Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SmartyBerlin

SMARTIES IN BERLIN

Empfohlene Beiträge

Hi Ihr lieben Smarties!!!

JOGI hat's vor einiger Zeit schon mal probiert, aber leider war die Resonanz eher mäßig (meistens war es ein Dialog zwischen JOGI und mir)!

Also noch einmal: Wo seid Ihr Berliner Smarties, habt Ihr keinen Bock, Euch im Forum zu "outen" oder seid Ihr so verliebt in Euren neuen Kleinen, daß Ihr nicht mehr online geht, weil Ihr sogar im Smartie übernachtet(für diesen Fall empfehle ich dringend einen Laptop, dann könnt Ihr auch aus dem Smartie online gehen)?? :classic_biggrin:

Also, schreibt doch mal hier im Forum, es müßte doch ne ganze Menge Berliner Smarties geben, oder nich???????? :classic_wink:

------------------

Viele smarte Grüsse von

SmartyBerlin

Viele smarte Grüsse von

SmartyBerlin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

ich bin auch ein smarty der die straßen von berlin unsicher macht!

hier in berlin gibt es zwar jede menge smarties, aber leider grüßt keiner!

hab schon gehört, daß das in anderen kleinen städten und auf dem land anders sein soll, in berlin sind die meisten smarts eher firmen, bzw. werbe-smarts....schade...!!!!

bis denne....

Claudia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi SmartyBerlin, hi Claudia!

Ihr seit nicht alleine im Forum. Ich bin Donald und der Kleine heißt Gomez (daher die Kennung).

Ich muß Claudia ja Recht geben, die meisten sind echt Firmenwagen. Daher hab ich mir dass grüßen dann auch gleich wieder abgewöhnt, aber ich werd mich wieder bessern. Versprochen!

Allerdings fahre ich getarnt durch die Stadt, mein Kennzeichen: UER - BF 988.

PS: Ach ja, Gomez ist ganz schwarz und innen mit roten Sitzen. Wir sehen uns

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi gomez und smartyberlin!

mein smart is auch innen rot und außen schwarz/silber! habt ihr euren denn auch im sc am salzufer gekauft? ich war nich ganz so zufrieden mit denen, meine verkäufer bzw. ansprechpartner wurden regelmäßig entlassen und jedesmal hatte ich dann einen neuen, war ein ziemliches hick-hack :confused:! hattet ihr euren schon mal in der werkstatt, war das ok oder wird man da über den tisch gezogen?!!

also ich freue mich auf eure antwort, bis denne......claudia :D

Claudia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Claudia, Gomez und SmartyBerlin!

Schön, daß einige Berliner Smarties ihre kleinen Renner doch noch mal verlassen um mit anderen Menschen in Kontakt zu treten.

Mein kleiner CDI ist auch außen schwarz und innen rot.

Ihr habt recht, das mit dem Grüßen ist so eine Sache in Berlin. Ich versuch es immer wieder teilweise wird sogar zurück gewunken.

Ich hoffe man sieht sich mal. Berlin ist ja nicht so groß.

Bis dann. Jogi

OHV-JA 30

P.S. An SmartyBerlin: Ich hab mir die weißen Blinker jetzt auch besorgt. Sieht super aus.

Gibts bei Dir was Neues?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Claudia, smartyBerlin und Jogi!

Ich meinen auch aus dem sc am Salzufer. Das war eigentlich alles ganz o.k. Der Verkäufer war immer derselbe :-)

Die schienen alle recht bemüht. Auch mit den Probefahrten hat das immer gut geklappt (ich hab einige gemacht!).

In der Werkstatt war ich erst einmal (gestern). Hab ihn ja auch erst drei Wochen. Im Beifahrersitz klapperte dieses kleine Gitter (unglaublich nervend). Das hat der freundliche Mann vom Reparaturannahmeschalter aber in fünf Minuten selbst hingekriegt. Er ist kurz in der Werkstatt verschwunden und danach war es ruhig im Kleinen. Größere Erfahrungen hab ich da also noch nicht. Ich hoffe, das bleibt auch noch ne weile so.

Viel Spaß in der Stadt. Wir sehen uns hoffentlich mal.

Donald+Gomez

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Jogi!

War grad noch im Technik-Forum.

Also das mit der Pappe laß ich dann doch lieber. Dann lieber Zusatzheizer.

Übrigens, ich wohn im Prenzlauer Berg, Erich-Weinert-Straße.

Bis dann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Gomez!

Die Idee mit der Pappe find ich auch nicht unbedingt so super, aber wenn die es im SC empfehlen, kann es so falsch nicht sein.

Ich werd mir aber sicher noch was besseres einfallen lassen.

Andere Sache: Wie sieht es bei euch mit Winterreifen aus?

Hab mich schon bei mehreren Reifenändlern erkundigt.

Im SC: ohne Felgen 741,39 DM incl. Montage

Bei AutoTip: vorne 117,- hinten 137,- incl Mwst. zzgl. Montage

Bis dann. Jogi

OHV-JA 30

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi claudia, gomez und jogi!

schön, etwas von euch "mitberliner" smarties zu hören (bzw. zu lesen) - wir scheinen wohl die einzigen zu sein (alles andere firmenwagen) !!!!!! ;-)

nun, meiner ist schwarz silber, innen papaya. habe ihn vom sc salzufer und wurde dort recht freundlich bedient (von kleinen ausnahmen mal abgesehen). den vertrag hatte ich allerdings in der rhinstr. in marzahn gemacht, der verkäufer dort war auch sehr nett. er und sein kollege vom salzufer bergrüßten mich ein paar wochen später, als ich sie zufällig im sc salzufer traf, sogar mit namen!!! daß die sich daran noch erinnern konnten, hätte ich von einem sc nicht erwartet - alle achtung!

tja, wann immer mir ein kleiner artgenosse auf berlins straßen begegnet, will ich auch immer erst grüßen - könnte ja schließlich einer von euch sein. aber dann sehe ich, daß der/die andere irgendwo anders hinguckt und ich lasse das grüßen ganz. ist mir irgendwie zu blöd in berlin. auf dem land oder in kleineren städtchen ist es bestimmt alles freundlicher und netter - na ja, so sind wir berliner eben............. manchmal schade, oder?

hi mein lieber jogi!!!! cool, die weißen blinker, oder? und recht preiswert und schnell angebracht, nicht wahr? jetzt solltest du vielleicht noch die hupe von der a-klasse einbauen lassen (odere haste die schon?) - ich sag dir, der soundhammer in dem kleinen!!!!

sonst nichts neues bei mir (außer des hohen verbrauchs von 7 3/4 litern auf 100 km!).

so ihr lieben, bis dann, viele liebe und smarte grüße von B-DC 142, eurem SmartyBerlin! :-)

Viele smarte Grüsse von

SmartyBerlin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Ihr smarten Berliner Smartys :classic_wink:

Also wie ich sehe, gibt es in Berlin nur 4 Leute, die aus Überzeugung und mit ganzem Herzen Smart fahren...und Euch dann unter den vielen "Anderen" zu erspähen um kräftig zu winken, wird bestimmt schwierig werden :classic_mellow:, aber ich werde meine Augen offen halten!

Noch ne andere Frage, meint Ihr, das man Winterreifen benötigt oder braucht man die nicht unbedingt?

Ich finde die nämlich auch gar nicht so billig...bin nämlich gerade dabei für die schicken, breiten Sportiva Felgen von DigiTeck zu sparen!

Jut mehr weeß ick och nich zu berichten.....

Also man sieht sich bestimmt mal......

Bis denne Claudia :classic_rolleyes:

Claudia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also in Berlin braucht man vermutlich keine Winterreifen.

Es gibt ja nur 1-2 Tage Schnee.

Ich wohne aber ein wenig außerhalb (daher OHV) hier schneit es etwas häufiger (aber auch nur im Winter :-))

Die Sportiva werde ich mir nächstes Jahr auch besorgen. Sehen gut aus und sind im Verhältnis zu den anderen Angeboten fast noch günstig.

Bis dann. Jogi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi claudia!

ich denke auch, das geld für die winterreifen kannst du dir sparen! solange du nicht viel außerhalb (wie jogi) oder gar in den bergen unterwegs bist, reichen in der stadt normale reifen.

ich bin schon sehr gespannt - sollte es diesen winter tatsächlich schneien - wie ich mit meinen 195er pirellis zurecht komme. wird bestimmt spaß machen, ein wenig rumzudriften. schade nur, daß sich diese traktionskontrolle nicht abschalten läßt! ich befürchte, die elektronik wird mir ständig dazwischenfunken und ich werde kaum einen meter vorankommen, weil mein vortrieb ständig abgeregelt wird. na ja, mal schauen,

liebe grüße vom SmartyBerlin

Viele smarte Grüsse von

SmartyBerlin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Berlin-SMART-Driver!

Na viel gefahren am Wochenende? Bin gerade aus Hamburg zurück. War meine erste große Autobahnfahrt. Ging eigentlich ganz gut. Allerdings war es heute auf der Rückfahrt doch etwas windig, was der Kleine nicht ganz so toll fand. War aber kein Problem.

