Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kaiser02

Hauptkabel Baum Defekt 2000 € Rep.

Empfohlene Beiträge

Hallo ,war gestern mit unserm Ladybird , CDI , Cabrio , zur ersten Insp. in München Landsberger Str. Die ABS Leuchte bliebt immer an . In der Werkstatt dann die Diagnose :

Hauptkabelbaum ein Kabel durchgschnitten .

Wohl vom Einbau der Freisprecheinrichtung .

Ich war etwas geschockt den sie wollen unbedingt den ganzen Hauptkabelbaum tauschen , weil es wohl ein abgeschirmtes Kabel defekt ist und sie es nicht wieder zusammen fügen dürfen . Ich kann mir als Kundendiensttechniker nicht vorstellen

das sie einfach für das defekte Kabel ein neues neben dem Kabelbaum einziehen können . 2300 € war der Kostenvoranschlag für den kompletten Tausch des Hauptkabelbaums (2 Tage ) .

Hat jemand ein Rat der uns weiterhilft ?

:oops: nullkaiser02@freenet.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi kaiser02, erst einmal willkommen im Forum!

;-)

Kann mir vorstellen, dass es wirklich 2 Tage dauert, den kompletten Kabelbaum zu tauschen, aber ist das nötig :-?

Wenn bekannt ist welches Kabel defekt ist, dann muss es auch möglich sein dieses neu zu verlegen. Und zwar ohne den Rest der Leitungen auch zu ersetzen.

Aber (aus reiner Neugier) wer hat denn die Freispreche eingebaut? Du selber? oder ein "Fachbetrieb" ?

-----------------

Gruss, Jochen 513.gif

"Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit."

Martin Luther King

xyz6ku.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

natürlich kann man auch abgeschirmte Kabel flicken ! Ich hab das schon oft ohne Probleme gemacht. (Ich bin Dipl.-Ing. Univ. elektrische Nachrichtentechnik )

Die Teile dazu kriegt man im Elektronikfachhandel, wenn es sich um ein Normkabel handelt.

Um welches Kabel handelt es sich denn, ist es im Innenraum oder der Witterung ausgesetzt ?

LG johesud

smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das sC will halt was verdienen und nicht am Ende schuld sein. Normalerweise kann dir jeder Elektroniker das Kabel flicken und auch die Abschirmung wiederherstellen. Notfalls eben das eine Kabel tauschen und fertig.

-----------------

Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

smartandsmile_banner.gifWetter, Hotels und Immobilien Dettingen an der Erms

Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

abgeschrimte Leitung durch? Sollte wirklich kein Problem sein! Wahrscheinlich ein Koaxial-Kabel, dann kann man zur Not auch mit Kabelstecker und -kupplung zusammenfügen. Kannst Du denn mal ein Foto von der Bruchstelle machen? Jeder mit einer fachlichen Ausbildung in Elektrotechnik bzw. Elektronik flickt Dir das Kabel und Ruhe ist. Klar dass im sc die Geld verdienen wollen und vor allen Dingen haben die nicht so die elektrotechnische Fachkenntnisse. Kfz-Mechatroniker könnten sowas von der beruflichen Qualifikation auch! Mein sc hatte sogar Anfang des Jahres einen Kabelbaum zwischen Motorsteuerung und Getriebe repariert gehabt. War zwar kein abgeschirmtes Kabel, aber trotzdem. Also wenn man will geht es schon!

Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also habe Freisprecheinrichtung selber eingebaut . Bin Selber Kundendiensttechniker für Vidokonfernzsysteme. Habe die defekte sStelle nochnicht angeschaut weil der Ladybird unterwegs ist . Werde ein Foto machen und dann gehts weiter .

gruß Kaiser 02

[ Diese Nachricht wurde editiert von kaiser02 am 10.09.2006 um 13:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 11.09.2006 um 10:59 Uhr hat realcoyote geschrieben:
...soviel zum Thema selber am Auto rumhantieren - und dann sich noch über Folgekosten ärgern :-D

Den konntest Du Dir wirklich schenken! Oder hast Du noch nie an Deinem smart etwas verändert?

Rolf

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vor allen Dingen, weil immer alles so gut von selbst klappt. Es gibt nun mal Sachen, die passieren und keiner ist davon befreit. Selbst einem Fachmann ist sowas schon mal passiert.

Wie heißt es so schön? Wer nichts macht, macht auch keine Fehler. Oder so.

Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...meine Herren - wenn ich schon dran rumfingere, wie es den Anschein hat ohne null Ahnung von der Materie (da der Kabelbaum nun mal schon immer da ist) und dann etwas hie mache, darf ich nicht hinterher schreien, das eine Reparatur (und kein Flickwerk) nun mal teuer ist - klar ist es ärgerlich. Meine Absicht ist es die Leute davor zu bewahren auf gut Glück zu basteln, da sie sich ggf. in Gefahr bringen.

