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Rici

Wie lange hält die Batterie im stand beim Musik hören?

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Wie lange hält die Batterie im stand beim Musik hören? das frage ich mich da mein auto jetzt abends beim feierabendbier trinken immer zur beschallung dient, seit dem unser kleines cd radio kaputt ist...

 

Das sind dann immer so 2 - 3 stunden die die musik läuft.

 

Die lautstärke ist dabei nicht all zu hoch, bei 25 ereich ich da maximum und ich habe auf ca. 15 laufen, ist normale radio lautstärke wenn man jetzt keine anlage drin hätte...

 

Wie groß ist die CDI batterie eigentlich?

 

Nicht das irgendwann die kugel mal net mehr angeht :-D

-----------------

Mein Schmartie

Smart.jpg

CDI - Pulse

 

HU: Alpine CDA-9847 R

Amp: Audio System F4-240

Front: SPL Dynamics S 5.2

Sub: Atomic Energy 10s4 - BR

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 17.08.2006 um 11:24 Uhr ]


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

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Das kannste so pauschal nicht beantworten, weil jede Batterie einen anderen Ladungszustand hat. Der aufgedruckte Wert ist der Idealzustand 100%, in der Praxis wird dies aber selten erreicht, ist auch vom Alter der Batterie abhängig..

Kommt auch drauf an, wieviel Du dazwischen immer fährst, damit die Batterie wieder aufgeladen wird und ob dies im Sommer oder im Winter mit jede Menge eingeschalteter Verbraucher (Licht, Heckscheibenheizung, Lüfter volle Pulle) ist.

 

Ist so ähnlich Frage wie die, wie lange der Motor hält.

Die einen sagen so und die anderen so.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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meine batterie ist jetzt ca. 3 jahre, gefahen wird jeden tag ca. 50 km, der einzige verbrauche dabei ist allerdings die anlage, habe meist das fenster offen...

 

kann man irgendwie heraus kriegen wie voll die batterie ist, mit nem spannungsmesser bestimmt?


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

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von dietz oder brax gäbe es spannungsanzeigen - die zeigen aber eben nur die spannung an. pauschal kann man da dann aber auch sagen: fällt die spannung unter einen gewissen wert ab (ich sag mal so um die 11 volt), wird's kritisch mit dem neustart.

weis jetzt net wies beim diesel is, da der anlasser da ja glaub ich mehr leistung braucht oder wie oder was - wie gesagt - ich weis es nicht genau. :-P

allerdings ist das "im stand hören" über längere zeit auch nicht unbedingt gut für die batterie. andererseits fährste ja jeden tag ne nette strecke, bei der andererseits wiederum der hauptverbraucher anlage ziemlich zieht usw... man kann es einfach nicht genau definieren wie du merkst. :roll:

 

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mhh... kann ich auch nen normales strom mess dingsda (komme net auf den namen) mal dranhalten?

 

 


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Aber nicht im Smart :D

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Du meinst bestimmt ein Amperemeter, auf Neudeutsch Digitalmessinstrument, um die Stromentnahme an der Batterie zu messen. Dranhalten nützt normalerweise nix, Du musst es zum Messen schon in die Leitung geschaltet haben. :)

Wenn Du dies tust, brauchst Du aber auf jeden Fall schon mal Deinen Radiocode, um das Meßgerät anzuschliessen wirst Du nämlich die Elektrik kurz stromlos machen und dann musst Du den Code fürs Radio neu eingeben.

Auf jeden Fall solltest Du jemanden haben, der sich damit auskennt, sonst wird's wohl nix werden.

 

Kannst natürlich auch die Spannung damit messen, dann musst Du die Leitung nicht auftrennen, sondern nur die Messspitzen auf die Batteriepole halten, ich glaube nur nicht, daß Dich das viel weiter bringt.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 17.08.2006 um 18:27 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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dann lassen wir das lieber, regln wir das anders

 

was kann man für batterien in den smart reinbauen die stärker sind als die normale? :-D


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

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Meine mal gehört zu haben, das ca.62Ah die max.Größe ist, die noch reingeht!

