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Spitzbub

Innenbeleuchtung

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Hey,

 

möchte die hintere Innenbeleuchtung (42 Cabrio) von weiß in rot tauschen.

Kann ich da ein solches Teil reinsetzten,

oder schmilzt mir die Plastikkappe ?

Williams-Christ-Birne

 

Ach und habe gelesen, daß bei der vorderen Beleuchtung der Kippschalter auch nur ausgehebelt wird. Mit sanfter Gewalt hatte ich keinen Erfolg - soll ich an der Seite links/rechts oder unten/oben hebeln?

Kann mir jemand schon verraten welcher Birnentyp dahinter ist ?

 

Gruß

Steffen

 

 

Gruß

Steffen


Gruß

Steffen

 

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Aus deiner Frage erschließe ich dass du keine Ahnung von LED's hast :roll:

 

LES's haben keinen Glühfaden, deshalb werden die so gut wie nicht warm.

 

Bestell doch alternativ die rote Luxeon 3W star mit Konstantstromregelung, da haste viel helleres rot! Glaub mir, mit unzureichender roter Beleuchtung siehst du nix!

 

Anstatt Stromregelung kannste auch nen Lastwiderstand nehmen

[ Diese Nachricht wurde editiert von duese am 07.09.2006 um 21:52 Uhr ]


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

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Quote:
Aus deiner Frage erschließe ich dass du keine Ahnung von LED's hast

... da hast du mal absolut recht ;-) ;-)

 

Du meinst diese??

UFO-Lampe

 

Paßt die? Die sieht so gar nicht zum Klemmen aus ?

 

Gruß

Steffen


Gruß

Steffen

 

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Genau die meine ich. Kannste entweder 1W oder 3W nehmen, die mit 3W ist halt entsprechend heller. Das UFO ist eine Luxeon-LED mit Kühlkörperplatine, zum Anschluss brauchst du einen Lötkolben.

Die Luxeon's werden übrigens im Betrieb etwas warm.

 

Ich würde übrigens weiße LED's empfehlen, das gibt keinen Ärger mit der Rennleitung und sieht toll aus.


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

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So nach einer handwerklichen Meisterleistung

ist mein Smart jetzt ohne Innenbeleuchtung.

Die Birne vorne ist nach hinten runtergefallen

und liegt jetzt irgendwo in dem Mittelteil.

Und bei der hinteren Beleuchtung sind mir die

2 Drähte rausgerutscht und egal wie ich die wieder reinstecke bleibt es dunkel :( :(

 

Es ist z. K.

 

Gruß

Steffen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spitzbub am 08.09.2006 um 11:41 Uhr ]


Gruß

Steffen

 

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ist ja übel...

 

solltest bei leds aber dran denken, die funktionieren nur in eine richtung....

 

was meinst denn hinten mit den 2 drähten???

 

da brauchst doch eigentlich nur die blende abzumachen und des lamperl zu tauschen... :-?

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Hey,

 

die 2 Drähte die zu der Beleuchtung führen (ich mach nen Foto)

 

So habe die vordere Birne wieder "evakuiert".

Kann mir jemand sagen, warum die LED nicht geht. Original LED leuchtet, gekaufte LED leuchtet nicht. Ich habe noch eine LED vom

Tacho (die mit dem orangenen Ende) die leuchtet auch nicht. Warum ??????

smart007wy2.jpg

 

Gruß

Steffen


Gruß

Steffen

 

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LED`s müssen richtigrum angeschlossen werden, also + und - nicht vertauschen, da die Teile sonst nicht funktionieren (Halter um 180° drehen)..

auch nicht vergessen, das eine LED weniger Spannung als ein Birnchen benötigt.. dazu muß ein Vorwiederstand mit eingebaut werden..in fertig gekauften LED`s sind die Teile meistens drin, beim selbermachen muß noch einer mit rein..


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

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Hey,

 

das zu den 2 Kabeln:

smart009im6.jpg

Tja und nun zur LED:

Der Hinweis mit den 180 Grad, brachte mich dazu die Lampe falschherum einzusetzen und siehe es brennt :o :o :o

..nur so rum bringt es nicht wirklich etwas.

Woran erkenne ich bei einer LED ob sie "richtigrum" ist?

Dies dürfte auch erklären warum die LED im Tacho nie geleuchtet haben.

Kann ich eine LED "umpolen" ???

smart011ud6.jpg

smart012ez5.jpg

 

Gruß

Steffen


Gruß

Steffen

 

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nein Umpolen geht ned..

siehe auch hier drüggn

 

gruß Thomas


gruß Thomas

 

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kugel4_.jpg

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Na Klasse bin begeistert.

Warum werden dann LED´s verkauft, bei denen kein Mensch weiß sie passen (leuchten) oder nicht, zumal keinerlei Kennzeichnung auf der Verpackung ist, so nach dem Motto:

+ LED oder

- LED

Ich verstehe das nicht ......

Kann mir jemand sagen welche Kabel ich kappen und umklemmen muß damit das Lämpchen richtigrum leuchtet??

Hätte 4 zur Auswahl 2 x braun, blau und rot.

 

 

Gruß

Steffen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spitzbub am 08.09.2006 um 15:38 Uhr ]


Gruß

Steffen

 

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braun ist meist Masse, die + Leitung würde ich mit einem Phasenprüfer, oder Multimeter rausmessen..

 

 


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

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Hast du die LED um die falsche Achse gedreht? Du hättest die um 180° um die längsachse drehen sollen, damit die beiden Schleifkontakte vertauscht sind!!!

 

 


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

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Ach ja wegen den 2 Drähten hinten ... ich hab hier im Forum mal gelesen dass die Elektronik empfindlich gegen Überstrom ist. Ich denk mal das es nie wieder funktioniert.

 

 


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Quote:
falsche Achse gedreht

Verstehe ich das ??? Nein. LED und Halterung sind eine Einheit. Stecke ich sie richtigrum rein und drehe sie entweder nach links oder nach rechts, bleibt sie dunkel.

Stecke ich sie "falschrum" rein (wie auf dem Foto) und drehe sie nach links oder rechts leuchtet sie.

 

Gruß

Steffen


Gruß

Steffen

 

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Bevor du sie "richtigherum" reinsteckst drehst du sie um 180° dann sollte + an + und - an - sein. Markier am besten vorher einen Kontakt der LED mit Filzstift und merk dir an welchem Kontakt der Platine dieser war.

 

 


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

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ich werfe hier mal einfach ein paar kleine anmerkungen rein.

 

guck mal unter LED-Vorwiderstandsrechner

 

generell wäre für dich sicher das elektronik-kompendium interesant da es viele Grundlagen beinhaltet. Auch zu LEDs, diese haben nähmlich gewisse Normungen die du auch bei Reichelt oder Conrad z.B. findest.

 

Kann mal etwas dazu posten was ich letztens gemacht habe. Habe mir einfach eine Notebook Beleuchtung über USB gekauft, 8€ beim Elektronik laden, mit weißen LEDs.

 

Die Vorwiderstände neu berechnet und dann getauscht (dazu ist zu sagen ich hatte leider nur SMD Widerstände in 0805 da :/ )

 

hier mal 2. Bilder dazu

 

einmal die LED Leiste selber von hinten, mit den geänderten Widerständen:

SmartLEDLampe%20002_klein.jpg

 

und dann noch die Umgebaute leiste eingeklebt:

SmartLEDLampe%20003_klein.jpg

 

mal so als Anregung wie man es günstig auf die schnelle machen kann. Dafür muß man blos etwas löten. (ist nichts für leute ohne SMD erfahrung) Theoretisch kann man es auch so machen wie auf dem Bild und selber eine Kleine Platine machen und die in den orginal Sockel setzen, aber naja :-P

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    • Moin, sehr geehrter Augin10 !   Ich habe das so verstanden: Die technische Kontrolle (TÜV o.ä.) bemängelte NUR den Unterschied der Bremskraft (rechts zu links, außerhalb der "Toleranz"), NICHT jedoch die Bremsleistung an sich.   Die "Diagnose Hydraulikblock defekt" bzw. "Bremsleistung/Druck zu gering" wurde erst durch die zu Rate gezogenen "Werkstätten" gestellt.   Wie die Vorredner schon andeuteten, hätte auch ich da Zweifel (insbesondere hinsichtlich doch "teurer" Reparaturvorschläge evtl. "Teiletauscherei").   Ich bin hier (2 Stück 450er CDI, beide deutlich über 200k KM, beide als Jahreswagen angeschafft, beide "gefühlt" den 3. oder 4. Bremsensatz (Klötze, Scheiben), IMMER selbst geschraubt, bisher nie Mecker von der technischen Kontrolle an den Bremsen) "modular" vorgegangen: Wenn länger nichts an den Bremsen vorne gemacht wurde, können die Klötze/Beläge in den Schächten der Bremssättel schwergängig werden/"festgehen". Das ist recht einfach festzustellen und zu beheben, ohne die Bremshydraulik zu öffnen (selbst neue Verschleißteile (Scheiben/Beläge) sind im Versandhandel doch eher preiswert). Die "nächste" Stufe wäre dann die Schwergängigkeit der Kolben in den Bremssätteln. Kann man auch ohne Öffnen der Hydraulik "vorsichtig/mit Gefühl" wieder gangbar bekommen, (für den TÜV könnte es reichen ) ist hier bei den Smarts vorne (noch) nicht vorgekommen. Hinten an den RBZ der Trommelbremsen sehr wohl. Besser (und langfristiger) ist das "Überholen/Austauschen", aber das wäre ein Sonderthema (gibt es auch hier im Forum schon reichlich was zu). Tja, die letzte (und teure) Stufe ist dann doch ein Fehler in der sonstigen Bremshydraulik, den ich aber für eher unwahrscheinlich halte...   ABER ACHTUNG: Korrekt funktionierende Bremsen sind relativ wichtig (finde ich zumindest). Wer daran schraubt sollte wissen was er tut. DARUM: JEDER SCHARUBE HIER AUF EIGENE GEFAHR UND VERANTWORTUNG (wer sich das nicht zutraut oder Zweifel hat, sein lassen).   (Die o.g. Tipps sind nur "unverbindliche Menüvorschläge" eines kfz-technischen Laien ohne schriftliche Qualifizierungsnachweise. Daher im Zweifel NICHT NACHMACHEN !!!)   Viel Erfolg wünscht /mit gebremsten äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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