Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dieserolli

Komische Geräusche auf der HA / Beifahrerseite

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Habe auf einmal eine ganz komische Geräuschentwicklung bei meinem Smartje ... beim Anfahren und bei Bodewellen quietscht es irgendwie ziemlich extrem ..bei nässe ist es weg ... hat jemand ne Idee?

 

Gruß

 

Olli

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Wagen schon bezahlt? :-D

 

Das sagt man so als Jux, wenn ein Auto noch quitscht! :lol:

 

Aber zu Deinem Problem:

 

Stell den smart mal auf eine ebene Fläche. Mach die Fahrertür auf, stell dich in den Rahmen und schaukel den ganzen Wagen mal.

 

Auf der Beifahrerseite auch.

 

So kannst Du das Geräusch mal näher orten. Ich vermute mal, dass Deine Vorderfedern im Domlager quitschen. Passiert beim smart oft.

 

Achte mal darauf, ob eine der Federn gebrochen ist und ob der Wagen ganz gerade steht. Mit dem Zollstock kannst Du einen evtl. Höhenunterschied am Kotflügelrand ausmessen.

 

Sollt die Geräusche von der genannten Stelle kommen, kannst Du von unten Sprühöl (WD 40 oder Caramba) nach oben in den Dom Sprühen. Ruhig ausreichend einsprühen, aber nicht auf die Bremsen!

 

Auch die Kugeln der Traggelenke verursachen solche Geräusche. Unter den Gummiabdeckungen soll eigentlich Fett sein. Leider nicht immer genug oder es wäscht sich im Laufe der Zeit aus. Die Traggelenke verschleißen dann sehr gerne und daher dann das Quitschen. Auch hier kann ein Spitzer Sprühöl kurzfristig helfen.

 

Die Traggelenke sollten dann aber ausgetauscht werden.

 

Sag mal Bescheid, was daraus geworden ist.

 

Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir schonmal für den Tippppppp werd es mal ausprobieren und mich dann melden !

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich habe meinen Getriebemotor zerlegt aber dann in den Schrott geworfen. Das Innenleben auf der defekten Seite war komplett verölt(daher auch die Frage ob der Stecker/Kabelanschluss verölt war. Denke Mal das die Abdichtung mit der Zeit einfach nicht mehr gegeben ist(ähnlich den Simmerringen an den Antriebswellen). Ich vermute das Simmerringe verbaut sind die durch die Schaltvorgänge verschleißen und dadurch der Taktgeber/Wegmesssystem mit Getriebeöl in Berührung kommt.Getriebeöl ist Gift für Elektronik!Aus diesem Grund fällt dann das System aus weil kein plausibles Signal mehr ausgegeben wird.  Ob man einen Getriebemotor überholen/reparieren kann weiss ich nicht, da ich das Auto zur damaligen Zeit schnellstmöglich wie flott haben wollte und aufgrund vom Turbo-Geraffel der Aufwand etwas größer ist.  Ich mag aber behaupten das wenn man in regelmäßigen Abständen das Getriebeöl tauscht und somit weniger Abrieb im Öl ist, hält es vermutlich etwas länger. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.876
    • Beiträge insgesamt
      1.590.817
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.