In Hamburg wimmelt es ja nur so von den Kleinen. Ich glaub da fahren doch noch ein paar mehr als in Berlin.

Ich weiß jetzt gar nicht wer von Euch das geschrieben hatte (ich glaub SmartyBerlin): 7 3/4 Liter! O.k. du fährst ja dann wohl den Benziner. Aber das wäre mir dann doch zu viel.

Ich hab nen cdi. Der verbrauchte bis jetzt immer so knapp unter vier. Aber jetzt auf der Bahn waren es dann doch so 4,5 Liter Diesel bei im Schnitt ca. 110 km/h. Einige im Forum meinen ja, dass sich der richtige Verbrauch erst nach ein paar tausend Kilometern einstellt. Ich hab meinen erst seit gut vier Wochen und bin jetzt so 2000 km gefahren. Mal sehen was sich da noch so tut. Fährt einer von Euch den cdi?

Auf die Winterreifen werde ich wohl nicht verzichten. Aber stimmt schon Claudia, die sind leider nicht ganz billig. Ich wird mir wohl die Stahlfelgen im sc kaufen und dann mal sehen wo ich die Reifen am günstigsten kriege. Aber ich denke, dass es „mit“ doch etwas sicherer ist.

Wüsch Euch ne schöne Woche

D+G

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einen wunderschönen Guten Morgen Ihr smarten Berliner Smarties :classic_biggrin:

Danke für Eure Infos, werde mir dann wahrscheinlich keine Winterräder zulegen!

Doch noch eine letzte Frage dazu....

Habt Ihr eine Ahnung, ob die Versicherung im Falle eines verschuldeten Unfalls zahlt, und sich nicht mit der Begründung fehlender Winterreifen aus der Affäre zieht, auch wenn der Unfall nicht direkt mit den fehlenden Winterreifen in Zusammenhang steht?

Vielleicht weiß ja jemand von Euch etwas dazu.....wenn nich, is auch nich schlimm :classic_smile:

Also seid gegrüßt....Claudia :classic_wink:

Claudia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Gomez!

Ich fahre den CDI.

Habe inzwischen ca. 5.500 km runter.

Der Verbrauch sinkt wirklich mit der Zeit.

(Kann auch sein, daß man einfach vernünftiger schaltet. Glaub ich aber nicht.)

Anfangs lag mein Verbrauch bei ca. 4,2 nach ca. 1000 km nur noch bei 3,8 und inzwischen bei 3,4 - 3,6.

Rekord war einmal 5,02 L auf der Autobahn nach Hamburg mit konstant 140 lt. Tacho und Klimaanlage mit zwei Punkten in Betrieb.

Ich denke selbst damit kann man leben.

Ich freue mich selbst bei den heutigen Preisen noch aufs tanken.

Ich hoffe ihr seid heute gut durch Berlin gekommen als die Brummis kamen.

Bis dann.

Jogi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi claudia,

zu deiner frage nach der leistungspflicht der versicherung:

es ist völlig unerheblich, ob du mit sommer- oder winterreifen fährst - deine haftpflicht muß den schaden an einem anderen fahrzeug in jedem fall erstatten bzw. deine vollkasko muß in jedem fall deinen dir an deinem fahrzeug entstandenen schaden erstatten.

die versicherung kann (und wird) dich allerdings nachträglich in regreß nehmen, wenn du gegen gesetzliche bestimmungen verstoßen hast (z.b. alkohol am steuer, ein nicht verkehrstaugliches kfz ohne tüv usw.).

da es aber in der stvo keine gesetzliche verpflichtung gibt, im winter mit winterbereifung zu fahren (ausnahme: dort, wo schneeketten - wie in den bergen - per verkehrsschild vorgeschrieben sind, mußt du schneeketten anlegen; wenn nicht, dann hast du bei einem unfall schlechte karten), ist dieser tatbestand für polizei und versicherung bei der klärung der schuldfrage völlig unerheblich.

------------------

Viele smarte Grüsse von

SmartyBerlin

Viele smarte Grüsse von

SmartyBerlin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi SmartyBerlin.

Gesetzlich ist das sicher nicht geregelt, aber ich denke es gibt für die Versicherungen eine Möglichkeit die Winterreifen im Vertrag vorzuschreiben.

Den Vertrag hat man dann ja schließlich unterschrieben. Genaues weiß ich aber auch nicht.

Am besten mal den Vertrag auf derartige Klauseln untersuchen.

Bis dann. Jogi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Leute,

bin grade reingekommen. Hab den kleinen Brummer noch ein bißchen um die Rinnsteine gescheucht bei dem schönen Wetter.

Also ich weiß ja nicht, sicher sind die Winterreifen teuer, aber sicher ist sicher. Ich werd sie mir auf jeden Fall besorgen, falls im Winter dann doch mal der Schnee lockt...

Hi Jogi!

3,2 - 3,4 Liter? In der Stadt komm ich da absolut nicht hin. Liege so bei knapp über vier, ist auch o.k. Hab jetzt auch erst 2000 km rum. Ich werde demnächst dann noch das Öl wechseln lassen, soll ja ganz gut sein nach 2000 km. Hast Du das auch gemacht?

Mal noch ne Frage an alle:

Hier im Forum spucken ja einige Horrorgeschichten über Waschanlagen rum. Wie sind denn Eure Erfahrungen hier in der Stadt. Wo fahrt Ihr denn waschen?

So jetzt gehts nochmal in die Stadt zum Konzert in die Columbiahalle.

Bis später

D+G

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Smarties,

Danke SmartyBerlin für Deine hilfreiche Antwort betreff der Winterräder, da bin ich ja beruhigt, werde aber wie Jogi schon sagt, den Vertrag noch mal auf mögliche Klauseln abchecken!

An Gomez bzgl. der Frage über Waschanlagen:

Also ich war nur einmal mit einem Leih-Smart in der Waschanlage bei Tamoil/Cleancar (war in der Nähe vom Autobahndreieck Schwanebeck, falls das jemand kennt)!

War ziemlich abenteuerlich, der Smart is immer aus den Spur-Rillen gehoppst in die er rein mußte, damit er automatisch gezogen werden kann!

Zunächst dachte der Fritze von der Waschanlage, daß ich wohl ein bischen Stulle bin, hat mich angemacht, daß ich nich immer auf die Bremse treten solle, was ich logischerweise nicht gemacht hatte.

Nach einigen Versuchen haben wir es dann hingekriegt, und er wurde durch die Waschanlage manövriert!

Hat aber ganz schön geklappert und Krach gemacht...kaputt gegangen is aber nichts!

Meinen Smart wasche ich seit dieser Erfahrung nur noch mit der Hand, denke daß es "gesünder" für ihn ist, zudem er schwarze Bodypanels hat, die sonst vielleicht sichtbare Kratzer kriegen würden!

Juti....also dann bis denne...Claudia :classic_biggrin:

[Diese Nachricht wurde von Claudia am 28. September 2000 editiert.]

Claudia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Leute!

Traumhaftes Wetter draußen, da könnte man faßt neidisch werden auf die ganzen Cabrio-smarties.

Zu diesen Horrorgeschichten über Waschanlagen kann ich leider überhaupt nichts sagen, ich wasche den kleinen immer mit der Hand.

Meine Schwester ist mit ihrem allerdings schon öfter durch Waschanlagen gefahren. Sie meint es klappert ein wenig aber sonst gab es noch keine Probleme.

Ich denke, daß Waschstraßen nicht so gefährlich sind wie die normalen Waschanlagen, da die Bürsten nicht mit so großem Druck gegen den Heckspoiler drücken.

Hi Gomez.

Ich habe den Ölwechsel nicht gemacht, ich denke aber, daß es auf keinen Fall schaden kann, wenn man ihn machen läßt.

Bis dann.

Jogi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi! Mit Sommerreifen wäre ich im Winter vorsichtig. Ich habe schon von Fällen gehört, bei denen die Fahrer anschließend eine Teilschuld bekommen haben, weil sie auf Winterreifen schneller gestanden hätten.

Ich (Ruhrpott) war übrigens letzte Woche 2 Tage in Berlin und dachte erst, in Berlin gibt es überhaupt keine Smarts! Wir haben fast eine Fete veranstaltet, als wir dann doch einen Pure gefunden hatten! Wenig später wurden wir dann oben auf dem Alex seltsam angeguckt... 'Guck' mal- da steht der Smart von eben... Kriegst Du den auf das Foto...'.

Einen Tag später auf dem Kudamm fanden wir dann doch eine kleine Brabus- Explosion vor... . Die Quadriga-Edition finde ich ja wunderschön!

Claudia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi ihr lieben,

also mal was zum thema waschstraßen und waschanlagen von mir:

von waschstraßen habe ich noch nie viel gehalten - entweder ist das auto, was man als individualist fährt, etwas zu breit (wie damals mein 928er porsche, der schon fast über die begrenzung hinausragte) oder eben zu klein (wie mein nicht weniger toller smartie), der hin und her hüpft (siehe claudias problem).

ich habe mittlerweile verschiedene "normale" waschanlagen bei bp und bei shell (also vornehmlich anlagen der firma "christ" und "kleindienst-california") ausprobiert und hatte bisher überhaupt keine probleme. das auto ist genauso gut (oder schlecht) gewaschen worden, wie jedes andere auch. geräusche oder zerstörungen gab es nicht, und ich kann mir auch nicht vorstellen, daß am smartie mehr (oder weniger) kaputt gehen kann, als bei jedem anderen auto auch.

ich denke, daß einige, die pech hatten und schlechte erfahrungen gemacht haben, hier ein wenig viel "wellen" machen - so gefährlich sind waschanlagen für unsere kleinen nämlich nicht!

mich ärgert nur, daß ich für die "halbe portion" den vollen waschpreis bezahlen muß!!! kennt jemand von euch eine (oder mehrere????) tankstellen in berlin, wo man mit nem smartie billiger waschen kann?

p.s.: an alle "handwäscher": denkt auch mal dran, daß handwäsche der umwelt schadet. wir fahren schließlich ein umweltauto par exellence, und da macht sich im anschluß daran eine handwäsche (die übrigens auch gar nicht erlaubt ist auf öffentlichem straßenland) irgendwie nicht so gut....

also - reduce to the max - smartie länger schmutzig lassen und dann ab in eine waschanlage (hoffentlich mal eine preiswertere)!

------------------

Viele smarte Grüsse von

SmartyBerlin

Viele smarte Grüsse von

SmartyBerlin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...also ich komme zwar nicht aus Berlin; hier im Ruhrpott bin ich aber schon in ein paar Waschanlagen nicht reingelassen worden, weil diese schon öfter Probleme mit Smarts hatten.

Außerdem kann man seinen Smart völlig legal und umweltschonend Handwaschen!

In einer Waschbox: Wenn mein Smartie nicht

soo dreckig ist, komme ich da sogar mit weniger Wasser aus! Und billiger ist es allemale!

So far

Claudia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi ihr berliner smarties,

hi jogi!!!

seid ihr schon wieder alle eingeschlafen oder seid ihr schon so busy mit dem besorgen der weihnachtsgeschenke (sind doch noch 2 monate zeit!!), daß ihr fürs forum smart regional keine zeit mehr findet???

apropos weihnachtsgeschenke einkaufen - war heute mit meinem kleinen am potsdamer platz: völlig genial, habe direkt neben zwei anderen smarties quer eingeparkt - null problemo mit parkplatzsuche. und als ich so durch die kleinen straßen vor den arkaden ging, dachte ich, ich wäre in einer vom sc organisierten smart-freiluft-ausstellung! soviele auf einmal habe ich selten gesehen!

...aha, da treibt ihr euch also immer rum und habt keine zeit für den pc...(lol)

also dann, das wars für heut, meldet euch mal wieder!

p.s.: wie gehts, jogi, alles klar?

------------------

Viele smarte Grüsse von

SmartyBerlin

Viele smarte Grüsse von

SmartyBerlin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Berliner smart-Fahrer im Forum,

hier noch ein Smartie aus Berlin. Habe mir im April einen Jahreswagen bei DC in der Rhinstr. geholt. Zum Thema waschen: bei ELF gabs Probleme. Da sind die Felgenbürsten nur auf einer Seite richtig rangekommen. Seit dem war ich mal bei BP, da war alles ok. Selber waschen ist ein bisschen nervig, wenns warm ist, trocknets zu schnell und es sind auf den schwarzen BP Flecke zu sehen.

Ich habe mal in einem Forum gelesen, daß JET wohl günstigere Preise für Smart anbietet. Habe ich aber selbst noch nicht probiert.

Mein Verbrauch in der Stadt liegt bei ca. 5,8l, ist ok finde ich.

Das mit dem Grüßen ist schon ätzend, ich komme mir manchmal auch blöd vor, bisher haben nur 2 smarte Fahrer zurückgegrüßt.

Werde aber weiter grüßen. Manchmal passierts mir auch, daß ich einen anderen smart nur noch aus den Augenwinkeln sehe, und mich ärgere, daß ich nicht gesehen hab, ob er gegrüßt hat. Aber Verkehrssicherheit geht vor grüßen, ssollte in Berlin Vorrnag haben. Ist ja klar, daß die auf dem Dorf öfter grüßen, ist ja kein Verkehr da draußen.

Bis denne

Ist schon spät.

B-AV 6184

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag