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TURBO-HH

??? Wie schließe ich einen (nicht Original) DREHZAHLMESSER an ???

Empfohlene Beiträge

Ich möchte bei mir nun endlich noch ein paar zusätzlich Instrumente anbringen.

Frage: Wie schließe ich den Drehzahlmesser zb. von Raid an?

 

Danke für die Mühe der Antworten im voraus!


700ccm / OELABSCHEIDER / RS-PARTS Tuning / K&N 57I / POWERRROHR / POP OFF / RS-Parts SCHALLDÄMPFER / 60kw ROADSTER TURBO / 6okw EINSPRITZDUESEN / 60kw NOCKENWELLE / GROSSE DROSSELKLAPPE / 4BAR DRUCKREGLER / BIOETHANOL

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Soweit ich weiß geht an der Kugel kein anderer Drehzahlmesser weil das Signal für diesen über den Can Bus läuft. :(

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timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Sicha geht das.

Entweder über eine Zündspule, die LiMa oder mittels Sensor an der Kurbelwelle. Frag doch einfach beim Hersteller des DZM nach, was er für Lösungen hat.

 

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DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smartsigux3.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 28.08.2006 um 11:39 Uhr ]

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Quote:

Am 28.08.2006 um 11:38 Uhr hat Udo_B geschrieben:
Sicha geht das.

 

 

Man lernt nie aus! :)

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timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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rechnet sich aber nicht. ;-)

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Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pure Benziner

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

Der jetzt nur noch den Top Motor vom Smartprofi verbaut.

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

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Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

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Früher gab es mal an Lichtmaschinen eine Klemme "W". Da konnte man den Drehzalmesser anschließen.

 

Aber ob der smart etwas vergleichbares hat, kann ich nicht sagen.

 

Rolf

 


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Wäre es (wenn man den Aufwand mal mitrechnet) nicht günstiger direkt den original DZM zu nehmen ... von der Optik nun mal gar nicht zu sprechen ...

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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bei der au nehmen die prüfer, falls kein drehzalmesser vorhanden, den impuls vom zigarettenanzünder ab.

 

 


 

 

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Hi,

 

Ein drezahlmesser für den smart ist nicht so einfach zu krigen weil die meisten erst ab 4 Zylinder beginnen und wir haben leider nur drei.

Könntest aber den normalen die meschanik abnehmen und ihn in eien neuen racelook gehäuse einbauen!!!!

 

MFG

 

Timo


Smart City Cupé 2002

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UND WIE IST NUN DIE LÖSUNG ?????

 

Danke die die Zahlreichen Antworten !


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die einfachste Lösung? bei Ebay alle Drehzahlmesser von smart beobachten und vielleicht ein Schnapperl machen.

alles andere ist zuviel Bastlerei und nicht garantiert dass es funktioniert :)

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Gruss aus Hessen

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

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nun habe ich aber einen externen

 

HILFE ?????

 

kann ich das signal nocht an dem für den original drehzahlmesser abzapfen ???

 

ich habe nur drei kabel und der org. dzm mehrere.....


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wohl nicht. musst die anderen lösungen teste also zündspule usw.

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Die meisten beschleunigen wir aus

den Rest holen wir uns beim bremsen

 


How hard can it be?

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Wenn du vorher noch keinen DZM hattest, muß das Signal sowieso erst im Smartcenter freigeschaltet werden. Hat bei mir 17 Eur gekostet und bei anderen weniger wie ich schon gehört habe. Kauf dir lieber einen originalen DZM, alles andere sieht nicht gut aus. Verkauf den und hol dir einen neuen bei Ebay.

 

 


Ex

1998er Smart Fortwo Limited/1 40KW weiss/schwarz

2001er Smart Fortwo Brabus 52KW blau/silber

2002er Smart Fortwo Passion 40KW schwarz/silber

2003er Smart Fortwo Pulse 45KW blau/silber

2005er Smart Fortwo Brabus silber/silber

2008er Smart Fortwo Brabus Coupe macadamiabraun/silber Tailor Made

2012er Smart Fortwo Brabus Cabrio schwarz/schwarz

2014er Smart Fortwo Brabus Cabrio weiss/weiss Tailor Made

2015er Smart 453 Edition 1 Coupe weiss/orange Fortwo

aktuell

2004er Smart Fortwo blau/silber CDI Cabrio

2016er Smart 453 Fortwo Coupe orange/orange

 

 

 

 

spritmonitor.de

 

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habe ich schon freigeschaltet...... aber kein signal für mein einziges kabel !

 

ich baue mir auf keinen fall die häßlichen armaturen ein !!!

 

hmmmmmm, dann muß ich wohl doch an die lichtmaschine??

 

ist das nen akt?


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Quote:

Am 30.09.2006 um 16:14 Uhr hat TURBO-HH geschrieben:
ich baue mir auf keinen fall die häßlichen armaturen ein !!!

 

aber was "externes" soll besser aussehen :-? na dann.....

 

P.s. vielleicht vorher fragen, bevor man IRGENDWAS kauft :roll::roll:


userbar413669su2.gif

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Quote:

Am 30.09.2006 um 16:14 Uhr hat TURBO-HH geschrieben:
...

ich baue mir auf keinen fall die häßlichen armaturen ein !!!
...

 

Am einfachsten dürfte es dann werden, wenn Du Dein Gehäuse, Skala und Zeiger behälst, und nur die Innereien vom original Smart-DZM einbaust.

-----------------

Gruß Thorsten

 

Soll einer was sagen:

Spritmonitor.de SUPERBENZIN

 


Gruß Thorsten

 

Soll einer was sagen:

Spritmonitor.de SUPERBENZIN

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das kann doch nicht sein das keiner einen externen drehzahlmesser verbaut hat!

 

ich dachte hier sind gute schrauber die sich mal was trauen..... statt dessen so ne blöden texte !!!


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sorry, aber laut deiner Profil-Beschreibung bist du doch Mechaniker??? Solltest du das nicht wissen?

Ich bau mir halt lieber wie aus deiner Aussage zu entnehmen ist die "hässlichen" Dinger ein. Die funktionieren wenigstens :-P

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Gruss

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

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:lol: :lol: :lol: richtiiich :-P

 

@turbo: ich glaub du hast das falsche auto gekauft. bei anderen automarken wärst du sicher besser drangewesen mit komischen bastelein :roll:


userbar413669su2.gif

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hm,

mit einem "externen" Drehzahlmesser wirst nicht glücklich.

Vorausgesetzt du meinst mit "extern" nicht die Außenmontage des Smart-Drehzahlmesser beislpielsweise auf dem Dach :lol: sondern ein Fremdfabrikat....

Da der Smart "nur" 3 Zylinder hat isses mit dem Abgreifen des Impulses von der Lima, bei den auf dem Markt befindlichen DZM´s, nicht möglich, die korrekte Drehzahl der Kurbelwelle anzuzeigen. Du bräuchtest einen Sensor an der Abtriebsseite, der dir das elektrische Singal liefert...aber da scheinste nicht durchzublicken. "Mechaniker sein" hat halt noch lange nix mit Strom zu tun :-D.

Nimm halt doch so´n originalen....wenn dir die nicht gefallen, gibbets ja noch welche mit LCD-Display mit allen möglichen Zusatzinfos, wie Ladedruck, Öl.- Wasser.- Temperatur etc.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 02.10.2006 um 14:42 Uhr ]

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grrrrrrrrrrr........ shit !

 

ich gebe nicht auf..... übrigens kann ich den drehzalmesser auf 3zylinder einstellen !

 

wenn ich mir nun das signal von der lima hole?

 

komme ich da überhaupt ran?

 

seid mir nicht böse, aber ich gebe jetzt nicht auf.... DANKE FÜR DIE ZAHLREICHEN ANTWORTEN !


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da hast nen schönen dzm.

jetzt ist nur die Frage was für einen und welches Signal er benötigt.

Gib mal die Bezeichnung durch....

Die Diagnosegeräte in der Werkstatt, die man so an den Zigarettenanzünder anschließt, machen nix anderes, als ein regelmäßiges Störmuster auf der Bordspannung erkennen. Aus der Wiederholzeit des Störmusters (Spannungsspitzen) wird die Drehzahl errechnet (mathematische Fourrieranalyse :-D ).

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Bau dir doch das X-Gauge ein :-D (forensuche)

 

Alternativ der MDC Bordcomputer als interner oder externer DZM verwenden.


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

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    • Moin, sehr geehrter Augin10 !   Ich habe das so verstanden: Die technische Kontrolle (TÜV o.ä.) bemängelte NUR den Unterschied der Bremskraft (rechts zu links, außerhalb der "Toleranz"), NICHT jedoch die Bremsleistung an sich.   Die "Diagnose Hydraulikblock defekt" bzw. "Bremsleistung/Druck zu gering" wurde erst durch die zu Rate gezogenen "Werkstätten" gestellt.   Wie die Vorredner schon andeuteten, hätte auch ich da Zweifel (insbesondere hinsichtlich doch "teurer" Reparaturvorschläge evtl. "Teiletauscherei").   Ich bin hier (2 Stück 450er CDI, beide deutlich über 200k KM, beide als Jahreswagen angeschafft, beide "gefühlt" den 3. oder 4. Bremsensatz (Klötze, Scheiben), IMMER selbst geschraubt, bisher nie Mecker von der technischen Kontrolle an den Bremsen) "modular" vorgegangen: Wenn länger nichts an den Bremsen vorne gemacht wurde, können die Klötze/Beläge in den Schächten der Bremssättel schwergängig werden/"festgehen". Das ist recht einfach festzustellen und zu beheben, ohne die Bremshydraulik zu öffnen (selbst neue Verschleißteile (Scheiben/Beläge) sind im Versandhandel doch eher preiswert). Die "nächste" Stufe wäre dann die Schwergängigkeit der Kolben in den Bremssätteln. Kann man auch ohne Öffnen der Hydraulik "vorsichtig/mit Gefühl" wieder gangbar bekommen, (für den TÜV könnte es reichen ) ist hier bei den Smarts vorne (noch) nicht vorgekommen. Hinten an den RBZ der Trommelbremsen sehr wohl. Besser (und langfristiger) ist das "Überholen/Austauschen", aber das wäre ein Sonderthema (gibt es auch hier im Forum schon reichlich was zu). Tja, die letzte (und teure) Stufe ist dann doch ein Fehler in der sonstigen Bremshydraulik, den ich aber für eher unwahrscheinlich halte...   ABER ACHTUNG: Korrekt funktionierende Bremsen sind relativ wichtig (finde ich zumindest). Wer daran schraubt sollte wissen was er tut. DARUM: JEDER SCHARUBE HIER AUF EIGENE GEFAHR UND VERANTWORTUNG (wer sich das nicht zutraut oder Zweifel hat, sein lassen).   (Die o.g. Tipps sind nur "unverbindliche Menüvorschläge" eines kfz-technischen Laien ohne schriftliche Qualifizierungsnachweise. Daher im Zweifel NICHT NACHMACHEN !!!)   Viel Erfolg wünscht /mit gebremsten äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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