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GBernatzky

Bilder zu den Rundfahrten der Smart & Friends Bayern

Empfohlene Beiträge

Bilder von unseren Rundfahrten:

Wer möchte, kann sich meine Bilder aus dem Internet holen.

Chiemsee 2000, Altötting, Ammerseerundfahrt.

Wie mach ich das:

unter http://www.my-files.de

hier könnt ihr euch als neues Mitglied eintragen oder einfach nur einen Freund suchen.

sucht den Freund "Smartfreunde" Günter Bernatzky und ihr kommt in den öffentlichen Ordner. Dort findet ihr künfig alle Themen von unseren Rundfahrten. Die Bilder können auch downgeloadet werden.

noch eine kleine Bitte. Ihr könnt mir helfen mehr als 25 MB Speicherplatz kostenlos zu bekommen. Bevor ihr euch als Mitglied eintragt, schickt bitte eine E-Mail an smarty-one mit eurer E-Mail-Adresse. Ich werde euch dann über MY-Files.de einladen und erhalte dafür 5 MB kostenlosen Speichplatz damit ich noch mehr Bilder veröffentlichen kann.

Günter Bernatzky

smarty-one

 

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    • Noch mal ein anderer Erklärungsansatz:   Die Wellenlänge der Druckschwankungen im Krümmer ist vie viel größer als die Rohrlängen des (Fächer-)Krümmers. Oder, der Krümmer ist viel kleiner als die auftretenden Wellenlängen. Deshalb ist der Druck im Krümmer zu jedem Zeitpunkt an jeder Stelle im Wesentlichen gleich groß. Wenn z.B. gerade ein Auslaßventil öffnet, dann steigt der Druck an diesem Ventil an, aber er steigt genauso auch am Eingang des Turbos und an den zwei anderen geschlossenen Auslaßventilen gleichermaßen. Deshalb ist es auch egal ob die 3 Rohre unterschiedlich lang sind oder gleich lang.    Die Vorstellung, daß beim Öffnen eines Auslaßventils eine Druckwelle entsteht, die da ein Rohr entlangläuft und auf den Turbo prallt undsoweiter, ist zwar nett, aber im Wesentlichen falsch. In Wirklichkeit gibt es im Krümmer gar keine Druckwellen, auch im Fächerkrümmer nicht. Dazu ist der einfach viel zu klein. Bei  solchen Vorstellungen wird einfach die Schallgeschwindigkeit völlig unterschätzt.    Achja, und wer nach akustischen Effekten des (Fächer-) Krümmers sucht, kann selber mal folgendes Experiment machen: Es gibt so Flöten für Kinder, ein Rohr mit Kolben unten und Mundstück oben. Oder es geht auch einfach ein Stück Rohr, z.B. Installationsrohr aus Plastik, über das drübergeblasen wird, das ergibt auch eine Flöte. Das Rohr sollte nicht allzu dick sein. Die Rohrlänge wird dann genauso eingestellt wie die Rohrlängen des Krümmers. Die Tonhöhe, die damit zu hören ist, ist die Resonanzfrequenz des Krümmers. Wenn der Krümmer also irgendeinen Klang macht, dann sind es Töne in dieser Höhe, und die sind ziemlich hoch. Wer also in den Geräuschen des Motors nach dem Krümmer sucht, der muß nach Tönen in dieser Höhe suchen. Alles was deutlich niedrigere Frequenz hat, kann nicht vom Krümmer kommen. 
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