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newsmarty

61/2x16 ET 56; 5 Loch Felgen mit 195/40 R16

Empfohlene Beiträge

Hallo bin seit kurzen hier im Forum.

 

Habe mich schon durch viele Beiträge geklickt und mich ein wenig schlau gelesen.

Jetzt habe ich aber trotzdem noch ein paar Fragen.

 

Ich werde mir demnächst eine Kugel zulegen und habe schon ein Satz A-Klasse Felgen besorgt um sie auf meiner Kugel zu montieren.

Jetzt nicht gleich loslegen und mir sagen stell dir das nicht so einfach vor.

Habe schon ein wenig Erfahrung mit Lochkreisadaption und Felgenmontieren.javascript: x()

Auch das Thema mit dem lieben lieben TÜV/Dekra habe ich schon durch.javascript: x()

 

Hier jetzt meine Daten.:

 

Smart Fortwo CDI Coupe 2004 darauf sollen 6,5x16 mit 195/40 R16 vorn und hinten.

Die Felgen haben momentan eine ET von 56 und ich dachte ich montiere vorn je seite 50mm adapter und hinten 60mm adapter.

JA diese Adapter gibt es bei spurverbreiterung.de

 

Meine Frage ist nun hat jemand vieleicht schon sowas in der Art montiert und kann einschätzen ob es geht oder ob ich vieleicht ein wenig übertrieben habe.

 

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hi newsmarty,

 

1451403.png

 

deine felgen haben eine ungünstige breite zur

einpresstiefe.

 

für dein 2004 coupe bräuchtest du:

vorn : adaption pro seite von 40mm

hinten : adaption pro seite 60mm (eigentlich 80mm, das es gut aussieht, aber bei 60 ist ja schluss, was auch gut ist.)

 

 

optimal sind 7 x 16 et 35 (adap. v=20 h=50)

oder 6,5 x 16 et 40 (v=30 h=60)

 

gruss

dieter

-----------------

1744072.gif

rms2.gif

 

 


rms2.gif

 

 

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hallo SMARTIPERCY

 

Danke für die schnelle Antwort.

 

Du meins also wenn ich vorne die Felgen mit 50mm Adaptern und hinten mit 60mm Adaptern montiere. Stehen sie zu weit in den Radhäusern?

 

Gruß Florian

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da hast du was falsch gelesen.

ich meine:

 

die 6,5 et 56 passen vorn mit adapter 40mm.

aussen gut abgedeckt und nach innen genügend platz.

 

hinten mit dem dicksten adapter (60mm)der eine prüfung hat, hat dein rad nach innen

genügend platz, nur nach aussen verhungert

es im radkasten, da könnte es nochmal 20mm

weiter raus und es wäre immer noch gut abgedeckt.

 


rms2.gif

 

 

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Hallo SMARTIPERCY

 

Nochmal danke für die schnelle Antwort. Werde ich wohl mal mit meinem Tüvprüfer über die 80mm Adapter reden.

 

mit 40 mm vorne habe ich dann eine Felge mit 6,5x16 ET16 und hinten mit 60mm Adapter 6,5x16 ET-4 und mit 80mm 6,5x16 ET-24.

 

Ok gebe zu mit 8cm Adaptern pro Seite ist ganz schön Krass.

 

mfg Florian

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mit 60mm adaptern haben schon viele tüv-ler

ihre probleme.

 

80mm pro seite :o :o :o da will ich den tüv sehn der das einträgt.

nie 8-) 8-)

 

zumal es garkeine geprüften gibt ;-)

und selber drehn, das kannste dann beim tüv

erst recht knicken.


rms2.gif

 

 

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@Dieter,

 

Hallo Dieter,ich bin auf der suche nach ein paar Alu`s für meinen 42 CDI,

 

könnte einen Satz Alus kaufen...7,5x16 et51 mit 195/40/16 rundum Loadindex 80 Lk:5x112,passen die mit Adapter vorne drunter?

 

Schon mal vielen Dank...

 

Grüße Stefan

 

PS:Wann ist denn August-Stammtisch?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schwarzer am 11.08.2006 um 18:51 Uhr ]

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hi stefan,

 

die 7,5 et 51 gehn mit adaption zu weit nach

innen.

das es innen reicht müsstest du einen adapter

von ca. 40mm pro seite fahren, nur steht dein rad dann ca. 1,5 cm ausserhalb vom kotflügel !

hinten gingen die mit adapter 60mm pro seite.

aber vorn halt net.

 

hats du ein oldliner oder newliner coupe ??

 

stammtisch ist am 18.08 liest du hier

 

gruss

dieter


rms2.gif

 

 

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Moin Dieter,

 

danke für die schnelle Antwort...SCHADEEEE!!!!

 

Die Suche geht weiter....

 

Es ist ein Newliner....

 

Wenn ich am Freitag nicht arbeiten muss komme ich gerne vorbei....

 

noch nen schönen abend...

 

Gruß Stefan

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    • Moin, sehr geehrter Augin10 !   Ich habe das so verstanden: Die technische Kontrolle (TÜV o.ä.) bemängelte NUR den Unterschied der Bremskraft (rechts zu links, außerhalb der "Toleranz"), NICHT jedoch die Bremsleistung an sich.   Die "Diagnose Hydraulikblock defekt" bzw. "Bremsleistung/Druck zu gering" wurde erst durch die zu Rate gezogenen "Werkstätten" gestellt.   Wie die Vorredner schon andeuteten, hätte auch ich da Zweifel (insbesondere hinsichtlich doch "teurer" Reparaturvorschläge evtl. "Teiletauscherei").   Ich bin hier (2 Stück 450er CDI, beide deutlich über 200k KM, beide als Jahreswagen angeschafft, beide "gefühlt" den 3. oder 4. Bremsensatz (Klötze, Scheiben), IMMER selbst geschraubt, bisher nie Mecker von der technischen Kontrolle an den Bremsen) "modular" vorgegangen: Wenn länger nichts an den Bremsen vorne gemacht wurde, können die Klötze/Beläge in den Schächten der Bremssättel schwergängig werden/"festgehen". Das ist recht einfach festzustellen und zu beheben, ohne die Bremshydraulik zu öffnen (selbst neue Verschleißteile (Scheiben/Beläge) sind im Versandhandel doch eher preiswert). Die "nächste" Stufe wäre dann die Schwergängigkeit der Kolben in den Bremssätteln. Kann man auch ohne Öffnen der Hydraulik "vorsichtig/mit Gefühl" wieder gangbar bekommen, (für den TÜV könnte es reichen ) ist hier bei den Smarts vorne (noch) nicht vorgekommen. Hinten an den RBZ der Trommelbremsen sehr wohl. Besser (und langfristiger) ist das "Überholen/Austauschen", aber das wäre ein Sonderthema (gibt es auch hier im Forum schon reichlich was zu). Tja, die letzte (und teure) Stufe ist dann doch ein Fehler in der sonstigen Bremshydraulik, den ich aber für eher unwahrscheinlich halte...   ABER ACHTUNG: Korrekt funktionierende Bremsen sind relativ wichtig (finde ich zumindest). Wer daran schraubt sollte wissen was er tut. DARUM: JEDER SCHARUBE HIER AUF EIGENE GEFAHR UND VERANTWORTUNG (wer sich das nicht zutraut oder Zweifel hat, sein lassen).   (Die o.g. Tipps sind nur "unverbindliche Menüvorschläge" eines kfz-technischen Laien ohne schriftliche Qualifizierungsnachweise. Daher im Zweifel NICHT NACHMACHEN !!!)   Viel Erfolg wünscht /mit gebremsten äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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