Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MantaMichel

Raptor 6 oder 25cm Hertz Sub-Chassi

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

der ortsansässige Carhifi-Händler hat sich dazu bereiterklärt mir für 100€ einen Raptor 6 zu bestellen - aber hat mir gleich davon abgeraten und alternativ eine Hertz 25cm Sub für ebenfalls 100€ angeboten. Chassityp weis ich nicht genau.

Das Problem ist der Einbauort - ich hab nun nach endlosen Stunden meinen Fussraumsub fertig und der Raptor würde schön nach oben raus spielen - Richtung Armaturenbrett.

Der Hertz müsste nach Vorne zeigen wegen platzmangel - wäre auch machbar.

Wie würdet ihr entscheiden - Raptor vertrauen obwohl mir abgeraten wurde oder doch den Hertz und eine mir etwas ungeheure Chassiposition wählen ??

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nimm einen 10" SPL, mit etwas Suchen gibt es den fuer um die 130 EUR, ist gut investiertes Geld, wirklich.

wählt EEE !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kommt drauf an was du hörst und ereichen willst

der 10er SPL ist übrigens eher für hiphop

aber bei hertz kann man nix falsch machen, wieviele liter haste denn?

HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hab auch den Hertz verbaut...

achte darauf das du die HX version bekommst... 100€ klingt mir sehr nach der Basis Version.

hertz3.jpg

wo willst du den denn verbauen? was hast du denn ansonsten für komponenten?

Viele Grüße Jens

..:Wer Smart säht wird Mercedes ernten:..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab ne JBL GTO Endstufe und Axton 2.5 auf dem Armaturenbrett oben draufgesetzt - bald zumindest :) sobald mein Armaturenbrett fertig ist ...

Liter weis ich noch nicht aber da es ja ein Fussraumgehäuse ist (noch nicht ausgelitert) werden es wohl so um die 10 Liter sein.

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

würde nen 25er nehmen, würd dir bestimmt mehr spaß machen, nim da einfach nen sub der mit so wenig zu recht kommt

z.b. den hertz (aber wie oben schon erwähnt eher den HX) oder nen atomic energy

so wie das jens gebaut hat finde ich sehr schön, hätte man gleich bock auch sowas zu haben... naja :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 02.09.2006 um 11:39 Uhr ]

HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn es nur 10l sind würde ich eher zum 20er greifen! Der Hertz HX 200 hat sich schon recht gut bewert. Vorallem klingt ein 20er im Fußraum genauso wie ein 25er hinten im Kofferraum.

-----------------

Sig1.JPG Sig2.JPG Sig3.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Rici: Die Membranfläche alleine macht es nicht aus... eine riesige Membran in einem für die Membran zu kleinem Gehäuse wird schlechter klingen als ein gut aufeinander abgestimmtes System mit kleinerer Membran. Ich hab vorher die Empfehlung von Hertz für das Volumen des Gehäuses durchgelesen bevor ich mich dazu entschlossen habe den 20er da einzupassen.

@ MantaMichel: Stell doch mal ein paar Bilder von deinem Keil ein! :) Frag nochmal explizit nach was das für ein Hertz sub ist der dir für 100€ angeboten wird. An was für einer Endstufe soll der den dann hängen?

250 HX

hertz_hx_250-250d.jpg

250 ES

hertz_es_165_-_250d.jpg

Viele sagen ja das es egal ist wo man den sub hinpackt weil tiefe Frequenzen nicht zu orten sind. Ich finde man hört/merkt den Unterschied deutlich kann aber auch daran liegen das ein Fußraumkeil fest mit der Karosserie verschraubt wird und dadurch zusätzlichen Körperschall überträgt.

Viele Grüße

Jens

..:Wer Smart säht wird Mercedes ernten:..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jeder kann bei sich den Unterschied hören. Einfach die Kiste in den Fußraum stellen, die Membrane nach oben zeigen und spielen lassen. Der Effekt ist fast der gleiche.

Wenn das Gehäuse auf den Sub abgestimmt ist, ist es schonmal gut. Aber die Abstimmung sollte vom Fahrzeug, Einbauort und Komponenten abhängen.

Gruß Lothar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wenn du den 6" Raptor da WIRKLICH unterbringst, kannste ihn problemlos einbauen. Für einen 25er würde ich den Fußraumkeil eher etwas zu klein einschätzen, auch wenn Hertz gerne mal seine Gehäuseempfehlungen etwas ARG klein macht, der 25er ES läuft im Keil net wirklich ordentlich runter.

Wenn dann wirklich maximal nen 20er HX... oder wenn der Raptor passt, denn eben den!

Üüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004 & 2005

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Maßgeschneiderte Hifi-Beratung vom Fachhändler, gerne auch per Email

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART