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sveagle

Ölwechsel

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Hab gerade Ölwechsel bei einer Ölwechselstation machen lassen.Hab den Mechaniker drauf hingewiesen das er nich über die Hälfe vom Peilstab einfüllen soll.Ein anderer Kollege sagte ihm noch er solle 2,7 Liter einfüllen.Als der Filter gewechselt war und und das Öl abgesaugt hat er 2,7 Liter eingefüllt aber am Meßstab kein Tropfen Öl.Hat dann langsam weiter eingefüllt und erst bei 3 Liter war der Meßstab mit Öl benetzt aber nur 2mm.Hat dann noch 0,2 Liter eingefüllt.Nun ist der Ölstand knab unterhalb von der Hälfte.

 

Sind 3,2 Liter nach eurer Meinung zu viel?

 

Hab 0W40 Vollsyntetik einfüllen lassen mit dem Hinweis vom Mechaniker das der Motor bei so dünnen Öl jetzt ein klein wenig mehr Öl verbrauchen würde.

 

Smart ist ein 42 mit 84PS,Bj 10/04 und 30tkm.

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 06.09.2006 um 17:33 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Dann hat er vielleicht nicht lange genug gewartet. Dauert nämlich eine Weile bis das Öl in der Wanne ist.

 

Beim mir stand das Öl nach 2,7 Litern knapp unter Mitte Peilstab. ;-)


 

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Bei meinem cdi wären 3,2 l zuviel. Ich würde sofort bei heißem Motor nochmal prüfen bevor ich länger fahre.

Das mit dem höheren Ölverbrauch ist ein Märchen. Ein 0W40 Öl ist bei Betriebstemperatur nicht dünnflüssiger als ein 10W40 Öl. Nur wenn irgendwo Öl aus dem Motor tropfen würde, würde das 10W40 im Winter weniger tropfen. Und bei hohen Temperaturen hat ein Synthetiköl die höheren Reserven bei der Schmierfähigkeit.

Wahrscheinlich wird der Ölverbrauch sogar zurückgehen, weil synthetisches Öl nicht so schnell verdampft und durch die bessere Reinigungswirkung auch Ölkohle an Kompressions- und Ölabstreifringen reduzieren kann. Das senkt ebenfalls den Ölverbrauch.

Außerdem hat man bei synthetischem Öl so gut wie keine Kohlebildung und auch kaum noch meßbaren Verschleiß.

 

Gruß

 

Addi


Gruß

 

Addi

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Quote:

Am 06.09.2006 um 17:31 Uhr hat sveagle geschrieben:
Hab gerade Ölwechsel bei einer Ölwechselstation machen lassen.Hab den Mechaniker drauf hingewiesen das er nich über die Hälfe vom Peilstab einfüllen soll.Ein anderer Kollege sagte ihm noch er solle 2,7 Liter einfüllen.Als der Filter gewechselt war und und das Öl abgesaugt hat er 2,7 Liter eingefüllt aber am Meßstab kein Tropfen Öl.Hat dann langsam weiter eingefüllt und erst bei 3 Liter war der Meßstab mit Öl benetzt aber nur 2mm.Hat dann noch 0,2 Liter eingefüllt.Nun ist der Ölstand knab unterhalb von der Hälfte.



Sind 3,2 Liter nach eurer Meinung zu viel?



Hab 0W40 Vollsyntetik einfüllen lassen mit dem Hinweis vom Mechaniker das der Motor bei so dünnen Öl jetzt ein klein wenig mehr Öl verbrauchen würde.



Smart ist ein 42 mit 84PS,Bj 10/04 und 30tkm.



[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 06.09.2006 um 17:33 Uhr ]


 

Kommt drauf an, ob Du einen älteren oder neueren Smart hast: Im älteren wird der Öltank mit 2,7 l Fassungsvermögen angegeben, im neueren mit 3,2l: Bei meinem Ölwechsel stand 3,2l auf der Rechnung und ich hab´ ´nen Smart von 2005.

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Wie ich oben schon beschrieben habe ist mein Smart Baujahr 10.04

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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wie leider immer wieder werden Äpfel mit Birnen verglichen, in den 600er passt am wenigsten Öl, in den 700er und den CDI weit mehr, haben alle aber die gleiche Ölwanne....., aber unterschiedliche Ölmessstäbe, mal mit Ölkühler mal ohne, fehlt nur noch daß einer sagt in meinen Golf passen 5 Liter...

um o.g. Frage zu beantworten, die Ölmenge dürfte, wenn sauber abgesaugt wurde, richtig sein.

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Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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@Gerhard

rein logisch gedacht hast Du da recht. Nur hätte man das der Firma Smart auch mal von Anfang an sagen sollen.

 

Denn wenn ich als normaler Autofahrer in der Bedienungsanleitung nach der Füllmenge des Öls nachsehe so steht jedenfalls bei mir die Menge von 3,2 Litern drin. Und ich fahre einen CDI Bj. 2001. Ergo wäre das dann für den damaligen Benzinmotor schon zu viel gewesen, oder? Weil eine Trennung von Benziner und CDI konnte ich jedenfalls nicht entdecken.

 

Fazit: Vertraue nie einer Bedinungsanleitung zu 100% ;-)


 

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Hat der 700er einen Ölkühler und der 600er keinen ?

 

Grüße, Sunray 8-)


Grüße von Sunray

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Nein, der 700er hat auch keinen Ölkühler. Aber meiner bald 8-)

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

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Warum braucht der Smart, ungetunt, einen Ölkühler ?

Die heutigen vollsynth. Öle halten doch locker 150 Grad aus :roll:

Zudem braucht der Smart eh schon recht lange bevor er warm ist und kommt dann acuh nicht über die 3 Eier hinaus (nur kurzfristig im Stau auf 4 Eier).

 

Grüße, Sunray 8-)


Grüße von Sunray

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Quote:

Am 08.09.2006 um 19:21 Uhr hat Sunray geschrieben:
Warum braucht der Smart, ungetunt, einen Ölkühler ?

 

Hat da einer von gesprochen? :roll:


 

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Wenn wir einen neuen 600er Motor neu mit Öl befüllen, passen 2,8l rein, wenn 3,2 L reinkommen, ist das definitiv zu viel, beim Diesel ist ein Ölkühler dabei und das Motorgehäuse ist größer. Die großen 700er Motoren haben auch einen Ölkühler. Das hat weniger mit der Qualtität des Öls zu tun, vielmehr dient es den Wärmehaushalt des Motor zu regeln. Die Scherstabilität ist bei den heutigen Ölen wahrlich kein Problem mehr, aber was hilft das beste Öl, wenn der Motor zerschmilzt, übertrieben gesagt, und das ist genau das worauf Thomas abzielt. diese Aussagen sind jetzt nur sehr oberflächlich gemacht, ich weiß daß man das eigentlich tiefer gehend darstellen sollte, damit keine Mißverständnisse auftauchen, aber ehrlich gesagt habe ich da jetzt keine Lust zu.

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Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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Also hat der 700er Benziner doch einen Ölkühler :)

 

 


Grüße von Sunray

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Ich such bei meinem CDI den Ölkühler morgen mit dem Dieter mal zusammen. Wenn ich ihn finden sollte sage ich Bescheid. ;-)

 

 


 

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Der Ölkühler ist direkt dort wo der Ölfilter sitzt.Ölfilterdeckelgewinde ist quasi auf dem Ölkühler.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 09.09.2006 um 19:55 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Also ich versteh unter einem Ölkühler was anderes. Aber wenn ihr das Teil "Ölkühler" nennen wollt, bitte schön.

 

Selbst an meinem Motorrad sieht sowas anders aus. Und ich fahre eine Luft-Öl gekühlte Maschine.

;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bandit67 am 09.09.2006 um 20:10 Uhr ]


 

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Quote:

Am 09.09.2006 um 10:33 Uhr hat Sunray geschrieben:
Also hat der 700er Benziner doch einen Ölkühler :)



 

der kleine 700er mit 61PS hat keinen Ölkühler, nur die großen mit 82 und 101PS, sowie die Diesel

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Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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@ Gerhard

 

dann kannst Du mir bestimmt auch verraten wo der beim CDI zu finden ist. ;-)


 

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wenn du hinter einem cdi herfährst, siehst du

unterhalb der auspuffblende einen silbernen

kasten, das isser.

(neben der ölfilterdeckel der blaue kasten)

 

1677970.jpg

 

besser gesagt ein wassergekühlter minnnnnnnnnnnnni-ölkühler.


rms2.gif

 

 

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na das sehen wir ja dann morgen. ;-)

 

 


 

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Hallo Bandit67

 

Der Ölkühler auf dem oberen Bild ist Wassergekühlt.

 

Hallo SMARTIPERCY

 

Bist du dir sicher daß der blaue Kasten ein Ölkühler sein soll.

Ich glaub eher das es der Dieselkühler ist,weil sich durch die CommonRail-Pumpe der Diesel stark erhitzt wird er durch den Kühler wieder abgekühlt.Den gleichen Kühler hatte mein Sharan TDI.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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