Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pacolov

Mal ein par Bilder meines Ausbaus

Empfohlene Beiträge

Hi, Leute!

Hab wieder ne digicam (im Handy...) und habe endlich mal ein par Bilder geschossen. Die Qualität ist zwar miserabel, aber ich habe ja schon des längeren von meinem Fussraumsub rumgetönt und wollte mal den Beweis liefern ;-)

Werde die Tage nochmal bessere Bilder machen, ist im Moment vermixt mit anderen Bildern und sowieso alles nur halbfertig. Naja, hier also vorerst der Link:

Pacos Smart

More to come ;-)

P.S. Ausstattung:

Alpine CDA 9847R

Oehlbach 0815 Kabel

Andrian Audio A1 8Ohm

CAP 4.200 MK II gebrückt auf 2 Kanal für Andrians.

Mivoc XAW 210HC geschlossen in 15l GFK Fussraum Sub (noch etwas viel Holzspäne - bin faul)

Alpine MRP-T220 gebrückt für Sub.

Alfatec Powercap 1F Stromkabel 20mm²

Kann man noch nicht allzuviel von sehen - wie gesagt, mehr in Kürze

P.P.S. Wenn jemand von euch noch ne sehr ordentliche 4 Kanal Stufe zu liegen hat (Steg QM 105.4 oder vergleichbar) schreibt mir ruhig mal ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von pacolov am 23.08.2006 um 22:29 Uhr ]

Ex-Smarty

Smart & Pure '02 mit Softouch

Brabus FW + 175/195 RIAL Le Mans 15"

Andrian Audio + Mivoc XAW

http://www.oblonczek.net/smart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das sieht doch schonmal sehr gut aus! :)

Mal wieder jemand mit Sub im Fußraum!!!

Wie klingt eigentlich der Mivoc? Kannst du noch mehr Bilder machen, auf denen der Anstellwinkel zu sehen ist? Wieviel Fußraum hast du verloren?

Falls bei dir die Bühne auf dem A-Brett kleben sollte, richte die HTs etwas mehr nach oben....ist jetzt nur eine Vermutung, weil bei mir diese Ausrichtung diesen Effekt erzeugt hat.

Der kleine A130 sieht in der Tür irgendwie verloren aus. :roll:

Ansonsten weiter so!!!

Gruß Lothar

-----------------

Sig1.JPG Sig2.JPG Sig3.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der 13er sieht wirklich etwas verloren aus... bei einem hätte ich den lieber in die eimer gebaut, warum haste da keinen 16er oder 2x 13er hin gemacht, oder planste sowas noch?

der fussraum sub sieht interesant aus, aber ist er so sicher? hätte bei sowas immer angst das den jemand eintritt oder er den schaum zum wabeln bringt... haste den da du ja keine eimer mehr drinne hast weiter nach oben gebaut?

die ht´s sind geil, hätte das auch gerne so... aber hab nicht das nötige know how...

dein radio gefällt mir :-D

PS: warum packste da nen bild von deinen verosteten bremsen rein :-D

-----------------

Mein Schmartie

Smart.jpg

CDI - Pulse

HU: Alpine CDA-9847 R

Amp: Audio System F4-240

Front: SPL Dynamics S 5.2

Sub: Atomic Energy 10s4 - BR

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 23.08.2006 um 23:01 Uhr ]

HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi, Lothar!

Danke für den Tip mit den A25ern. Ist tatsächlich so, dass die Bühne unten etwas klebt. Ist halt wieder etwas arbeit, vielleicht kriege ich die Kugeln auch ab, ohne das Abrett wieder ausbauen zu müssen :roll: Wobei es wegen dem stümperhaften Alcantara-Versuch sowieso irgendwann nochmal fällig wird. Werde das aber auf jeden Fall mal schnellstmöglich umsetzen.

Vom Sub werde ich morgen nochmal ein par mehr Bilder machen und auch von dem anderen Zeugs ;-)

Fussraum habe ich nahezu garkeinen verloren, vielleicht 4cm, wenns hoch kommt, habe recht weit nach oben gebaut und das Chassis nimmt ja recht wenig Platz ein.

Der XAW 210HC klingt für die kleine Größe saugeil. Kein Vergleich zu nem tüchtigen 25er, aber sehr impulsstark und kommt dank 1000µF Kondensator im Signalweg (Manipulation von QES) an die 33Hz -3dB ran. Man kann ihn aber auch schnell überlasten, mit einer dezenteren Einstellung und tiefer Trennfrequenz macht er aber einen 1A Job und hulle Spaß.

Die Dobos sind von der Substanz gut, aber der Stoff ist doof (war ne Verzweiflungstat) und ich wollte nochmal mit der Fräse Hand anlegen, um das Chassis zu versenken. Der 130er wird aber nach wie vor alleine bleiben ;-) Bin so schon davon begeistert.

Meine nächsten Schritte sind:

- Armaturenbrett ordentlich machen (jetzt inkl. HT Neuausrichtung)

- Akzentteile in Wagenfarbe (+ Hupenring und Türgriffe)

- DoBos ebenfalls mit Alcantara beziehen (das aber dann gleich richtig mit ner neuen und nicht einer 30 Jahre alten Nähmaschine :-D)

- Später mal die beiden Amps gegen einen einzelnen, besseren tauschen.

So long und danke für das Feeback

Rici: Die Bremsen sind schon so rostig, dass sie Lochfraß haben ;-) Ist meine zukünftige Smart-für-alles Gallerie - nicht nur Audio. Dobos wegen der Symmetrie ;-) Fand die Eimerplätze ned so dolle, ist wohl Geschmackssache.

[ Diese Nachricht wurde editiert von pacolov am 23.08.2006 um 22:58 Uhr ]

Ex-Smarty

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Rici: Die Bremsen sind schon so rostig, dass sie Lochfraß haben Ist meine zukünftige Smart-für-alles Gallerie - nicht nur Audio. Dobos wegen der Symmetrie Fand die Eimerplätze ned so dolle, ist wohl Geschmackssache.

dann unterglieder doch mal noch die galerie, bin ich auch grade dran, aber irgendwie macht sich das nicht von allein :-D

was meinste mit symetrisch, meinste richtiges stereo feeling? da ja bei den eimerm der linke vor einem ist und nicht links...

mir gefällt die eimer lösung, aber ist wie alles im leben, ich kenne nicht anderes im smart, nur die eimer lösung (also vom selber hören)

und bringen die durchbohrten bremsscheiben irgendwas?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 23.08.2006 um 23:06 Uhr ]

HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, mich hatte etwas gestört, dass der Linke soweit innen ist. War auch einfach mal Neugier, wie das mit DoBos ist :) Gefällt mir ganz gut. Außerdem kann ich so die noch vorhandenen Serientröten ohne Eimer für die Freisprechanlage nutzen.

Werde mal schnell die Website etwas netter gestalten ;-) War nur zu Faul.

Abgesehen vom Rost sehen die gelochten Scheiben vorallem besser aus ;-) Bringen schon was, wenn man ständig stark bremst von hohen Geschwindigkeiten - also beim Smart nicht so recht was. Hab die Dinger da dran, weil ich sie von nem Freund günstig (und natürlich neu) bekommen habe und das günstiger war als Smart Original (In meinem speziellen Falle).

Edit: Nun sieht die Bildergalerie schön aus :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von pacolov am 23.08.2006 um 23:50 Uhr ]

Ex-Smarty

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das sind doch originale mit löschern drin oder die zimmermann?

wie haste eigentlich die kugeln genau gemacht, solche hochton halter würden mich auch interesieren, habe aber kein plan wie das gehen soll, vor allem wie man metall bearbeiten soll (habe nur sachen zur holzbearbeitung)

mhh... nen paar schöne schwarze holz kugeln... vieleicht auch was feines :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rici, geh mal in den Baumarkt in die Geländer-Abteilung. Dort gibt es meistens ein System für dass es diese Kugeln schon fertig gibt. Werden dort als Abschluss genommen.

Die Bohrung hat bei mit mit den Axtons fast perfekt gepasst. Musste nur ein bisschen was von den HTs abschleifen.

Wenn du einmal die Kugeln hast is es eigentlich gar nicht mehr so schwer.

ht.jpg

So sah es bei mir nach der ersten schleif-aktion aus. Hab dann aber später doch noch mal nen Metaller-Azubi von uns ran gelassen der mir das dann alles genau passend gemacht hat ;-)

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

smtv.jpg

Fortwo Pulse cdi Bj 05/2004

Jetzt auch mit guter Musik:

Axton CAC 2.5 in den Eimern

AS Twister F4-240

Atomic Energy Subwoofer im geschlossenen Gehäuse

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich habe auch die Baumarktkugeln genommen. Treba B7. Habe erstmal die Gehäuse der HTs so runtergeschliffen, dass sie in das vorgefräste Loch der Bauhauskugen reinpasseen, dann von den A25 die Abdeckgitter und den darunter befindlichen Kleber entfernt. Die Kugeln habe ich noch mit nem Stahlbohrer mit nem zweiten Loch versehen, für die Verschraubung mit dem ABrett.

Danach den original Smart Hochtönerhalter genommen, abgeschliffen (habe meine gebraucht lackiert gekauft) und montiert.

Die Metallmanschetten zwischen HT Halter und Kugeln sind Badewannengullis zu 80Ct das Stück im Baumarkt. Materialaufwand mit orig. HT Halter ca 30 € ;-)

Ex-Smarty

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die von Tim_smart99 sehen mit em gitter am besten von den 3 hier genanten aus finde ich, nur der ht oder dieses komische design gitter sieht komisch aus

und die kugeln gibt es gleich passend mit der öffnung? dachte ihr macht die öffnungen da selber rein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gitter können auch einen bestimmten zweck (außer membranenschutz) erfüllen!

ältere emphaser z.b. wurden durch weglassen des gitters (in dem ein difusor eingeklebt war) grausig zum anhören...

man kann die andrian's auch mit ihren originalen gittern betreiben (design siehe tim), aber man verschenkt dadurch klang!

@ pacolov:

schöne machungen! :-D

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sieht aber finde ich besser aus... neben der membran ist ja noch der schwarze rand, das sieht irgendwie komisch aus

PIC00086.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aber wenn jemand seine Gitter raus gemacht hat und noch nicht weg geworfen hat könnte er sie mir ja gern zuschicken.... denke das sollte ja gut in die Kugeln passen.

Klar gibts dafür auch 5 Mark *g*

Bei den Axton HTs werd ich den Unterschied wohl net soooo gravierend merken.

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich selbst habe meine Gitter gerade letztens weggeworfen :( so sorry. Bin heute leider nicht dazu gekommen, neue Bilder zu machen - morgen werd ichs aber angehen.

Für die Ränder der HTs muss man sich nochmal was ausdenken, ist sicher nicht so einfach, auch weil man mit dicken Aufbaueten den Baffle Step ungewollt verstärken kann, wobei er so in den Kugeln sicher stärker ist, als wenn man einen Rand drum herum machen würde. Da wäre das beste, von den Kugeln vorne etwas abnehmen zu lassen, was bei runden Edelstahlkugeln aber durchaus keine einfach Sache ist (ich zumindest kanns nicht ;-)).

Ach ja, Rici, die Bremsscheiben sind Zubehörteile, sind auch ca. 5mm größer im Durchmesser als die Originalteile (passen gerade so in den Bremssattel). Sind also nicht nur einfach durchbohrte Originale. Das wäre auch im Sinne der ABE (welche ich für meine Scheiben habe - irgendwo) wohl eher schadhaft.

Die Kugeln habe ich heute im Anstellwinkel mal etwas weiter nach oben gehoben und siehe da - wesentlich offenere Abbildung, vielen Dank, Lothar :)

So long

Ex-Smarty

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Rici Ich hab bei mir die Treba Kugel mit dem Originalgewinde durch die seite des Gullis verschraubt... dadurch bekommt man einen optimaleren Abstrahlwinkel.

hochtoner3.jpg

kugel4.jpg

hier der gesamte Einbaubericht

Viele Grüße

Jens

..:Wer Smart säht wird Mercedes ernten:..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

stimmt, der abstahlwinkel und die ausrichtung ist bei mir nicht optimal... auch nen grund warum ich solche kugel will...

FS.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 28.08.2006 um 11:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wichtig ist wie gesagt nur das ihr ihn schräg verschraubt...

@pacolov: Sieht bei dir auch so aus als hättest du die kugel durch die mitte des Gullis fixiert.

hochtoner7.jpg

huch hab ich doch glatt vergessen falsch/richtig drunter zu schreiben :-D

Viele Grüße

Jens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Ich habe tatsächlich durch die Mitte der Gullis verschraubt, aber ich habe für die Fixierung nicht das vorgefertige Loch in der Kugel genommen, sondern neue Löcher gebohrt. Die aktuelle Version meiner Gallerie zeigt noch den alten Winkel. Neue Bilder habe ich schon gemacht, aber noch nicht hochgeladen - keine Zeit. wie immer :/

Schicke Illustration, Jens ;-)

Ex-Smarty

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

naja was paint so hergibt :lol: Ging ja auch nicht drum das es gut aussieht sondern das man es versteht ;-)

Viele Grüße

Jens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag