Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ForresterAK

zu warmer verstärker, was für ein radio

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

heute hab ich nach einer halbstündigen fahrt bemerkt, dass meine endstufe doch sehr heiss wird. ich hab zwar ziemlich laut gehört, aber dass ich fast meine hand verbrenne, wenn ich drauf lang, kommt mir doch komisch vor.

hab ne axton c 509 untem sitz.

das ist doch nicht normal, oder?

2.frage: hab bis jetzt als radio ein blaupunkt essen mp35 ( ja ich schlag mich schon selbst, hatte beim kauf aber keine ahnung von der materie). wollt jetzt doch mal was besseres mit mp3 funktion für unter 150 €, wenn das möglich ist?

komponenten bis heute:

axton cac 2.5 lautsprecher

axton c 509 endstufe

spl dynamics subwoofer mit ner kiste vom matze

und das blaupunkt radio.

ich freu mich schon auf wie immer gute antworten von auch profis.

geiles kopfnicken beim schalten :-(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine SRx3 wird bei lauteren Hören auch recht "warm". Zum Abschalten habe ich sie jedoch auch nach 3 Stunden Autobahn-Beschallung noch nicht gebracht.

Ich denke, dass die Axton ebenfalls einen eingebauten Hitzesensor hat, der, wenn es zu heiß werden sollte, die Endstufe vor dem Hitzetod bewahrt. Sofern der nicht anspringt, würde ich es als "normale" Betriebstemperatur betrachten *g*

Andere Meinungen?

-----------------

Headunit: Alpine CDA-9855R + iPod Mini (6GB)

Amp: Audison SRX3

Front: Axton CAC 215

Sub: JL 10W3v2

TomTom GO 500

in der Schublade:

Audio Art 120.2

Audio Art 200.2

Audison LRX 1.400

[ Diese Nachricht wurde editiert von DerSmily am 04.09.2006 um 20:35 Uhr ]

userbar378933wo4.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe schon Schokolade im Fach unterm original Radio zum Schmelzen gebracht....

Viele Grüße

BJ

altundneu.JPG+PICT0001.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

meine neue hu wird auch viel wärmer als meine ältere... die cd´s werden übelst warm...

mein amp gat zum glück ne lüftung :-D aber eigentlich schalten sich amp und hu ab wenn irgendwas zu warm wird...

HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Manche Radios bieten die Möglichkeit, die integrierten Lautsprecherausgänge abzuschalten, wenn man nur die Cinchausgänge des Radios benutzt. Damit lässt sich die Hitzeentwicklung oftmal einschränken.

Bei Endstufe ist das auch bis zu nem gewissen Grad ganz normal, dass sie so heiss werden. solange sie aber dabei nicht abschalten, sollte es im Prinzip aber unproblematisch sein bzw. der Grad der Hitzeentwicklung noch nicht kritisch... 70-80 Grad sind je nach Endstufe nämlich durchaus noch im Rahmen des erträglichen...

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004 & 2005

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Maßgeschneiderte Hifi-Beratung vom Fachhändler, gerne auch per Email

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Daß Endstufen warm werden ist ja normal, richtig heiß werden sie, wenn die zu versorgenden Lautsprecher, und speziell Woofer z.B. viel mehr Leistung aushalten können, also die Endstufe etwas zu schwach ist.

Oder man hat zuviele Lautsprecher parallel geschaltet, so daß der Widerstand zu gering wird und einem Kurzschluß immer näher kommt.

Dann wird sie auch heiß und geht kaputt.

Ich hatte mal ne 2-Kanal Pyle mit 290max.W an meinem 400/800W Woofer, nach 15 Minuten war dessen Sicherung durch und wenn ich sie anpackte, kam direkt die Brandblase.

Also war sie definitiv zu schwach für meine Verhältnisse. Leiser hören, kein Problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 05.09.2006 um 12:42 Uhr hat mbannert geschrieben:
Daß Endstufen warm werden ist ja normal, richtig heiß werden sie, wenn die zu versorgenden Lautsprecher, und speziell Woofer z.B. viel mehr Leistung aushalten können, also die Endstufe etwas zu schwach ist.

Tut mir leid, dass ich dir da widersprechen muss, aber das stimmt nicht so ganz, zumindest nicht aus technischer Sicht.

Sie stimmt allerhöchstens dann, wenn man das Verhalten den BENUTZERS miteinbezieht, also z.B. so etwa:

- Woofer mit hohen Belastbarkeiten haben oftmals einen niedrigeren Wirkungsgrad.

Bei einem niedrigeren Wirkungsgrad tendiert man oft dazu, die Endstufe weiter "aufzureissen", um trotzdem einen ordentlichen Pegel zu erreichen. Dadurch betreibt man die Endstufe unter Dauervolllast oder gar im Clipping, was die Hitzeentwicklung deutlich erhöht.

Wie also gesagt: Die Hitzeentwicklung hat nicht wirklich etwas mit der Belastbarkeit des Woofers zu tun, sondern eben vor allem mit der Bedienung.

Quote:
Oder man hat zuviele Lautsprecher parallel geschaltet, so daß der Widerstand zu gering wird und einem Kurzschluß immer näher kommt.

Je niedriger die Gesamtimpedanz desto höher der fliessende Strom => größere Hitzeentwicklung!

Quote:
Ich hatte mal ne 2-Kanal Pyle mit 290max.W an meinem 400/800W Woofer, nach 15 Minuten war dessen Sicherung durch und wenn ich sie anpackte, kam direkt die Brandblase.

Also war sie definitiv zu schwach für meine Verhältnisse. Leiser hören, kein Problem.

Wie schon erwähnt. Auch an einem 300 W Woofer wäre sie gleichheiss geworden, das hätte keinen Unterschied gemacht.

Übrigens: zur Hitzeentwicklung einer Endstufe trägt auch DIE STROMVERSORGUNG ganz massiv bei. Ein schlechter Massepunkt oder ein zu dünnes Stromkabel führen dazu, dass die Endstufe schneller er- und überhitzt.

Ich hatte erst vor ein paar Wochen einen Fall, wo ein Kunde sich über die Endstufe beschwert hatte, dass sie ständig abschaltete. Es war eine 2-Kanal und sie hing sogar nur am Frontsystem, allerdings hatte sie an 2 Ohm 2 x 500 W RMS. Nach 20 Minuten ging sie immer wegen Überhitzung aus. Stromverkabelung war 35mm², 20 cm Kabelweg zum Cap, im Prinzip also alles okay.

Nachdem wir dann den Massepunkt blankgeschliffen hatten, schaltet die Endstufe nun nicht mehr ab...

Manchmal können solche Kleinigkeiten schon entscheidend sein...

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Maßgeschneiderte Hifi-Beratung vom Fachhändler, gerne auch per Email

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie kann ein schlechter massepunkt dazu führen das eine endstufe wärmer wird? würde mich mal interessieren, kann mir das als technischer idiot nicht so ganz vorstellen ;-)

HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

naja, danke für die entwarnung.

meine ist nicht 70-80 grad heiss.

zur frage 2 ? ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ein anständiges mp3 Radio für unter 150€ wirst neu kaum finden.. lieber bischen sparen, oder ein gebrauchtes nehmen.. empfehlungen wurden hier im Forum schon genug gegeben..

gruß Thomas

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 05.09.2006 um 16:55 Uhr hat vs900 geschrieben:
ein anständiges mp3 Radio für unter 150€ wirst neu kaum finden.. lieber bischen sparen, oder ein gebrauchtes nehmen.. empfehlungen wurden hier im Forum schon genug gegeben..

doch, mittlerweile sogar schon.. Pioneer, JVC, Kenwood und Co haben in den letzten 1-2 Jahren auch im Einsteigerbereich ab 100 Euro MP3-Geräte auf den Markt geworfen, die recht gut sind... Und solange man bei solchen "richtigen Markenherstellern" bleibt, ist das auch empfehlenswert...

Grüsse

Matze

-----------------

Maßgeschneiderte Hifi-Beratung vom Fachhändler, gerne auch matzeraith@gmx.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 06.09.2006 um 23:40 Uhr ]

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kann man denn sagen, dass diese geräte von z.B. JVC alle besser sind als eben mein blaupunkt, oder gibt es da auch erhebliche qualitätsunterschiede?

wie wäre es mit JVC kd-g722 oder kenwood kdc-w534ua? die haben spgar eine usb schnittstelle. haben diese geräte auch chinch-anschlüsse, oder braucht man da einen adapter ( wie bei meinem blaupunkt, in meinem prospekt von ACR steht das nicht)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ah, ich lese grade, dass das kenwood nur einen stereo chinch ausgang hat.

des isch ja net so toll.

also doch eher das jvc?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

geh in nen Laden und schau Dir die Teile Vorort an..oft habe Geräte gleichen Preises eine sehr ähnliche ausstattung..mußt eben nur entscheiden auf was Du wert legst..

gruß Thomas

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

kugel4_.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja, das wäre das beste, bei mir in der nähe gibts aber keinen vernünftigen laden. und in den media markt will ich nicht unbedingt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wüso, schauen kamma da doch.. mußt ja nüx kaufen..

gruß Thomas

kugel4_.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

stimmt. ich guck mir mal ein paar geräte an und wenn ich selber nicht weiter weiss, frage ich einfach nochmal nach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag