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p1c4rd

fährt hier einer wassereinpritzung ?

Empfohlene Beiträge

huhu ist hier einer von euch der ne wasserkühlung fährt ?

 

wenn ja wäre ich über tipps dankbar ;-)

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el173.jpg

 


Citroen DS3 THP

www.ds3.eu

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höhö :lol:

 

die frage war aber ernstgemeint

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el173.jpg

 


Citroen DS3 THP

www.ds3.eu

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für was um himmelswillen brauchst du ne wassereinspritzung im smart? fährts du methanol und brauchst wasser zum kühlen?

 

oder willst du die leistung deines serien-motörchens auf diese weise anheben? da wäre chipen einfacher und billiger.

 

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src.gif

 


11688103cw.gif

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an eine wasser/alkohol-einspritzung hatte ich auch schon gedacht.

 

jedoch wenn überhaupt lohnt die sich dann wenn du schon nen chiptuning hast.

 

sie bewirkt nur eine kühlung der ladeluft, bei chip ganz gut da der kleine LLK mit dem höheren ladedruck nicht fertig wird.

 

ob es mir aber 400,- wert ist weiß ich nicht!!

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798380.jpg
rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

Spritmonitor.de

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

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wenn 400 euro reichen - siehe link... ;-)

 

das einzige (meiner meinung nach wirklich sinnvolle tuningteil) ist der turbotimer. :-D

 

aber das mit der kühlen ladeluft stimmt schon - hatte mit meinem alten smartie den höchstwert mal bei gut minus 20°C erreicht - der kleine is da gerannt ohne ende. :-P

 

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logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

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Quote:
das einzige (meiner meinung nach wirklich sinnvolle tuningteil) ist der turbotimer.

 

Dann erklär doch auch mal, WARUM du das Ding für sinnvoll hältst :-?

Ich halte mal dagegen, dass ein heissgefahrener Motor, der im Stand noch weiterläuft, ohne Fahrtluftkühlung, nicht unbedingt sinnvoll behandelt wird, das zerstört dir nämlich über kurz oder lang die Wasserpumpe.

SINNVOLL ist es, den übermässig aufgeheitzten Lader (und Motor) vor dem Abstellen ca. 1 km mit mässiger Geschwindigkeit abkühlen zu lassen.

 

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DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sig.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

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naja ich will kein chiptuning machen, da ja die infos bekannt wurden von wegen chiptuning zerstört den rußpartikelfilter.

 

und wassereinspritzung sehe ich als einzig sinnvolle alternative an um wenigstens ein bissl mehr rauszuholen.

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el173.jpg

ja den hab ich kaputt gemacht 1 :)

ja den hab ich kaputt gemacht 2 :)

ja den hab ich kaputt gemacht 3 :)

 


Citroen DS3 THP

www.ds3.eu

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10 Grad weniger Ladelufttemperatur brint 3% Leistung, 40% bedeutet dann ca. 130°C weniger. Das bringt die Wassereinspritzung nicht. Diese ist nur gut als zusätzlicher Ladeluftkühler u.a zur Senkung der Abgastemperatur. Hierzu sind aber konventinelle Kühlmethoden besser. In der F1 ist man damals wieder ganz weg von der Wassereinspritzung. Und für den Alltagsbetrieb ist die Kontrolle und Nachfüllen von destilliertem Wasser und Methano lästig und teuer.

 

Dirk


www_icon.gifwww.desmocoupe.de

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muß QP da recht geben.

 

die wassereinspritzung bringt beim serien smart nix.

 

wenn du unbedingt geld loswerden willst gebe ich dir meine kontonummer.

 

im ungetunten smart wird die ladeluft temperatur nicht so hoch das sie in den kritischen bereich kommt.

 

zudem regelt die serienelektronik die leistung bei mehr sauerstoff wieder runter.

 

mehr bringt es eben nicht.

OK man könnte sagen, bei außentemperaturen von über 30 Grad hast du immer volle serienleistung.

 

ich überlege zwar selber eine einzubauen, aber ich fahre einen 700er benziner mit 1,5 bar ladedruck!!!

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WAE+hydrobooster+chiptuning..

naja eigentlich bei mir die umgekehrte Reihenfolge..

 

 

Bisher hab ich nen KWP2000flasher für 150€ sowie DVD mit hunderten Tuningfiles für ca. 20€ geholt.

Zufällig eines aus 5-6 tuningfiles für den Smart CDI draufgespielt. Die Kiste fährt jetzt um welten besser, geschmeidiger uns spritziger. Sobald mein PDA-Navi wieder geht werde ich mal die Vmax messen. Verbrauchsdaten sind auch mal unbekannt.