 

 

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Quote:

Am 17.08.2006 um 19:56 Uhr hat mbannert geschrieben:
Meine mal gehört zu haben, das ca.62Ah die max.Größe ist, die noch reingeht!



 

wie groß ist eigentlich die standart (mein auto steht zu hause, kann net nachgucken)


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Aber nicht im Smart :D

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Vorschlag meinerseits: Spannungsmesser an die Batterie, unter 11 Volt wird das starten nur noch vieleicht "gerade noch so" funktionieren. Kauf dir einen 12V 7,2Ah Blei-Gel-Akku als Starthilfe, dann bist du immer sicher. Hatte morgens einmal das Problem, dass sich der Anlasser nur noch ne halbe Umdrehung bewegt hatte. Mit diesem Akku und zwei Krokoklemmen war das Problem sehr schnell wieder behoben. Parallel anschließen, 5 Minuten warten und anlassen.

 

 


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

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hmm.. 11V beim Diesel ? wär ich vorsichtig, der zieht mehr Saft als der Benziener beim Starten,

da auch die Glühkertzen stromhungrig sind und der Motor durch die etwas höhere Kompression auch etwas schwerer dreht


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

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Der Diesel hat aber auch den größeren Akku, somit bei gleicher Spannung einen geringeren Innenwiderstand. Somit sollte sich der höhere Anlaufstrom relativiert haben. Die 11V sind mein persönlicher Schätzwert, es könnten auch 11,3V sein ... bei 11,5V startet der Motor aber noch sicher. Die Spannungen sollten aber belastet gemessen werden (mit Radio oder besser noch mit eingesch. Licht).

 

 


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

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wo gibt es diese blaigel akkus, habe mal gelesen die sollte man vor nen amp hängen, soll besser sein als jedes cap, vor allem wie groß sind die

 

 


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Es gibt USV-geeignete Blei-Gel-Akkus bei www.reichelt.de eifach in der Suche Blei Gel eingeben. Kostet um die 10 bis 15 Euro.

 

 


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also so nen ding zur sicherheit mal aufheben zum laden falls mal die batterie leer ist... gute idee eigentlich...

 

und sind die wirklich besser als nen cap? wäre ja interesant die anstelle der caps mit in reihe zu hängen, oder an den cap anschluss der AS amps? sind ja nicht viel größer als nen cap...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 17.08.2006 um 22:39 Uhr ]


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also bei meinem CDI hällt die Batterie ziemlich genau ein Formel 1 Rennen, Dom kann es bezeugen ;-) :-D

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2001er CDI, ca. 61PS, 195/45 Aluett,

sigpic.jpg

Clarion 948 RMP

2x ETON 1054

1x ETON 1502

13er Rainbow profi vanadium

Eton Hochtöner cx 280V

Eton 25er 10-620/62

 


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War einmal...

2001er CDI, ca. 61PS, 195/45 Aluett,

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Clarion 948 RMP

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Eton 25er 10-620/62

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:lol:

stimmt! :-D

 

also ich hab für (winter)notfälle so eine "powerstation" - also eine batterie mit tragegriff, lampe und kompressor zum reifen aufpumpen. hat glaub ich mal 40 euro oder so im baumarkt gekostet. is im grunde wahrscheinlich das gleiche wie oben beschrieben, nur eben "schön praktisch verpackt" und zuhause mit dem mitgelieferten netzteil zu laden.

ansonsten empfehle ich dir mal ein CTEK ladegerät! die haben ne spezielle elektronik die die batterie beim laden speziell behandeln, so dass sie länger hält. ist sogar ein nettes stecksystem dabei, damit man nicht immer den keil rauspfrimeln muss.

bild gibts bald mal wieder in meinem "round 2"-thread... ;-)

 

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also, ich erinner mich an eine party bei utzle, da war die batterie von hifi-matze nach 15 minuten leer :roll: waren aber sehr lustige 15 minuten 8-)

 

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alles wird gut, holzauto

 

smart-Club Schleswig-Holstein e.V.

 


alles wird gut, holzauto

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Quote:

Am 19.08.2006 um 10:53 Uhr hat holzauto geschrieben:
also, ich erinner mich an eine party bei utzle, da war die batterie von hifi-matze nach 15 minuten leer :roll: waren aber sehr lustige 15 minuten 8-)



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alles wird gut, holzauto



smart-Club Schleswig-Holstein e.V.



 

 

na was der drinne hatte... da ises ja kein wunder *g*


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

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Am 17.08.2006 um 23:10 Uhr hat mckaos geschrieben:
also bei meinem CDI hällt die Batterie ziemlich genau ein Formel 1 Rennen, Dom kann es bezeugen ;-) :-D



 

stimmt, da war doch was in München ?? :lol:


gruß Thomas

 

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Am 19.08.2006 um 12:07 Uhr hat vs900 geschrieben:
Quote:


Am 17.08.2006 um 23:10 Uhr hat mckaos geschrieben:

also bei meinem CDI hällt die Batterie ziemlich genau ein Formel 1 Rennen, Dom kann es bezeugen ;-) :-D






 

 

 

stimmt, da war doch was in München ?? :lol:

 

 


 

erklärt mal...


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

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Am 17.08.2006 um 19:56 Uhr hat mbannert geschrieben:
Meine mal gehört zu haben, das ca.62Ah die max.Größe ist, die noch reingeht!

Wenn du von Standardbatterien ausgehst, dann liegst du in etwa richtig. Wenn man aber die Kapazität der BAtterie auch wirklich NUTZEN will, sollte man sowieso eine tiefentladefester Variante nachrüsten, da so eine normale Bleiplattenbatterie bei Tiefentladung recht schnell über den Jordan geht.

 

Ich weiss von BAtterien bis zu 95 Ah, die in die original Mulde passen (Powercell 3000 z.B.). Die sind durch ihre hohe Stromlieferfähigkeit übrigens auch im Lastbetrieb um Welten besser. Kosten aber halt auch ein "bisschen" mehr als ne normale Batterie - halten aber halt auch länger, vor allem im Zyklusbetrieb ;-)

 

Üüüühh!!!

Matze

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Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004 & 2005

 

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Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

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Am 19.08.2006 um 10:53 Uhr hat holzauto geschrieben:
also, ich erinner mich an eine party bei utzle, da war die batterie von hifi-matze nach 15 minuten leer :roll: waren aber sehr lustige 15 minuten 8-)

 

Hehehe, ja, das war ne lustige PArty.

Da hatte ich aber ne kaputte BAtterie, da hat schon 5 Minuten das Innenlicht anlassen gelangt, um das Auto nicht mehr starten zu können. Die Anlage wurde also praktisch nur noch von der LiMA betrieben, was dazu geführt hat, dass bei jedem Bassschlag die Drehzahl von 1100 auf 600 runtergesackt ist... wie gesagt, das war aber einfach nur ne kaputte Batterie (die im übrigens genau durch das o.g. kaputtgegangen ist (und zwar innerhalb kürzester Zeit), viel Stromentnahme und Tiefentladung!)

 

 


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jepp - ne nicht kaputte batterie hätte nämlich locker wesentlich länger ausgehalten. :-D

hab gestern abend mir mal wieder knapp 2 h erhöhte lautstärke im stand geleistet, als ich etwas einstellungs-feintuning in karin's shrek betrieb.

da waren durchaus einige minuten mehr in der lautstärke des "carmina burana" damals bei matze dabei... :roll:

selbst nach diesen zwei stunden zeigte die anzeige des cap's noch 12 volt an - also mehr als genug. :-D

 

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Am 17.08.2006 um 12:09 Uhr hat Rici geschrieben:




kann man irgendwie heraus kriegen wie voll die batterie ist, mit nem spannungsmesser bestimmt?



 

Die Stromstärke kannst Du mit speziellen Zangen messen, die werden einfach um die Leitung geklemmt und messen anhand des durch den elektr. Strom verursachten Magnetfeldes die Stromstärke. Damit könntest Du dann ausrechnen wie lange deine vollgeladene Batterie hält. (Zeit = Kapazität der Batterie / Stromstärke). Das hat den Vorteil, dass du das Fahrzeug nicht stromlos machen musst.


Gruß Frank

 

 

 

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