich, Landis und Co. landen. Gerade im Sport fließen riesige Summen für Werbeverträge und Sponsoring.

 

Der kleine ehrliche Sportler kann davon nur träumen und muss sich doch vor den Kopf gestoßen fühlen. Wofür rackert der sich dann noch ab, wenn er eh betrogen wird?

 

Was die sportlichen Höchstleistungen angeht, sind die derzeit bestehenden Rekorde wohl nur noch schwerlich zu brechen. Der Mensch ist wohl in seiner Leistungsfähigkeit an dem Ende seiner Fahnenstange angekommen. Jedenfalls ohne "Nachhilfe"!

 

Aber mit unlauteren Mitteln sich, die Sportlerkameraden und die Öffentlichkeit zu betrügen, halte ich für nicht richtig. Ganz frech noch seine Unschuld zu beteuern und große Töne zu spucken halte ich für dreist.

 

Die Dopinglabore hinken den Betrügern doch fast immer nur hinterher. Um etwas zu finden, muss ich auch wissen, wo nach ich suche. Gerade weil sich bestimmte Mittel nur kurzfristig nachweisen lassen ist das sehr schwierig. Außerdem wird ja nur stichprobenartig geprüft. Da können dunkle Schafe schnell durchflutschen.

 

Hoffentlich meldet sich langsam der Gesetzgeber mal zu Wort. Betrug, Vertoß gegen Verschreibungspflicht, Drogen usw. sollte im Sport nicht weniger hart bestraft werden, als im "normalen" Leben.

 

Jedes Mal, wenn ich jetzt von einer sportlichen Höchstleistung höre, denke ich skeptisch:

 

Warten wir erst mal die "B"-Probe ab!

 

Rolf

 

PS: Bei den Schwimmern wird auch gerade ......?!

 

PPS: Wenn klein "Floyd" zu viel persönliches Testosteron im Blut hat, sollte er sich besser kastr..... lassen. :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 05.08.2006 um 20:13 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, aber statt zu sagen, welches Mittel denn nun am besten hilft, wird's verheimlicht :lol: :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die B-Probe enthält den selben Urin bzw. Blut wie die A-Probe. Das Verfahren gibt dem "Täter" aber Zeit, sich einen Rechtsbeistand zu beschaffen, der dann erstmal den Tatbestand wiederruft.

Überhaupt: Doping.

Was ist Doping, wo fängt es an und wo hört es auf? Sind Nahrungsergänzungsprodukte bereits Doping? Derzeit in der Diskussion: "Creatin"

Ich glaube, das alle Sportler, die im absoluten Spitzenbereich sind, unerlaubte Mittel benötigen, um konkurrenzfähig zu sein.

Es geht um Folgendes: nur der erste, der Weltmeister, der Olympiasieger erhält den Ruhm und die Ehre und das Geld. Ein ewiger Zweiter wird letztendlich zum Doping greifen, um doch mal Sieger zu werden. Schaut man in eine Olympiachronic vergangener Spiele wird immer nur ein Bild, das des Siegers gezeigt. Genau da wollen alle Leistungsportler hin. Jeder Leistungsportler kommt an seine Leistungsgrenze. Bei den meisten fehlt noch viel zur absoluten Spitze, bei manchen nur ein bißchen. Das sind dann Kanditaten für Dopingpräparate.

Wer hat nun Schuld? Ist es nicht unsere Gesellschaft, die immer neue Rekorde sehen will, bzw. nur den Sieger feiert?

Es gilt auch den beteiligten Funktionären das Handwerk zu legen, einschließlich den betreuenden Ärzten. Wenn ein Athlet an seine Leitungsgrenze kommt sollte es ihre Aufgabe sein, dies dem Athleten zu vermitteln nicht jedoch ihm klar zu machen, er käme mit Doping noch einen Schritt weiter.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.