Dennoch werde ich mir wohl ein maßgeschneidertes tuningfile das bereits für pflanzenöl optimiert ist, machen lassen.

 

Bin jetzt am überlegen ob anstatt WAE oder eben vor einer WAE nicht der hydrogenbooster interessanter wäre:

http://www.hydrogen-boost.com/

bzw. hier zum selberbauem

http://waterpoweredcar.com/hydrobooster2.html

 

erst danach kommt evt. eine WAE.

Ob das aber vom Platz her passt muss man sehen

 


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

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@smartag

sage mal habe ich das jetzt richtig bei der Anleitung rausgelesen das man ganz einfach den sauerstoff aus dem wasser raus zieht und mit einspritzt??

 

das gute zeug nennt man nun mal auch knallgas und das nicht ohne grund.

 

erinnert mich etwas an die wilden zeiten wo wir einfach mit einem schlauf eine flasche "startpilot" im innenraum hatten und dann wenn wir leistung wollten einfach mal auf den knopf gedrückt haben!!!

 

also ob ich meinen motor mit hoch-explosiven gasen füttern muß weiß ich allerdings nicht!!!


bubismartklein.JPG

 

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Also ich hab im Roadster n wassergekühlten Ladeluftkühler (hat der Brabus Serie), und ich muss sagen es bringt schon einiges gegenüber dem luftgekühlten Ladeluftkühler. Allerdings von 40 % Mehrleistung kannste träumen.

 

Ich würde es auch nur als Verbesserung zum chippen sehen, aber mehr nicht.

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nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen

bannerprinzupload.jpg

 

RS-Parts....und der Spass beginnt *g*

 


I never go out, without my dragon...

 

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hihi @ Prinzilein

 

denke wassergekühlter LLK und wassereinspritzung sind 2 unterschiedliche sachen!!!


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    • Moin, sehr geehrter Augin10 !   Ich habe das so verstanden: Die technische Kontrolle (TÜV o.ä.) bemängelte NUR den Unterschied der Bremskraft (rechts zu links, außerhalb der "Toleranz"), NICHT jedoch die Bremsleistung an sich.   Die "Diagnose Hydraulikblock defekt" bzw. "Bremsleistung/Druck zu gering" wurde erst durch die zu Rate gezogenen "Werkstätten" gestellt.   Wie die Vorredner schon andeuteten, hätte auch ich da Zweifel (insbesondere hinsichtlich doch "teurer" Reparaturvorschläge evtl. "Teiletauscherei").   Ich bin hier (2 Stück 450er CDI, beide deutlich über 200k KM, beide als Jahreswagen angeschafft, beide "gefühlt" den 3. oder 4. Bremsensatz (Klötze, Scheiben), IMMER selbst geschraubt, bisher nie Mecker von der technischen Kontrolle an den Bremsen) "modular" vorgegangen: Wenn länger nichts an den Bremsen vorne gemacht wurde, können die Klötze/Beläge in den Schächten der Bremssättel schwergängig werden/"festgehen". Das ist recht einfach festzustellen und zu beheben, ohne die Bremshydraulik zu öffnen (selbst neue Verschleißteile (Scheiben/Beläge) sind im Versandhandel doch eher preiswert). Die "nächste" Stufe wäre dann die Schwergängigkeit der Kolben in den Bremssätteln. Kann man auch ohne Öffnen der Hydraulik "vorsichtig/mit Gefühl" wieder gangbar bekommen, (für den TÜV könnte es reichen ) ist hier bei den Smarts vorne (noch) nicht vorgekommen. Hinten an den RBZ der Trommelbremsen sehr wohl. Besser (und langfristiger) ist das "Überholen/Austauschen", aber das wäre ein Sonderthema (gibt es auch hier im Forum schon reichlich was zu). Tja, die letzte (und teure) Stufe ist dann doch ein Fehler in der sonstigen Bremshydraulik, den ich aber für eher unwahrscheinlich halte...   ABER ACHTUNG: Korrekt funktionierende Bremsen sind relativ wichtig (finde ich zumindest). Wer daran schraubt sollte wissen was er tut. DARUM: JEDER SCHARUBE HIER AUF EIGENE GEFAHR UND VERANTWORTUNG (wer sich das nicht zutraut oder Zweifel hat, sein lassen).   (Die o.g. Tipps sind nur "unverbindliche Menüvorschläge" eines kfz-technischen Laien ohne schriftliche Qualifizierungsnachweise. Daher im Zweifel NICHT NACHMACHEN !!!)   Viel Erfolg wünscht /mit gebremsten äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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