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Schmartli

Wird die Glocke beim Oelfilterwechsel ersetzt?

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Hallo Techniker

 

Kleine Frage: Wird beim Oelfilterwechsel eigentlich diese schwarze Glocke mitgewechselt? Kaum oder? Wie kann man kontrollieren ob der Oelfilter tatsächlich gewechselt wurde? - Bei mir hatte es nach dem Oelwechsel + Filterwechsel kleine Oelspuren an der Glocke.

 

Wie ist das genau, kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

 

Danke und Gruss

Schmartli :-D

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Hallo Schmartli,

 

die schwarze Kunststoffglocke bleibt natürlich. Unter ihr befindet sich der Filtereinsatz.

 

Die Glocke ist mit einem O-Ring abgedichtet und sehr leicht abzuschrauben. Das im Ölfilter befindliche Öl und wohl auch ein wenig aus der Ölwanne fließen beim Öffnen ab.

 

Deswegen kannst Du nicht so einfach nachschauen, ob ein neuer Filter eingesetzt wurde.

 

Beim Diesel z.B. ist der Filter auch nach wenigen KM wieder schwarz und nur an der glatteren Struktur von einem alten Filter zu unterscheiden.

 

Du wirst auch keine Ölränder oder Tränen unter der Glocke finden, wenn der Filter gewechselt wurde.

 

Wenn man den Bereich nämlich mit einem Putztuch abwischt, bleibt nüscht zurück. Und das wird jeder ordentliche Mechaniker auch machen.

 

Wenn der Ölfilterwechsel auf Deiner Rechnung steht, kannst Du davon ausgehen, dass er auch gewechselt wurde. Wegen EUR 3,50 (Filter) und 3 Minuten Arbeit wird Dich kaum ein Schrauberlehrling betuppen.

 

Gruß, Rolf

 

 


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Hallo Rolf

 

Danke Dir für Deinen Beitrag!

 

Ist diese Glocke wirklich aus Kunststoff? Wird die nicht etwas warm? Also meine sieht ziemlich massiv aus. Tippe auf Metall. :-?

 

Gruss

Schmartli

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Nö, ist eigentlich Kunststoff. Die Öltempereratur hält die Plastikkappe locker aus.

 

Wenn das Öl im smart unter ungünstigen Bedingingungen wirklich mehr 130 Grad erreichen sollte, dann würde mich das wundern.

 

Da könnte man dann ja Fritten hineinwerfen.

 

Bei einer Suzuki 1100 mit Luft- Ölkuhlung entstehen unter Vollast bis zu 170 Grad. Das ist wirklich heftig.

 

Der smart dürfte bei der Temperatur schon mindestens 10 Minuten brennen. :-D

 

Rolf

 

PS: einfach mal mit einem kleinen Metallstück an die Glocke klopfen. Metall hat einen hellen Ton, Kunststoff einen dunklen Ton.

 

 


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Außerdem gibts Kunststoffe, die noch weit mehr Temperatur aushalten.

 

 

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Dann hätten sie ja den Motorblock konsequenter weise auch gleich aus Plastik machen können... So wie bei den Smarts aus dem Ü-Ei :lol:

 

Viele Grüße Jens


 

..:Wer Smart säht wird Mercedes ernten:..

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Hab's noch mal geprüft. Also ich behaupte, dass beim neuen Motor (den ich habe, 698 m3) die Glocke wirklich aus Metall zu sein scheint... ausser es gibt einen Kunststoff der nach Metall klingt beim dranklopfen??? :-?

 

 

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evtl Alu? Kratz mal dran, wenn Metall durchschimmert ists aus Metall. Wenns Stahl ist, kannste ein Magnet dranbeppen.

 

 


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

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Warum sollten die von Smart da ne Aluabdeckung hinmachen die in der Produktion mehrv kostet und anfälliger gegen Korrosion ist ?

-----------------

gruß Utzle :D:D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

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Stimmt, Alu ist teuer, sowas wird definitiv nicht verwendet wenn Kunststoff den gleichen Zweck erfüllen kann!

 

 


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

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Alu ist ganz schön Korrosionsanfällig.

 

Schau dir mal die Motorteile die aus Alu sind nach dem Winter an wie da das Alu angegriffen ist. :o


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Ähnlich wie Kupfer bildet Alu eine Schutzschicht. Und das wars dann mit Korrosion. Im Gegensatz zu Stahl rostet Alu nicht. Ob's nach dem Salz des Winters noch SCHÖN aussieht, ist eine andere Frage.

 

Rostfreie Grüße von der Neckar-Alb, Micha

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Gugst du Wiki:

 

Zitat:

Das reine Leichtmetall Aluminium hat aufgrund einer sich sehr schnell an der Luft bildenden dünnen Oxidschicht ein stumpfes, silbergraues Aussehen. Die undurchdringliche Oxidschicht macht reines Aluminium sehr korrosionsbeständig. Durch elektrische Oxidation (Eloxieren) oder auf chemischem Weg kann die schützende Oxidschicht verstärkt werden.


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

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    • Liebe Forengemeinde und Smart-Fans,   seit geraumer Zeit bzw. seit dem Kauf eines Smart 450 Bj. 2003 mit dem 0,7 L Motor habe ich mit dem Heizungsregler zu kämpfen.  Dieser geht nicht ganz nach rechts und/oder links bis zum Anschlag, sondern springt immer etwas zurück. Ist im Winter natürlich etwas unvorteilhaft, da es in der Kugel nicht wirklich warm wird, da der Heizungsregler in etwa der Mitte des warmen max. Bereichs stecken bleibt.    Ich hab bereits die Suchfunktion hier benutzt und auf der Evilution Seite nach genauen Anleitungen zu dieser Problematik gesucht aber soweit nichts passendes gefunden. Ich hab bereits unter dem Beifahrersitzbereich nach den Bowdenzug nachgeschaut und den dazugehörigen Hebel auf Funktion überprüft, konnte aber diesbezüglich keinerlei Ursachen feststellen, wie z. B. einen einklemmenden Fußteppich oder Batterieabdeckung. Ich nehme mal an dass die Ursache direkt am Regler bei der Mittelkonsole liegt und da der Draht abgehend zum Hebel im Beifahrerraum irgendwie verbogen ist o. ä. Alle anderen Regler der Mittelkonsole funktionieren einwandfrei.   Ich finde leider zur Demontage des Gebläse Gitters der Mittelkonsole leider keine Anleitung, nach meinem Wissens nach befindet sich da direkt darunter ja die Regler Mechanik. Ich denke man muss ja in meinem Fall mal direkt da von oben darauf schauen um die hoffentliche Ursache finden zu können. Beim 452 Roadster kann man dieses große Lüftungsgitter der Mittelkonsole entfernen (gibt ein YT Video dazu), ob das aber auch bei einer 450 Kugel geht weiß ich leider nicht, konnte dazu bisher leider nichts finden. Für den Ausbau des Radios, der kleinen Schublade und der Abdeckung der Mittelkonsole habe ich dank der Evilution Seite alle Anleitungen, aber die Anleitung für das große Lüftungsgitter fehlt mir leider noch und hoffe daher auf eure Hilfe, vielen Dank!   Oder gibt es evtl. noch andere Ursachen für den Teildefekt des Heizungsreglers, bin für weitere Ideen und Lösungsvorschlägen offen und sehr dankbar!
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