Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
der_Jens

alpine cda-9853r

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hab mir das cda-9853r gekauft da ich mit dem Radioempfang von meinem Pioneer anh-p9r nicht mehr leben wollte. Der Einbau ging problemlos und die HU liefert echt ein grandioser Radioempfang (im Vergleich zu Pioneer)

Bei der Pioneer HU konnte man getrennt vom Frontsystem den Subwoofer einstellen (Level und LPF)

Bei der Alpine HU geht das soweit ich es verstanden habe nur in Kombination mit der Beschneidung der vorderen Kanäle. Kann mir jemand erklären wie man das einstellt? Diese Funktion ist im manual finde ich sehr schlecht beschrieben.

zur Info für den Tippgeber:

AS F4-380

2 Kanäle für das Andrian A1 über die mitgelieferten Frequenzweichen.

2 Kanäle gebrückt für den Hertz HX 200 im Fußraum.

Eins ist mir sehr negativ aufgefallen. Das Gerät hat ja einen Lüfter der ziemlich Laut ist. Da bei mir alles über die Endstufe läuft habe ich den internen Verstärker abgeschaltet und gehofft das sich somit die Wärmeentwicklung in Grenzen hält, aber der Lüfter surrt immer noch permanent.

Am Platz hinter dem Gerät oder an Kabeln die den Luftstrom blockieren kann es nicht liegen, das hab ich überprüft. Hat jemand eine Idee?

Die Laufzeitkorrektur hab ich ausgemessen und komme auf:

VL:0.6

VR:0.1

SUB:0.1

Sind das realistische Werte?

Danke und Viele Grüße

Jens

..:Wer Smart säht wird Mercedes ernten:..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hmmm - den lüfter haben wohl nur die geräte seit der 985x, oder?

beim 9835 ist mir jedenfalls noch kein lüftergeräusch aufgefallen.

zur LZK...

normal nimmt man den lautsprecher, der am weitsten entfernt ist als nullpunkt - meistens also vorne rechts (hochtöner).

alle anderen werden dann nach und nach verzögert, da sie ja NÄHER an deinen ohren sind als der weitest entfernte. du willst ja eben genau diese lautsprecher verzögert haben, oder? ;-)

beim smart muss aber nicht unbedingt die rechnerische verzögerung passen, was wir z.b. bei shrek gemerkt haben. :-P

aufgrund eines phasenproblems auf der linken seite spielen die tmt's um 2,7ms verzögert! das ist weit außerhalb des rechnerischen und auch weit weg von den restlichen werten. :roll:

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 10.09.2006 um 22:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HHAst du das Frontsystem in den Eimern? Wenn ja, dürften deine Werte etwa stimmen, so hab ich sie bei Jana auch. Die Werte mit 0,1 kannste dir aber im Prinzip sparen, das bringt nix.

Der Lautsprecher vorne recht ist der am weisten entfernte, also bleibt er auf 0.0.

Der vorne links wird dann verzögert. Meine Erfahrung hat Werte zwischen 0,5 und 0,7 ergeben, je nachdem, was man als Massstab annimmt (schärfere Focussierung der Stimmen vs. bessere Platzierung der Bühnenmitte).

Den Lüfter haben übrigens nicht nur die 985x, sondern auch die 983x...nur sollte der normalerweise temperaturgesteuert laufen...

Zuallererst würde ich mal einen Reset des ganzen Radios machen. Dabei gehen zwar leider auch alle Einstellungen verloren, aber eben auch die Lüftereinstellung. Einen Reset machst du über den Resetknopf auf der Front des Displays, das ist ein ganz kleiner, versenkter und versteckter schwarzer Knopf.

Beim 9835 ist er oberhalb des Lautstärkereglers:

cda_9853r.jpg

Sollte danach der Lüfter immer noch dauernd laufen, musst du zu einem "Easteregg", einer versteckten funktion greifen.

Wenn du die Tasten "Source" und "Play/Pause" gleichzeitig drückst, kannst du den Betriebszustand des Lüfters umschalten. Das Display wird dann "Fan OFF" anzeigen. Wenn du das ganze nochmal machst, zeigt es "Fan ON" an und der Lüfter läuft wieder ;-)

Mit der Funktion kannst du aber leider nur zwischen "immer an" und "immer aus" umschalten, deshalb wie gesagt, erst mit einem Reset versuchen, das Gerät in den Automatikmodus zu bekommen.

Ansonsten kann dem Radio im Prinzip net so viel passieren, da es bei hoher Termperatur "High Temp" anzeigt und ausgeht.. um aber sicher zu gehen, würde ich dir trotzdem sehr raten, den Lüfter im Sommer und/oder wenn du längere Zeit laut hörst, wieder anzuschalten....

Grüsse

Matze

-----------------

Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004 & 2005

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Maßgeschneiderte Hifi-Beratung vom Fachhändler, gerne auch per Email

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mein 9812 hat auch nen lüfter, mir ist auch aufgefallen das das 9812 viel wärmer wird als das 9847... im fach unterm radio und auch die cd´s werden viel wärmer

nen lüfter habe ich aber noch nie gehört, werde nacher mal das easteregg ausprobieren... interesiert mich mal :-D

HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja das Frontsystem ist in den Eimern und die Hochtöner sind an der gleichen stelle wie bei Jana, dann passe ich die werte mal so an. Danke :)

Kannst du mir auch eine Empfehlung für die X-OVER Einstellung geben? Das A1 läuft an den original Frequenzweichen und den LPF für den Sub wollte ich über die HU einstellen. Wie muss ich das einstellen damit das A1 trotzdem den gesamten Frequenzbereich bekommt?

Viele Grüße

Jens

..:Wer Smart säht wird Mercedes ernten:..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

normal auf FLAT, aber ich würde es trotzdem bei 50/63 oder gar 80 nach unten hin trennen - a bisserl mit den flankensteilheiten (6/12/18/24) experimentieren... ;-)

wenn der belastungstest dann verzerrungsfrei läuft, den sub mit einschalten - diesen muss man fast immer bei 50 trennen. bei karin fängt er z.b. schon bei 63 Hz und 24 dB an zu dröhnen - bei 50/24 isses bestens...

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag