Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Galdan

Bessere Sound im Smart?

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich Lease demnächst einen neuen Smart fortwo (evtl. Roadster). Da aber der Sound erfahrungsgemäß im Smart absolut unterstes Niveau ist, hab ich mir überlegt wie ich mit einfachen Schritten sehr guten Sound bekomme.

Momentan fahre ich einen 3er BMW E46 mit den Standardboxen, und möchte zumindest solchen Sound (als unterste Meßlatte) hinbekommen.

Da ich ja das Fahrzeug lease darf ich keine Modifiaktionen machen, welche nicht "Rückbaubar" sind. Ausserdem hab ich eigentlich keine Lust jetzt durch grossen Aufwand irgendwelche Boxen in Seitentüren oder Mittelkonsolen einzubauen, wenn ich sie nach 2 Jahren wieder rausbauen darf :(

Deswegen suche ich nach möglichst einfachen Methoden guten Sound in mein Auto zu bringen.

Als Radio benutze ich (auch jetzt schon) einen Alpine CDA-9851R, diesen möchte ich (soweit nicht anderes erforderlich) auch weiter nutzen.

Ich dachte eigentlich an folgende Lösung:

Ich bau mir aus 19mm Spanplatten eine neue Hutablage, Säge zwei Löcher aus und setzet irgendwelche besseren Mitteltöner rein (evtl. auch noch Hochtöner), bespann das ganze mit schwarzem Stoff, verbinde es mit dem Alpine.

Gibts daran irgendwas auszusetzen? Sollte man es anderes machen? Wenn ich es wirklich so machen könnte, würde ich gern wissen wie das geanau funktioniert, welche Anschlüsse muss ich wie verbinden? Ich würde nur ungern einen zusätzlichen Verstärler benutzen...

Vielen dank für eure Hilfe!

Gruß

Galdan!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Gibts daran irgendwas auszusetzen? Sollte man es anderes machen?

wenn du auf enthauptungen bei einem unfall stehst dann mach das ruhig so...

falls du einen eventuellen unfall überleben willst dann lass es...

außerdem klingt es dazu noch ziemlich bescheiden... bei nem konzert drehste dich ja auch nicht mit dem rücken zur bühne weil es so besser klingt, es sei denn du magst es von hinten :-D :-D :-D :-D :-D

bau nen paar lautsprecher in die tür, so kompliziert ist das nun wirklich nicht, und der ein/ausbau ist in ein paar stunden erledigt

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 19.08.2006 um 15:03 Uhr ]

HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 19.08.2006 um 14:40 Uhr hat Galdan geschrieben:
ich Lease demnächst einen neuen Smart fortwo (evtl. Roadster). Da aber der Sound erfahrungsgemäß im Smart absolut unterstes Niveau ist, hab ich mir überlegt wie ich mit einfachen Schritten sehr guten Sound bekomme.

Meinst du "unterstes Niveau" mit oder ohne Soundpaket? Das Soundpaket hört sich (richtig angeschlossen) relativ gut an.

Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 19.08.2006 um 15:28 Uhr hat duese geschrieben:
Quote:

Meinst du "unterstes Niveau" mit oder ohne Soundpaket? Das Soundpaket hört sich (richtig angeschlossen) relativ gut an.

er meint bestimmt eher ohne, denn mit ist garnet so schlecht, denn die standart LS sind wirklich mies, obwohl ich wo ich noch nicht besser wuste den klang und pegel der 10 cm papier filter tüten garnet so schlecht fand :-D

HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Oder bau sie dir unters AB. Das geht auch ratz fatz auszubauen.

-----------------

Gruß, Goddy

Nannuc-7.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aber nur beimn 42, beim roadster kommts in die tür (hatte das mit dem 42 erst garnet gelesen und meine ausage nur auf den roadster bezogen)

Quote:

Am 19.08.2006 um 16:30 Uhr hat Goddy2909 geschrieben:
Oder bau sie dir unters AB. Das geht auch ratz fatz auszubauen.

-----------------
Gruß, Goddy

Nannuc-7.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

das mit dem "enthaupten" hab ich noch gar nicht in beachtet... könnte wirklich weh tun wenn mir jemand hinten drauf fährt... autsch... dann ist die methode wohl ausgefallen.

Ich bin ein halbes Jahr lang einen fortwo gefahren, ohne Soundpaket (auch ohne CD, nur Radio) und das war wirklich erbärmlich :)

Ich hab leider nicht besonders viel einfluss darauf ob in dem Auto das Soundpaket "installiert" ist oder nicht. Aber ich geh einfach mal davon aus, dass es nicht drinnen ist.

Wo werden die LS dann im Armaturenbrett eingebaut? Und wie befestigt?

Bzw. wie komm ich an die Lautsprecher in der Tür?

Achja, welche LS könnt ihr überhaupt empfehlen? Ich hab hier im Forum oft von den Axton CAC 2,5 gelesen. Wo gibts die?

Das sind nur Mitteltöner, brauch ich auch noch Hochtöner?

Danke für eure Hilfe!

Gruß

Galdan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ui das ging aber schnell die das auszureden :-D

nimmste nen 42 oder roadster? zum hifi einbau in roadster musste mal in das roadsterboard gucken

hier sind anleitungen fürn 42:

http://forum.stefanschoenherr.de/viewforum.php?f=4

die von dir genanten axton gibt bei acr für 99 €, das sind hochtöner, tiefmitteltöner und weichen (diese LS wurden übrigens auch in der anleitung verwendet) dabei

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 19.08.2006 um 18:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

den link von dir hab ich schon durch Suche im Forum hier gefunden und vor allem auch diesen Beitrag dort:

http://forum.stefanschoenherr.de/viewtopic.php?t=21

Ich denke dass ist das was du meinst für die Installation unterm AB.

Aber ich muss gestehen dass mir das zerlegen und wieder zusammen bauen zu komplex ist.

Nicht, dass ich es nicht schaffen würde. Aber es rentiert sich aus meiner Sicht nicht ganz... Ich muss das Auto ja beim zurückbringen wieder in den originalzustand bringen.

Gibts nicht ne andere Möglichkeit die LS irgendwo unterzubringen?

Edit: Achja, ob Roadster oder 42 (ich denke das ist die interne Bezeichnung des momentan akteullen?!) kann ich leider momentan noch nicht sagen...

Edit2: Was ist davon zu halten, zumindest werde ich nicht enthauptet, so wie ich das sehe ist das sowas wie presspappe oder so *g* http://www.acr.ch/shop/index.php?sid=11560056051643106543&itemno=CAX55&aid=187&cf=itc

[ Diese Nachricht wurde editiert von Galdan am 19.08.2006 um 18:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es soll Leute geben, die versuchen so krampfhaft zu sparen, dass sie letztendlich doch drauflegen.

Warum das Amaturenbrett demontieren, wenn man es auch umständlich machen kann?

Quote:

Ich bau mir aus 19mm Spanplatten eine neue Hutablage, Säge zwei Löcher aus und setzet irgendwelche besseren Mitteltöner rein (evtl. auch noch Hochtöner), bespann das ganze mit schwarzem Stoff, verbinde es mit dem Alpine.

Ich denke das ist mehr Arbeit als 2 Lautprecher unters Amaturenbrett zu setzen!

PS: Nimm Coax-Lautsprecher dann haste weniger Arbeit.

[ Diese Nachricht wurde editiert von duese am 19.08.2006 um 20:09 Uhr ]

Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und wenn du wie ich zu faul bist die dinger selber unter a-brett zu machen und vieleicht keine garage hast, fahr zum sc, ich habe für den einbau 60 € bezahlt... das wars mir wert da ohne garage ist das schon nen bissel schlecht, vor allem im winter :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Nicht, dass ich es nicht schaffen würde. Aber es rentiert sich aus meiner Sicht nicht ganz... Ich muss das Auto ja beim zurückbringen wieder in den originalzustand bringen.

Wo ist das Problem: bau die Schallwandlergehäuse (vom Soundpaket) halt nachträglich ein, wenn Du kein Soundpaket hast, kann man im SC kaufen...setze noch bessere Lautsprecher rein: z.B. die SPL-Dynamics S5.2 - Die hören sich auch nur am Radio angeschlossen gut an...Kosten komplett mit "Eimer" so etwas über 200,00 Euro...

Diese ganze Dämmarbeit mit Bitumen würde ich dann wahrscheinlich nicht machen - wenn es ein Leasingfahrzeug für 2 Jahre ist...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du überhaupt die Schallwandler wieder ausbauen mußt bei Leasingauslauf: ist doch Hersteller-Extra und zur Not immer noch rückbaubar...Oder meinst Du, die nehmen den Smart auseinander um zu schauen, welche Lautsprecher da drinnen sind?!

Ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung sagen, dass auch das teure Soundpaket nicht besonders toll klingt - ich hatte es drin ab Werk (ging leider nicht anders)...

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 19.08.2006 um 22:53 Uhr ]

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 19.08.2006 um 15:28 Uhr hat duese geschrieben:

Nunja, das ist aber dann doch Ansichtssache, sonst würden nicht so viele Leute vom Soundpaket auf ein NAchrüstsystem aufrüsten. Und wenn man die Nachrüstlösungen für 150-200 Euro mit dem vergleich, was man für ein Soundpaket bezahlt (120 Euro), dann sieht das Soundpaket in Sachen "Preis/Leistung" auch ganz schön alt aus... ;-);-)

Viele Grüsse aus Finnland ;-)

Matze

-----------------

Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004 & 2005

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Maßgeschneiderte Hifi-Beratung vom Fachhändler, gerne auch per Email

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Am 19.08.2006 um 18:46 Uhr hat Galdan geschrieben:

Aber ich muss gestehen dass mir das zerlegen und wieder zusammen bauen zu komplex ist.

Das ganze ist beim Einbau ein Aufwand von maximal 3-4 Stunden, bei Ausbau (weil du ja weisst, wie es gemacht wird) wohl dann net mehr als 2 Stunden. Das ganze ist auch zu 100% rückrüstfähig.

Quote:
Gibts nicht ne andere Möglichkeit die LS irgendwo unterzubringen?

GEBEN tuts die sicherlich.. die Frage ist nur, ob sie akustisch auch nur ansatzweise sinnvoll sind. Welchen Sinn machts, Lautsprecher zu kaufen, deren Klangvorteile du dann aufgrund einer schlechten Einbausitation nur zu 30% nutzen kannst?

Quote:

Edit: Achja, ob Roadster oder 42 (ich denke das ist die interne Bezeichnung des momentan akteullen?!) kann ich leider momentan noch nicht sagen...

Wahrscheinlich ist es dann aber ehrlich gesagt auch am besten, dann darüber nachzudenken, wenn du es weisst, da beide Autos sich schon klar unterscheiden.

Quote:
Edit2: Was ist davon zu halten, zumindest werde ich nicht enthauptet, so wie ich das sehe ist das sowas wie presspappe oder so *g*

DAs Ding wiegt mit LAutsprechern trotzdem einige kg.. wird als schon deutlich beschleunigt und macht im Prinzip deshalb keinen wirklichen Unterschied. Aber davon abgesehen ist es einfach auch akustischer SChwachfug.. oder gehst du in ein Konzert, um dich mit dem Rücken zur Bühne zu stellen, weil du findest, dass sich der Sound von hinten kommend besser an an hört?

Grüsse

Matze

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 20.08.2006 um 11:02 Uhr ]

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 19.08.2006 um 20:05 Uhr hat duese geschrieben:
Es soll Leute geben, die versuchen so krampfhaft zu sparen, dass sie letztendlich doch drauflegen.

Da sagste allerdings was wahres ;-);-) DEr Satz ist gut :)

Quote:

Ich denke das ist mehr Arbeit als 2 Lautprecher unters Amaturenbrett zu setzen!

Isses!

Quote:
PS: Nimm Coax-Lautsprecher dann haste weniger Arbeit.

2 Hochtöner aufs Armaturenbrett zu schrauben und die KAbel an die Weichen anzuschliessen sind maximal 10 Minuten Arbeit. Lohnen sich aber ;-);-) Gerade der von Koaxen widergegeben Hochton wird vom Armaturenbrett teilweise recht ordentlich geschluckt, ein Komposystem hat dieses Problem net.. wie gesagt, 10 Minuten, die sich aber lohnen ;-)

Grüsse

Matze

-----------------

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mensch der Matze.. ned mal wenn er im Urlaub ist, hat man seine Ruhe von Ihm ;-) *fg*

Eigendlich ist schon alles zu dem Thema geschrieben.. wenn die Leute eh das machen was sie wollen, brauchen sie eigendlich garned erst zu fragen , was sinnvoll ist.. meist ist es dann die doppelte Arbeit, da bald wieder ein Umbau folgt und zwar einer, der empfohlen wurde..

-----------------

gruß Thomas

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

kugel4_.jpg

gruß Thomas

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@vs900: stimmt 100%ig. Und warum einfach Eimer nachrüsten, wenn man auch irgendwelche Bretter sägen und mit Stoff beziehen und Leitungen quer durch den Smart ziehen kann?

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 20.08.2006 um 11:16 Uhr hat vs900 geschrieben:
mensch der Matze.. ned mal wenn er im Urlaub ist, hat man seine Ruhe von Ihm ;-) *fg*

Hey moment! Im Urlaub bin ich erst nächste Woche ;-);-);-)

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mensch der Matze hat ein leben, erst eine Woche Finnland dann Urlaub ;-)

bin auch mal paar Tage wech, werd mal bissl den Anselm belästigen ;-) bin 5 Tage in HH

gruß und schönen Urlaub noch ..

gruß Thomas

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag