Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
astma

fußraum sub...

Empfohlene Beiträge

servus...

ich will demnächst die musik in meinem fortwo-cabrio neu strukturieren und bin aus platzgründen sehr an einem fußraum subwoofer interessiert. hab letzte nacht viel hier im forum gelesen. um keine möglichkeit zu vergessen,frag ich lieber noch mal nach :)

mögliche fertige lösungen:

i-sotec

hub-car

JL Audio Stealthbox

oder selber bauen...

gibts noch andere möglichkeiten?

kann man die gehäuse nun auch einzel bekommen? wenn ja, kennt jemand die preise?

vielen dank im vorraus

ralfonz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so ne fertige box mit einer guten endstufe kombiniert soll auch gut gehen laut matzes aus sage (leuchtet an denn die amps die dazu sind, taugen bestimmt nix)

aber der_jens z.b. hat so ne fertige box mit nem 8er modifiziert (16,5er raus 20er rein), das ist warscheinlich noch besser

wenn du ihn allerdings selber baust kriegste auch nen 25er geschlossen unter, und es kostet dich nur die hälfte, gab dazu schonmal nen thema von mir wo ich das gefragt hatte, ich glaube 80 € kostet der bau des gehäuses in eigen regie... das wäre warscheinlich das beste aber schwirigste (warum ich bis jetzt auch noch davon zurück schrecke)

HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab grad einen Fussraumsub laminiert. Ist eine langwierige Sache aber wenn man ein qualitativ hochwertiges Laminat will braucht das eben Zeit und Sorgfalt.

Kosten mit allem für das Gehäuse ca. 80€ das kommt hin. Erfahrung braucht man dafür nicht wenn man exakt arbeitet und evtl. mal etwas "Probelaminiert".

Ich bin ein großer Selbermacher ... 8-)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 07.09.2006 um 08:59 Uhr hat MantaMichel geschrieben:
Hab grad einen Fussraumsub laminiert. Ist eine langwierige Sache aber wenn man ein qualitativ hochwertiges Laminat will braucht das eben Zeit und Sorgfalt.

Kosten mit allem für das Gehäuse ca. 80€ das kommt hin. Erfahrung braucht man dafür nicht wenn man exakt arbeitet und evtl. mal etwas "Probelaminiert".

Ich bin ein großer Selbermacher ... 8-)

bilder! :-D

HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

bilder! :-D

Jo, zeich mal :roll:

-----------------

Gruss, Jochen 513.gif

"Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit."

Martin Luther King

xyz6ku.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die JL Audio Stealthbox kostet leer ohne Subwoofer 219 Euro. Der Aufpreis für den 6W0 lohnt sich aber doch sehr, da er für 100 Euro ein wirklich empfehlenswerter Subwoofer ist.

Das Gehäuse ist aber erst wieder in ca. 1-2 Wochen lieferbar...

Isotec und Hub-car gibts meines Wissens nach nicht alleine... obs das Hubcar überhaupt ohne Endstufe gibt, müsste man in Erfahrung bringen, das Isotec gibts mittlerweile auch ohne (und diese Endstufe fand ich den absoluten Schwachpunkt).

Zum Selbstbau:

Vorteil:

- geringere Kosten da nur Rohmaterialkosten

- Möglichkeit bessere Qualität zu bauen

Nachteil:

- sehr ordentlich zeitlicher Aufwand

- nicht einfach zu bauen, nicht unkomplizierte Form, die man erstmal abnehmen muss

- wenn nicht richtig gebaut ist, ist die Qualität deutlich schlechter als die fertigen Gehäuse.

Wenn man begeistert neue Basteltechniken ausprobiert, kann man sich das schon auch selbst bauen - man darf aber wirklich nicht mehr als 1 linke Hand haben... ;-);-)

Achso: Nen 25er bekommst du praktisch nur nach vorne eingebaut, müsstest also den kompletten Teppich ausschneiden, usw... außerdem ist das Volumen doch eher grenzwertig für einen 25er...

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004 & 2005

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Maßgeschneiderte Hifi-Beratung vom Fachhändler, gerne auch per Email

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man das Gehäuse nur so groß wie den Styroporkeil macht, kann man gerade 10l erwarten. Baut man bis zu den Eimern und füllt jede Ecke aus, kommt man schon auf min. 15l, die für so manchen 25er Sub brauchbar sein können.

Wobei laut Simulation die 20er JL 8W6, CDT MS 80 und der Exact XA 22 sehr tief in so 10l netto runterspielen können.

Den ganzen Teppich braucht man nicht wegschneiden, nur den oberen Teil. Und wenn man einen Kanal nach oben hat, kann man neben den Teppich sogar eine Fußmatte drauflegen...einen unterschied habe ich nicht gehört.

Für 200,-€ wird eine 16l Fastfertig-Kiste angeboten, bei der der Sub frei wählbar ist (oder anders gesagt, der da reinpasst). Einfach MPX-Platten kaufen, Löcher rein, Sub rein und gut ist. Bei Fragen PN an mich! ;-)

Gruß Lothar

-----------------

Sig1.JPG Sig2.JPG Sig3.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hey... danke für die vielen beiträge!! bis oktober werd ich mir noch überlegen, ob ich es mir zutraue....

@mantamichel: kannst du vielleicht hier fotos posten oder mir welche per email schicken?

greetings ralfonz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen

Ich habs getan, hab mich im letzten Winter in den Arsch gekniffen und versucht, nen Fussraumsub einzubauen. Ist echt nen heiden Aufwand, aber ich bin froh, hab ich's mal versucht.

Bin auch noch nicht ganz fertig damit, hab aber erst wieder im nächsten Herbst / Winter Zeit, weiterzumachen.

Für diejenigen, die sowas auch gerne mal versuchen wollen: Im vergangenen Jahr hatte ich ne Anleitung geschrieben, wie die Druckdose gereinigt werden kann. Da diese eine grossen Anklang gefunden hatte, schrieb ich vom Fussraumsub auch gleich eine. Zu finden wäre diese dann hier ;-).. Aber seit bitte nicht allzu streng mit mir, ich hatte echt nicht viel Ahnung und wollte v.a. mal schauen, ob ich auch einigermasse mit der Elektrik klar komme.

ä liebe Gruess

Lukas

-----------------

mein 42 Cabrio (01er) war schon hier in den Ferien:

forum_ferienland.jpg

mein 42 Cabrio (01er) war schon hier in den Ferien:

forum_ferienland.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Wo der Thread grade mal oben ist, ich wollte mir dann auch bald einen Fußraum Sub zulegen.

Nun hab ich mal bei Matze gestöbert und bin zu diesem entschluss gekommen:

Sub

Meine einzige Frage ist eigentlich: Geht die Bass Membran bei dem Gehäuse nach oben (also richtung a.brett) oder ist das eine wo der Beifahrer auf die Füße aufpassen muss. Vom Bild her würde ich sagen das die eher Richtung a brett zeigt.

Ah, und eine Frage hab ich noch, ist das dann alles schon gedämmt wenn ich das so bei dir Bestelle oder muss da noch was?

Und bekommt man als Forum User besonderen Rabatt? ;-)

Das war es eigentlich soweit^^ Erstmal :)

-----------------

Gruß, Goddy

Nannuc-7.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

richtung a-brett - genau wie der hub-car.

hab den hub-car den ich grad zum testen hab nun endlich mal (lose) an die stelle gelegt, an die er eigentlich gehört. :-D

das problem bei mir sind die vielen dicken kabel und sicherungshalter die im fußraum liegen, weshalb der hub-car da grad nicht den nötigen platz findet.

wer ihn mal hören möchte - am samstag sind wir am bodensee... ;-)

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ist denn der Hub-Car sogar besser für mich?

Preislich nehmen sie sich ja nicht viel aber ich dachte da schon das der JL besser ist. Oder benutzt du nur das Gehäuse von Hub-Car?

-----------------

Gruß, Goddy

Nannuc-7.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was für Musik hörst du denn?

Viele Grüsse

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Also eigentlich alles ein bisschen. Denke mal Hauptsächlich Trance und Charts. Selten mal Hip Hop.

-----------------

Gruß, Goddy

Nannuc-7.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In dem Fall kämen wohl beide Woofer für dich in Frage. Was für ein Verstärker kommt denn als Antrieb zum Einsatz?

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also gestern abend beim stammtisch war's lustig.

murks_und_mugel saß in meinem butters und war erstaunt, was aus dem hub-car raus kam. :-P

bin auch überrascht, wie gut der nun spielt, wo er jetzt an seinem eigentlichen platz liegt.

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 06.06.2007 um 08:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich habe jetzt schon einige Zeit den JL Audio Fussraumsubwoofer vom Matze verbaut. Er hängt an der Axton 4-Kanal Endstufe. Ich finde den Klang einfach spitze in Verbindung mit den SPLs und meinem Alpine Radio.

Ok der ganze Umbau kostet schon einiges, aber ist jeder Cent wert.

Der Hubcar hat eine eingebaute Endstufe, das ist für diejenigen sinnvoll, die sich das ganze Verkabeln sparen wollen. Die Endstufe ist allerdings etwas schwach, das muss man in Kauf nehmen.

Vielmehr freut es mich jetzt dass mein Kofferraum wieder komplett nutzbar ist und das nutze ich auch bei jedem Shoppen aus

:-D

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

es gibt inzwischen auch einen hub-car ohne endstufe!

diesen hab ich zur zeit verbaut - der ist auch vom gehäuse her deutlich verstärkt. nur so als anhaltspunkt: der mit verstärker ist genau so schwer, wie der ohne. krass, oder? :-P

den mit verstärker hat grad unser "z" verbaut und ich könnte nicht behaupten, dass die endstufe zu schwach wäre. der mit verstärker ist ja eigentlich auch primär für die original-soundsystem-besitzer gedacht - als plug-and-play-lösung...

als er kurz bei unserem werner am original smart-radio hing, war er selbst auf der niedrigsten levelung zu laut - scheiss radioempfang halt. :-D bei cd spielte er schön harmonisch mit.

-----------------

logoleiste.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja, der Fußraum-Sub in Butters ist im Verhältnis zum Platzbedarf eine sehr gut Lösung. Ob ich meine 90Liter Kiste doch ersetzen sollte? :-? :-? :roll:

Ne lieber nicht sonst muss ich auch soviel einkaufen. :-D :-D :-D

@Kev

wolltet Ihr nicht mit Shrek an den Bodensee? :-?

servus

Murks und Mudel

[ Diese Nachricht wurde editiert von Murks_und_Mudel am 06.06.2007 um 10:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach ja, hatte ich ganz vergessen.

Auf jeden Fall Euch und allen Probehörern viel Spass am Bodensee.

servus

Murks und Mudel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Also ne Amp hab ich schon ne 4 Kanal Axton verbaut. Allerdings auch ohne Power Cap. Brauch ich denn einen wenn ich mir jetzt den Sub hole oder geht es auch gefahrlos ohne?

Also gefahrlos für die Amp^^

-----------------

Gruß, Goddy

Nannuc-7.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Goddy2909 am 06.06.2007 um 18:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Also hab ne etw. ältere Axton Amp und die will ich auch unbedingt behalten. Wollte jetzt halt auch nen Fußraum Sub aber mehr wie 300€ will ich halt auch nicht ausgeben. Habe momentan die Axton 2.5 in gedämmten Eimern und bin eigentlich auch ganz zufrieden. Aber wie es halt immer so ist, man will immer mehr ;-)

Edit: Hab grad geschaut, ist ne Axton C502.

Kann ich mit der das Frontsystem und den Sub betreiben?

Hab jetzt nur die Daten auf Ebay gefunden:

http://cgi.ebay.de/AXTON-C502-Verstaerker-4-Kanal-Endstufe_W0QQitemZ110134720648QQihZ001QQcategoryZ57302QQtcZphotoQQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Hab sie damals gebraucht gekauft

-----------------

Gruß, Goddy

Nannuc-7.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Goddy2909 am 06.06.2007 um 18:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag