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Öl über Max ?!?!?

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Vor kurzem haben wir vom Smart CDI meiner Freundin den Ölstand kontroliert, und dachten eigentlich, dass noch alles passen müsste, da er vor ca. 2 Monaten beim Ölwechsel in der Stammwerkstatt war. Naja da haben wir aber ein bisschen falsch gedacht. Der Ölstab war komplett mit Öl bedeckt, man konnte nicht einmal mehr die Maximal Markierung sehen. Mich wundert wirklich das der Motor noch läuft. Zumal meine Freundin in der Zeit bestimmt 2000 km gefahren ist und mit dem Auto zudem auch am Chiemsee war.

Auf jeden Fall haben wir das überschüssige Öl gleich abpumpen lassen. Ich hoffe mal, dass der Motor jetzt danach nicht irgendwelche Mucken macht..


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

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so ein ähnliches Problem hatte ich vor ca. einem halben Jahr bei meinem Benziner.

Plötzlich deutlich über max, keine Ahnung wieso. Absaugen lassen auf die Hälfte. Nach einigen Tagen nochmal kontrolliert, dann wars plötzlich auf Minimum...

keine Ahnung, wo sich das Öl versteckt... vielleicht war auch nur deshalb mal zuviel drin, weil es zu faul war, in den Motor gepumpt zu werden... :-D

naja, zur Zeit noch alles i.O. Ölstand ist wieder ok und kein Verbrauch in der Kürze der Zeit zu erkennen.

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be smart...

smarti

passion, 2004, 61PS

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artificial smart :D

artificial

passion, 2004, 61PS

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Ich gehe mal davon aus, dass richtig gemessen wurde:

 

Rausziehen, abwischen, kurz ganz reinstekcen, rausziehen und DANN erst ablesen, nicht beim ersten mal rausziehen schon ablesen!!

 

Wenn dem so ist, check mal die Kurbelwellengehäuseentlüftung, ob sie noch richtig funkioniert, kann sonst nämlich passieren, dass der Motor das Öl am Stab hochdrückt.

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DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sig.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

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den Messtab sollte man aber schon mind. 5-10 sec. drinnen lassen. Erst dann bekommt man ein gutes Ergebnis :) So ist das beim Smart *g

 

 

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??? Also ihr meint es vieleicht nur gut mit mir, aber den Ölstand kann ich wirklich noch kontrollieren.. Ich bin auch nicht auf einem Berg gestanden, so dass das ganze Öl auf einer Seite in der Wanne war. :o)

Naja muss man mal ne Weile beobachten. Ich tippe mal, dass die in der Werkstatt zu viel Öl rein haben.


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

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und am besten am kalten motor kontrollieren :-D

 

naja aber ist wirklich komisch wo das ganze öl herkommt. kann ja nur bei irgendeiner messung nicht unten im motor sondern oben noch gewesen sein

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seite.jpgreifen.jpg

ja den hab ich kaputt gemacht 1 :)

ja den hab ich kaputt gemacht 2 :)

ja den hab ich kaputt gemacht 3 :)

 


Citroen DS3 THP

www.ds3.eu

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Ist schon heftig die Geschichte. Ich kann mich entsinnen, wenn mein Vater mit einem seiner Wagen aus der Inspektion oder von einer Reparatur kam, dass wenigstens noch zwei mal noch nachgebessert werden musste, weil etwas nicht funktionierte.

 

Und mein Vater war sehr großzügig und absolut kein Pingel.

 

Man sollte meinen, Werkstätten bekommen einen Ölwechsel problemlos hin, aber gerade bei den Routinearbeiten schleichen sich gerne Fehler ein. Eine nicht angezogene Ölablassschraube bei einem V8 Motor war auch schon dabei!

 

Gerade bei den Besonderheiten des smart sollte man gewisse Dinge nachkontrollieren. Ölstandkontrolle gehört wohl ganz besonders dazu.

 

Hoffentlich hat der Motor keinen Schaden genommen. Den Warnhinweis auf dem Öldeckel sollte man wirklich ernst nehmen.

 

Gruß, Rolf

 


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    • Moin, sehr geehrter XYDE, sehr geehrte Forengemeinde !   Laut Titel dieses Themas soll es ein "fortwo coupe" sein. Da stelle ich mir einen 450er vor.   Im Profil von XYDE ist als Beruf "Elektroniker" eingetragen. Da könnte/dürfte m.E. das Messen der Fehlerursache doch nicht wirklich ein Problem darstellen.....   Ansonsten schließe ich mich den Ausführungen der Vorredner an: Hauptverdächtig ist die Lichtmaschine. Betriebswirtschaftlich ist das ein "Wegwerfprodukt" geworden. Es gibt im www jedoch auch fast jedes Teil einzeln zu kaufen (falls man die zerlegen und reparieren möchte...als Elektroniker).   Vorher natürlich die Verkabelung prüfen.   Aber Vorsicht: Beim Benziner ist die Vielfalt der Limas über die Baujahre unübersichtlich geworden und (Fach-) Werkstätten und Händler haben oft auch keine Ahnung oder Plan. Die Teilenummern wurden wohl auch schon falsch vertauscht.... ein Minenfeld eben.   Tausch ohne Absenkschrauben geht wohl, ist aber besser mit.....   Viel Erfolg ! Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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