Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Scrap

Einkaufsliste fast komplett...->Radio??

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz!

Super Forum muß man sagen :-D

Hab den gestrigen Abend damit verbracht durch die Suche mein Soundsystem zusammenzustellen.

Bisher hab ich folgendes auf meim "Wunschzettel":

- 2 Eimer inkl. Bitumen, Sonofil und Aluringen

- Axton CAC 2,5

- Axton C 509 Endstufe

Kann man die mitgelieferten Kabel verwenden oder sollte man zusätzlich welche kaufen und sind bei den Axton CAC 2,5 nur ein Hochtöner dabei??

Soweit so gut, nun fällt jedem sofort auf, da fehlt noch das Radio und da bin ich gestern abend leider nur verwirrt worden :-?

Zu diesen oben genannten Parts, was paßt denn da am besten? Ich muß sagen ich bin ein Sonyfan..aber bin auch offen für andres. Optik isch eben auch en Punkt für mich! Ich les viel von Alpine und Clarion..isch eben Neuland für mich. Da hat die Suche bei mir eben nur Verwirrung gestiftet :o

Vielen Dank für die Hilfe

Greez Micha

Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die kombination ist ganz gut, und es sind 2 TMT und 2 HT dabei... die standart kabel habe ich bei mir für die ht´s verwendet und nen paar bessere für die die tmt und weichen geholt... wäre auch mein tipp für dich

vergess auch nicht passende strom kabel!

also beim radio am besten eines von alpine, clarion oder pioneer. gibt natürlich noch andere gute aber das sind so die favoriten. sony ist nicht so gut...

wieviel willst denn ausgeben?

ich hätte ein alpine 9847 R abzugeben, falls du daran interesse hast melde dich bei mir per pn oder per mail: rici@anime4u.de

cda-9847r.jpg

-----------------

Mein Schmartie

Smart.jpg

CDI - Pulse

HU: Alpine CDA-9847 R

Amp: Audio System F4-240

Front: SPL Dynamics S 5.2

Sub: Atomic Energy 10s4 - BR

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 19.08.2006 um 14:56 Uhr ]

HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hey danke scho mal für deine antworten!

wofür bräuchte ich denn die weichen und stromkabel (inkl. Sicherung) meinste für die endstufe sicherlich oder?

ok dann besorg ich mir noch 2,5mm² für die tmt..habt ihr ne empfehlung von der marke her?

greez micha

@rici schreib dir ne mail :)

Smarte Grüße vom Micha

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die weichen sind dazu, ich schreibs mal anders:

du den axtons sind dazu:

2 TMT

2 HT

2 Weichen

Dann brauchste strom kabel und sicherung von der batterie zur endstufe

die kabeldicke ist schon gut für die LS, habe ich auch

und als sicherung ne 60 A fürn amp und da 16er kabel

falls jemand andere vorschläge hat soll er sich bitte zu wort melden ;-)

Ich habe die dickeren kabel genutzt vom amp zu den weichen (passen gut in den styroporkeil wo das pannenset hin kan) und natürlich von den weichen zu den TMT

willste eigentlich vieleicht noch nen sub nachrüsten?

HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok,

also wenn die Weichen dabei sind, brauch ich sie ja nicht extra zu kaufen *G* des Andre hab ich auch gleich mal notiert für die Amp

-> 16er Kabel und 60A Sicherung.

Hab dacht, da sein die Kabel dabei wie bei den Boxenset...*rofl*

Ähm für die Tmt nehm ich dann 2,5 mm² aber von welcher Marke, wenn du die mitgelieferten Kabel nur für die Ht genommen hasch?

Sub wird bei mir net gehn, bei mir isch im Kofferraum immer was drin, bzw. ich brauch diese "Ladefläche" :-D

Hab nun auf meiner weiteren Suchexpedition diese Seite

gefunden. Als Anleitung super!

Greez Micha

Smarte Grüße vom Micha

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja die anleitungen von brenner sind super

welche marke... gute frage, keine ahnung obs da unterschiede gibt, wichtig sind nur die chinch kabel, da sollte man nicht sparen...

da sollte sich mal nen hifi experte dazu melden, aber ich glaube die hocken grade alle irgendwo in der sonne :-D

naja nen kleiner sub ist was feines, wenn nicht kannste ja was in den fussraum bauen falls du mit gfk arbeiten kannst, aber vieleicht reicht es dir auch schon wenn du die br rohre offen lässt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jo

nun erst mal das Alles verbauen und dann schaun wir weiter. Bei den Cinchleitungen werd ich auf alle Fälle auf Quali achten. Hab da mein Elektriker scho angerufen *g*

Nur noch was zu den Aluringen...find irgendwie keine 13cm 10mm aus Alu..net bei Ebay??

Wer weiß wo? Alles andre hab ich gefunden, die Bitumenmatten und das Sonofil und die Axtonartikel werd ich bei ACR Car Hifi kaufen.

@Rici: Neue PN!

Greez Micha

Smarte Grüße vom Micha

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die ringe brauchste auch nicht umbedingt, habe ich auch net... nur halt keißkleber zum abdichten und genügend bitumen und sonofil

kannst auch mpx ringe nehmen wenn du umbedingt welche haben willst, die kannste die selber zu schneiden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aso wenn Heißkleber genügt, auch recht!

Hab gedacht, die seien zwingend notwendig.

Aber die Bitumen und des Sonofil sollt mo auf alle Fälle verwenden.

Vielen Dank Rici für deine Tipps und Ratschläge!!!

Wenn sonst noch jemand von den "Hifi-Experten" was weiß, kann er ja posten :)

Greez Micha

Smarte Grüße vom Micha

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die melden sich schon noch zu wort, musst nur mal kurz hutablage erwähnen *g* die haben sie mir damals zum glück ausgeredet und jetzt hat mich der hifi virus gepackt...

konnte einfach nicht verstehen wir man so viel geld dafür ausgeben kann wenn man günstig sich ne hutablage bauen kann... :lol:

heißkleber reicht auf jedenfall, aber schaden tuen ringe auch net... aber ich würde wenn überhaupt mpx nehmen da man das im baumarkt auch für umsonst kriegen kann, braucht man ja net viel... bei nem späteren ausbau auf nen FS von andrian werde ich dann auf stahl ringe setzen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hehe!

Eins nach dem Andren sag ich immer! Das Geld regiert hier leider und wenn ich die Boxen und so drin hab, werd ich mich eh mächtig über den Klang und so freun. Des Geschepper grad isch echt schwere Kost. Hör eben Techno und da wil ich was Gscheites. In meim Leon war scho ne super Anlage von Anfang drin, da bestand kein Bedarf.

Hab noch soviel vor..weiß gar net woher ich des ganze Geld nehmen soll :(

Aber wie gesagt, das Thema Sound isch für mich Neuland und bin für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar!

Greez Micha

Smarte Grüße vom Micha

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sodele Radio hab ich nun das oben genannte Alpine 9847 R :-D

Nun sollte ich nur noch wissen welche Cinchleitungen ? Und wieviele - 2 Paar oder?

Da ja alles in der Nähe der Batterie verläuft, sollt ich ja auf gute Abschirmung achten, dass ich kein Piepsen bekomme - seh ich das richtig? Klick

Mit der Frage der Stromversorgung wollt ich wissen, ob da 16 mm² notwendig sind oder ob 10 mm² mit ner 40A Sicherung ausreichen? Klick1

Klick2

Zudem stellt sich die Frage ob ich die mitgelieferten Kabel sowohl für die Ht und Tmt nehmen soll oder für die Tmt wie Rici mir rät, Bessere 2,5mm² nehmen soll?

Gibts evt auch andre Anbieter wo mo des kaufen kann oder auch bei nem Händler vor Ortß

Greez Micha

Smarte Grüße vom Micha

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nicht 2 paar sondern 1 paar, du hast doch nur das FS und nicht noch nen SUB oder HS, brauchst also nur ein chinchkabel (das vereint ja Rechts und Links, wenn du da ein gutes kaufst ist auch gleich remote mit dran)

im hifi-forum gabs dazu mal was, unter 60 A sollte man nicht gehen und 16er zur sicherheit auch das minimum (10er würde vieleicht auch gehen, aber nim 16er, weist nie was noch kommt)

Na klar gibts noch andere anbieter, wie z.b. hifi-matze, der ist nur grade ne woche in finnland, der macht die auch gute komplett preise, da habe ich mein zeug her sowie auch noch nen paar andere user

oder halt auf den internetseiten der hesteller gucken (audio system, steg, xetec, usw.) die nennen dort meist die geschäfte die ihr zeug vertreiben, da kannste gucken was bei dir in der nähe ist, die haben dann ja auch noch mehr zur auswahl...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lol ich merk scho ich beweg auf neuland^^

aber bisher hab ich noch alles angeschlossen und zum laufen gebracht! ansonsten werd ich euch weiter hier im forum nerven *g*

dank dir rici und freu mich scho auf des radio!

greez micha

Smarte Grüße vom Micha

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich hab am anfang auch sehr viel genervt und glaube vielen leuten den letzten nerv geraubt *g*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gute, vertrauenswürdige händler findet man auch bei den links auf unserer smartfever-seite... ;-)

zum thema kabeldicken + -wege + absicherungen poste ich vielleicht später mal die liste, wie sie z.b. die EMMA fordert. :roll:

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

im hifi forum gibts dazu ne tabelle bei wieviel watt welche sicherung und welche kabeldicke, mal gucken ob ich das wieder finde...

mal gucken wie die sich unterscheiden, mich würde auch mal interesieren was man für ne sicherung bei 2x f2-300 brauchen würde...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 20.08.2006 um 15:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

eine F2-300 hat zwei 30'er - macht also zusammen 60A - in deinem fall also am besten einen sicherungsblock mit jeweils einer 60A und eben jeweils eine zuleitung... ;-)

hier die EMMA-Regelwerks-Liste:

kabelquerschnitt.jpg

ich bin ein fan von 16'er kabeln, da sie sich halbwegs leicht verlegen lassen, nicht zu sehr "auftragen" und für die meisten endstufen eigentlich ausreichend dimensioniert sind, wie man in der liste auch sehn kann. :-D

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 20.08.2006 um 15:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok soweit so gut...also definitiv en 16er Kabel mit ner 60 A Sicherung.Wie kommt ihr nun bitte auf die zwei Sicherungen F2-300? Sind die an der Endstufe? Aber warum schreibsch du mir ich soll en Sicherungsblock nehmen? Brauch doch nur eine Powerleitung für die Endstufe und da häng ich die 60A Sicherung rein? Oder wofür denn noch? *Verwirrung*

Ich hoff, da sind Schaltpläne dabei...mir fehlt gerade der Zusammenhang von Weichen, Boxen , Endstufe und Radio..was verbind ich mit wem??? *verdammt*

Ich stell mir das so vor: Boxenkabel für ich in der Weiche zusammen, von dort einmal zur Endstufe und zurm Radio oder wie läuft das?

Greez Micha :-?

Smarte Grüße vom Micha

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Scrap: das mit den f2-300 war auf mich bezogen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

genau - das war für rici gedacht... ;-)

also der normale weg bei einem PASSIV-System:

headunit > cinchkabel > endstufe > lautsprecherkabel > passivweiche (zur aufspaltung der frequenzen für die einzelnen lautsprecher) > jeweils lautsprecherkabel zu den TMT oder HT > dann eben TMT und HT... :-P

bei einem AKTIV-System schaut alles wieder anders aus - is eh eher was für die "fortgeschrittenen". :roll:

-----------------

logoleiste.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

puhh ich dacht schon *lach*

gut des klingt scho machbar für mich! danke für den genauen verlauf!

dann werd ich mich mal nächsten monat ans bestellen machen sobald wieder was auf meim konto isch :-D

vielen dank soweit einmal!

Greez Micha

Smarte Grüße vom Micha

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Leutz!

noch ne andre Frage: sind Batteriestützpunkte empfehlenswert und isch ne zweifach Abschirmung für das Chinchkabel ausreichend. Zudem würde mich die Funktion des Remotekabel interessieren? Brauch man es zwingend?

Greez Micha

[ Diese Nachricht wurde editiert von Scrap am 21.08.2006 um 16:55 Uhr ]

Smarte Grüße vom Micha

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich habe gute 2 fach abgeschirmte, reicht!

Batteriestützpunkte sagt mir nix :-D

remote brauchste nicht umbedingt, es sei denn du willst das die endstufe an geht und du musik hören kannst, das brauchste es :-D

das remote kabel bringt nämlich einen dauer 12V strom vom radio zum amp, so lange der anliegt bleibt der amp an, also radio an = amp an, radio aus = amp aus

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 21.08.2006 um 17:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok nochmals thx Rici!

Des heißt dann nämlich dass ich Remote wil :-D Mit Batteriestützpunkten meine ich Aufsätze für die Batteriepole, sodass man mehrere Anschraubmöglichkeiten für die Amp, evt. Sub hat.

Smarte Grüße vom Micha

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag