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Lightsouce

Fussbodenbeleuchtung an Dauerstrom bringen

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also ne Prüflampe hat im 21. Jahrhundert eigentlich nichts mehr im Auto zu suchen, da ist der Tipp mit dem Multimeter schon besser....

Alles Einbauen, hauptsache es ist aus, wenn die Zündung an ist, ist auch nicht ganz ok, auf den meisten Leuchten steht groß "im Bereich der Stvo nicht zugelassen", dementsprechend wird auch gern das CE Zertifikat gespart, und ohne dem ist es Essig mit dem erlaubten Einbau.

 

P.S. es gibt ab 10 Eur nette kleine Relais mit Fernbedienung, so spart man sich den verdächtigen Schalter, wenn man doch mal gern mit dem Licht spielt.

 

P.S.2, der Zigi hat Zündplus, für Dauerplus von der Batterie die SICHERUNG nicht vergessen, sonst raucht im Fall des Falles die Karre ab und die Versicherung zahlt nicht, für die Variante Licht beim Türöffnen: die Innenleuchte ist auf Masse geschaltet.

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sig.jpg

 


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Die Innenleuchte ist nicht geschaltet, sondern "gedimmt". So weit ich gelesen habe ist die Schaltung auch nicht besonders belastbar. Also immer Relais dazwischen schalten, und die Löschdiode am Relais nicht vergessen, sonst gibts Hochspannung in die Elektronik.

 

 


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

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so hallo und sers zusammen,

ich hab mir bei ebay zwei kaltlichtkatoden bestellt, mit inverter.

habe diese dann an meinen zigarettenanzünder angeschlossen, natürlich mit ein- und ausschalter, an die kabel hinter der verkleidung.

das problem ist nur das der zigarettenanzünder unterschiedliche spannung liefert!!! :-?

und zwar: wenn nur die zündung an ist 12Volt und wenn der Motor läuft 15Volt :o

ich weiß leider nicht woran es liegt aber meine röhren hat es verblasen LOL

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von blackbook am 05.11.2006 um 20:40 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrter Augin10 !   Ich habe das so verstanden: Die technische Kontrolle (TÜV o.ä.) bemängelte NUR den Unterschied der Bremskraft (rechts zu links, außerhalb der "Toleranz"), NICHT jedoch die Bremsleistung an sich.   Die "Diagnose Hydraulikblock defekt" bzw. "Bremsleistung/Druck zu gering" wurde erst durch die zu Rate gezogenen "Werkstätten" gestellt.   Wie die Vorredner schon andeuteten, hätte auch ich da Zweifel (insbesondere hinsichtlich doch "teurer" Reparaturvorschläge evtl. "Teiletauscherei").   Ich bin hier (2 Stück 450er CDI, beide deutlich über 200k KM, beide als Jahreswagen angeschafft, beide "gefühlt" den 3. oder 4. Bremsensatz (Klötze, Scheiben), IMMER selbst geschraubt, bisher nie Mecker von der technischen Kontrolle an den Bremsen) "modular" vorgegangen: Wenn länger nichts an den Bremsen vorne gemacht wurde, können die Klötze/Beläge in den Schächten der Bremssättel schwergängig werden/"festgehen". Das ist recht einfach festzustellen und zu beheben, ohne die Bremshydraulik zu öffnen (selbst neue Verschleißteile (Scheiben/Beläge) sind im Versandhandel doch eher preiswert). Die "nächste" Stufe wäre dann die Schwergängigkeit der Kolben in den Bremssätteln. Kann man auch ohne Öffnen der Hydraulik "vorsichtig/mit Gefühl" wieder gangbar bekommen, (für den TÜV könnte es reichen ) ist hier bei den Smarts vorne (noch) nicht vorgekommen. Hinten an den RBZ der Trommelbremsen sehr wohl. Besser (und langfristiger) ist das "Überholen/Austauschen", aber das wäre ein Sonderthema (gibt es auch hier im Forum schon reichlich was zu). Tja, die letzte (und teure) Stufe ist dann doch ein Fehler in der sonstigen Bremshydraulik, den ich aber für eher unwahrscheinlich halte...   ABER ACHTUNG: Korrekt funktionierende Bremsen sind relativ wichtig (finde ich zumindest). Wer daran schraubt sollte wissen was er tut. DARUM: JEDER SCHARUBE HIER AUF EIGENE GEFAHR UND VERANTWORTUNG (wer sich das nicht zutraut oder Zweifel hat, sein lassen).   (Die o.g. Tipps sind nur "unverbindliche Menüvorschläge" eines kfz-technischen Laien ohne schriftliche Qualifizierungsnachweise. Daher im Zweifel NICHT NACHMACHEN !!!)   Viel Erfolg wünscht /mit gebremsten äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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