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Rici

Amaturenbrett bearbeiten für mehr sound

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Ich studiere grade die ausbauanleitung von brenner...

 

und da seh ich zum ersten mal von unten das a-brett... ist ja erschreckend...

 

smart42-09-abbau-lautsprecher-4.jpg

 

meine idee wäre jetzt:

 

die befestigung großflächig weg schneiden (also diese untere ebene wo die 10er fest geschraubt sind), und dann noch dieses gitter was man da erkennt großflächig weg schneiden und grauen akustikstoff drüber, so das mehr sound nach oben kommt, wenn man sich das so anguckt kann da ja net viel durch kommen mann man bedenk das die 13er die darunter verbau sind zur hälfte bedeckt werden...

 

 

hier liest man ja meist nur von löscher aufbohren, aber was ist mit der befestigung der standart ls... die bedeckt ja wie gesagt die neuen lautsprecher?

 

 

oder ist das schon zu viel des guten?

 

 

wozu ist eigentlich die große öffnung daneben da?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 15.08.2006 um 10:41 Uhr ]


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

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Gebläse!

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Ich fürchte, er meint die andere Öffnung, neben dem LS-Loch.

...würde mich auch mal interessieren.

 

Du wirst sicher bessere Ergebnisse erzielen, wenn das Geraffel weg ist, aber ich hab (im Moment noch) Eimer drunter und finde, dass da ausreichend Schall durch kommt. Blöd ist nur, der linke Lautsprecher ist vor dem Fahrer und nicht links von ihm, deswegen bekommst du keinen schönen Stereoeffekt.

 

Der Felix

 

-----------------

:-D Alles wird Smart :-D

 


icon_biggrin.gif Alles wird Smart icon_biggrin.gif

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Quote:

Am 15.08.2006 um 11:13 Uhr hat McDago geschrieben:
Ich fürchte, er meint die andere Öffnung, neben dem LS-Loch.

...würde mich auch mal interessieren.

 

genau die mein ich, nicht die mit dem schaumstoff rings rum

 

Quote:
Du wirst sicher bessere Ergebnisse erzielen, wenn das Geraffel weg ist, aber ich hab (im Moment noch) Eimer drunter und finde, dass da ausreichend Schall durch kommt. Blöd ist nur, der linke Lautsprecher ist vor dem Fahrer und nicht links von ihm, deswegen bekommst du keinen schönen Stereoeffekt.

 

man leist an einigen stellen da da mehr durch kommt, was mir auch logisch erscheint bei dem nudel sieb *g*


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

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das hab (nicht nur) ich schon vor nem jahr empfohlen, den nudelsieb komplett rauszuschneiden, hab bzgl armaturenbrettumbau schon einiges an erfahrung gesammelt. bringt weitaus mehr als irgendwelche eimerdämmereien oder teurere endstufen oder was auch immer, und ist ja irgendwo auch nachvollziehbar.

 

setzt aber natürlich schon einiges an schmerzfreiheit voraus und dürfte hinsichtlich wiederverkauf etc eher skeptisch zu beurteilen sein... aber ne passende akustikoffene abdeckung zu basteln dürfte niemandem wirklich schwerfallen. zwischen die kanten und die eimer sollte man dann um die chassis herum schaumstoff quetschen um dort kantenreflexionen zu unterbinden.

 

man muß nur aufpassen daß man die lüftungskanäle nicht aufsägt, und daß anschließend nicht die freundin in alter gewohnheit ihre handtasche in die lautsprecher wirft :-D


Alles wird gut!

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@rici:

 

Also am unproblematischsten ist sicher das von Dir bereits erwähnte "Aufbohren" der Löcher. Seltsamerweise kann man nämlich noch einige der "angedeuteten" Löcher öffnen - ich habe zudem sowieso alle Löcher mit nem größeren Bohrer nachgebohrt...

 

Meine grobe Schätzung: ich habe jetzt bestimmt nochmal so 50% mehr "Durchsatz"...

 

Ob man das nun noch klanglich stark hört, wenn da alles weggepfriemelt wird, kann man nur spekulieren - ich hatte nicht den Mut, mein Brabus-Brett zu amputieren...auch wegen des Wiederverkaufs....

 

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

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Hab mein A-Brett auch noch nie ausgebaut oder verändert. Hab auch das orig.Eimer-Soundpaket drin. Ich laß es so (für Wiederverkauf).

Aber weil ich auf kräfigen Sound und kräftigen Schalldruck nicht verzichten möchte, krieg ich halt von hinten noch einiges ins Genick.

(Enstufe CAP Bandpass 2xMittel/Hoch)

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Quote:

Am 15.08.2006 um 11:52 Uhr hat dieselbub geschrieben:

man muß nur aufpassen daß man die lüftungskanäle nicht aufsägt, und daß anschließend nicht die freundin in alter gewohnheit ihre handtasche in die lautsprecher wirft :-D

 

dazu hab ich auch schon ne idee, und zwar unter den akustiv stoff nen paar holz leisten dran kleben (je nachdem wie groß das loch wird) unter zu hilfe name von heikleber und bitumen was die sache auch gleich ruhig stellt, das dürfte falls mal was drauf fliegt das im notfall abfangen

 

oder wir machens wie chaoti und stellen einfach nen kleines smart modell auf das loch im a-brett :lol:

 

natürlich in sachen wiederverkauf ist mau, aber wenn ich die kugel wie es im moment aus sieht auf jeden fall ende des jahres behalten kann, dann fahre ich sie eh bis sie auseinanderfällt oder geb sie in zahlung, und so nen bissel akustikstoff da vorne drinne sieht auch net schlecht aus *g*


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

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es geht auch anderst..

 

bild3.jpg

bild4.jpg

bild1.jpg

bild2.jpg

eimer1.jpg

 

hab einfach die 13er drunter ans A-brett angepasst..

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von vs900 am 15.08.2006 um 17:17 Uhr ]


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

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hast du das weg gemacht wo die 10er dran sind, oder liegt das daran das du noch das alte a-brett hast?

 

 


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

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Die Bilder gehen hier leider nicht ;-)

 

 


Smart 4-2 Passion SW Chiptuning

 

Headunit: Alpine CDA 9812 RB

Frontsystem: Kenwood PS1700P

FS Amp 1: Ampire M85 4 Kanal

Sub Amp 1: Emphaser EA1350D Mono Block

Sub Amp 2: Emphaser EA1350D Mono Block

Subwoofer: 2x JL Audio 10W6v2 im BR Gehäuse

Powercap1: Rodek HC12 (12 Farad)

Powercap2: Dietz (1 Farad)

Powercap3: Dietz (1 Farad)

 

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Quote:

Am 15.08.2006 um 18:49 Uhr hat Pimpin_J geschrieben:
Die Bilder gehen hier leider nicht ;-)



 

Klar gehen die Bilder! :)

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timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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ich seh nix :( Auch nicht wenn ich die direkt im browser eingeb -> http://www.der-superpapa.de/smart1/bild3.jpg

 

 


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Powercap3: Dietz (1 Farad)

 

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Quote:

Am 15.08.2006 um 18:59 Uhr hat Pimpin_J geschrieben:
ich seh nix :( Auch nicht wenn ich die direkt im browser eingeb -> http://www.der-superpapa.de/smart1/bild3.jpg



 

 

das haste nen dummen pc :lol:


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

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[OT]

wenn die Bilder nicht gehen, liegts daran, das Du Opera verwendest, stimmts ? ;-) schau sie Dir mit den Explorer oder Firefox an, dann klappts auch mit der decodierung der jpg`s

 

[bTT]ich habe ein altes A-Brett, sieht bissl anderst aus als das neuere, was aber nicht heißt, das es nicht zum umbauen wäre.. hier Bilder des A-brettes vor dem Umbau:

 

bild5.jpg

bild6.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von vs900 am 15.08.2006 um 20:04 Uhr ]


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

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wie haste das genau bearbeitet, deine lösung gefällt mir, vor allem sieht sie fast wie original aus

 

 


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

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das war auch mein erster schritt, löcher größer bohren. ist aber eben leider nur die halbe miete weil sich der schall eben an dem harten plastik bricht und so verzerrt wird.

 

was wirklich im a-brett hängen bleibt findest probehalber schnell raus, indem du es mal GANZ wegläßst. hören + staunen. hab dann den ganzen nudelsieb rausgemacht und ne schöne stoffabdeckung mit holzrahmen drüber, kinderleicht zu machen.


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Quote:
hab dann den ganzen nudelsieb rausgemacht und ne schöne stoffabdeckung mit holzrahmen drüber, kinderleicht zu machen.

 

genau so meinte ich es ja auch, nur halt den stoff über die komplette vertiefung (weil sieht meiner meinung ach komisch aus wenn nur an der einen stelle stoff ist, hast du ja bestimmt auch) und vieleicht noch 1-2 kleine streben rein falls mal sowas wie ne cd tasche nach vorne fliegt es nicht gleich bis zum LS durch schlägt...

 

zeig mal nen paar bilder

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 16.08.2006 um 11:32 Uhr ]


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Aber nicht im Smart :D

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Nur spielt dann auch der 13 im Eimer unterhalb des A-brettes, wobei schon mehr oben rausgeht als mit dem Nudelsieb ;-)

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gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

 


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

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