Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dieselbub

klanglicher einfluß von cinchkabeln

Empfohlene Beiträge

bin grad ein bissle von der rolle... lerne auf meine alten hifitage echt noch was dazu dank smart...

ich stöpsel ja ständig irgendwas um an meiner anlage, und hab jetzt eine soundstream rubicon drin gehabt und war bodenlos entäuscht wie scheiße das klang. habs auf das alte sony-md-radio geschoben das grad übergangsweise drin ist und mir nichts weiter bei gedacht bis ich heute abend eine audison rangehängt hab - klang immer noch gruslig, und das kam mir nun spanisch vor, weil die kenn ich wirklich anders. also abendessen verschoben und das blaupunkt bremen ausgegraben und reingehängt - kaum ein unterschied. jetzt wollt ichs wissen und hab meinen heimplayer (gruenschgetunter sony xa50, mit das beste was es zum cds drehen gibt) in den hof geschleift und angeschlossen, aber mit den kurzen top-cinchkabeln der heimanlage - konzertsaal total, wahnsinn. jetzt probehalber wieder das cinchkabel angesteckt das ich ja die ganze zeit drin hatte - und da lag der hund begraben. ist ein billigstes 3m-lummelkabel das ich nur für die urlaubsanlage mal eben reingehängt hatte, und hier blieb alles drin stecken.

also ich kenns natürlich von der heimanlage, daß cinchkabel klar einfluß auf das gesamte klangbild haben, aber so extrem wie hier wars nie. hatte ja schon an einen defekt in den weichen oder hochtönern gedacht weil von räumlichkeit und streßfreiheit überhaupt nix mehr zu merken war.

hab dann noch ein paar andre kabel ausprobiert, jedesmal ein riesenunterschied von "hammergeil" bis "anlage defekt?", während der zwischen den amps und radios bestenfalls geschmackssache war.

ist das nun normal??? und welche kabel taugen nun fürs auto ganz besonders gut? wohlgemerkt, ich rede nicht von einstreuungen und störungen, sondern vom reinen klang bei stehendem motor.

und jetzt hab ich hunger...

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

tja - das ist immer so eine "glaubensfrage" - genauso wie die lautsprecherkabel selbst...

bringt ein teureres kabel wirklich einen hörbaren unterschied?

für ottonormalhörer sicher nicht. es gibt sogar leute, die einstreuungen usw. locker überhören.

wer seine musikstücke aber kennt oder gewissen details besonders mag, der wird auch unterschiede zwischen den verschiedenen kabeln hören! :-D

allerdings muss ein billiges cinchkabel auch nicht unbedingt gleich schlecht sein.

wir haben in shrek z.b. relativ günstige MXM cinchkabel der CX-Serie verbaut. 3,5 meter bekommt man da z.b. für rund 10 euro - haben die dann auf die nötigen längen gekürzt (eher was für fortgeschrittene ;-)). die erfolge von shrek selbst mit diesen günstigen kabeln sprechen für sich, oder? :-D ok - kann natürlich auch an den restlichen sehr hochwertigen komponenten liegen, aber grundsätzlich schon mal nicht schlecht für so ein "billigkabel".

ich hatte früher kabel von zealum verwendet - waren auch nicht schlecht und relativ günstig...

bei meinem neuaufbau hab ich mich jetzt für Audison Connection Sonus und Best kabel entschieden. sind in der szene recht beliebt und angeblich auch sehr störunanfällig. leider hab ich dann praktisch alle komponenten neu, weshalb ich dann kaum eine aussage zur cinchkabelqualität fällen kann - sollte aber sicherlich ganz gut sein. :-P

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

naja, sonst geb ich dir sicher recht, wenn man den unterschied bei kabeln auf glaubensfragen reduziert, aber hier wars wirklich so daß ich dachte es sei etwas defekt, auch bei radio und ganz und gar unhighendiger musik. schrill, topfig, null mitten und räumlichkeit, katastrophe. und nur mit nem andren kabel alles gut.

wobei das nichtmal teuer sein muß, hab auch meinen kleinen cdporti mittels klinkenkabel angehängt, ebenfalls superklang.

aber das ist ja das schöne am hifi - die praxis bringt ständig dinge daher die keiner vernünftig erklären kann :)

danke für die kabeltips. hab jetzt die guten bastani-kabel von der heimanlage drin, klingen gut aber sind natürlich null störsicher. kann jetzt alles abhören von einspritzanlage bis esp-ventile. hab aber auch noch den miesen cinchadapter von meinem blaupunktradio im visier.

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag