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Lightsouce

Fussbodenbeleuchtung an Dauerstrom bringen

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also ne Prüflampe hat im 21. Jahrhundert eigentlich nichts mehr im Auto zu suchen, da ist der Tipp mit dem Multimeter schon besser....

Alles Einbauen, hauptsache es ist aus, wenn die Zündung an ist, ist auch nicht ganz ok, auf den meisten Leuchten steht groß "im Bereich der Stvo nicht zugelassen", dementsprechend wird auch gern das CE Zertifikat gespart, und ohne dem ist es Essig mit dem erlaubten Einbau.

 

P.S. es gibt ab 10 Eur nette kleine Relais mit Fernbedienung, so spart man sich den verdächtigen Schalter, wenn man doch mal gern mit dem Licht spielt.

 

P.S.2, der Zigi hat Zündplus, für Dauerplus von der Batterie die SICHERUNG nicht vergessen, sonst raucht im Fall des Falles die Karre ab und die Versicherung zahlt nicht, für die Variante Licht beim Türöffnen: die Innenleuchte ist auf Masse geschaltet.

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sig.jpg

 


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Die Innenleuchte ist nicht geschaltet, sondern "gedimmt". So weit ich gelesen habe ist die Schaltung auch nicht besonders belastbar. Also immer Relais dazwischen schalten, und die Löschdiode am Relais nicht vergessen, sonst gibts Hochspannung in die Elektronik.

 

 


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

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so hallo und sers zusammen,

ich hab mir bei ebay zwei kaltlichtkatoden bestellt, mit inverter.

habe diese dann an meinen zigarettenanzünder angeschlossen, natürlich mit ein- und ausschalter, an die kabel hinter der verkleidung.

das problem ist nur das der zigarettenanzünder unterschiedliche spannung liefert!!! :-?

und zwar: wenn nur die zündung an ist 12Volt und wenn der Motor läuft 15Volt :o

ich weiß leider nicht woran es liegt aber meine röhren hat es verblasen LOL

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von blackbook am 05.11.2006 um 20:40 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrter Smartyyy, sehr geehrte Forengemeinde !   @Smartyyy   Mein Beileid, da ist wohl grundsätzlich etwas verkehrt gelaufen bzw. nicht hinreichend beachtet worden.   Wenn bei dem "ersten" Probelauf alles "i.O." zu sein schien, könnte es nicht doch so gewesen sein, daß die Lima nicht sooo freigeruckelt war, daß der Rotor mitdrehte (und der Riemen über die stehende Scheibe geschleppt wurde) ?   Es könnte m.M.n. aber auch die Lima bzw. der Korpus/das Gehäuse schon so weit vorgeschädigt (z.B. gerissen) gewesen sein, daß der Rotor durch das Anziehen der oberen Schraube durch das Gehäuse verklemmt wurde.   Wie dem auch sei: Grundsätzlich gehe ich wie folgt vor: Bei der Endmontage von Keilriemen, Poly-V-Riemen, Keil-Rippen-Riemen, Flach-Rippen-Riemen und erst recht bei Zahn-Riemen /Steuer-Riemen (für Nockenwellen / an anderen Fabrikaten / nicht Smart) drehe ich den gesamten "Trieb" VORSICHTIG von Hand bzw. mit Werkzeug am Antrieb (meist die KW) mehrfach mehrere Umdrehungen in Drehrichtung durch und beobachte intensiv, ob sich ALLE angetriebenen Scheiben und deren Wellen erwartungsgemäß in erforderlichen Maße mitdrehen.   So verhindere ich solche Malheure (bisher für mich erfolgreich).   Aber ein Trost von mir: Man wächst mit seinen / solchen Aufgaben und sammelt wertvolle eigene Erfahrungen. Manchmal auch mit "Lehrgeld" (hier z.B. die Kosten des neuen Riemens und die Arbeit.....). Und: Glücklicherweise ist kein Personenschaden entstanden und nichts weiter in Brand geraten......   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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