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Umgebungslicht nachrüsten.....

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Hallo, nachdem ich mir demnächst wahrscheinlich eine Fussraumbeleuchtung in meinen Smart einbauen werde habe ich nun eine weitere Idee...

 

Und zwar möchte ich eine Umgebungslicht Funktion, wie bei Mercedes.

 

Gefallen würde mir, wenn beim Öffnen des Autos Nebelscheinwerfer, Standlicht und Rückleuchten angehen würden. Soll quasi nach betätigen der FFB noch ca. 10 sek. nachleuchten. Als besonderes Schmankerl würde mir es gefallen, wenn unter den Außenspiegeln eine bzw. zwei LEDs verbaut werden, die dann zusätzlich zu den Scheinwerfern aufleuchten.. Hat sowas schon mal jemand ausprobiert?? habt ihr evtl. Tips??


Verbrauch: 224893.png

 

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Geht nur bei den 2nd Generationmodellen ab einem bestimmten Steuergerät(Baujahr) nachzurüsten. Alternativ gibt es nur das TFL Modul vom Misterdotcom welches aber nur TFL und Coming Home beim abstellen beinhaltet, wie du es wünscht gibt es leider nicht zum Nachrüsten. :(

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timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hab gelesen, dass es im Zubehör Coming Home Nachrüstsätze gibt, die über ein zusätzliches Relais über die ZV Regelung angeschlossen werden kann. Um das Signal aber abzugreifen braucht man dazu ein "analoges System" hat der Smart bj 2001 sowas??

 

 


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Ich glaub wenn das funktionieren würde hätte MDC das bestimmt schon im Angebot. :)

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    • Moin, sehr geehrter Augin10 !   Ich habe das so verstanden: Die technische Kontrolle (TÜV o.ä.) bemängelte NUR den Unterschied der Bremskraft (rechts zu links, außerhalb der "Toleranz"), NICHT jedoch die Bremsleistung an sich.   Die "Diagnose Hydraulikblock defekt" bzw. "Bremsleistung/Druck zu gering" wurde erst durch die zu Rate gezogenen "Werkstätten" gestellt.   Wie die Vorredner schon andeuteten, hätte auch ich da Zweifel (insbesondere hinsichtlich doch "teurer" Reparaturvorschläge evtl. "Teiletauscherei").   Ich bin hier (2 Stück 450er CDI, beide deutlich über 200k KM, beide als Jahreswagen angeschafft, beide "gefühlt" den 3. oder 4. Bremsensatz (Klötze, Scheiben), IMMER selbst geschraubt, bisher nie Mecker von der technischen Kontrolle an den Bremsen) "modular" vorgegangen: Wenn länger nichts an den Bremsen vorne gemacht wurde, können die Klötze/Beläge in den Schächten der Bremssättel schwergängig werden/"festgehen". Das ist recht einfach festzustellen und zu beheben, ohne die Bremshydraulik zu öffnen (selbst neue Verschleißteile (Scheiben/Beläge) sind im Versandhandel doch eher preiswert). Die "nächste" Stufe wäre dann die Schwergängigkeit der Kolben in den Bremssätteln. Kann man auch ohne Öffnen der Hydraulik "vorsichtig/mit Gefühl" wieder gangbar bekommen, (für den TÜV könnte es reichen ) ist hier bei den Smarts vorne (noch) nicht vorgekommen. Hinten an den RBZ der Trommelbremsen sehr wohl. Besser (und langfristiger) ist das "Überholen/Austauschen", aber das wäre ein Sonderthema (gibt es auch hier im Forum schon reichlich was zu). Tja, die letzte (und teure) Stufe ist dann doch ein Fehler in der sonstigen Bremshydraulik, den ich aber für eher unwahrscheinlich halte...   ABER ACHTUNG: Korrekt funktionierende Bremsen sind relativ wichtig (finde ich zumindest). Wer daran schraubt sollte wissen was er tut. DARUM: JEDER SCHARUBE HIER AUF EIGENE GEFAHR UND VERANTWORTUNG (wer sich das nicht zutraut oder Zweifel hat, sein lassen).   (Die o.g. Tipps sind nur "unverbindliche Menüvorschläge" eines kfz-technischen Laien ohne schriftliche Qualifizierungsnachweise. Daher im Zweifel NICHT NACHMACHEN !!!)   Viel Erfolg wünscht /mit gebremsten äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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