Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Steiff

Abdeckung Armaturenbrett

Empfohlene Beiträge

Hallo Sound-Jünger,

hat eigentlich schon mal jemand eine brauchbare Abdeckung für die TMTs unter dem Armaturenbrett gebastelt? Gibt es davon Bilder?

Ich möchte das "Nudelsieb" entfernen und durch etwas soundtechnisch optimiertes ersetzen.

Bis dann, Stefan

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die Abdeckung wird aber nur brauchbar, wenn auch entsprechende Gehäuse für die LS vorhanden ist.. sonst verpufft die Wirkung nahezu komplett

gruß Thomas

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Über so etwas denke ich auch gerade nach. Die modifizierten Soundsystemkübel bleiben ja in jedem Fall. Mann könnte das komplette Nudelsiebgedönse entfernen, mit der Oberfräse eine dünne Platte aus Multiplex anfertigen, mit einem zusätzlich ca 1cm breiten abgesetzten Rand mit dessen Hilfe man das ganze dann von unten ins Armaturenbrett einpassen und befestigen kann. Das Ganze zuvor natürlich mit feinem Akustikstöffchen überzogen :-D

Wenn nur mehr Freizeit über wäre...... :cry: ......

smartyspritmonitor2gh.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also ich hab die löcher im ersten schritt mal aufgebohrt. das hat schon viel geholfen. ich werd warscheinlich das nudelsieb einfach komplett entfernen und dann is gut evtl. noch 2 ikea türgriffe drüber :-D

-----------------

Die meisten beschleunigen wir aus

den Rest holen wir uns beim bremsen

How hard can it be?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin gerade dabei "Schablonen" der Nudelsiebe zu vermessen. Ich will von dem Sieb nur einen ca. 0,5 mm breiten Rand stehen lassen und mir dann darauf ein paar schön ausgelaserte Bleche legen. Diese habe natürlich eine maximale Bohrung/Öffnung für den Sound.

EDIT: Solche Bleche gibt oder gab es bei MDC, gefallen mir aber von den Öffnungen her nicht so gut ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTom am 24.08.2006 um 07:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alle Bleche / Siebe/ Lochbrettchen über den LS brechen den Schall, werfen ihn unkontrolliert zurück und sorgen so für hörbare Verzerrungen. Also WENN man hier schon anfängt das A-Brett zu malträtieren (wie ich ja auch), dann RICHTIG - raus mit dfem ganzen Sieb, und ne Abdeckung aus Stoff drüber. Ich hatte damals einen MPX-Rahmen ausgesägt der den ganzen hinteren Teil des A-Bretts abgedeckt hat, war nicht schwer.

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bild, mal sehn obs klappt. nur noch mit stoff beziehen, rechts in die kleinen löcher die HT´ßs reinsetzen und aufkleben oder mit klett befestigen. da der rand vom a-brett uneben ist, muß man ein bissle improvisieren, aber kriegt man hin.

rahmen2ns0.jpg

...na endlich...

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 24.08.2006 um 12:59 Uhr ]

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Axtons stecken natürlich in den Eimern!

Die Lösung von dieselbub sieht schon mal ganz gut aus. Darüber noch einen Akustik-Stoff gespannt und das Ganze sähe schon ganz ansprechend aus.

Aufgebohrt habe ich die Löcher auch schon ein wenig. Bringt aber nicht soo viel und sieht auch nicht so toll aus.

-----------------

Bis dann, Stefan

spritmonitor.de

smartcoupeblack.gif

Bis dann, Stefan

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@dieselbub: hast du die kompletten vertiefungen weg gemacht?

kann mir das noch nicht so genau vorstellen was das wird oder wie das aus sieht...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 24.08.2006 um 20:25 Uhr ]

HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@dieselbub

schöne schuhe :lol:

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 24.08.2006 um 20:23 Uhr hat Rici geschrieben:
@dieselbub: hast du die kompletten vertiefungen weg gemacht?

kann mir das noch nicht so genau vorstellen was das wird oder wie das aus sieht...

Ne, ich denk mal er hat die Nudelsiebe großzügig entfernt, aber das Bild oben ist ne eigenständige Multiplexplatte die nach dem bespannen über dem vorderen Teil des Armaturenbretts befestigt wird. Bildlich kannst Dir das so vorstellen daß Du danach eine durchgehende Fläche des A-Bretts bis zur Scheibe hast. Gibt auch irgendwo Bilder hier von Smartyfahrern die sowas schon länger gemacht haben (hab leider wie immer zu wenig Zeit, sonst hätt ich Bilder gesucht und verlinkt, aber so geh ich jetzt halt zum malochen :( :-D )

Gruß

Alex

smartyspritmonitor2gh.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

richtig, nudelsiebe großzügigst ausgesägt und den abgebildeten rahmen mit stoff bezogen und drübergespannt, gibt eine durchgehende fläche bis zur scheibe. natürlich nicht jedermanns geschmack. schwer ist das alles jedenfalls nicht.

ja, schöne schuhe gell. und erst die blauen socken dazu... naja solang ich so nicht im büro rumlaufe...

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 25.08.2006 um 18:11 Uhr hat dieselbub geschrieben:
richtig, nudelsiebe großzügigst ausgesägt und den abgebildeten rahmen mit stoff bezogen und drübergespannt, gibt eine durchgehende fläche bis zur scheibe. natürlich nicht jedermanns geschmack. schwer ist das alles jedenfalls nicht.

ja, schöne schuhe gell. und erst die blauen socken dazu... naja solang ich so nicht im büro rumlaufe...

ich finde sowas z.b. komisch, für mich sind die vertiefungen etwas smart typisches, will daher das irgendwie unten drunter machen, obwohl deine variante sound technisch bestimmt besser ist

HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Rici:

Warum nicht einfach zwei MPX-Rahmen nehmen, grob anpassen und mit Spachtel in der Vertiefung abdrücken?

-A-Brett mit Krepp/Malerband zweimal abkleben

-Etwas Trennmittel drauf

-MPX-Rahmen grob vorgefertigt

-langsame Spachtelmischung anrühren

-Spachtel auf A-Brett und sofort Rahmen reindrücken

-Aushärten lassen

-Entformen, schön schleifen und mit Stoff beziehen

-fertig und sieht noch edel aus, wenn es wie zwei Polster aussieht ;-)

Wäre jetzt mein Vorschlag

-----------------

Sig1.JPG Sig2.JPG Sig3.JPG

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 25.08.2006 um 18:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

gibt´s noch andere Vorschläge?

-----------------

Bis dann, Stefan

spritmonitor.de

smartcoupeblack.gif

Bis dann, Stefan

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag