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dererno

Ölwechsel

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Brauche Tips zu meinem ersten Ölwechsel bei meinem CDI

 

ÖL ???? (0W40)

Öl-Filter am günstigsten woher???

Was für eine Pumpe nutzt ihr?????

 

Man kann ja im Forum suchen wie man will, amn findet ständig unterschiedliche Angaben. Ich weiß nicht was ich glauben soll.

 

Bitte um kurze und knappe Antworten, die ich dann filtern kann.

Danke im Voraus.

Gruß Erno

 

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Öl: 10W40 oder 0W40 Mobil 1 über eBay zu beziehen. Preiswerter geht es kaum!

 

Ölfilter im Kfz-Zubehör, er kostet so wenig, dass Versand nicht lohnt.

 

Pumpe: Messingbilgenpumpe von ebayfür EUR 13,00 + Porto: Handpumpe Ölwechsel

 

Keine elektrische Pumpe nehmen, die gehen zu schnell kaputt. Besonders die Mannesmannpumpe in gelb.

 

Öltemperatur zum Abpumpen muss schon 2 Eier (Anzeige) betragen. Sonst ist das Öl zu dickflüssig. Bei 3 Eiern ist es zu heiß und man verbrennt sich die Flossen.

 

Viel Spaß beim preiswerten Ölwechsel, Rolf

 

 


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Ich glaube da ist nichts mehr hinzuzufügen. Nur vielleicht noch das du auf die Ölfreigabe achten solltest. MB 229.5 und bei den Modellen ab 06 MB 229.51.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ich_liebe_meine_Kugel am 11.08.2006 um 12:23 Uhr ]


207520.png84PS Passion 2007

162429.pngCDI Passion 2006

153531.pngCDI Passion 2005

 

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wieviel geht denn in diese messingpumpe rein? mit einem hub etwa?... 0,5l oder mehr?

 

 


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Nein, ich schätze zwischen 150 und 200 ml.

 

Der Ölwechsel geht damit aber so etwas von fix, in der Zeit hast Du keine elektrische 12 Volt-Pumpe angeschlossen.

 

Die Pumpe ist wirklich brauchbar, von einer billigen Elektropumpe kann ich Dir nur abraten. Bis die genug Unterdruck aufgebaut haben und mit dem Absaugvorgang beginnen, sind die Pumpenräder festgefressen.

 

Gibt auch eine nette Rumspritzerei von Altöl, wenn der Ablaufschlauch der Elektrischen nicht gut in einem Auffangbehälter festgemacht ist.

 

Rolf

 

 


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Das sind doch mal kräftige Aussagen. :)

 

Ich danke allen CDIern für die Antworten.

 

CDI forever 8-)

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moinmoin,

hab da nochmal ein paar öl-fragen:

 

- gibt es bestimmte intervalle in denen ein ölwechsel vollzogen werden sollte?

 

- kann man zur not 2 ölsorten mischen, bzw anderes öl nachfüllen als bereits im smart ist? (hab den smart als gebrauchten bekommen und noch kannichs ned riechen welche marke drin ist) ;>

 

- taugt die turbodiesel-version von mobil1 was? könnte da rel. günstig drankommen...

 

thx schonmal und gruss

yang

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12500 km Interwall. Ölsorten sind mischbar. Wenn du günstig an die Turbo Diesel Version vom Mobil1 0W- 40 drannkommst dann rein damit. ;-)

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oh thx, also alle 12500km nen kompletten ölwechsel?

dann werdich mal schaun wie ich das anstell, hab das nochnicht wirklich gemacht...

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Da Interwalle sind laut Smart auf 12500Km oder 1 Jahr ausgelegt. Je nachdem was als erstes Eintritt.

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Wichtige Events:

Exclusive U-Bahnbaustellenführung

Stammtisch Muc

Stammtisch Ing

 

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Member of Smart&Friends und Smart-IN

 

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Hallo, ich habe mir die Mühe gemacht und die Ölwanne ausgebaut, ein loch reingebohrt und eine 12er Mutter mit einer Ölablasschrube aufgeschweißt, einfach super,

 

 

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Wo genau sitzt denn beim Smart ( FourTwo ) der Ölfilter ? Ich muss bei Sohnemann demnächst diese Aufgabe erledigen. ablassen des Öls geht also nicht, werde mir dann die angesprochene Hand-Pumpe besorgen.

 

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Hehe, habe mal hier im Forum gesucht, der Ölfilter sitzt dann wohl unter dem schwarzen Deckel mit der Aufschrift "Diesel", von unten/hinten zu sehen.

 

 

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    • Moin, sehr geehrter Mats, sehr geehrte Forengemeinde !   Kann ausgeschlossen werden, daß die ABS-Ringe hinten durch Rost aufgesprengt sind (einer oder gar beide) ? Dann würde ABS/Trust-plus unplausible Werte bekommen und ggf. Abriegeln, evtl. kommt dann auch das gelbe Lämpchen.   Akribische optische Kontrolle (mit Verstand "gucken") der Ringe (an den ATW hinten) kostet nix und kann man auch selbst relativ zügig machen. Repa-Kosten im Schadensfall beim Selbstmachen ca. 20 - 30 Euro.   Viel Erfolg ! Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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