Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Citterio

Ölstand + Fensterheber + Beleuchtung

Empfohlene Beiträge

Hallo mal wieder.

 

Habe Fragen zu folgenden Themen:

1.) Ölstand - Habe den heute geprüft und er steht nach 13500 km noch ca. 5-10 mm über min. Hatte den Motor (CDI) auf 2 Eier gebracht und habe beim Ablesen ca. 1,5 Minuten gewartet. Komme ich damit noch 3000 km weit? Fahre fast ausschließlich lange Strecken (40 km + n).

2.) Fensterheber - Hatte schon mal einen Wackelkontakt, haben sie dann im SC behoben, neulich ging er mal wieder nicht hoch, erst als ich recht energisch gegen die Verkleidung gehauen habe, da ich parken wollte und weg musste. Kann man da was machen, außer die komplette Verkleidung (2 linke Hände) abzuschrauben?

3.) Die Beleuchtung der Heizung geht nicht immer. Was kann man da machen?

 

Soll ich bei den letzten beiden Sachen direkt ins SC fahren und mir das machen lassen?

 

Danke und Gruß

Citterio


Fußgänger und S-Bahn-Fahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1.) Der Ölstand wird ja auf beiden Seiten des Ölstabs mit verschiedenen Leveln angezeigt, weil der Ölstab schräg in der Ölwanne steckt.

Sind die von Dir genannten 5-10mm über min auf der Seite, die weniger anzeigt oder die andere, die mehr anzeigt?

Ich gehe mal davon aus, daß Dein Smart relativ wenig Öl verbraucht, deshalb bin ich der Meinung, daß die 3000 km noch vertretbar wären. Du könntest ja während dieser Zeit öfter mal kontrollieren.

 

3.) Die Lichtquelle für die Elemente der Heizung ist ein Glühbirnchen in der Sicherheitsinsel, von dort aus wird das Licht mittels Lichtleitern zu den Betätigungselementen geleitet. Wichtig ist, daß die Instrumentenbeleuchtung des Tachometers funktioniert und sich der Ausfall tatsächlich auf die Heizungselemente beschränkt, sonst könnte es sein, daß der Lichtschalter defekt ist.

Die Sicherheitsinsel lässt sich mit einem Schraubendreher ganz leicht aus der Halterung

heraus hebeln, das Glühbirnchen sitzt an der Unterseite vorne mittig drin.

 

Evelyn

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 20.08.2006 um 21:58 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1.) Oh, wusste ich jetzt nicht, dass man den noch drehen kann. Aber dann werde ich einfach mal noch 1000 km fahren und bevor es in den Urlaub geht nochmal überprüfen.

 

3.) Dachte mehr so an einen Wackelkontakt, weil der schon mal nicht funktionierte und dann gings neulich wieder und heute wars wieder finser. Nur leichtes Gegenhauen hatte auch keinen Erfolg. Wechseln die das im SC wenn gratis oder ist das ne größere Geschichte?


Fußgänger und S-Bahn-Fahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Ölpeilstab hat doch zwei Seiten. Wenn Du den Ölstand abliest, musst Du mal auf der anderen Seite schauen, da wird dann ein anderer Level angezeigt. Dies entsteht wie gesagt dadurch, daß der Stab schräg in der Ölwanne steckt.

 

Ein Wackelkontakt wird schon sein, wenn es manchmal funktioniert und manchmal nicht.

Aber nochmal die Frage, beschränkt sich der Ausfall der Beleuchtung auf die Heizungselemente oder ist dann auch die Instrumentenbeleuchtung des Tachometers, (ich spreche jetzt nicht von dem Feld in dem die Ganganzeige, der Tankinhalt und der Kühlwassertemperatur angezeigt wird), ausgefallen.

Wenn es lediglich die Heizungselemente sind, ist das Glühbirnchen in der Rettungsinsel zuständig, wenn die Instrumentenbeleuchtung des Tachometers ebenfalls nicht geht, ist es der Lichtschalter. Wenn der Lichtschalter defekt wäre, müsstest Du nach Deiner Heckbeleuchtung schauen, die funktioniert dann wahrscheinlich auch nicht.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Fred mit Bildern von der Unterseite der Sicherheitsinsel, gilt wie gesagt aber nur, wenn nicht gleichzeitig auch die Tachometerbeleuchtung ausgefallen ist. Außerdem musst Du noch die Sicherheitsinsel auseinander nehmen, um an das Glühbirnchen ran zu kommen.

Ob es im SC kostenlos gemacht wird, hängt ganz von Deinem SC ab, da gibt es solche und solche, aber mehr solche als solche.

 

In diesem Sinne

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann müsste es das Glühbirnchen auf der Unterseite der Sicherheitsinsel oder ein Wackelkontakt am Stecker derselben sein.

Hast ja jetzt ein Bild von.


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss das Thema nochmal hochholen:

 

Hab das jetzt mal beobachtet mit meiner Cockpitbeleuchtung. Wenn sie aus geht, dann muss ich nur oben auf diese Sicherheitsinsel drücken und dann gehts wieder an und bleibt auch an. Kann das sein, dass da nur eine Schraube locker ist oder woraus resultiert dieser "Wackelkontakt"? Trau mich noch nicht so ganz, das Ding aufzuhebeln, nicht, dass es dann kaputt ist. Wie kann man den Wackelkontakt am Stecker beheben? Neuen kaufen, Klebeband?


Fußgänger und S-Bahn-Fahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hi, Wir hatten einen 451 auch als Alltagsfahrzeug, wie vermutlich fast alle Smarts genutzt werden. Der war von 2007 und ist letztes Jahr verkauft worden, im Winter ganz normal gefahren, Laternenparker, in Norddeutschland die ersten 11, in Süddeutschland die letzten 5 Jahre. Der hatte am Ende ein bisschen Rost an den Pralldämpfern hinten, allerdings nur als Hinweis vom TÜV. Das hätte sich noch problemlos mit Schleifscheibe, bisschen Brantho Korrux etc. und einem Nachmittag Aufwand beheben lassen. Weil das im Februar war, hab ich es nicht mehr gemacht (war mir zu kalt), Fahrzeug wurde im März dann verkauft. Bei dem Nachfolger 451 Cabrio hab ich die Stelle mit Fett (Liqui Moly Seilfett) versiegelt. Wenn man noch deutlich mehr machen möchte, dann eben einmal die Unterbodenabdeckungen (soweit möglich) abschrauben, fett rein, Abdeckung drauf, fertig. Im Winter dann noch regelmäßig ne Unterbodenwäsche (ich mach das an der Box, da alle Fahrzeuge bei mir Handwäsche only sind) und damit sollte der smart eigentlich ganz gut gerüstet sein. Im Frühjahr dann kurz auf die Bühne, fett erneuern und Abfahrt. Alle 2 Jahre reicht vermutlich auch, ist damit immer noch besser geschützt als 95% aller rumfahrenden Fahrzeuge.   Viele Grüße, Michael 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.711
    • Beiträge insgesamt
      1.587.959
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.