Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rici

Wie genau LZK einstellen?

Empfohlene Beiträge

Da LZK für mich völliges neuland ist und ich mir jetzt ein 9812 gekauft habe, wollte ich wissen wie man das einstellt...

-----------------

Mein Schmartie

Smart.jpg

CDI - Pulse

HU: Alpine CDA-9847 R

Amp: Audio System F4-240

Front: SPL Dynamics S 5.2

Sub: Atomic Energy 10s4 - BR

HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Laufzeitkorektur?

das 9812 hat noch mehr, irgendwas mit steilheit, phasen irgendwas... zu viele neue begriffe :-D

HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LZK= Laufzeitkorrektur

ist nicht ganz einfach einzustellen, aber prinziebiell isses so, das der Dir am nächsten liegende Lautsprecher am längsten verzögert wird.. also ich hab im augenblich den FL um ca 1,0 ms verzögert, FR hat 0.. an den hinteren ausgängen hab ich nix angeschlossen..

Dann hast noch die möglichkeit das FS über den HP/LP Filter zu trennen, wobei ich das FS erst ab 80Hz spielen lasse

auch kannst Du bei der Bass und Höhenregelung die Regelfrequenz einstellen,

da bin ich bei Bass auf 60Hz, bei den Höhen auf 15kHz

PS: Du kannst auch im Sublevel-menü die Phase das Subs drehen..

-----------------

gruß Thomas

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

kugel4_.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von vs900 am 18.08.2006 um 09:31 Uhr ]

gruß Thomas

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
ist nicht ganz einfach einzustellen, aber prinziebiell isses so, das der Dir am nächsten liegende Lautsprecher am längsten verzögert wird.. also ich hab im augenblich den FL um ca 1,0 ms verzögert, FR hat 0.. an den hinteren ausgängen hab ich nix angeschlossen..

der sub ist ja genau genommen noch näher? kriegt also noch ne größere verzögerung?

Quote:
Dann hast noch die möglichkeit das FS über den HP/LP Filter zu trennen, wobei ich das FS erst ab 80Hz spielen lasse

das mach ich doch jetzt schon über den amp, aber mein fs spielt erst ab 110...

den sub will ich jetzt in bandpass setzen da die hübe bei einigen liedern gefährlich aus sehen, also von 45 - 80, ist zwar nicht optimal, aber naja...

Quote:
auch kannst Du bei der Bass und Höhenregelung die Regelfrequenz einstellen,
da bin ich bei Bass auf 60Hz, bei den Höhen auf 15kHz

das gibts bei mir auch schon :-D habe FS auf 7,5 KHZ und sub auf 80 HZ

Quote:
Du kannst auch im Sublevel-menü die Phase das Subs drehen..

+ und - ? und was bringt das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

da kannst Du die Phase des Subs zum Frontsystem anpassen.. ausprobieren, und einstellen was für Dich besser klingt

gruß Thomas

kugel4_.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

habe grade die anleitung studiert, fürn sub kann man gar keine LZK einstellen, liegt warscheinlich daran das der sub bei den meisten autos der weit entfernteste LS ist...

also wie macht man das dann am besten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab auch das 9812

Das mit dem Sub steht im Handbuch. Du kannst den Sub nicht einstellen, du musst den Sub indirekt über Die 4 LS einstellen.

Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 20.08.2006 um 12:17 Uhr hat duese geschrieben:
Ich hab auch das 9812

Das mit dem Sub steht im Handbuch. Du kannst den Sub nicht einstellen, du musst den Sub indirekt über Die 4 LS einstellen.

das hab ich nicht so ganz kapiert, da steht ja drinnen das man ihn nach vorne holen kann damit...

ich ehme mal an das du deinen sub auch hinten im kofferaum hast und die LS im a-brett? kannste mir mal deine werte geben die du eingestellt hast, die kann ich ja mal probieren...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 20.08.2006 um 12:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du musst über die LZK die 4 bzw 2 Lautsprecher so weit zu dir herholen, damit sie den gleichen virtuellen Abstand bekommen wie der physikalische Abstand des Sub ist. Werte hab ich keine genauen, hab versucht es übers Gehör einzustellen, ich werds bald über Mathe probieren.

Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

problem dabei ist, das der Sub die näheliegenste Schallquelle ist und der nicht verzögert werden kann.. In der regel ist der Sub in größeren Fahrzeugen weiter weg als das FS, da wird durch den Bassfokus die Korrektur ans FS eingestellt (FS wird beidkanälig verzögert)..

gruß Thomas

kugel4_.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lies die anleitung genau durch!

Wenn der Sub vom Kopf 0,5m weit weg ist musst du die LZK von den LS so einstellen, damit die LS auch virtuell 0,5m weit weg sind. Dann kommen die Signale alle gleichzeitig am Kopf an. Noch genauer kann ichs dir nicht erklären.

PS: Die Bassfokus-Funktion weglassen, nur die reine LZK einstellen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von duese am 21.08.2006 um 19:25 Uhr ]

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Immer so kompliziert :-D

Ich stöpsel alle Lautsprecher ab (wer auf Lautlos regeln kann, ist klar im Vorteil) und lasse nur die TMTs laufen. Suche mir eine CD mit einer etwas tieferen Männerstimme und "elektronischerzeugten" Bass und stelle die LZK ein. Nach der Focusierung positioniere ich die Bühnenmitte dorthin, wo ich sie am besten finde (ggf. Fader oder Pegel anpassen). Nachdem alles steht, kommen die HTs dran. Andere CD mit einer hohen Stimme rein, TMTs ab. Gleiche Prozedur und fertig.

Hinten den Sub ans Frontsystem ankoppeln ist schon recht kompliziert. Ich habe keine guten Erfahrungen mit dem Sub hinten im Würfel gemacht und habe die LZK einfach weggelassen. Bei anderen scheint es mit einer anderen Positionierung/Anwinklung wesentlich besser zu funktionieren (z.B. bei Kevin_Lomax)

Beim Fußraumsub brauchst du dir überhaupt keine Gedanken machen, da er genau so weit weg ist wie die rechten Lautsprecher (HT & TMT), fällt eine Korrektur weg.

Ich habe mal hier einen Thread gestartet mit LZK beim Sub.

Gruß Lothar

-----------------

Sig1.JPG Sig2.JPG Sig3.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag