maria Geschrieben am 11. August 2006 Hallo,ich weiß, dass die Problematik mit den 3 Balken hier im Forum schon mehrmals diskutiert wurde.Bei mir ist es aber so, dass ich trotzdem ganz normal weiterfahren kann. Vor ca. 6 Monaten ist es das 1. Mal aufgetreten und zwar beim Schalten vom Rückwärtsgang in den 1. Wenn ich den Schalthebel wieder auf R stelle und dann wieder zurück, sind die Balken wieder weg.In letzter Zeit kommen die aber häufiger. Es hat aber meiner Meinung nach keine Auswirkungen.Heute morgen als ich den Wagen gestartet habe, fing der gleich an zu piepen, bevor ich irgendwas gemacht habe. Auf R geschaltet, aus der Garage gefahren und schon waren die Balken wieder weg.Ich fahre einen CDI fortwo, BJ 2000, ca. 125000 km. Der Verbrauch hat sich nicht geändert und meine Kugel fährt immernoch gut, wie immer eigentlich.Was kann das denn sein? Kann das SC da einen Fehler auslesen wenn ich vorbeifahre? Werden diese Fehler denn im Fehlerspeicher gespeichert? :-? Darf ich überhaupt noch fahren?Fragen über Fragen, ich weiß. Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 11. August 2006 Hallo Maria, macht der CDI den bei den Schaltvorgängen ungewohnte Geräusche (Kratzen, Schleifen, Knacken)? Wie ist das beim Anfahren, funktioniert das normal? Rolf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
funny_flagie Geschrieben am 11. August 2006 Hallo maria, Getriebe und cdi aus den ersten Tagen ist ein "ganz" spezieller Fall. Zu einem gibt es beim cdi Getriebeprobleme mit den Hauptlagern. Muss nicht bei jedem der Fall sein, aber diese Problematik mit den Hauptlagern besteht beim cdi durch das stärkere Drehmoment und bis zur 2nd Edition Serie. Ab da wurden stärkere Lager ins Getriebe eingebaut. Aber es macht sich wenn dann durch "rauhe" Mahlgeräusche bemerkbar. Dann gibt es auch ab der 2nd Editon eine neue Kabelbaumanordnung. Ist auch bedingt durch die Anfälligkeit des Kabelbaums beim cdi. Warum dies der Fall ist, weiß ich auch nicht. Aber so wie Du es beschreibst würde ich mal auf einen Defekt im Kabelbaum schließen. Hier oxidieren sehr leicht die einzelnen Adern und durch Wassereinwirkung, speziell in der Winterszeit, treten die Probleme mit dem Kabelbaum verstärkt auf. Würde auch aufgrund der jetzigen Wettersituation eher in Deine Beschreibung des Phänomens passen. ;-) Ich würde Dir mal das Auslesen des Fehlerspeichers empfehlen. Hatte bei mir z.B. ca. 20 € im smart-center gekostet gehabt. Genaueres, wenn Probleme bestehen, kann durch den Fehlerspeicher gedeutet werden. Von woher kommst Du denn genau her? Viele Grüße,funny_flagie Adda, Martin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
funny_flagie Geschrieben am 11. August 2006 Ergänzung: also auf jeden Fall werden Fehlermeldungen im Fehlerspeicher abgelegt. Wenn sogar die "Motorkontrollleuchte" unten rechts aufleuchtet und wieder ausgeht, dann hat sogar die Motorsteuerung einen "Ersatzparameter" angenommmen. Dies wurde mir mal vom sc so erklärt, was bei mir auch der Fall gewesen war. Am liebsten wird "Drehwinkelsensor" und "Integrementalgeber" im Fehlerspeicher abgelegt. ;-) Adda, Martin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maria Geschrieben am 11. August 2006 @Triking: Mir sind keine komischen Geräusche aufgefallen und das Anfahren ist auch normal, meiner Meinung nach. @funny-flagie: Ich gehe immer zum SC Dortmund. War bisher auch immer zufrieden. Wieso kostet das Auslesen des Fehlerspeichers denn soviel? Denke mal, ich werde heute nachmittag mal beim SC vorbeischauen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
funny_flagie Geschrieben am 11. August 2006 ich weiß es nicht warum die soviel "wollten" aber ich denke für eine "Erstdiagnose" ist es nicht verkehrt. Entscheidung was gemacht wird, kann man dann immer noch treffen. Berechnet wird wohl nichts, wenn daraus ein Auftrag erfolgt. Adda, Martin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RPGamer Geschrieben am 11. August 2006 Ich kenne einen Fall wo eine falsche Birne im Bremslicht 3 Striche ausgelöst hat, man aber normal fahren konnte. Also kanns evtl. auch was mitm Bremslichtschalter zu tun haben? Markus [me»mysmart.org] 2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014) Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
funny_flagie Geschrieben am 16. August 2006 @maria:Was ist denn nun bei Dir im sc beim Fehlerauslesen rausgekommen? Oder ist es nicht mehr aktuell? Adda, Martin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Dino71065 Geschrieben am 29. August 2006 Ich war heute auch im SC wegen den drei Balken. Raus kam nichts. Im Fehlerspeicher stand Code 2402 und 2403. Soll heißen Gangwechsel nicht OK.2403Getriebe Störung 2402 Die haben das Auto aufgebockt und hinten am Getriebe befindet sich so ein Rechteck mit zwei Schrauben befestigt, der ein Impuls bekommt wenn der Gang gewechselt werden soll, dann fährt ein Stift heraus, ins Getriebe, und schaltet den Gang hoch oder runter.Der war etwas locker. Die haben den gelöst und mit einer Feder die die Kraft anzeigt wieder angezogen.Jetzt wollen die meine Kugel durch schecken, woran es den liegt. Bin mal gespannt, jedes Anbauteil wollen die prüfen, was in der zusätzlichen Garantie für 103 Euro natürlich nicht drin ist :-D . Ich lasse mich überraschen. Werde berichten.Dino71065 :-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
funny_flagie Geschrieben am 29. August 2006 @Dino: dies war der Kupplungsaktuator den die gelöst und eingestellt haben. Bin auch am Überlegen ob dies noch so ein "Schwachpunkt" meiner diesjährigen Getriebegeschichte ist. Ein Kapitel, was bei mir noch nicht geschlossen ist. Adda, Martin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 30. August 2006 Hallo, hat der Kupplungsaktuator mit seiner Schubstange zu viel Spiel, wird die Kupplung beim Ausrücken nicht weit genug getrennt. Dadurch entsteht Reibung im Getriebe und der Gangwechsel kann nicht erfolgen. Der Getriebeaktuator ist nicht stark genug, diesen Widerstand zu überbrücken. Das wäre auch nicht gut, sonst würden die Getriebezähne leiden. Gruß, Rolf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen