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rollerchaot

Probleme Tuning + Tempomat ???

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Hallo Leute.

 

Mich würde mal interessieren, ob jemand von Euch auch diese Probleme hat, bzw. hatte.

 

Ich fahre einen auf 55PS gechipten (SW) 2003er fortwo CDI. Bei der letzten Inspektion habe ich mir einen Tempomat gegönnt.

 

Gleich bei der Heimfahrt viel mir auf, dass der Tempomat nur so lange funktioniert, bis ich ihn über den Knopf ausschalte. Danach geht er erst wieder, wenn ich den Wagen zwischendurch ausgeschaltet habe. Das gleiche gilt für den Limiter. Den kann ich dann garnicht mehr ausschalten.

 

Im SC sagte man mir, das evtl. die Tempomat-Software und die SW-Software nicht zusammen wollen.

 

O-Ton: "Probieren siemal einen anderen Lenkstockhebel aus. Wenn es dann immer noch ist, dann können wir ja die Software nohmal bestellen."

 

Nochmal? :-?

Glaubt der, ich ziehe mir die Scheine aus der Gegend, an der die Sonne nicht hin kommt?

 

Was sind Eure Erfahrungen? Helft mir. Mein rechter Fuss lechzt nach Entspannung. :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rollerchaot am 21.08.2006 um 20:51 Uhr ]


 

 

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Also ich hab einen 2004er cdi mit Tempomat (nicht nachgerüstet) und hab auch seit einen halben Jahr das tuning von SW drauf... Geht alles wie es soll.....

 

Frag mich nur ob es schon ab den 2003ern den Tempomat gab... wenn nicht kann schon sein das tuning vom sascha nicht passt da zu dem Zeitpunkt die Softwaresteuerung anders war und es den Tempomat noch nicht gab?!

 

Ansonsten würd ich auch tippen das der Tempomat nicht richitg eingebaut wurde .. oder sonst was ... aber bei mir funtkioniert alles wie es soll ..

 

gruss

patricia

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sig_pat.jpg

 

 

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Kenne jemand hier aus dem Forum der hatte das selbe Prob mit dem Tempomat und der Motorsoftware von SW. Er ist dann nach Ratingen zu einem "Tuner" gefahren und seitdem funktioniert das. Namen gibt es per PN falls gewüncht. :)

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timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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    • Moin, sehr geehrter Augin10 !   Ich habe das so verstanden: Die technische Kontrolle (TÜV o.ä.) bemängelte NUR den Unterschied der Bremskraft (rechts zu links, außerhalb der "Toleranz"), NICHT jedoch die Bremsleistung an sich.   Die "Diagnose Hydraulikblock defekt" bzw. "Bremsleistung/Druck zu gering" wurde erst durch die zu Rate gezogenen "Werkstätten" gestellt.   Wie die Vorredner schon andeuteten, hätte auch ich da Zweifel (insbesondere hinsichtlich doch "teurer" Reparaturvorschläge evtl. "Teiletauscherei").   Ich bin hier (2 Stück 450er CDI, beide deutlich über 200k KM, beide als Jahreswagen angeschafft, beide "gefühlt" den 3. oder 4. Bremsensatz (Klötze, Scheiben), IMMER selbst geschraubt, bisher nie Mecker von der technischen Kontrolle an den Bremsen) "modular" vorgegangen: Wenn länger nichts an den Bremsen vorne gemacht wurde, können die Klötze/Beläge in den Schächten der Bremssättel schwergängig werden/"festgehen". Das ist recht einfach festzustellen und zu beheben, ohne die Bremshydraulik zu öffnen (selbst neue Verschleißteile (Scheiben/Beläge) sind im Versandhandel doch eher preiswert). Die "nächste" Stufe wäre dann die Schwergängigkeit der Kolben in den Bremssätteln. Kann man auch ohne Öffnen der Hydraulik "vorsichtig/mit Gefühl" wieder gangbar bekommen, (für den TÜV könnte es reichen ) ist hier bei den Smarts vorne (noch) nicht vorgekommen. Hinten an den RBZ der Trommelbremsen sehr wohl. Besser (und langfristiger) ist das "Überholen/Austauschen", aber das wäre ein Sonderthema (gibt es auch hier im Forum schon reichlich was zu). Tja, die letzte (und teure) Stufe ist dann doch ein Fehler in der sonstigen Bremshydraulik, den ich aber für eher unwahrscheinlich halte...   ABER ACHTUNG: Korrekt funktionierende Bremsen sind relativ wichtig (finde ich zumindest). Wer daran schraubt sollte wissen was er tut. DARUM: JEDER SCHARUBE HIER AUF EIGENE GEFAHR UND VERANTWORTUNG (wer sich das nicht zutraut oder Zweifel hat, sein lassen).   (Die o.g. Tipps sind nur "unverbindliche Menüvorschläge" eines kfz-technischen Laien ohne schriftliche Qualifizierungsnachweise. Daher im Zweifel NICHT NACHMACHEN !!!)   Viel Erfolg wünscht /mit gebremsten äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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