Und um zur Lösung des Themas etwas beizutragen: neue Leitung reinziehen, die alte unbedingt aus dem Auto raus (oder an die Masse legen). Hab schon Autos gesehen, die wegen elektrostatisch aufgeladener Leitungen (die nicht angeschlossen waren) ganz Feuer und Flamme waren - brennende Kugel - nicht hübsch.

All diese Repmaßnahmen sind mehr oder weniger gutes Flickwerk - soll das Fzg den Originalzustand bekommen, muss der ganze Ltgssatz raus, mit allen Konsequenzen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@realcoyote:

DANKE! Bin gerade meiner fachlichen Qualifikation entzogen worden.

:-x

Seit wann ist Kabelstecker und Kabelkupplung ein "Flickzeug"? Naja, Du schließt wohl auch den Staubsauger gleich am Hausverteiler an, oder wie? Da musste aber vorsichtig sein, da könnte Strom drauf sein.

:-D

Sorry wenn ich so direkt werde, aber ich LESE hier nichts davon dass sich kaiser02 über einen so hohen Kostenaufwand beschwert hat. Es geht hier lediglich um eine kostengünstige Behebung, die auch fachmännisch von Fachleuten umgesetzt wird.

[ Diese Nachricht wurde editiert von funny_flagie am 12.09.2006 um 19:37 Uhr ]

Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 12.09.2006 um 12:02 Uhr hat realcoyote geschrieben:
...meine Herren - wenn ich schon dran rumfingere, wie es den Anschein hat ohne null Ahnung von der Materie (da der Kabelbaum nun mal schon immer da ist) und dann etwas hie mache, darf ich nicht hinterher schreien, das eine Reparatur (und kein Flickwerk) nun mal teuer ist - klar ist es ärgerlich. Meine Absicht ist es die Leute davor zu bewahren auf gut Glück zu basteln, da sie sich ggf. in Gefahr bringen.

Und um zur Lösung des Themas etwas beizutragen: neue Leitung reinziehen, die alte unbedingt aus dem Auto raus (oder an die Masse legen). Hab schon Autos gesehen, die wegen elektrostatisch aufgeladener Leitungen (die nicht angeschlossen waren) ganz Feuer und Flamme waren - brennende Kugel - nicht hübsch.

All diese Repmaßnahmen sind mehr oder weniger gutes Flickwerk - soll das Fzg den Originalzustand bekommen, muss der ganze Ltgssatz raus, mit allen Konsequenzen

Bist Du zufällig Werkstattmeister in einem SC?

Träum weiter! :-P

Rolf

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jou....

und wenn ich nen Steinschlag in der Windschutzscheibe habe....kaufe ich am besten nen neuen Smart oder??? :-D

-----------------

Fasse Dich kurz.....Fahre SMART

Gruß aus Franken

-------------------------------

Smart 42 Cabrio Pulse - Silber Aussen - Blau innen

Bj 05/2004 mit Brrrrrrrabussss- Auspuff

Fasse Dich kurz.....Fahre SMART

Gruß aus Franken

-------------------------------

2004-2009 Smart 450 Cabrio, 61 PS

2009-2012 Smart 451 BRABUS Xclusive Cabrio

ab 01-2014 Smart 451 CityFlame Coupe, 84 PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe mittlerweile selber nachgeschaut was defekt ist .

Normal die Werkstatt aussage :

Ein Koax-kabel ist defekt neuer Kabelbaum !

Also um den Defket zusehen habe ich den Teppichboden entfernen müßen. Defekt ist ein normales nicht abgeschirmtes Kabel.

Die Werkstatt kann garnicht richtig nachgeschaut haben. Mittelerweile meldet sich das Smart Center München bei mir und will nochmal nachschauen , aber immernoch den Kabelbaum tauschen . Das wede Ich nicht machen .

Ich werde wohl das Kabel sachgerecht reparieren oder neu ein ziehen .

mal schauen was wird

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 11.09.2006 um 16:59 Uhr hat Triking geschrieben:
Quote:

Am 11.09.2006 um 10:59 Uhr hat realcoyote geschrieben:

...soviel zum Thema selber am Auto rumhantieren - und dann sich noch über Folgekosten ärgern :-D

Den konntest Du Dir wirklich schenken! Oder hast Du noch nie an Deinem smart etwas verändert?

Rolf

Gebe Rolf recht rumhantieren ist wohl das Falsche Wort . Ich will von smart eine neue Leitung sonst nichts . das kann ja wohl nicht so schwer sein .

Kaiser 02

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag