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Ben0711

LED Tagfahrlicht

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Hallo

 

Worin besteht der Unterschied zwischen Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfern?? Sind die irgendwie heller?? Hab bei ebay nämlich diese LED-Tagfahrlichter gefunden... Art.Nr.: 260025070367 ich würde die aber gerne unter dem Nummernschild als Nebelleuchten anbringen... ist das möglich?? das Tagfahrlicht soll nämlich in den Grill...

 

M f G

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ben0711 am 09.09.2006 um 20:42 Uhr ]

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die frage ist: erlaubt oder nicht?

ok - audi hat ähnliche leucht-leisten bei seinen RS6 (oder war's nur der S6?) - die haben aber auch "beziehungen"... ;-)

ob die damen und herren in grün oder vom total überflüssigen verein das allerdings gern sehn, ist die frage.

 

dass das blau definitiv verboten ist, dürfte ja jedem klar sein, aber die andere frage sollte lieber vorher geregelt sein, sonst kann's schnell sehr teuer werden. :-P

 

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Darf ich mal klar sagen dass diese LED's nix taugen? Also ich hätte mühe die bei Tag zu erkennen, vor allem weil die Leuchten auch so schmal sind! Kauft euch was gescheites wo LUXEON draufsteht, die LED's sind wirklich hell und haben pro LED 1 oder 3 Watt Leistung.

Hella bietet übrigens LED Tagfahrlichter an, die sind aber etwas teuer.


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

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weis ja nicht wie's bei diesen billig-dingern is, aber die von dem audi z.b. kann man eigentlich verdammt gut erkennen - vielleicht WEIL sie eben nicht "standard-rund" sind... ;-)

 

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anscheinend wurden im Audi Luxeons eingebaut: Gugst du hier Wie gesagt, die Standart-5mm-LEDs sind warscheinlich nicht hell genug, bei billig-Leuchten werden die LED's entweder gepulst betrieben (man sieht deutliches flackern im Augenwinkel, das Auge empfindet es als "weit heller") und/oder auf Überlast gefahren. Bei Überlast reduziert sich die Lebensdauer dramatisch, also wenn die neu sind "wow, super hell" im Verlauf von mehreren hundert Stunden werden die aber weit dunkler.

 

PS: Hella bei Audi http://www.tagfahrlicht.de/DE/index.swf dort auf Serie klicken, dann Audi A8

[ Diese Nachricht wurde editiert von duese am 10.09.2006 um 12:29 Uhr ]


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

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Bei den Ebay-Dingern steht doch bei, mit E-Genehmigung.

Und das für blaue und weiße LEDs.

 

Reicht das der Rennleitung und dem TÜV nicht?

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TFL hat weniger Leistung und ist so eingestellt dass es den entgegenkommenden Verkehr direkt anleuchtet (blendet mit niedriger Leistung).

 

Bei Neblern ist der Lichtkegel nach oben hin abgeschnitten damit nix mit hoher Lichtleistung blendet und man die Straße und den Randbereich besser sehen kann.


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

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Ach was ich sagen wollte: TFL ist dazu da, um gesehen zu werden (es ist ungefähr so hell wie ne mittelmäßige Taschenlampe). Nebler leuchten nur auf die Straße (selbst sieht man mehr, der entgegenkommende Verkehr empfindet Nebler aber dunkler als TFL wegen dem abgeschnittenen Lichtkegel).

 

 


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Das Tagfahrlicht unterhalb des Kennzeichens anzubringen, an den Lufteinlässen, ist das TÜV-gerecht?? eigentlich sind die untersten ja immer Nebelscheinwerfer...

 

 

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wegen Einbauhöhe würde ich mal bei hella nachfragen. Bei denen gibts ein TFL Set zum Nachrüsten.

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Gruss

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

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nachrüst-nebler werden meistens unter dem nummernschild angebracht - die nürnberger smarties ala V12 usw. hatten ihre damals da unten...

auch an vielen anderen fahrzeugen sieht man sie dort nachträglich angebaut.

 

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Meine Hella-TFL müssen mindestens 250 mm über der Fahrbahn und 600 mm auseinander, aber symmetrisch zur Fahrzeuglängsachse angebracht werden.

TFL hat zwischen 6 und 16 Watt/St, Nebler ziehen 42 oder so was.

 

Erleuchtete Grüße von der Neckar-Alb, Micha

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    • Moin, sehr geehrter Augin10 !   Ich habe das so verstanden: Die technische Kontrolle (TÜV o.ä.) bemängelte NUR den Unterschied der Bremskraft (rechts zu links, außerhalb der "Toleranz"), NICHT jedoch die Bremsleistung an sich.   Die "Diagnose Hydraulikblock defekt" bzw. "Bremsleistung/Druck zu gering" wurde erst durch die zu Rate gezogenen "Werkstätten" gestellt.   Wie die Vorredner schon andeuteten, hätte auch ich da Zweifel (insbesondere hinsichtlich doch "teurer" Reparaturvorschläge evtl. "Teiletauscherei").   Ich bin hier (2 Stück 450er CDI, beide deutlich über 200k KM, beide als Jahreswagen angeschafft, beide "gefühlt" den 3. oder 4. Bremsensatz (Klötze, Scheiben), IMMER selbst geschraubt, bisher nie Mecker von der technischen Kontrolle an den Bremsen) "modular" vorgegangen: Wenn länger nichts an den Bremsen vorne gemacht wurde, können die Klötze/Beläge in den Schächten der Bremssättel schwergängig werden/"festgehen". Das ist recht einfach festzustellen und zu beheben, ohne die Bremshydraulik zu öffnen (selbst neue Verschleißteile (Scheiben/Beläge) sind im Versandhandel doch eher preiswert). Die "nächste" Stufe wäre dann die Schwergängigkeit der Kolben in den Bremssätteln. Kann man auch ohne Öffnen der Hydraulik "vorsichtig/mit Gefühl" wieder gangbar bekommen, (für den TÜV könnte es reichen ) ist hier bei den Smarts vorne (noch) nicht vorgekommen. Hinten an den RBZ der Trommelbremsen sehr wohl. Besser (und langfristiger) ist das "Überholen/Austauschen", aber das wäre ein Sonderthema (gibt es auch hier im Forum schon reichlich was zu). Tja, die letzte (und teure) Stufe ist dann doch ein Fehler in der sonstigen Bremshydraulik, den ich aber für eher unwahrscheinlich halte...   ABER ACHTUNG: Korrekt funktionierende Bremsen sind relativ wichtig (finde ich zumindest). Wer daran schraubt sollte wissen was er tut. DARUM: JEDER SCHARUBE HIER AUF EIGENE GEFAHR UND VERANTWORTUNG (wer sich das nicht zutraut oder Zweifel hat, sein lassen).   (Die o.g. Tipps sind nur "unverbindliche Menüvorschläge" eines kfz-technischen Laien ohne schriftliche Qualifizierungsnachweise. Daher im Zweifel NICHT NACHMACHEN !!!)   Viel Erfolg wünscht /mit gebremsten äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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